Hallo zusammen,
Rachel hat geschrieben:Petra, schön, dass Du von Elizabeth Peters bisher so angetan bist. Ich habe vor langer Zeit einige Bücher der Reihe sehr gerne gelesen, schön, dass die Hörbücher gelungen sind.
Gefällt mir auch weiterhin sehr gut! Ich bin ca. in der Mitte von CD 2. Die Geschichte und die Figuren sind so richtig liebenswert, interessant und atmosphärisch. Schön zu wissen, dass Dir die Bücher damals auch gefallen haben, Rachel!

Eure Hörereien sind ja auch interessant! Besonders reizt mich weiterhin Binchens "Middlesex". Muss ich doch auch bald mal hören! Überhaupt muss ich ganz bald mal wieder was von Ulrich Matthes hören - er ist einer meiner absoluten Lieblingssprecher!
Und da Gert Westphal auch unbedingt dazu gehört, erinnerst Du, Wolf, mich nun noch dringlicher daran, dass ich bald mal wieder etwas von ihm hören sollte und wollte! Denn Du hast ihn ja nun schon zum zweiten Mal in Folge am Wickel!

Und Dank Steffi und Dir, wird Gert Westphal sehr wahrscheinlich auch derjenige sein, der mir Henry James näher bringen wird oder es zumindest versuchen soll! Ihr macht nämlich wirklich Lust darauf!
Rachel hat geschrieben:Außerdem fand ich es etwas seltsam, dass die Autorin nicht nur in ihrem Vorwort schreibt, dass ihr Goethe schon immer deutlich näher war als Schiller, sondern man das auch ihrem Buch immer wieder anmerkt. Und das nicht nur daran, dass die Freundschaft zwischen Goethe und Schiller einen so großen Teil des Buches ausmacht.
Also, da bin ich aber auch jetzt sprachlos! Das schürt doch im Leser/Hörer direkt Erwartungen, dass sie Schiller nicht so ganz gerecht wird. Hm. Sehr merkwürdig! Und irgendwie scheint das dann ja auch so zu sein!
Was die Erwähnung der Freundschaft zwischen Schiller und Goethe angeht, so gehört sie ganz gewiss hier rein. Aber eben nicht in so großem Umfang, wenn es doch um Schillers Leben gehen soll. Denn würde man über die Freundschaft mehr wissen wollen, kann man sich ja auch den Briefwechsel durchlesen oder was anderes, was sich eben genau damit (mit der Freundschaft zwischen den beiden großen Dichtern) befassen WILL! Schade, schade, so etwas! Aber Danke für die Warnung - Sigrid Damm werde ich bei Schiller nicht "zu Rate ziehen"!
Dass das Werk Schillers zu kurz kommt (was ja doch viel eher mit seinem Leben in untrennbarem Zusammenhang steht), finde ich auch schade! Und klar kann das den Kürzungen zum Opfer gefallen sein. Aber merkwürdiger Weise ist die Freundschaft zwischen Goethe und Schiller diesen Kürzungen wohl nicht zum Opfer gefallen. Klar, so richtig beurteilen könnte man das nur, wenn man das Buch liest.
steffi hat geschrieben:Safranskis Biografie ist sehr zu empfehlen - er geht in die Tiefe, beleuchtet sehr umfangreich Schillers Werk auch außerhalb der bekannten Dramen, also seine philosophischen und historischen Ansichten. Sie hat mir eine ganz andere Sicht auf Schiller gezeigt.
Das ist auch für mich eine wertvolle Info! Zwar habe ich akut nicht vor mich mit Schillers Leben zu befassen, aber ich halte das mal im Hinterkopf, denn vielleicht kommt die Zeit dafür ja noch! Am meisten interessiert mich von ihm der Briefwechsel, den er mit Goethe hatte. Den habe ich auch in einer prachtvollen Ausgabe zu Hause stehen! Sollte es mir doch mal nach einer genaueren Biografie sein als die, die ich mal im Fernsehen gesehen habe, weiß ich, dass ich mir Safranskis Biografie näher anschauen sollte! Danke für den Hinweis!
Rachel hat geschrieben:Als nächstes habe ich zu "Budjonnys Reiterarmee und andere Geschichten" von Isaak Babel, aus der NDR Kultur-Edition gegriffen. Gefällt mir bisher wirklich gut.
Das habe ich - lang, lang ist's her - auch mal gehört. Hier meine
Rezension dazu. Berichte doch mal genauer wenn Du durch bist über Deine Eindrücke, ja? Joachim Staritz, der bei dieser Produktion die Regie führte und dem die Hörspielbearbeitung oblag, wurde für seine Leistung in 2003 ja mit dem Deutschen Hörbuch Preis ausgezeichnet.
Sehr froh bin ich, dass Binchen die Rezension zu "Flammenbrut" von Simon Beckett geschrieben hat. Ich glaube ich muss das Hörbuch wirklich nicht so bald hören! Danke Britti für Deinen Bericht - auch wenn er nicht gerade Laune auf diesen Beckett macht, so sehr ich auch seine David Hunter-Reihe mag!