Gerade im Player oder auf den Ohren...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren...

Beitragvon Binchen » Do 20. Aug 2009, 22:15

- da kann ich Euch nur zustimmen, liebe Elke und liebe Martina, das klingt gut -

ich habe gerade einen Flush - nach Seegrund und Schuhhaus Pallas habe ich, weil ich noch nicht frisch bestückt bin - zu Harry 3 - gelesen von Manteuffel gegriffen - hach nach Hause kommen und sich wohlfühlen.

Aber das Schuhaus Pallas hat mir auch gefallen - Untertitel ist ja: Wie meine Großeltern die Nazizeit überlebten (oder so ähnlich) - Amelie Fried betreibt ähnlich, wie Wibke Bruhns, eine Recherche, weil sie mehr über ihren Vater - aber auch den Rest ihrer Familie wissen will, der Vater hat über die Nazizeit, die er als Halbjude überlebte immer geschwiegen - genau wie der Großvater. Die Recherche gibt Amelie Fried ein Stück Familiengeschichte und erklärt ihr so einiges, was sie vorher nicht wusste. In einer eigenwilligen Reihenfolge (nicht zeitlich) erzählt sie immer andere Episoden, die sie aus der Familiengeschichte erforscht hat - und lesen kann sie auch sehr gut. Beeindruckend - allerdings nicht ganz so, wie damals Wibke Bruhns mit 'Meines Vaters Land'.
http://www.hoerbuecher4um.de/Rezensione ... atLand.htm
Winke Binchen

Beitragvon Rachel » So 23. Aug 2009, 19:07

Hallo Petra,

in den letzten Tagen habe ich mir die Hörspielumsetzung von "Das Lied der Sirenen" angehört und ich hatte ja versprochen, mich dann zu melden. :)

Alles in allem fand ich die Hörspielumsetzung wirklich gelungen, wenn sie auch die bei der starken Kürzung erwarteten Schwächen hatte. Die Grundzüge der Charaktere kommen zwar gut herüber, aber es fehlt eben doch an Tiefe. Auch die Ermittlungsarbeiten sind extrem stark gekürzt und gerade von Tonys Tätigkeit als Profiler, die im Buch wirklich immer sehr viel Raum einnimmmt, findet sich hier praktisch nichts. Gerade diese Punkte gefallen mir in den Büchern aber besonders gut. So bleiben doch einige offene Fragen und es bleibt im Grunde nur noch das Handlungsgerüst übrig und nicht allzu viel, was das Buch von vergleichbaren Thrillern unterscheidet. Vielleicht hätte man der Geschichte doch eine CD mehr gönnen sollen?

Wie gesagt, mir hat das Hörspiel sehr gut gefallen und handwerklich ist es sicherlich hervorragend gemacht, für mich perfekt, um die Bücher noch einmal aufzufrischen. Ich freue mich auch schon auf die weiteren Hörspielumsetzungen und werde sie mir sicherlich gerne anhören, aber die Bücher ersetzen können die Hörspiele in meinen Augen keinesfalls, dazu fehlt dann doch zu viel von dem, was die Bücher für mich ausmacht.

Aktuell höre ich jetzt "Ein fliehendes Pferd" von Martin Walser.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon balthasar » Mo 24. Aug 2009, 18:52

Ich höre gerade die Reihe der wdr Hörspiele durch und bin immer wieder aufs neue faziniert, wie gut die meisten sind. Ich kann sie nur jedem Hörspielliebhaber empfehlen.

lg
balthasar

Beitragvon Martina » Di 25. Aug 2009, 08:00

Hallo zusammen,

liebe Rachel, das ist sehr interessant, was Du über "Das Lied der Sirenen" schreibst. Ich habe auch vor, die Hörspiele der beiden ersten Teile zu Hören, bevor ich Band 3 lese. Das ist sicherlich hilfreich, um wieder in die Story reinzukommen, auch wenn die Story stark gekürzt ist. Und auch Du bist der Meinung, dass das Hörspiel gut gemacht ist. Das bestätigt ja dann auch noch mal Petras Meinung.

Ich höre immer noch "Deathkiss" von Lisa Jackson und bin total begeistert. Ich war so skeptisch am Anfang (ohne Grund, nur so ein Gefühl), aber jetzt möchte ich einfach nur weiterhören. Es ist spannend ohne unnötig brutal zu sein und die Sprecherin Elke Schützhold macht ihre Sache sehr gut.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Elke » Di 25. Aug 2009, 20:45

Hallo,

Martina, mir hat "Deathkiss" auch gut gefallen. Elke Schützhold mag ich auch, auch wen sie manchmal bei den männlihen stimmen ein bisschen übertreibt. Aber da es nicht so überzogen ist, registriere ich das, ohne das ich es wirklich störend finde.
Ich habe "Cry- Meine Rache ist dein Tod" von Lisa Jackson noch hier und will es das nächte mal auf meinen MP3 Player spielen.

Trixie die McLeod Krimis haben mir auch sehr gut gefallen. Ich hoffe ja, dass da noch mehr Hörbücher nachkommen.

Heute habe ich den Claus Cornelius Fischer beendet von dem ich schon berichtet habe. Er hat mich bis zum Ende überzeugt und ich bin schon auf den 2. Fall des Kommissars van Leeuwen gespannt.

LG Elke
Liebe Grüße
Elke

Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke

Beitragvon Petra » Di 1. Sep 2009, 14:13

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hörberichte! :-)

Bevor ich dazu komme, etwas zu meinem aktuellen Hörbuch: Ich höre zur Zeit "Frucht der Sünde" von Phil Rickman. Nachdem das Buch im Buecher4um nur durchschnittlich davongekommen ist, wegen einiger Längen insbesondere, war für mich klar, dass ich zum Hörbuch greife. Und ich glaube, das war genau richtig so! Denn ich kann mir zum einen vorstellen, dass es mich - im Moment - beim selber lesen nicht genügend packen würde. Andererseits es mich aber gehört mitreißt. Wahrscheinlich weil Andrea Sawatzki das einfach wieder großartig macht! Ob ich so viel Elan in die Geschichte legen könnte, weiß ich nicht. So aber erhält sie ihre passende Note und bereitet richtig Vergnügen beim Hören! Längen hat die Geschichte bisher noch nicht, aber das ist sicher den Kürzungen zu verdanken. Denn noch mehr drum herum bräuchte ich jetzt nicht!

Davor hatte ich ja "Cliffhanger" von Tim Binding am Wickel. Und das hat mich wirklich vom ersten bis zum letzten Track überzeugt! Viel rabenschwarzes Hörvergnügen, mit einem - wie eigentlich immer - gut aufgelegtem Dietmar Mues, der in die Geschichte passte wie eingegossen!

Nun zu Euren gehörten Hörbüchern. Rachel, hab vielen Dank für Deinen Bericht zum Hörspiel "Das Lied der Sirenen". Sehr interessant für mich, da ich ja keinen Vergleich zum Buch habe. Die Mankos, die Du - trotz dass es Dir gut gefallen hat und es die Vorlage gut rüberbringt - ansprichst, hatte ich mir so schon gedacht. Ich dachte allerdings, dass das anders ja kaum möglich ist, in einem 2 CDs umfassenden Hörbuch. Aber Du hast sicherlich völlig Recht, dass eine 3. CD da hätte helfen können. Denn schade ist es, dass so der Aspekt der Profiler-Arbeit so in den Hintergrund gerückt ist. Das hätte man wirklich mit einer längeren Laufzeit verbessern können. Schade. Aber dennoch wirklich sehr spannend und atmosphärisch zu hören - schön, dass Du das auch so findest. So scheint das Hörspiel nicht nur für die Nicht-Kenner der Serie zu sein, sondern auch für die, die die Serie lieben und sie nochmal neu erleben wollen.

Elke Schützhold - wo Ihr sie gerade wegen Lisa Jackson erwähnt, Martina und Elke - spricht ja auch die Lesung von "Das Lied der Sirenen". Vielleicht gönne ich mir die Lesung doch irgendwann noch. Aber der Preis bewegt sich leider so gar nicht von den 19,90 € runter und es gibt auch kein gebrauchtes Exemplar bei Amazon Marketplace. Aber eilt ja auch gar nicht. Vielleicht irgendwann mal bei Gelegenheit. Denn selber lesen wäre bei der Reihe wirklich nicht mein Ding wegen der Brutalität. Aber hören würde ich mal wagen.

Lisa Jackson möchte ich auch lange schon mal hören. Danke fürs davon schwärmen! :-)

Und Trixie, ich schließe mich Elke an: Die McLeod-Krimis von Delta sind wirklich schön gemacht! "Familiengruft" von der Boston-Reihe habe ich mal gehört. Das werde ich aber demnächst auch mal lesen, da ich die Reihe gerne im Laufe der Zeit komplett lesen möchte, da der Humor mir so gut gefällt! Ebenso die Balaclava-Reihe, von der ich zu Weihnachten "Schlaf im himmlischer Ruh'" las. Den werde ich auch mal zur Weihnachtszeit hören. Letztes Jahr Weihnachten habe ich mal kurz reingehört und fand die Geschichte sehr gut umgesetzt. Ich freue mich auf ein Wiedererleben dieser so liebenswerten und amüsanten Geschichte!

Balthasar, welche Hörspiele von hr hast Du denn gehört? Und welche waren besonders empfehlenswert?
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » So 6. Sep 2009, 19:37

Hallo zusammen.

Hören kann ich in meinem Umzugsstress besser als lesen und so habe ich mir kürzlich Wiebke Bruhns - meines Vaters Land gegriffen.
Ich habe es nun auch fast durch und finde es grandios.
Es ist ja eher eine Familienchronik. Wiebke Bruhns hat sämtliche Briefe ihres Vaters, bzw. ihrer Eltern gesichtet. Familienchroniken gewälzt und auch öffentliche Dokumente zusammen gesucht die mit ihrem Vater zu tun hatten. Herrausgekommen ist ein toll recherchiertes Zeitzeugnis. Schon über den ersten Weltkrieg in dem ihr Vater an der Front war konnte sie so viele Informationen zusammenstellen und das in eine tolle Form umsetzen. Sie liest selbst und das macht es finde ich noch besser, es ist schließlich ihr ganz persönliches Buch.
Grandios!

Leider ist mein Akku fast leer und mein Ladegerät in Grömitz. Dumm gelaufen...Na ja bald bin ich ja dort und dann kann ich beim Kartons wieder auspacken ganz viel hören ;)
Britti

Beitragvon Binchen » So 6. Sep 2009, 20:28

Huhu liebe Britti,

na das ist ja fein - endlich hast Du es auch am Ohr. Es hat ja schon vielen gefallen. Irgendwann wird Dir sicher auch Schuhhaus Pallas gefallen. Ich hätte vorher auch nicht wirklich gedacht, dass mir Amelie Fried so gefallen würde. Es ist auch eine Autorenlesung - und auch Amelie versucht so ihrem Vater näher zu kommen.

Allerdings war Wibke Bruhns für mich noch besser.
Winke Binchen

Beitragvon steffi » Do 10. Sep 2009, 13:07

Ich höre gerade Andrea Schacht "Der dunkle Spiegel". Es ist einfach herrlich, sich mit Almuth zusammen nach Köln zu begeben und diesmal sogar bei der Erfindung des Kölnischen Wassers dabeizusein. Für mich wieder ein Hörbuch zum einkuscheln oder im Garten räkeln und genießen. Leider bin ich schon fast durch, aber ich hab ja noch Nachschub !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Trixie » Do 10. Sep 2009, 13:12

Hallo Steffi,

doch nicht das Kölnisch Wasser??? Ich dachte, das wäre erst genau dreihundert Jahre alt?

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Mavis Doriel Hay: Geheimnis in Rot

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum