Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Rachel » Mi 14. Jul 2010, 11:41

Hallo Maria,

vielen Dank für den Link zu deiner Rezi. Schön, dass Dir die Leusng von Udo Samel ebenfalls so gut gefallen hat. Auf die Lesung von Gert Westphal im Vergleich hast Du mich jetzt allerdings ebenfalls neugierig gemacht. :)
Die Gedichte von Heinrich Heine werde ich mir auf jeden Fall ansehen, ich finde so etwas ja immer sehr spannend.

"Effi Briest" macht auf jeden Fall Lust sich weiter mit Fontane zu beschäftigen, sowohl in Hörbuch-, als auch in Buchform. Ich freue mich schon darauf.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Do 15. Jul 2010, 09:48

Hallo zusammen,

nachdem ich "Venezianisches Finale" beendet habe (auch abschließend mit großem Vergnügen!), wusste ich gestern nicht so recht. Denn das, wonach mir war, ist noch nicht in MP3 umgewandelt und somit nicht auf meinem iPod. Heute habe ich mich dann für "Cheops" von Nagib Machfus entschieden.

Ich war damals so begeistert von dem Hörbuch "Echnaton" (meine :arrow: Rezension). Denn bei historischen Romanen tue ich mich oft schwer damit, dass mir ein Autor seine Version, sein Bild einer historischen Persönlichkkeit vermitteln möchte. Da habe ich dann so meine Probleme, weil doch niemand wirklich weiß, wie eine Person war, die längst verstorben ist. Machfus hat da einen sehr eleganten Weg gefunden, mir Echnaton näher zu bringen, indem er ihn von mehreren Personen beschreiben lässt. Heraus kommen viele Wahrheiten - und nicht die einzige Wahrheit. So entstand für mich ein viel dichteres und vielschichtigeres Bild des Pharaos, als es mir ein anderer Autor hätte vermitteln können.

So wollte ich mir lange schon auch über "Cheops" von ihm berichten lassen. Zum Glück wurde davon auch ein Hörbuch herausgebracht. Und das wartet schon ganz lange auf meine Hörzeit, ist mir aber nie aus dem Sinn gegangen. So habe ich es mir jetzt vorgenommen. Und es beginnt bereits sehr anschaulich. Mal sehen, wie es sich entwickelt und ob er mich gleichfalls damit so faszinieren kann, wie mit "Echnaton". Ich werde berichten. Und recherchiere schon mal, wie viel Recherche er in dieses Buch gesteckt hat. Als Literaturnobelpreisträger traue ich ihm da schon einiges zu.

Ihr habt auch sehr interessante Hörereien, wie ich lese.

@Rachel @Maria: Irgendwie gehe ich an Fontane immer wieder vorbei. Aber Ihr macht mir wirklich Lust auf seine "Effi Briest". Und da es zwei gute Lesungen gibt, sollte mir das doch irgendwann auch mal gelingen, dass ich nicht daran vorbei gehe, sondern mir den Klassiker zu Gemüte führe. ;-)

Rachel, schön dass ich Dich auf die Lesung von "Anne Elliot" so neugierig machen konnte. Lohnt sich wirklich, sich die Zeit dafür zu nehmen! Auch - oder vor allem - wenn man das Buch schon kennt. Um Jane Austens feinsinnigen Geschichten und Sprache gerecht zu werden, lohnt es auf jeden Fall, ihre Werke mehrmals an sich zu lassen. Und wenn man schon die Möglichkeit hat, das Buch zu lesen und das Hörbuch zu hören, dann erst recht. Denn beides hat ja so seinen eigenen Reiz! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon milka » Sa 17. Jul 2010, 12:44

Mein letztes Hörbuch war "Amok-Spiel" von Sebastian Fitzek, hat mir richtig gut gefallen, sehr kurzweilig, sehr spannend. Bisher kannte ich nur Bücher von Fitzek.
Momentan höre ich Die Tote im Keller von Helene Tursten. Da ich einen Stadtbibliotek-Ausweis habe kann ich mir kostenlose Hörbücher per Internet herunterladen. Der Nachteil ist das manche nur eine Woche gültig sind, dann kann man sie nicht mehr abspielen. Aber es gibt auch einige die länger laufen.
Das Hörbuch ist im Grunde genommen sehr spannend, die Geschichte spielt in Göteborg und Kommissarin Irene Huss ermittelt, es handelt sich wohl um eine Buchserie. Das einzige was mich beim Hören stört ist "sagt sie" sagt er" meint sie" "antwortet er". Bisher ist mir bei Hörbüchern noch nie aufgefallen das diese Worte so oft erwähnt werden. Trotzdem ist es gut gelesen und ich freue mich schon drauf gleich weiterzuhören.
Da man die heruntergeladenen Hörbücher nicht über den I Pod hören kann war ich gezwungen mal wieder meinen Creative Zen zu aktivieren, er wurde nur noch als Musikbox zu Hause benutzt und siehe da....was ist das doch für ein tolles Teil wenn man sich mal intensiv mit ihm beschäftigt... :D
Und was der alles kann..... :o tolles Teil was da so rumstand....
milka

Beitragvon Elke » Sa 17. Jul 2010, 14:30

Hallo!

Mensch da werden ja tolle Sachen gehört.

Wie schön ,dass die Anne Elliot Lesung so gut ist. Das ist ja neben Stolz und Vorurteil mein Lieblingsroman von Jane Austen.

Effi Briest will von mir auch noch gehört werden.

Milka herzlich Wilkommen. Amokspiel von Fitzek hat mir richtig gut gefallen. War mein erster Fitzek.

Martina ich bin auch gespannt, was du von "Garou" berichtest. "Glennkill" hat mir sehr gut gefallen, hoffentlich kann der Nachfolger mithalten.

Ich habe auch einges gehört. Gestern habe ich "Obsession" von David Beckett beendet. Eure Meinungen zum dem Hörbuch waren ja nicht so toll, daher waren meine Erwartungen gedämpft. Ich fand es ganz ok, aber auch nicht mehr. Ich glaube Binchen hatte sich geäussert, dass sie diese selbstmitleidige Tour der Hauptperson genevt hat und das ging mir ähnlich.
Dann habe ich noch "Haus der Geister" von Christopher G. Moore beendet. Irgendwie hat mir da der Zugang zu diesem Hörbuch gefehlt. Vielleicht lag es auch daran, dass ich die asiatischen Namen oft verwechselt habe.
Zuletzt habe ich "Dreizehn bei Tisch" von Agatha Christie gehört, eine Produktion des Hörverlages. Das hat mir gut gefallen.

Aktuell höre ich im Auto "Cry, Meine Rache ist dein Tod" von Lisa Jackson. Das gefällt mir sehr gut und auch Regina Lemnitz als Sprecherin überzeugt sehr. Bin schon gespannt wie es weitergeht.

Meine MP3 Player habe ich neu bestückt und als erstes ist nun "Schneller als der Tod" von Josh Bazell dran. Bisher habe ich nur 2 Tracks gehört, aber die war schon äusserst vielversprechend.

LG Elke
Liebe Grüße
Elke

Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke

Beitragvon Petra » So 18. Jul 2010, 15:53

Hallo Milka und Elke,

Milka, wenn Du die anderen Titel von Sebastian Fitzek gelesen hast, dann heißt das, Du liest auch gern! :-)
Falls Du es noch nicht entdeckt haben solltest: Hier mal der Link zum :arrow: Diskussionsforum des Buecher4ums. Einige von uns (also die, die nicht reine Hörbuch-Hörer sind) posten auch dort über ihre Leseerlebnisse. Und hier auch noch die :arrow: Foren-Übersicht, in der Du auch die aktuellen Rezensionen findest. Die älteren Rezensionen finden sich auf den Hauptseiten, die aber inzwischen nur noch eine Archiv-Funktion haben. So z. B. auch meine :arrow: Rezension zu Fitzeks "Die Therapie". Habe ich damals nämlich mit Begeisterung gelesen, weil es einfach sehr spannend war.

"Das Amokspiel" interessierte mich von dem Autor auch - als Hörbuch. Ich habe es aber angefangen zu hören in einer Phase, in der mein Kopf lange Zeit so voll war, dass ich mich auf nichts einlassen konnte. So musste ich es abbrechen. Aber dem Hörbuch werde ich gewiss noch mal eine Chance geben. Zum Glück ist seit Anfang diesen Jahres meine Hör-Flaute endgültig zu Ende und ich habe wieder denselben Spaß wie früher daran und kann auch die nötige Konzentration aufbringen.

Deine Anmerkung zu den sprachlichen Auffälligkeiten bei Helene Tursten sind interessant. Ich mag sowas auch nicht. Aber auch mir geht es so, dass mir das eher beim lesen als beim hören auffällt. Wie gut, dass die Handlung aber spannend ist, so macht es Dir dann ja dennoch Spaß. Dass man sich die bei Deiner Stadtbibliothek herunterladen und eine Zeit lang hören kann, ist ja nicht schlecht. Und so kommt der Creative Zen auch zum Einsatz. Ich habe über den Player bislang schon viel Gutes gehört. Und Du bestätigst das jetzt auch. Schön, dass Du damit einen Player hast, auf den Du so gut ausweichen kannst.

Elke, Du hast aber auch interessanten Hörstoff! Die Christies vom Hörverlag finde ich auch gut. Zwar mag ich die ungekürzten vom Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen noch lieber, aber wenn die nicht wären, dann wäre für mich Der Höverlag da die Rettung. Was Du von "Schneller als der Tod" hältst, darauf bin ich sehr gespannt! Ich habe es ja kürzlich gehört und habe mich sehr gut und amüsant unterhalten gefühlt. Nicht zuletzt durch die geniale Vortragsweise von Christoph Maria Herbst, der hier einfach mal wieder perfekt passt und sein Können unter Beweis stellt!

"Haus der Geister" von Christopher G. Moore sagte mir gar nichts. Ich habe aber gerade mal nachgesehen - hört sich KLASSE an! Schade, dass Du keinen rechten Zugang dazu gefunden hattest. Fremd klingende Namen finde ich (gerade in Hörbüchern) auch immer schwierig. Und die könnten ein Grund sein, ja. Wer spricht das Hörbuch? Du hast mich jedenfalls sehr neugierig darauf gemacht!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » So 18. Jul 2010, 19:32

Hallöle

Ich habe in diesem Jahr mit dem hören mehr Glück als mit meiner Buchwahl.
Ich erfreue mich gerade an "Ein gefährlicher Gegner" und vorher hatte ich Das Geheimnis von Sittaford.

