Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Petra » Mi 6. Okt 2010, 17:49

Hallo zusammen,

auf mich ist die Welle der Surfer-Welt rund um Boone Daniels vollends übergeschwappt! Der Surfer und Privatdetektiv, der arbeitet um zu surfen - der hat was! Atmosphären-Mix aus Surfer-Szene und Private Eye-Story. Zu der perfekten Stimmung trägt Dietmar Wunders Stimme ebenso bei, wie sein Können. Er fühlt sich perfekt in die Szenerie ein und vermittelt genau die Atmosphäre, die Don Winslow in seiner Vorlage heraufbeschwört.

Ich weiß jetzt schon (habe noch 2 von 5 CDs vor mir), dass ich mich über das Wiedersehen in "Pacific Paradise" freue! Ich bin froh, dass es den 2. Band auch bereits als Hörbuch gibt und ich ihn auf meinen iPod habe. Ich denke, der wartet auf mich im Sommer nächsten Jahres, um die Atmosphäre noch zu untermalen. Der zweite Band schließt bei Amazon übrigens noch besser ab, als Band eins.

Über "Pacific Private" habe ich auch eine enttäuschte Kritik gelesen. Von jemand, der von Don Winslows Mafia-Thriller "Frankie Machine" total begeistert war. Er fand dagegen diesen ersten Band um Boone Daniels langweilig und flach. Mich bestätigt das in meiner Entscheidung, "Pacific Private" zu hören, anstatt zu lesen. Von "Frankie Machine" war ich ja auch total begeistert, als ich es las. Und ein reinlesen in "Pacific Private" ließ mich zweifeln, ob es mir so gut gefallen würde, wenn ich es lese. Es hatte eine andere Stimme als "Frankie Machine". Und ich wusste nicht, ob mich das packen würde. Und jetzt, wo ich diese Kritik lese, fühle ich mich in meiner Befürchtung bestätigt. Ich denke für mich tun dem Buch die Kürzungen, die für das Hörbuch vorgenommen wurden (knapp
400 Seiten auf 5 CDs), gut. Und Dietmar Wunders stimmliche Umsetzung tut ein Übriges. Gute Wahl so herum, für mich! :-)

Ein toller Hörspaß, dem ich viele Hörer wünsche, die sich auf die Surfer-Szene und ein bisschen Privat-Ermittler-Atmosphäre einlassen wollen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Do 7. Okt 2010, 12:31

Halli Hallo.

So, nun bin ich mittlerweile beim dritten Teil von Jan Seghers angekommen. Die Partitur des Todes.
Der Sprecher wird immer besser, das war wohl nur im ersten Band so das er da so durch gehechelt ist, jetzt geht es wunderbar.

Ich hatte mir schonmal gedacht ob es vielleicht garnicht am Sprecher liegt sondern hinterher vielleicht zusammen geschnitten wird und da der Fehler lag, aber das weiß ich nicht. Vielleicht tue ich dem Sprecher ja sonst Unrecht...
Allerdings verstellt er oft bei bestimmten Personen die Stimme. Z.B. spricht er einen alten Mann mit tiefer etwas kratziger Stimmer, schaltet dann aber nicht um als die junge Frau antwortet. Das ist dann schon etwas verwirrend *g* Aber von den storys her gefällt mir Herr Seghers wirklich gut. Vielleicht sollten man ihn einfach besser lesen.
Britti

Beitragvon Binchen » Do 7. Okt 2010, 20:37

Schön, liebe Britti,

Jan Seghers wartet auch bei mir auf Hörzeit, seit Tine ihn empfohlen hat. Auch sein neuestes Buch (analog zum Fall Nitribit) wird ja sehr gelobt, nicht nur von Tine *g*

Ich habe endlich 'Der geheime Garten' begonnen. Nachdem mir der erste Roman von Kate Morton ja quasi als Abschrift übel aufgestoßen war, aber dieser hier mir vom Thema her nicht schon bekannt war, hab ich nochmal zugegriffen Doris Wolter liest grandios und auch die Geschichte packte mich sofort - Eine Frau auf der Suche nach den Wurzeln, eine Oma, die mal wieder mehr war als nur eine Oma - das lockt mich schnell und die diversen zeitlichen Ebenen 1913 1930 1970 2005 - finde ich auch spannend. Es ist nur etwas anstrengend diese auseinander zu halten. Aber so langsam klappt es.
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Fr 8. Okt 2010, 09:25

Hallo zusammen,

Mensch, da haben wir ja einige interessante Hörereien! :-)

Binchen, schön, dass Dir dieser Kate Morton so gut gefällt! Ich erinnere mich noch an Deinen Missmut und Deine Enttäuschung bei "Das geheime Spiel". Schön auch, dass die Sprecherin Dich so begeistert! Von Doris Wolter habe ich glaube ich noch kein Hörbuch gehört. Wie würdest Du ihre Stimme beschreiben?

Dich dürfte auch freuen, dass für Dezember 2010 schon ein weiteres Buch und Hörbuch der Autorin angekündigt ist: "Die fernen Stunden" - diesmal wird das Hörbuch aber von Esther Schweins gelesen. Auch sie kann ich nicht einschätzen. Der Inhalt des Romans hört sich aber schön an - dürfte was für Dich sein!

Britti, ich glaube langsam auch, dass man Jan Seghers besser liest. Wenn die Geschichten so für sich sprechen, braucht man eigentlich keinen Sprecher, der das Vergnügen dämpft. Und ich denke, das tut er. Im ersten Band (aus welchen Gründen auch immer) das durchhecheln. Und ansonsten die verstellten Stimmen, die er nicht so recht unter Kontrolle hat. Nee, das bräuchte ich nicht so unbedingt. Aber auf den Autor machst Du mich durchaus neugierig! Danke für Deine Eindrücke! Denn die helfen bei einer möglichen Auswahl ob Jan Seghers - und wenn ja, ob als Buch oder Hörbuch. Für mich steht fest: Wenn, dann als Buch.

Ich bin mit Don Winslows "Pacific Private" fast durch. Noch 3 oder 4 Tracks. Die Spannung hat zum Schluss hin noch angezogen - damit hatte ich gar nicht gerechnet. Ich dachte, dass dieses (Hör)Buch seine Besonderheit aus der Surfer-Szene und den Figuren zieht. Die Story hatte ich eher als einfach empfunden. Doch so durchschaubar wie man denkt, ist doch alles nicht. Es nimmt alles eine erfreuliche Wende. Doch, das ist gut - das ist spannend! Was bin ich froh, dass ich mir diese beiden Hörbücher gegönnt habe! :D (Und über die hörBücher überhaupt erst auf sie aufmerksam wurde!)

Mir geht's wie Britti: Ich habe ein richtig gutes Hör-Jahr! Für mich besonders schön, da das letzte ein denkbar schlechtes Hör-Jahr war! Ich habe wieder so richtig zum Hören zurück gefunden und freue mich daran! :D
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Fr 8. Okt 2010, 21:06

Huhu liebe Petra,

ach - Jan Seghers dann doch lesen *g*

Ich bin gespannt, ob und wann Du ihn mal in Angriff nimmst.
Du hast Recht, auch der neue Morton passt in mein Beuteraster - aber so nah an diesem muss diese ähnliche Geschichte dann doch nicht platziert werden. Die Geschichte klingt bewährt konstruiert und Frau Morton erzählt sehr bildreich - die Welt, die sie kreiert ist spannend und voller Leben.

Doris Wolter variiert gekonnt, ihre EIGENE Stimme weiß ich aus der Vielfalt nicht herausfiltern. Sie passt sie an die Figuren unaufgeregt an und auch die Männer sind dezent männlich aber gut erkennbar. Gerade z.B. der sture Gärtner hat mir sehr gefallen.
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Fr 8. Okt 2010, 23:33

Huhu Binchen,

Binchen hat geschrieben:ach - Jan Seghers dann doch lesen *g*

Hm? Wie meinst Du das mit dem dann doch lesen? *amkopfkratz*

Ich habe seit Urzeiten den ersten Seghers als Hörbuch zu Hause. Und Peka hatte mich auf die Hörbücher vor einiger Zeit sehr neugierig gemacht - Tine ebenfalls... allerdings auf die Bücher.

Und durch Brittis Bericht war ich nun versucht, diesen ersten Band als Hörbuch zu hören. Denn zum hören komme ich ja eher mal als zum lesen. Aber wenn der Sprecher solche Schwächen aufweist, wie von Britti beschrieben, dann möchte ich lieber nicht hören.

Binchen hat geschrieben:Ich bin gespannt, ob und wann Du ihn mal in Angriff nimmst.

So spannend ist das somit für mich nicht: Denn wann ich zu Seghers greife, wird somit vermutlich ja noch lange dauern. Denn wie gesagt: Zum hören wäre ich da eher gekommen, bzw. bereit Hörzeit zu opfern, als Lesezeit. Aber durch den Sprecher scheidet das für mich nun aus. Und mit Seghers und mir wird es wenn dann nun wohl noch länger dauern. Brauchst Du also nicht so bald drauf gespannt zu sein. Zumal ich zum lesen den dritten Band zu Hause habe, nicht aber den ersten und zweiten. Und ob ich mir die hole, wird irgendwann in unbestimmten Zeiten mal ein reinlesen entscheiden.

Ich bin für Warnungen einfach immer dankbar. Wäre schade um die Hörzeit, wenn es dann doch nicht so 100%ig wäre. Und das wäre es hier für mich wohl nicht. So bin ich dann froh, dass ich das weiß und einen Autor auf die andere Variante - in dem Fall lesen - beschränke. Ohne dabei konkrete baldige Vorhaben im Kopf zu haben. Ist einfach für den Hinterkopf. Und wie gesagt, wenn ich aufs lesen umschwänke dauert es oft erheblich länger, weil ich ja nicht so schnell lesen kann.

Meine Äußerung dass ich Jan Seghers dann wohl doch lieber lesen würde, war also nicht als konkretes baldiges Vorhaben gedacht. Falls Du das meintest mit dann doch lesen. *nochmalamkopfkratz*
Gilt auch oft für andere Vorhaben. Hypothetisch sind sie da - aber es muss sich natürlich auch die Zeit dafür finden. Und so eine Lese- und Hör-Reihenfolge ergibt sich ja doch immer von ganz allein! ;)

Dann wird der neue Morton wohl doch eher nicht zu Dir finden. Ich brauche zwei ähnliche auch nicht.

Doris Wolters werde ich mir mal merken. Wenn ich mal auf ein Hörbuch von ihr stoße, werde ich sie mir bewusst anhören. Scheint sich ja zu lohnen. Danke für Deine Beschreibung.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Mo 11. Okt 2010, 15:58

Hallo zusammen,

nachdem ich am Samstag Morgen noch sehr begeistert "Pacific Private" zu Ende gehört habe (hier auch schon die :arrow: Rezension), habe ich jetzt zu dem frisch heruntergeladenen "Das Verhängnis" gegriffen. Typisch Joy Fielding. Und auch typisch gelesen von Hansi Jochmann. Genau das wollte ich gerade - und genau das scheine ich auch zu kriegen. Lesen würde ich den wohl icht wollen. Denn es ist mir allzu reine Unterhaltung. Als Hörbuch kommt das bei mir aber nach wie vor hin und wieder sehr gut. Somit bin ich bislang (habe schätzungsweise die 1. CD gehört) zufrieden mit meiner Wahl.

Eine weitere Rezension habe ich noch nachgeholt. Und zwar zu :arrow: "Erebos".
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Mo 11. Okt 2010, 18:22

Hallo zusammen.

Petra deine Rezi zu Erebos habe ich eben begeistert gelesen. Genauso würde ich es auch einstufen. Nach diesem Hörbuch habe ich mir gedacht man sollte sich vielleicht der Jugendliteratur mal etwas mehr öffnen denn dort gab es in der Vergangenheit einiges gutes auf dem Markt wo ich es noch nichtmals als Jugendliteratur einstufen würde. Hier mal ein paar Beispiele die mir sehr positiv aufgefallen sind:
- Erebos
- Die Bücherdiebin
- Der Junge im gestreiften Pyjama
und im Bücherforum wurden noch einige andere hoch gelobt. Ach ja, es gibt da sooo viel zu entdecken... ;)

Ich habe heute mit dem letzten Teil von Jan Seghers begonnen: Die Akte Rosenherz. Dann habe ich auch erstmal genug von Kommisar Marthaler und freue mich auf etwas ganz anderes. Mal sehen auf was meine Wahl fällt. Teil 3 Die Partitur des Todes hat mir im übrigen sehr gut gefallen. Es ging etwas in die Vergangenheit, in den 2. Weltkrieg und nach Auschwitz. Es ging schon ziemlich unter die Haut. Jan Seghers merke ich mir.
Britti

Beitragvon Petra » Di 12. Okt 2010, 09:51

Hallo zusammen,

schön, dass ich mit meiner Rezension zu "Erebos" das widerspiegel, was Du auch empfunden hast, Britti.

Und Deine Nennungen von (Hör)Büchern, die für beide - Jugendliche und Erwachsene - geeignet sind, sind auch interessant. Ich habe dazu im Internet einen :arrow: Artikel im Focus gefunden, der allerdings ein bisschen einseitig ist, denke ich. Die Erwachsenen, die solche All-Age Bücher lesen, kommen dabei gar nicht gut weg. Der letzte Absatz gefällt mir da schon besser: Solche All-Age-Bücher können auch erwachsene Nicht-Leser zum lesen (und sicher auch zu anderen Büchern) bringen. Und "Die Bücherdiebin" ist auch eines der positiven Beispiele dort.

Aber einseitig ist es dennoch! Was spricht dagegen, ab und zu mal was wie "Erebos", "Die Bücherdiebin" oder "Flavia" zu lesen/hören. GAR NICHTS! :D
Und es sagt noch nicht mal, dass das nächste (Hör)Buch nicht eines der ernsten Literatur ist. Komisch, wie einseitig manche etwas betrachten. Oder?

Britti, Du hast ja wirklich einen Intensiv-Aufenthalt bei Kommisar Marthaler gebucht, wie mir scheint! :mrgreen:
Schön, wenn es Dir so gefällt! "Die Partitur des Todes" hört sich auch wirklich interessant an. Ich habe diesen 3. Band ja als Buch zu Hause.

Mir gefällt Joy Fieldings "Das Verhängnis" weiterhin. Hört sich einfach gut. Und versüßt mir den Morgen. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Mi 13. Okt 2010, 14:48

Hallo zusammen,

so, die Rezensionen zu Richard Price :arrow: "Cash" und zu David Peace :arrow: "Tokio im Jahr Null" habe ich nun auch ergänzt.

Bei beiden habe ich länger gebraucht, da es mir nicht so leicht fiel, einzufangen, was diese beiden Hörbücher ausmacht. Denn beide sind recht speziell.

Ganz im Gegensatz zu meinem schlichten Hörvergnügen mit Joy Fielding gerade. Nach wie vor werde ich gut unterhalten und höre es sehr zügig und gern. Bin aber auch froh, dass ich es höre und nicht lese. Zum lesen würde mir das inhaltlich absolut nicht reichen. Darf man bei Joy Fielding auch nie erwarten, aber einige machen mir als Buch dennoch Spaß. Dieser hier eignet sich für mich von der Story her wirklich ausschließlich als Hörbuch. Aber da ist es... ramschig gut! ;-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum