Gerade im Player oder auf den Ohren...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren...

Beitragvon Martina » Do 29. Okt 2009, 09:55

Liebes Binchen,

ich habe gestern "In Wahrheit wird viel mehr gelogen" beendet. Es hat mir ausgesprochen gut gefallen. Meiner Meinung nach liegt das aber wirklich an Mirja Boes. Sie ist einfach genial in dieser Rolle. Und diese Karneval-Sing-Einlagen wegen der Passwörter sind einfach klasse!

Mein erstes Buch von Kerstin Gier war "Lügen, die von Herzen kommen", welches mir gelesen nicht so gut gefiel. Als Hörbuch fand ich es jedoch klasse. Und so habe ich beschlossen, Kerstin Gier nur noch zu hören. Nach allem, was Doris nebenan im Buecher4um schrieb, war das die richtige Entscheidung.

Selbst die Mütter-Mafia, die eigentlich nicht so mein Thema ist, hat mir interpretiert von Mirja Boes ausgesprochen gut gefallen. Sehr kurzweilige Unterhaltung, humorvoll rübergebracht.

Jetzt habe ich zu Jean-Christophe Grangé gegriffen "Der steinerne Kreis". Ich bin noch nicht sehr weit, und es fällt mir momentan nach der locker, flockigen Unterhaltung sehr schwer, mich darauf einzulassen. Mal sehen, ob ich dabei bleibe.

Kennt noch irgendwer Hörbücher, die in die Richtung Kerstin Gier, gelesen von Mrija Boes, gehen? Das ist nämlich genau das, was ich zum Abschalten von der Arbeit gut gebrauchen kann.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon steffi » Do 29. Okt 2009, 10:19

JMaria hat geschrieben:die Geschichte ist so interessant, dass ich mir nun überlege, nicht doch zuerst das Buch zu lesen und dann das Hörbuch. Der Autor zeichnet ein sehr präzises, ungeschöntes Bild der Gründerjahre der DDR. Wie gesagt, ich bin am überlegen vom Hören zum Lesen umzusteigen.

Ja, das kann ich verstehen, manches wirkt als Buch doch noch deutlicher als dann im Hörbuch. Bei ausführlichen bildhaften Beschreibungen kriege ich beim Hören oft nur die Hälfte mit - obwohl, wenn ich dabei sticke ist meine Konzentration viel höher, wie ich gemerkt habe. Meine Gedanken schweifen nicht so schnell ab.

Ich höre gerade Gargoyle - die Sprecherleistung ist super, aber, wie ich im Bücher4um schon geschrieben habe, mit der Geschichte bzw. dem Protagonisten werde ich nicht warm, vielleicht soll das der Leser auch gar nicht ? Ich werde weitermachen und sehen, wie sich alles entwickelt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Peter » Di 3. Nov 2009, 15:39

Hallo zusammen,
ich habe nun "Das verlorene Symbol" von Dan Brown, gelesen von Wolfgang Pampel durchgehört und möchte kurz meine Meinung darüber kundtun. Die Betonung liegt hierbei eindeutig auf "Meine Meinung", da ich keinem Dan Brown Fan auf die Füße treten möchte. :shock:

Die Story die Dan Brown zeichnet, läuft in bereits aus älteren Romanen bekannten Fahrwassern ab. Wieder geht es darum Symbole von Geheimgesellschaften zu entschlüsseln und einer Spur bis ans Ende des Romans zu folgen. Die Geschichte beginnt sehr spannend und es folgt Aktion auf Aktion, sodass schnell der Verdacht aufkommt keinen Roman sondern ein Drehbuch zu lesen. Action jagd Action...... Es wird zwar nach Kräften erklärt warum was, welche Bedeutung hat. Welche Geheimgesellschaften (in diesem Fall die Freimaurer) sich wie herleiten, allerdings bleibt der rote Faden trotzdem die reine Action. Ab ca. Ende des ersten Drittels, bis ca. zur Hälfte muss man als Leser / Hörer allerdings schon mit Blindheit geschlagen sein um den "Bösen" im Hintergrund nicht schon erkannt zu haben. Viele Figuren (besonders Sato) sind total überzeichnet und man fragt sich was der Autor sich dabei gedacht hat. Als Ablenkung von der Lösung taugt die Überzeichnung auf jeden Fall nichts. :(

Ab ca. CD 4 setzte trotz der Action bei mir das große Gähnen ein und ich habe nur weitergehört, da das Hörbuch nicht ganz preiswert ist........ Die endgültige Lösung am Ende war für mich absolut enttäuschend und ich habe den Verdacht bekommen, dass Dan Brown im letzten Viertel selber den Spaß an der Story verloren hat. :twisted:

Wolfgang Pampel als Sprecher tut sein Bestes um die Actionlastigkeit auch akustisch herüber zu bringen. Mir erschien es aber deutlich zu Aufdringlich, zu Atemlos, zu Laut, zu Schnell, zu ....... Kurz und gut, Spaß hatte ich auch an der an sich perfekten Vortragsweise nicht wirklich. Ein Hörbuch ist halt kein Film. :?

Da meine Frau gleichzeitig zu meinem Hören das Buch gelesen hat und ihre Kritik inhaltlich durchaus ähnlich war, möchte ich auch nicht die Empfehlung geben anstatt zum Hörbuch zum Buch zu greifen.

Zusammenfassend von mir nur 1 Stern von möglichen 5 Sternen. Bis dato für mich das Schlechteste was mir dieses Jahr begegnet ist. Die Dan Brown Fans mögen mir verzeihen......... :cry:

Nun kreiselt im Player "Die Jagd am Nil" von Will Adams, gelesen von Johannes Steck und das hört sich auf Anhieb viiiiiiel besser an. Danke nochmals an Petra für den Tip.

Liebe Grüße
Peter ;)
Peter

Beitragvon Binchen » Mi 4. Nov 2009, 08:47

Hallo Peter,

Du machst mir ja MUt ... - Aber warten wir's ab, schließlich hatte ich mich schon durchgerungen es zu hören und nicht auch noch zu lesen.

... - Aber warum sollte es nicht auch schlechter gehen, als vorher, schließlich muss man sich vielleicht nicht mehr soviel Mühe geben, wenn man erfolgreich ist.

ICh amüsiere mich gerade mit dem zweiten Petra Schier - Mord im Dirnenhaus - der wird auch wieder gut und lebendig gelesen.
Winke Binchen

Beitragvon Britti » Mi 4. Nov 2009, 14:56

Hallo zusammen

Ich habe gerade Frucht der Sünde von Phil Rickman beendet.
Andrea Sawatzky lausche ich sehr gerne, obwohl sie mir manchmal zu schnell liest. Bei dieser Lesung hat sie oft in einem durch gelesen obwohl dann wohl das Kapitel neu begann und ich musste erstmal sortieren...ach bei der Person ist sie jetzt... Aber es war okay.
Gerade habe ich Petras *liebwink* Rezi dazu gelesen.
Das es da einen zweiten Teil zu gibt wusste ich nicht. Aber damit werde ich mir wohl noch Zeit lassen. War ganz nett aber jetzt brauche ich erstmal was anderes.
Da ich in den letzten Zügen mit totengleich bín habe ich mir gedacht da lausche ich als nächstes mal rein. Interessiert mich wie Cassy so rüber kommt.

@Petra, kennst du den zweiten Teil von Merily und Laura schon? Die beiden waren mir sehr sympatisch ;)
Britti

Beitragvon Petra » Mi 4. Nov 2009, 18:43

Hallo zusammen,

da ich im Moment mit dem Hören nicht weiter komme (aber hoffentlich am Wochenende, denn da muss ich die Wohnung putzen weil Besuch kommt :) ), wenigstens zu Euren aktuellen Hörereien mal was. Da ist ja auch wieder einiges interessantes (wenn auch nicht nur positiv bewertetes) bei.

Britti hat geschrieben:@Petra, kennst du den zweiten Teil von Merily und Laura schon? Die beiden waren mir sehr sympatisch ;)

Den zweiten Teil gibt es doch noch gar nicht! ;-)
Erscheint (wie ich in der Rezi schrieb) im Dezember 2009 als TB. Und ob es das als Hörbuch geben wird, wusste ich zum Zeitpunkt der Rezi noch nicht. Ich weiß es jetzt immer noch nicht.

Aber ich habe mit dem zweiten auch auf jeden Fall Zeit! Denn ich fand auch: Der erste war nett. Aber jetzt können erst mal andere Sachen dran kommen!

Peter hat geschrieben:Nun kreiselt im Player "Die Jagd am Nil" von Will Adams, gelesen von Johannes Steck und das hört sich auf Anhieb viiiiiiel besser an. Danke nochmals an Petra für den Tip.

Aber gern geschehen! :)

Ich hoffe, er bleibt gut! Besonders nach Deiner Hör-Qual mit Dan Browns neustem Streich! Das kann ich mir wohl denken, dass Du Binchen den Mut genommen hast - sie hat das ja noch vor sich! ;-)
Kam in den Kritiken auch - meine ich - allgemein nicht so wirklich gut weg. Aber ich kenne das: Wenn man einen Autor mag, dann will man es trotzdem lesen/hören! :-)

steffi hat geschrieben:Ich höre gerade Gargoyle - die Sprecherleistung ist super, aber, wie ich im Bücher4um schon geschrieben habe, mit der Geschichte bzw. dem Protagonisten werde ich nicht warm, vielleicht soll das der Leser auch gar nicht ?

Es war für mich beim reinlesen auf jeden Fall ein Buch, das durch seinen Erzählstil besticht. Kurze Kapitel, präzise Beschreibungen... aber eine Nähe zur Hauptfigur kann man - glaube ich - wirklich nicht so aufbauen. Und es kann gut sein, dass Du Recht hast: Soll man vielleicht auch gar nicht. Dazu können sicher Binchen oder Rachel mehr sagen? Ich will es wenn wohl auch lieber hören, wegen der fantastischen Elemente darin.

Rachel hat geschrieben:Danach habe ich dann zu "Balzac und die kleine chinesische Schneiderin" gegriffen. Das Buch und die wirklich sehr gelungene Verfilmung kenne ich ja bereits und auch das Hörbuch gefällt mir bisher, wenn auch mit der Einschränkung, dass ich mit dem Sprecher nicht so ganz glücklich bin.

Der Film liegt ja auch noch bei mir zu Hause und ich freue mich schon sehr auf Guck-Zeit! :-)
Schade, dass der Sprecher im Hörbuch die Geschichte nicht so gut transportiert!

Dass Du einen Vergleich der Reiterarmee (Lesung/Hörspiel) interessant fändest, habe ich mir mal im Hinterkopf behalten. Vielleicht bietet sich da ja mal eine Möglichkeit. Ich kann auch gar nicht mehr so genaus sagen, was alles darin vorkam. Wäre somit auch für mich interessant, welche Vergleiche Du da anstellst! Du konntest mir jedenfalls gut erklären, warum das Hörbuch (also die Lesung) Dir bedingt gut gefallen hat.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Peter » Do 5. Nov 2009, 11:57

Hallo Binchen,
es tut mir wirklich leid wenn ich Dir ein wenig die Vorfreude genommen habe.....

Bei dem Preis für Hörbuch und Buch meine ich aber, kann man auch etwas Besonderes erwarten..... und ganz bestimmt nicht eine Filmvorlage.

Da müssen sich Verlag und Autor auch deutliche Kritik gefallen lassen.

Der Trend zum All Age und World Book ist in meinen Augen eh etwas sehr unseliges, ebenso bei allem Verständnis für das Konto des Autors, das Schielen auf eine Verfilmung bereits beim Schreiben des Romans.

Was haltet Ihr von dem Trend?

Liebe Grüße
Peter ;)
Peter

Beitragvon Binchen » Do 5. Nov 2009, 21:58

Hallo Peter,

nein Leid tun, muss DIR das nicht - schließlich hast Du das Buch nicht geschrieben. Ich bin mal gespannt, wie es denn auf mich wirken wird. Da muss ich schon selber durch.

Allerdings habe ich eine Anfrage bei Audible gestartet, ob ich mein Vorreservierung gegen einen anderen Download tauschen kann. Mal sehen - denn soooo neugierig bin ich nun eben wirklich nicht mehr.
Winke Binchen

Beitragvon gekkolino » Fr 6. Nov 2009, 10:05

Hallo Binchen,

die Antwort würde mich interessieren! Mir geht es nach Peters Bericht über sein Hörerlebnis genauso...wenn die gekürzte Fassung schon lang wird, wie soll es dann bei der Komplettlesung mit 20 Stunden werden :?

Kathrin
gekkolino

Beitragvon Binchen » Fr 6. Nov 2009, 13:56

Huhu liebe Kathrin,

ich hatte gerade eine Mail im Kasten - mein Flexi-Bereich sei wieder so, dass ich mir ein neues Hörbuch aussuchen könne - man habe meine Vorbestellung gelöscht.

Prompte, wirklich superfreundliche Reaktion, kann ich nur sagen. Ich bin sehr zufrieden mit deren Umgangsformen.
Winke Binchen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum