Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hörberichte!

Bevor ich dazu komme, etwas zu meinem aktuellen Hörbuch: Ich höre zur Zeit "Frucht der Sünde" von Phil Rickman. Nachdem das Buch im Buecher4um nur durchschnittlich davongekommen ist, wegen einiger Längen insbesondere, war für mich klar, dass ich zum Hörbuch greife. Und ich glaube, das war genau richtig so! Denn ich kann mir zum einen vorstellen, dass es mich - im Moment - beim selber lesen nicht genügend packen würde. Andererseits es mich aber gehört mitreißt. Wahrscheinlich weil Andrea Sawatzki das einfach wieder großartig macht! Ob ich so viel Elan in die Geschichte legen könnte, weiß ich nicht. So aber erhält sie ihre passende Note und bereitet richtig Vergnügen beim Hören! Längen hat die Geschichte bisher noch nicht, aber das ist sicher den Kürzungen zu verdanken. Denn noch mehr drum herum bräuchte ich jetzt nicht!
Davor hatte ich ja "Cliffhanger" von Tim Binding am Wickel. Und das hat mich wirklich vom ersten bis zum letzten Track überzeugt! Viel rabenschwarzes Hörvergnügen, mit einem - wie eigentlich immer - gut aufgelegtem Dietmar Mues, der in die Geschichte passte wie eingegossen!
Nun zu Euren gehörten Hörbüchern. Rachel, hab vielen Dank für Deinen Bericht zum Hörspiel "Das Lied der Sirenen". Sehr interessant für mich, da ich ja keinen Vergleich zum Buch habe. Die Mankos, die Du - trotz dass es Dir gut gefallen hat und es die Vorlage gut rüberbringt - ansprichst, hatte ich mir so schon gedacht. Ich dachte allerdings, dass das anders ja kaum möglich ist, in einem 2 CDs umfassenden Hörbuch. Aber Du hast sicherlich völlig Recht, dass eine 3. CD da hätte helfen können. Denn schade ist es, dass so der Aspekt der Profiler-Arbeit so in den Hintergrund gerückt ist. Das hätte man wirklich mit einer längeren Laufzeit verbessern können. Schade. Aber dennoch wirklich sehr spannend und atmosphärisch zu hören - schön, dass Du das auch so findest. So scheint das Hörspiel nicht nur für die Nicht-Kenner der Serie zu sein, sondern auch für die, die die Serie lieben und sie nochmal neu erleben wollen.
Elke Schützhold - wo Ihr sie gerade wegen Lisa Jackson erwähnt, Martina und Elke - spricht ja auch die Lesung von "Das Lied der Sirenen". Vielleicht gönne ich mir die Lesung doch irgendwann noch. Aber der Preis bewegt sich leider so gar nicht von den 19,90 € runter und es gibt auch kein gebrauchtes Exemplar bei Amazon Marketplace. Aber eilt ja auch gar nicht. Vielleicht irgendwann mal bei Gelegenheit. Denn selber lesen wäre bei der Reihe wirklich nicht mein Ding wegen der Brutalität. Aber hören würde ich mal wagen.
Lisa Jackson möchte ich auch lange schon mal hören. Danke fürs davon schwärmen!

Und Trixie, ich schließe mich Elke an: Die McLeod-Krimis von Delta sind wirklich schön gemacht! "Familiengruft" von der Boston-Reihe habe ich mal gehört. Das werde ich aber demnächst auch mal lesen, da ich die Reihe gerne im Laufe der Zeit komplett lesen möchte, da der Humor mir so gut gefällt! Ebenso die Balaclava-Reihe, von der ich zu Weihnachten "Schlaf im himmlischer Ruh'" las. Den werde ich auch mal zur Weihnachtszeit hören. Letztes Jahr Weihnachten habe ich mal kurz reingehört und fand die Geschichte sehr gut umgesetzt. Ich freue mich auf ein Wiedererleben dieser so liebenswerten und amüsanten Geschichte!
Balthasar, welche Hörspiele von hr hast Du denn gehört? Und welche waren besonders empfehlenswert?