Hat mir beides sehr gefallen.
Britti

Beitragvon milka » Mo 19. Jul 2010, 09:02

Hallo Petra und Elke,

ich lese mich hier nach und nach durch, ist wirklich ein interessantes Forum, nicht nur im Hörbuchbereich sondern auch im Bücherbereich.
Was ich vergeblich suche ist ein Willkommens-Threat, da könnten sich die Neuen doch vorstellen?!?
Normalerweise bin ich in der Tat ein Bücherwurm, an die Hörbücher hat mich eine Freundin gebracht, allerdings habe ich eine längere Zeit gebraucht um mich darauf einzulassen. Meine Gedanken schweiften immer ab und es war so ungewohnt kein Buch in den Händen zu halten sondern zuzuhören.Aber dann stellte ich fest das es wesentlich angenehmer ist in der Bahn ein Hörbuch zu hören anstatt umständlich die Lesebrille heraus zu suchen um dann mein Buch zu lesen. Ebenso beim Sport, und seit dieser Zeit liebe ich es Hörbücher zu hören.
Mit der Stadtbücherei ist eine tolle Sache, aber 7 Tage sind (wie ich nun festgestellt habe) eine verdammt kurze Zeit. Es wäre schön wenn man das auf 10 Tage verlängern könnte, so MUSS man schon jeden Tag eine bestimmte zeitlang hören um auch noch den Schluss des Buches mitzubekommen. Aber ok, dafür ist es umsonst.
Gestern habe ich mir "Schrei nach Stille" heruntergeladen, aber noch bin ich bei der Leiche im Keller..... :D
Aber du hast mich auf Donna Leon neugierig gemacht, ich habe irgendwann aufgehört die Brunetti Bücher zu lesen weil sie mir zu politisch wurden, aber du hast es als Hörbuch so toll beschrieben das ich neugierig geworden bin. Werde mich wohl mal wieder bei audible anmelden... :D da bekommt man ja doch sehr günstige Hörbücher.
Heute kommt hoffentlich die Box, ich werde euch dann natürlich sofort berichten wie sie ist....freue mich schon wie blöd. Dann habe ich mir gestern noch neue Kopfhörer bestellt, In Ear Kopfhören, da komme ich am besten mit klar. Eine Silikon-Hülle für den Creativ, da ich ihn ja jetzt häufiger nutze soll der schöne schwarze Lacke ja nicht verkratzen... ;) ja und somit seht ihr das ich momentan voll im MP 3 bzw. Hörbuchfieber bin. Ich habe gar nicht soviel Zeit zum Hören.... 8-) aber da ich durch Urlaubszeit momentan viel arbeiten muss (heute schon den 8. Tag und das geht noch so bis Mittwoch) habe ich ab Mittwochmittag Wochenende!!!! Und da wird es an die Hörbücher gehen....und hoffentlich auch wieder an die normalen Bücher.
So, nun habt ihr ein wenig von mir erfahren, ich werde jetzt mal weiter hier auf diesen schönen Seiten stöbern!
Liebe Grüße und einen schönen Wochenanfang
Milka
milka

Beitragvon Petra » Mo 19. Jul 2010, 10:01

Hallo Milka,

das mit dem Thread für Neue ist wahr. Da gibt es keinen. Nur drüben im Buecher4um, aber da ja nicht so oft Neue hinzukommen, ist der irgendwo ins Archiv gerutscht, so dass er auch kaum noch zu finden ist. Ich werde mal überlegen, ob ich einen Thread eröffne, der dann immer oben stehen bleibt. Somit Danke fürs anregen darüber nochmal nachzudenken.

Du hast das aber schön in die Hand genommen, indem Du ein neues Thema (mit dem Danke-Thread) eröffnet hast. Wie gut, dass Du Dich getraut hast! :-)

Deine Lautsprecher sind also noch nicht angekommen. Nun gut, aber heute dann vielleicht, oder spätestens morgen. Ich bin wirklich sehr auf Deinen Bericht gespannt! Und auch dass die neuen Kopfhörer und die Silikon-Hülle für Deinen Creativ bald eintreffen, hoffe ich für Dich mit. Denn ich weiß, wie sehnlich man dann die neuen Dinge erwartet! :-)

Vielen Dank für die Einblicke, wie Du zum Hören gekommen bist. Also auch (wie die meisten) übers Lesen. Und ich kann mich Dir nur anschließen: Hören funktioniert anders als Lesen. Man muss sich anders darauf konzentrieren, das Zuhören sogar erst richtig lernen. Das fand ich an mir selbst eine interessante Erfahrung, dass man das wirklich erst neu erlernen muss, konzentriert und kontinuierlich zuzuhören.

Aber irgendwann klappte es dann. Und ich habe für mich selbst festgestellt, dass ich am besten Hörbuch hören kann, wenn ich nebenbei etwas zu tun habe. Hausarbeit, Gemüse schnibbeln, Körperpflege... Dann höre ich konzentrierter zu und lasse mich von meinen eigenen Gedanken nicht so leicht ablenken. Denn die sind dann mit den Routineaufgaben beschäftigt, während mein Geist zuhört. Hingegen schwer fällt es mir untätig zu sein, während des Hörens. Aber da funktioniert auch jeder anders.

Das Hören in der Bahn ist für mich auch eine schöne Alternative geworden, wenn der Geräuschpegel mir das Lesen erschwert. Da kann ich mich dann nicht so gut auf ein Buch konzentrieren. Das ist allerdings zum Glück seltener geworden, da ich inzwischen recht früh zur Arbeit fahre. Und da sind noch alle müde! ;-)

Beim Sonnen höre ich auch gern Hörbuch. Ein Buch vor der Nase habe ich da nicht so gern. Da die Sonne mich träge macht. Und da ich ja auch im Gesicht ein bisschen Farbe abbekommen möchte (in einem Griechenlandurlaub bin ich mal total braun geworden - nur das Gesicht nicht, da ich am Strand ständig gelesen habe). :mrgreen:

7 Tage für ein Hörbuch sind in der Tat nicht viel. Gut, wenn es ein Kurzes ist, reicht es. Aber längere würde ich in der Zeit in meiner normalen Hörzeit nicht schaffen. Und mich unter Druck setzen würde ich da auch nicht gern. Aber man kann ja vielleicht variieren: Kurze aus der Bibliothek, längere anderweitig - z. B. über Audible.

Da fällt mir auch gerade ein: Da ich Dich auf Donna Leon als Hörbuch neugierig gemacht habe, wären vielleicht die Hörspiele eine gute Idee für die Bibliothek. Denn die sind recht kurz. Die Lesungen hingegen relativ lang, da sie ungekürzt sind. Zudem sind die Hörspiele teils schon vergriffen. Du hast da in der Bibliothek vielleicht bessere Karten an die Hörspiele zu gelangen. Die Lesungen sind auch gut gemacht. Und für mich wird es wirklich der Weg sein, die Serie nun doch noch weiter zu verfolgen. Denn die Bücher mochte ich irgendwann ja auch nicht mehr. Zu politisch sagst Du. Ja, ich habe es für mich immer so gesagt: Zu viel Gesellschaftskritik, die in den ersten Bänden noch wohldosiert war. In den späteren Bänden vernahm ich nicht endenwollende Schimpftriaden von Donna Leon. Und irgendwie nahm ich ihr nicht mehr ab, dass sich Commissario Brunetti da um den Zustand der Welt und der Gesellschaft sorgt, sondern die Autorin selbst. Das machte die Sache für mich unrund. Ich mochte nicht mehr. Vielleicht macht es mir als Lesung wieder mehr Spaß! Die Hörspiele der alten Bände werde ich jedenfalls nach und nach alle hören. Denn die Hörspiele sind echt klasse gemacht und bescheren mir ein tolles Wiedersehen mit Brunetti. Berichte mal, wenn Du was aus der Brunetti-Reihe gehört hast.

Du hörst also gerade etwas von Anne Chaplet. Von ihr wollte ich auch immer schon mal wieder was lesen (oder alternativ hören), seit ich damals begeistert ihr Debüt "Caruso singt nicht mehr" gelesen hatte. Die Qualität der Autorin soll ja nicht nachgelassen haben! Damals habe ich mit ihr ein Interview für das Buecher4um geführt. Hier mal der :arrow: Link, falls Dich das Interview interessiert.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon milka » Mo 19. Jul 2010, 10:13

Hallo Petra,

mit den Hörspielen hört sich gut an, da werde ich mich sofort mal schlau machen.

Wie unterschiedlich die Menschen doch sind, bei mir klappt das mit dem Zuhören nicht wenn ich mich mit Hausarbeit und dergleichen beschäftige, da schweifen meine Gedanken immer ab und ich merke das ich doch wieder nicht zugehört habe. Beim Sport ist es kein Problem, aber ok, da sitze ich auf dem Rad oder stehe auf dem Stepper, das ist eh langweilig.... ;)
Ich musste erst das still sitzen und konzentriert zuhören wieder lernen, und mir wurde bewußt wie viele Dinge ich oberflächlich mache und nicht mehr drüber nachdenke. Na gut....beim Fenster putzen ist das sicherlich auch besser so.... :D

Tja, mit Donna Leon das finde ich auch schade. Die ersten Bücher waren so toll, und dann wurde es kritisch und kritischer und das möchte ich nicht unbedingt lesen. Wir wissen alle das es um die Wirtschaft in Italien nicht gut bestellt ist und es viel Korruption gibt, das ist mittlerweile fast überall so und ich möchte es nicht noch bei meiner Freizeitbeschäftigung hören oder lesen. Da möchte ich einfach entspannen und nix von Krisen hören....das kann dann wieder um 20 Uhr bei der Tagesschau kommen.... ;)
milka

Beitragvon Petra » Mo 19. Jul 2010, 10:29

Hallo Milka,

ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Bibliothek die Brunetti-Hörspiele hat. Ist wirklich ein schönes Wiedersehen - mit den alten Fällen, wo noch nicht allzu viel Gesellschaftskritik fiel.

Ich kann das gut nachvollziehen, dass Du in Deiner Freizeit nicht mit allzu viel Problemen behelligt werden möchtest. Ich lese und höre (eher lesen) zwar gern mal ernste Themen, aber selbst mir war das bei Donna Leon nachher zu viel. Gar nicht mal von der Menge her, sondern weil es zu der Art der Bücher in der geballten Ladung nicht passt. Und außerdem waren das ja schon fast VORTRÄGE über den Verfall der Menschheit!

Was ich aber mal an mir selbst erfahren habe: Zwar lese (und höre) ich gern auch mal ernste Themen, aber je mehr Probleme ich gerade selbst in meinem Leben zu bewältigen habe, umso weniger mag ich noch mehr Probleme an mich lassen. Insofern bin ich froh, vor einiger Zeit die reine Unterhaltungsliteratur für mich Wiederentdeckt zu haben. Denn sie entspannt einfach sehr, macht den Kopf frei. Ich weiß die Unterhaltungslitertur seither ganz neu zu schätzen. Und wenn ich zu einem unterhaltsamen Buch greife, möchte ich ebenfalls nicht mit Problemen darin bombardiert werden, wie es bei Donna Leon leider später der Fall war.

milka hat geschrieben:... und mir wurde bewußt wie viele Dinge ich oberflächlich mache und nicht mehr drüber nachdenke. Na gut....beim Fenster putzen ist das sicherlich auch besser so.... :D

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber recht hast Du: Eine interessante Erfahrung an sich selbst, was man alles unbewusst macht. Und wie oberflächlich dadurch auch so manches ist, was man tut.

Hörbücher finde ich allein aus dem Aspekt, dass man das konzentrierte Zuhören dadurch neu erlernen kann, sehr wertvoll. Ich finde beides hat so seins: Das Lesen und das Hören. Manchmal kann ein Hörbuch einem auch einen Zugang zu einem Autor oder einem Stoff verschaffen, den man beim Lesen nicht bekommen hätte. Die Erfahrung habe ich schon ein paar Mal gemacht, wenn der Sprecher den Autor zutiefst versteht und verinnerlicht hat und das auch entsprechend transportieren kann. So wurde z. B. Camus' "Der Fremde" für mich aufregender und spannender als jeder Krimi. ;-)

Hörbücher sind schon ein hochinteressantes Thema. Wie schön, dass wir uns hier darüber austauschen können. Und wie schön, dass wir mit Dir nun eine mehr mit im Boot haben! :D
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum