Gerade im Player oder auf den Ohren...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren...

Beitragvon Britti » Fr 25. Sep 2009, 21:08

Hallo zusammen,

ja liebe Elke die Kluftinger Krimis sind einfach schön. Da kann man nichts mit falsch machen.

Ich habe nun gestern mein Hörbuch Meines Vaters Land beendet und war sehr beeindruckt von Frau Bruhns.
Nun fällt mir die Wahl aber wieder sehr schwer. Ich muss zwingend meinen Player neu bestücken.
Heute habe ich in Timmerbergs In 80 Tagen um die Welt reingehört aber der Funke will nicht so ganz überspringen. Ist wahrscheinlich nur der falsche Zeitpunk...

Ich denke ich greife mir mal den Drachenläufer von Hosseini, der steht schon lange auf meiner Hörwunschliste.
Britti

Beitragvon Petra » Di 29. Sep 2009, 11:00

Hallo Ihr Lieben,

ich höre noch an "Frucht der Sünde" - aber nicht weil es uninteressant ist, sondern weil ich im Moment einfach nicht so viel Hörzeit habe. Mir gefällt das Hörbuch nach wie vor ganz gut (ich bin jetzt in der Mitte der 5. CD angekommen). Aber ich bin auch froh über die Warnungen vor dem Buch, dass es die hohen Erwartungen dann doch nicht so ganz erfüllen kann. Das denke ich auch. Ich bin jedenfalls froh, es in Hörbuch-Form genießen zu können. Denn als Buch wäre der Genuss sicher geschmählert gewesen, da es sich darin sicher ein wenig in die Länge zieht. Im Hörbuch plätschert es auch stellenweise ein wenig. Aber eben nur ein wenig. Und Andrea Sawatzki macht das einfach so gut, dass man es gar nicht merkt...

Gute Wahl also!

Binchen, Danke für Deine Rezension zu "Flammenbrut" und auch für Deine Erklärung hier, was Dir daran nicht so ganz gefallen hat, bzw. warum es Dir nicht so sehr gelegen hat. Das ginge mir wahrscheinlich ähnlich!

Ich selbst habe auch ein paar Rezensionen eingestellt, u. a. von "Cliffhanger". Wurde ja auch mal Zeit! :-)

Binchen hat geschrieben:na na na - Schande ist das natürlich keine, nur ist Dir bisher was Spannendes entgangen --- DAS MUSS PETRA JETZT AUCH NOCHMAL LESEN !!!!!!!!!!!!!!!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

In der Tat habt Ihr mich mit Eurem Austausch über die Stieg Larsson-Hörbücher daran erinnert, dass ich doch lange schon den ersten Band mal lesen wollte! Ist Euch also gelungen mich daran zu erinnern! ;-)

Wie schön, dass Dietmar Bär im dritten Band dann zur Höchstform aufläuft! Er kann es also doch!

Und an Klufti erinnert Ihr mich auch - will ich doch schon so lange hören!

Britti, dass Dir Wibke Bruhns so gut gefallen hat, erinnert mich auch an dieses Hörbuch! Binchen war damals ja auch so hin und weg! Sicher ein sehr interessantes Hörbuch!

Wenn man solch ein intensives Hörerlebnis hatte, fällt die Wahl für was Neues immer schwer, das kenne ich auch! Britti, lass uns wissen für was Du Dich entscheidest, ja?

Binchen, können die Nesbo-Lesungen mit den Büchern mithalten? Oder machen die Bücher doch mehr Spaß?
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Di 29. Sep 2009, 12:01

Hallo zusammen,

ich habe "Die Frau, die sich verlor" von Willa Cather gehört, gelesen von Christian Brückner, der wieder eine gute Sprecherleistung liefert.

Die Handlung ist diesmal weniger geprägt vom Pioniergeist, dennoch kommen darin sehr schöne Naturbeschreibungen vor. Es geht um das Schicksal einer Frau, die jung und voller Leben ist, mit einem älteren Mann verheiratet, aber doch auch eine Stabilität im Leben braucht. Als ihr diese verloren geht, ihr Mann stirbt und sie verarmt, lässt sie sich von jüngeren Männer aushalten, und doch schafft sie es, sich nicht unterkriegen zu lassen. Erzählt wird das Ganze vom Nachbarsjungen Niel.

zu welchem Hörbuch ich nun greifen werde, weiß ich noch nicht. *grübel*

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Binchen » Di 29. Sep 2009, 12:15

Huhu liebe Petra,

der Fledermausmann als Hörbuch steht dem Buch in rein gar nichts nach - wenn es nicht sogar noch intensiver wirkt. Wenn man bei audible einmal von dem Klappentext absieht ist es ein rundum gelungenes Paket. Gekürzte Lesung von Heikko Deutschmann, dass der lesen kann, ist sicher schon mal jemandem aufgefallen? Gekürzt? Auch das ist mir kaum aufgefallen.

Nicht immer kann man den Sprecherwechsel sofort nachvollziehen, aber nach ein paar Worten dann doch. Für mich ein sehr gelungenes Wiedersehen mit Harry Hole.
Winke Binchen

Beitragvon Peter » Di 29. Sep 2009, 12:25

Hallo zusammen,
ich habe das Hörbuch „Die dritte Ebene“ von Ulrich Hefner, gelesen von Jürgen Holdorf, gehört. In diesem Hörbuch „hezt“ einen der Autor regelrecht atemlos von Katastrophenereignis zu Katastrophenereignis. Als Hörer wird man regelrecht von Schauplatz zu Schauplatz und von Aktion zu Aktion getrieben. Selten ist mir eine solche Geschwindigkeit in der Story aufgefallen. :o

Es baut sich schnell ein regelrechtes Endzeitszenario auf in dem die halbe Karibik und USA zerlegt werden……., dass dann mit Wissenschaftlern, Geheimdiensten, der Armee, der Polizei und parapsychologischen Ereignissen gekrönt wird. Ein Wissenschaftsthriller der in Inhalt und Stil in einem Atemzug mit Schätzings „Schwarm“ genannt werden muss. :!:

Unbedingt notwendig (bzw. es erleichtert die Hör – und Lesbarkeit sehr) ist ein wenig Interesse und Vorwissen an Naturwissenschaften.

Der Sprecher Jürgen Holdorf erledigt seine Aufgabe routiniert und mit Liebe zur Vorlage. :)

Zusammengefasst ein echter Tipp in Sachen Spannung und für technisch Interessierte (ggf. Geschenk für Männer mit Interesse an Wissenschaftsthrillern???). :idea:

Zur Zeit höre ich „Der fremde Wille“ von Markus Christian Schulte von Drach, gelesen von Heiko Deutschmann.

Bis jetzt (bin auf CD 3), da der Autor promovierter Biologe ist, eine Vorlesung über die Arbeit der Polizei (Profiling, Forensik) verpackt in einen dicht geschriebenen, inhaltsstarken Roman. Man merkt deutlich der Autor weiß wovon er schreibt. In Art und Weise ähnlich Simon Beckett, wobei ich nicht zu sagen wüsste wem ich den Vorzug geben sollte. :?

Liebe Grüße ;)
Peter
Peter

Beitragvon Petra » Di 29. Sep 2009, 16:21

Hallo zusammen,

Peter, da verwendest Du ja ein Reizwort: Simon Beckett! Das war jetzt gemein! Somit ist meine Neugierde für "Der fremde Wille" geweckt! Die Rezensionen zum Buch habe ich mir eben auch mal bei Amazon angesehen. Das schneidet wirklich sehr gut ab! Klingt wirklich vielversprechend! Vielen Dank fürs drauf aufmerksam machen! Und berichte bitte unbedingt abschließend noch mal wie Dir das Hörbuch zum Schluss hin gefallen hat, ja?

Und mit Deinem "Vergleich" von "Die dritte Ebene" und Frank Schätzings "Schwarm" dürftest Du hier auch bei einigen auf Interesse stoßen!

Binchen, Danke für Deine Eindrücke zum Nesbo! Lesen würde ich den nämlich - glaube ich - so schnell nicht. Einfach weil so viel anderes lockt. Aber wenn das Hörbuch vielleicht sogar noch besser wirkt - und auf keinen Fall schlechter - dann wäre das für mich eine vorstellbare Alternative. Fein! :-)

Auch bei Willa Cather würde ich dem Hörbuch den Vorzug geben. Die Autorin interessiert mich zwar. Aber auch da lockt einfach zu viel anderes. Ich denke, bei ihr werde ich auch zum Hörbuch greifen. Danke für Deinen Bericht, Maria!
Bei der Auswahl Deines nächsten Hörbuchs wünsche ich Dir ein glückliches Händchen! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Di 29. Sep 2009, 19:16

Hallo Ihr Lieben,

ich höre gerade, passend zum Schillerjahr, "Das Leben des Friedrich Schiller" von Sigrid Damm. Bisher recht interessant, aber so wirklich schafft es die Autorin bisher nicht, mich für Schillers Leben zu begeistern. Dazu wirkt das Ganze ein bisschen zu oberflächlich und unstrukturiert. Aber wer weiß, vielleicht liegt das auch an den Kürzungen? Aber, uninteressant ist es auch nicht und vielleicht wird es ja noch.

Willa Cather möchte ich auch schon so lange ausprobieren und was Du, Peter, über "Die dritte Ebene" schreibst, klingt auch sehr interessant. Mein Freund hat demnächst Geburtstag und das könnte definitiv etwas für ihn sein. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Britti » Fr 2. Okt 2009, 10:06

Hallo zusammen.

Puuuh ich finde gerade nichts passendes für mein Öhrchen.
Ich hatte ja Wibke Bruhns - Meines Vaters Land gehört und das gefiel mir ja sehr gut.

Danach habe ich mehrere Sachen versucht die noch auf meinem Player zu finden waren.
Das war Helge Timmerbergs In 80 Tagen um die Welt. Das habe ich schon nach der ersten CD abgebrochen. Ich konnte weder drüber lachen noch hat es mich sonst wie angesprochen.

Danach habe ich mal neues Terrain betreten. Stephanie Meyers Bis(s) zum Morgengrauen. Hab ich auch keinen Zugang zu gefunden...

Puhhhh was höre ich nur. Ich muss dringend mal meinen Player bestücken.
Britti

Beitragvon Peter » Mo 5. Okt 2009, 14:11

Jetzt habe ich das Hörbuch "Der fremde Wille" von Markus Christian Schulte von Drach, gelesen von Heiko Deutschmann, hinter mir.

Zuerst ein gaaaanz großes Lob an Heiko Deutschman. Der Sprecher schafft es auf selten geniale Weise das Hörbuch fast zum Hörspiel zu befördern. Solch eine über das gesamte Buch hindurch, durchgehaltene Stimmvielfalt ist etwas ganz besonderes. Er verhebt sich weder an zornigen, bedrückten, interssierten, noch an weiblichen Stimmen. Da kann das klasssische Buch nur schlechter sein...... Hier kann man nur die Note 1+ geben.

Der Roman selber, ist wirklich etwas Besonderes in mehrfacher Hinsicht. Zunächst kommen Ähnlichkeiten mit Beckett auf, die sich aber im Verlauf des Buches immer mehr reduzieren und zu etwas gänzlich eigenständigem entwickeln. Dies wird unter anderem durch den gewählten Reportagestil befördert "München 5ter Oktober......., Augsburg 8ter Oktober........" usw. Das produziert eine ungewöhnliche Dichte und wird geschickt mit ca. 4 Hauptakteuren und unterschiedlichen Schauplätzen verwoben.

So blutig wie die Geschichte ist (Überfälle auf junge Frauen, die durch Biss in die Kehle zu Tode gebracht werden), nie wird die Grenze zum auf vordergründige Effekte getrimmten Grusel gerissen. Es bleibt ein solider Kriminalroman der Einblicke in die Arbeit der Polizei (Forensik, Profiling) bietet und beständig mit Fachwissen aus der Biologie erklärend angereichert wird. Gemeint sind hier nicht die Körper der Opfer, sondern vielmehr das Verhalten und die möglichen Ursachen durch die jemand zu solch einem Täter wird. Insgesamt ein absolut empfehlenswerter Krimi der schon halb aus dem Genre ausbricht. Stellenweise gar eine Biologievorlesung, die in einen Krimi gepackt wurde.

Auch hierzu die Note 1 = mehr davon.......

Als nächstes steht bei mir an "Ein König für Deutschland" von Andreas Eschbach, gelesen von Ulrich Noethen.

@Rachel
Wenn ich Dir eine Anregung geben konnte freut mich das. Gebe doch mal ein Feedback wie die "Dritte Ebene" angekommen ist.

Liebe Grüße ;)
Peter
Peter

Beitragvon Petra » Di 6. Okt 2009, 08:31

Hallo zusammen,

bevor ich zu Euren Hörereien komme, hier erst mal meine:

Pünktlich zum Herbstwetter habe ich die Rezension von Phil Rickman "Frucht der Sünde" (Link führt zu meiner Rezension) eingestellt. Dieser Pfarrhaus-Krimi mit der mystischen Note passt so schön zum herannahenden Herbst. Knorrige Apfelbäume, Apfelwein, ein Dorf mit vielen Zwistigkeiten und Geheimnissen aus vergangenen Tagen, schrullige und doch glaubhafte Figuren...

... und nun habe ich mir was Neues zum hören herausgesucht. Meine Wahl ist auf Elizabeth Peters "Im Schatten des Todes" (Link führt zum Hörbuch bei Amazon) gefallen, weil mir das beim kurzen reinhören so gut gefallen hat, dass ich sofort dran hängen geblieben bin. So lernte ich heute morgen auf dem Fußweg von der Bahn zum Büro Amelia Peabody kennen. Und wie sollte man anders können? Ich mag sie - auf Anhieb! Ein bisschen weiß ich über sie schon bescheid. So z. B. warum sie vermögend ist, warum alleinstehend und woher sie ihre wissenschaftlichen Interessen hat. Ausgesprochen gewieft und sympathisch! Und jetzt kann es richtig los gehen! Mal sehen, welche Begebenheiten sie nun nach Ägypten führen. Im Moment befindet sie sich noch in Rom.

Ganz besonders freue ich mich in dem Fall über das Wiedersehen (Wiederhören) mit Dagmar Heller. Ich habe einmal ein :arrow: Interview mit ihr - der Synchronsprecherin von Barbara Streisand - geführt, als sie damals für einen meiner Lieblingsverlage (Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen) Hörbücher gesprochen hat. Diese Produktionen haben mir damals sehr gefallen, so dass ich mich jetzt wirklich außerordentlich über dieses Wiederhören freue! Noch größer ist die Freude, dass der Verlag, der diesen Elizabeth Peters-Krimi produziert hat (audio media) noch weitere Fälle von Amelia Peabody herausgebracht hat, ebenfalls mit Dagmar Heller als Sprecherin! Und dann auch noch relativ günstig: 14,95 € pro Hörbuch (jeweils 4-6 CDs). Diese Reihe werde ich weiter verfolgen - sie gefällt mir schon beim ersten Track ganz ausgesprochen gut; auch oder besonders in dem Zusammenspiel Vorlage und Umsetzung durch die Sprecherin!

Elizabeth Peters kenne ich übrigens von ein oder zwei ihrer Bücher unter dem Pseudonym Barbara Michaels. Diese Romantik-Thriller, die sie unter diesem Pseudonym geschrieben hat, habe ich als sehr atmosphärisch in Erinnerung. Und Atmosphäre kommt auch schon beim ersten Track von dem mir jetzt vorliegenden Amelia Peabody-Krimi auf! Das ist vielversprechend - ich werde Euch auf dem Laufenden halten!

Dagmar Heller hat mich jedenfalls sofort hineingezogen! Solch eine gediegene und dennoch lebendige Stimme, mit so viel Stil und doch lebhaft... also, das hat was!

Nun zu Euren Hörereien:

@Peter: Hab ganz lieben Dank für Deine Ausführungen zu "Der fremde Wille", auf das Du mich schon letztens sehr neugierig gemacht hast! Deine abschließende Meinung verstärkt das Interesse noch!

Dieser Thriller scheint Elemente zu verbinden, die mir allesamt sehr liegen! Ich mag - seit Simon Beckett - super gern forensische Thriller, die mir die biochemischen Prozesse des sich zersetzenden menschlichen Körpers so erfrischend sachlich erklären. Und somit authentisch. Denn eine Figur, die Forensiker ist, darf gern leidenschaftlich für sein Thema sein, muss aber zwingend die ruhige und schrittweise Vorgehensweise eines Wissenschaftlers mit sich bringen. Sonst wird er unglaubwürdig. Für mich ist sowas ein zusätzliches Element in einem Thriller, das meine Spannung erhöht. Denn ich finde diese Thematik an sich schon faszinierend und spannend.
Profiling und Polizeiarbeit lese/höre ich ebenfalls sehr gern! In der Kombination mit dem forensischen Thema ist mir das jedoch noch nicht untergekommen. Simon Beckett z. B. bleibt doch eher bei seinem Steckenpferd: den biochemischen Prozessen. Andere Krimis/Thriller sind Profiler-Thriller oder Polizei-Krimis. Eine Mischung von all dem erscheint mir sehr reizvoll!
Und dann auch noch ein erstklassiger Sprecher der es so gut umsetzt wie hier anscheinend Heikko Deutschmann - da kann man ja kaum noch widerstehen!

Schön auch zu wissen, dass die grausamen Szenen in dem Thriller nicht um der Effekthascherei willen geschildert werden.

Übrigens auch ein großes Lob an Dich, Peter! Du beschreibst sehr gut, anschaulich (z. B.: "Er verhebt sich weder an zornigen, bedrückten, interssierten, noch an weiblichen Stimmen.") und doch ausgefeilt. Es macht großen Spaß Deine Hörerlebnisse in der Form mitzuerleben! Ich danke Dir fürs (mit)teilen! :)

Das Hörbuch setze ich gleich auf meinen Wunschzettel. Ich denke, auf kurz oder lang, muss das mit!

Viel Spaß nun mit "Ein König für Deutschland"! Auch hier bin ich sehr neugierig auf Deine Eindrücke! Bitte nicht für Dich behalten! :-)

@Britti: Und? Hast Du was Neues für auf die Öhrchen gefunden? Mir gefällt im Moment wirklich Elizabeth Peters sowas von gut! Sie holt mich glaube ich gerade gemeinsam mit Dagmar Heller aus einer schon lang anhaltenden Hör-Lethargie heraus! Solche Hörbücher braucht man öfters!

@Rachel: Über Schillers Leben habe ich mal eine Verfilmung gesehen. Die hatte mir gut gefallen. Schade, wenn Sigrid Damms Biografie nicht so 100%-ig rüberkommt. Geht es jetzt besser? Oder zündet es immer noch nicht so recht?
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum