Hallo zusammen,
bevor ich zu Euren Hörereien komme, hier erst mal meine:
Pünktlich zum Herbstwetter habe ich die Rezension von
Phil Rickman "Frucht der Sünde" (Link führt zu meiner Rezension) eingestellt. Dieser Pfarrhaus-Krimi mit der mystischen Note passt so schön zum herannahenden Herbst. Knorrige Apfelbäume, Apfelwein, ein Dorf mit vielen Zwistigkeiten und Geheimnissen aus vergangenen Tagen, schrullige und doch glaubhafte Figuren...
... und nun habe ich mir was Neues zum hören herausgesucht. Meine Wahl ist auf
Elizabeth Peters "Im Schatten des Todes" (Link führt zum Hörbuch bei Amazon) gefallen, weil mir das beim kurzen reinhören so gut gefallen hat, dass ich sofort dran hängen geblieben bin. So lernte ich heute morgen auf dem Fußweg von der Bahn zum Büro Amelia Peabody kennen. Und wie sollte man anders können? Ich mag sie - auf Anhieb! Ein bisschen weiß ich über sie schon bescheid. So z. B. warum sie vermögend ist, warum alleinstehend und woher sie ihre wissenschaftlichen Interessen hat. Ausgesprochen gewieft und sympathisch! Und jetzt kann es richtig los gehen! Mal sehen, welche Begebenheiten sie nun nach Ägypten führen. Im Moment befindet sie sich noch in Rom.
Ganz besonders freue ich mich in dem Fall über das Wiedersehen (Wiederhören) mit Dagmar Heller. Ich habe einmal ein
Interview mit ihr - der Synchronsprecherin von Barbara Streisand - geführt, als sie damals für einen meiner Lieblingsverlage (Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen) Hörbücher gesprochen hat. Diese Produktionen haben mir damals sehr gefallen, so dass ich mich jetzt wirklich außerordentlich über dieses Wiederhören freue! Noch größer ist die Freude, dass der Verlag, der diesen Elizabeth Peters-Krimi produziert hat (audio media) noch weitere Fälle von Amelia Peabody herausgebracht hat, ebenfalls mit Dagmar Heller als Sprecherin! Und dann auch noch relativ günstig: 14,95 € pro Hörbuch (jeweils 4-6 CDs). Diese Reihe werde ich weiter verfolgen - sie gefällt mir schon beim ersten Track ganz ausgesprochen gut; auch oder besonders in dem Zusammenspiel Vorlage und Umsetzung durch die Sprecherin!
Elizabeth Peters kenne ich übrigens von ein oder zwei ihrer Bücher unter dem Pseudonym
Barbara Michaels. Diese Romantik-Thriller, die sie unter diesem Pseudonym geschrieben hat, habe ich als sehr atmosphärisch in Erinnerung. Und Atmosphäre kommt auch schon beim ersten Track von dem mir jetzt vorliegenden Amelia Peabody-Krimi auf! Das ist vielversprechend - ich werde Euch auf dem Laufenden halten!
Dagmar Heller hat mich jedenfalls sofort hineingezogen! Solch eine gediegene und dennoch lebendige Stimme, mit so viel Stil und doch lebhaft... also, das hat was!
Nun zu Euren Hörereien:
@Peter: Hab ganz lieben Dank für Deine Ausführungen zu "Der fremde Wille", auf das Du mich schon letztens sehr neugierig gemacht hast! Deine abschließende Meinung verstärkt das Interesse noch!
Dieser Thriller scheint Elemente zu verbinden, die mir allesamt sehr liegen! Ich mag - seit Simon Beckett - super gern forensische Thriller, die mir die biochemischen Prozesse des sich zersetzenden menschlichen Körpers so erfrischend sachlich erklären. Und somit authentisch. Denn eine Figur, die Forensiker ist, darf gern leidenschaftlich für sein Thema sein, muss aber zwingend die ruhige und schrittweise Vorgehensweise eines Wissenschaftlers mit sich bringen. Sonst wird er unglaubwürdig. Für mich ist sowas ein zusätzliches Element in einem Thriller, das meine Spannung erhöht. Denn ich finde diese Thematik an sich schon faszinierend und spannend.
Profiling und Polizeiarbeit lese/höre ich ebenfalls sehr gern! In der Kombination mit dem forensischen Thema ist mir das jedoch noch nicht untergekommen. Simon Beckett z. B. bleibt doch eher bei seinem Steckenpferd: den biochemischen Prozessen. Andere Krimis/Thriller sind Profiler-Thriller oder Polizei-Krimis. Eine Mischung von all dem erscheint mir sehr reizvoll!
Und dann auch noch ein erstklassiger Sprecher der es so gut umsetzt wie hier anscheinend Heikko Deutschmann - da kann man ja kaum noch widerstehen!
Schön auch zu wissen, dass die grausamen Szenen in dem Thriller nicht um der Effekthascherei willen geschildert werden.
Übrigens auch ein großes Lob an Dich, Peter! Du beschreibst sehr gut, anschaulich (z. B.:
"Er verhebt sich weder an zornigen, bedrückten, interssierten, noch an weiblichen Stimmen.") und doch ausgefeilt. Es macht großen Spaß Deine Hörerlebnisse in der Form mitzuerleben! Ich danke Dir fürs (mit)teilen!
Das Hörbuch setze ich gleich auf meinen Wunschzettel. Ich denke, auf kurz oder lang, muss das mit!
Viel Spaß nun mit "Ein König für Deutschland"! Auch hier bin ich sehr neugierig auf Deine Eindrücke! Bitte nicht für Dich behalten!
@Britti: Und? Hast Du was Neues für auf die Öhrchen gefunden? Mir gefällt im Moment wirklich Elizabeth Peters sowas von gut! Sie holt mich glaube ich gerade gemeinsam mit Dagmar Heller aus einer schon lang anhaltenden Hör-Lethargie heraus! Solche Hörbücher braucht man öfters!
@Rachel: Über Schillers Leben habe ich mal eine Verfilmung gesehen. Die hatte mir gut gefallen. Schade, wenn Sigrid Damms Biografie nicht so 100%-ig rüberkommt. Geht es jetzt besser? Oder zündet es immer noch nicht so recht?