Hallo zusammen,
gerne berichte ich Euch von meinen letzten Hörerlebnissen. Bei meiner Wahl hatte ich eine glückliche Hand.
Niederland von Joseph O'Neill, gesprochen von Matthias BrandtHans van der Broek, ein Holländer der Cricket spielt, zieht mit seiner Frau aus beruflichen Gründen nach New York. Nach dem 11.Sept.2001 fühlt sich seine Frau mit ihrem kleinen Sohn in New York nicht mehr sicher, verläßt Hans und geht mit ihrem Kind nach London zurück.
Hans fühlt sich einsam und schließt sich dem Cricket-Club an. Hier lernt er den Farbigen Chuck Ramkissoon aus Trinidad kennen. Die beiden sehr unterschiedlichen Männer freunden sich an. Die Ehe läßt sich mit der Zeit über die Entfernung hinweg nur schlecht aufrecht erhalten. In den Mittelpunkt seines Lebens treten zunehmend Cricket und Chuck Ramkissoon.
Da sind, die Ehe mit Rachel, das Cricket-Spiel und die Beziehung zu Chuck. Drei ganz unterschiedliche, emotionale Verbindungen, die jedoch sehr eng miteinander zu tun haben.
Mir hat dieses Hörbuch sehr gut gefallen! Dieser ruhige Erzählfluß, der mich so gut mitgenommen hat, in die Geschichte. Matthias Brandt als Sprecher hat diese Ruhe wunderbar umgesetzt. Ich habe mich wirklich gut unterhalten gefühlt.
Echnaton von Machfus, Nagib, gelesen von Rainer StreckerBeschrieben werden die Geschehnisse während der Regentschaft Echnatons um 1350 v. Chr.
Nach dem Tod Echnatons geht ein junger Historiker auf die Suche nach der Wahrheit. Er befragt 14 Zeitzeugen, nach ihren persönlichen Erlebnissen. Natürlich beschreibt jede befragte Person andere Situationen und selbst die gleichen Situationen werden unterschiedlich empfunden und wiedergegeben. Es kommen eigentlich alle Gefühle zum Vorschein die die Menschen in sich tragen, wie u.a. Liebe und Hass, Wahrheit und Lüge, Loyalität und Verrat.
Auch dieses Hörbuch habe ich gerne gehört! Hat es mich nach einiger Zeit mal wieder nach Ägypten geführt. Wie damals bei "SPQR" von John Maddox Roberts oder "Ramses" von Christian Jacq erhält man gleichzeitig einige Stunden Geschichtsunterricht. Das gefällt mir persönlich sehr gut.
Für mich ist Ägypten zur Zeit der Pharaonen eine sehr gute Alternative zu den historischen Romanen, die im Mittelalter spielen.
Stein der Geduld von Atiq Rahimi, gelesen von Katja RiemannEine Frau in Afghanistan hält seit Wochen am Bett ihres Mannes, der im Koma liegt, Wache. Sie pflegt ihn mit ihren bescheidenen Möglichkeiten bis zur Grenze ihrer Belastbarkeit. Ihren Kindern kann sie in dieser schweren Zeit nicht gerecht werden. Es ist Krieg! Bewaffnete Männer mit schweren Stiefeln dringen in das Haus ein. Die Frau wird glücklicherweise nicht gefunden.
Sie kommt wieder, nachdem die Männer gewütet und das Haus verlassen haben. Die Frau versieht weiter ihren Dienst. Sie zählt die Tropfen, die sie in regelmäßigen Abständen in die Augen des Mannes träufelt, sie beobachtet die Insekten, die sich mit ihnen im Raum befinden.
Ich hoffe, ich kann gerade deutlich machen, wie beklemmend die Situation der Frau und die des Hörers, ist.
Wenn das Buch nicht in einer so
wunderbaren Sprache geschrieben und von Frau Riemann so eindringlich gesprochen würde, hätte ich mich schon längst gegen diese Geschichte entschieden.
Es spricht absolut
für dieses Hörbuch, daß ich die Lesezeichen-Funktion gewählt habe. Für das weitere Hören möchte ich unbedingt den richtigen Zeitpunkt wählen.
Dieses Hörbuch höre ich zur Zeit:
Der Teppichhändler von Meg Mullins, gelesen von Dieter WienIch lasse mich gerne von Dieter Wien mitnehmen nach New York, in das Teppichgeschäft von Uschman. Seine Frau hat ihm gerade mitgeteilt, daß sie von einem anderen Mann schwanger ist und die Scheidung eingereicht hat. Diese Entscheidung muß Uschman wohl akzeptieren. Es kommt am Flughafen zu einem Blickwechsel mit einer jungen Frau, der Uschman zuerst verunsichert, dann aber mutig werden läßt.
Wie ich mal vermute, entwickelt sich da eine Liebesbeziehung. Gerne möchte ich wissen wie sich die Geschichte weiter geht.
Morgen, nach meinem Frühstück werde ich mehr wissen.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
NatiFine