Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Peter » Mi 13. Okt 2010, 21:33

Hallo zusammen,
ich habe jetzt 12 CD‘s „Hiobs Brüder“ von Rebecca Gable durchgehört. Gelesen wird der Roman von Detlef Bierstedt.

Zusammenfassend kann ich nur sagen Wow! Sprecher und Roman passen perfekt zusammen und die Story sorgt für einen nicht abreißenden Spannungsbogen. Geschildert werden die Vorgänge die zwischen dem 11ten und 12ten Jahrhundert in England beim Übergang von einer Königsdynastie zur nächsten, mit allen möglichen und unmöglichen Komplikationen erfolgt sind.

Für jemand der an historischen Romanen interessiert ist, kann man eine volle Empfehlung aussprechen.

Das nächste was ich mir vornehme wird Ken Follett‘s „Sturz der Titanen“ sein.

Liebe Grüße
Peter
Peter

Beitragvon Binchen » Do 14. Okt 2010, 07:28

Hallo lieber Peter,

das ist ja schön, Hiobs Brüder war mein Highlight des Jahres bisher - ich habe es schon ganz am Anfang gehört. Endlich spricht auch jemand hier seine Begeisterung dazu aus.

Ich fand daran auch alles perfekt.
Meine Rezi :arrow:

und mit dem Sturz der Titanen vergnüge ich mich gerade als Buch, bevor ich es hören werde. Von Johannes Steck erwarte ich dabei auch eine Menge.

Ich bin gespannt, auf Dein Urteil. Eines kenne ich schon und auch mein reinlesen ins Buch (220 Seiten) bisher hat mir gleich die Scheu genommen, die einige Rezensenten gestreut haben.
Zuletzt geändert von Binchen am Di 19. Okt 2010, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Winke Binchen

Beitragvon Peter » Do 14. Okt 2010, 19:24

Hallo Binchen,
ich habe mir gerade Deine Rezension zu „Hiobs Brüder“ nochmals angesehen und muss sagen Du hast alles was man dazu anmerken kann, prima auf den Punkt gebracht. Der Roman ist wirklich ziemlich genial und besonders durch die teilweise exotischen Figuren gewinnt das Buch stark an Tiefe und Lebendigkeit.

Auf den neuen Follett bin ich auch sehr gespannt. Ich habe zur Zeit 1/2 CD hinter mir und warte auf den Punkt an dem ich den „Hörkick“ bekomme und in die Story hineingezogen werde.

Liebe Grüße ;)
Peter
Peter

Beitragvon Britti » Sa 16. Okt 2010, 19:19

Guten Abend zusammen.

Ich habe mich gestern von Kommissar Marthaler verabschiedet. Nach 4 Teilen habe ich mich nun auf etwas Neues gefreut.
Meine Wahl viel auf Andreas Föhr "Der Prinzessinenmörder"
Gefällt mir sehr gut und ich habe heute schon die Hälfte gehört. Anfangs erinnerte es mich etwas an Kluftinger aber nur zu anfang. Ich dachte schon es wird ein Abklatsch davon, aber nein.
Der Sprecher (Michael Schwarzmeier) gefällt mir auch sehr gut. Wieder dieser leichte bayrische Akzent, aber passend.
Ich glaube das war eine gute Wahl :D
Britti

Beitragvon Binchen » So 17. Okt 2010, 20:37

Hallo Britti,

Du warst ja lange mit einem Kommissar verbandelt, da freust Du Dich jetzt auf den neuen - das finde ich gut!

Ich hatte gerade nach dem Geheimen Garten, der mir sehr gefallen hat, weil die Geschichte auf so vielen Ebenen dann auch noch geschickt zusammen geführt wurde. Ein wenig musste ich auf die verschiedenen Zeitangaben aufpassen, aber das hatte ich dann auch schnell anhand der Namen erkannt.

Danach griff ich zum 'Kalten Strom' von Val McDermid, ich fürchte, die Hörspiele müssen erst einmal ein wenig sacken, ich kann Tony Hill darin so gar nicht leiden, diesmal war es noch extremer als vorher, weil er noch weinerlicher 'drauf' war.

Nun bin ich in einer leichten Wohlfühlgeschichte gelandet - Anne Moll und Iny Lorentz, nach langer Abstinenz fühle ich mich erstaunlich zu Hause bei dem Erzählstil.
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Mo 18. Okt 2010, 08:56

Hallo zusammen,

oh Britti, Du hörst "Der Prinzessinnenmörder". Das hat mir ja auch gut gefallen! Auch mir ging es ja anfangs so, dass ich fürchtete, dass mir das immer mehr als Abklatsch von Klufti vorkommen könnte. Denn anfangs die dümmlichen Dialoge erinnerten mich zu stark daran. Doch dann bekam das Ganze für mich plötzlich doch eine eigene Note. Und Wallners Vater ist eine Figure, von der ich gern mal wieder hören würde. Viel Spaß noch damit!

Bei der Gelegenheit habe ich auch mal nachgesehen: Bei Weltbild gibt es wieder eine Premiere von Andreas Föhr. Der zweite Band um Kommissar Wallner ist dort als Hörbuch erhältlich. Der Titel: "Schafkopf". Gelesen wird es erfreulicher Weise wieder von Michael Schwarzmeier (mir hat der auch sehr gefallen!). Und kostet abermals wieder nur 9,95 €. Den werde ich mir bei Gelegenheit kaufen.

Ich habe noch 2 Tracks von Joy Fieldings "Verhängnis" vor mir. Mal sehen, was bei mir als nächstes dran kommt. Ist doch immer wieder schön, sich was Neues zu greifen! :-)

Ja, Binchen, das weinerliche von Tony Hill wird in den Hörspielen nicht weniger. Ich will sie trotzdem weiter verfolgen, da ich sie ansonsten gut gemacht finde. Mal sehen ob und wann der nächste kommt. Irgendwo im Internet habe ich gelesen, dass Sven Stricker alle aus der Hill/Jordan-Reihe für den Hörverlag als Hörspiel machen wird. Ansonsten habe ich festgestellt, dass der nächste Teil ja "Tödliche Worte" wäre. Den bekam ich letztes Jahr als Lesung geschenkt. Falls es zu lange dauert, wäre das auch mal eine Möglichkeit, Tony Hill so zu erleben, wie er im Buch geschildert wird.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Mo 18. Okt 2010, 21:10

Hallo zusammen.

Klasse Tipp mit dem zweiten Teil zu Wallner.
Ja bei denen fühle ich mich wohl und das vor allem wegen dem Vater. Über den habe ich mich so amüsiert :lol: Der ist herrlich!!!
Britti

Beitragvon Petra » Di 19. Okt 2010, 08:55

Hallo zusammen,

ich habe heute morgen den Joy Fielding zu Ende gehört und eben eine :arrow: Rezension eingestellt. Es war nicht einer ihrer besten, aber auch nicht einer ihrer schlechtesten. Ich bin nur froh, dass ich ihn gehört anstatt gelesen habe. Denn mir wäre das zu wenig gewesen. Zu austauschbar, zu gewöhnlich. Als Hörbuch hat es mich aber wirklich gut unterhalten und sogar in einem Punkt sehr überrascht. Das hat mir das Vergnügen noch mal erhöht!

Ein wenig merkwürdig finde ich, dass Joy Fielding immerzu von Frauen schreibt, die geschlagen und gedemütigt werden. Sie verweilt in ehelichen Unterdrückungsszenen. Als würde sie sich darin wohl fühlen. Komisch irgendwie. Und in dem Punkt liegt für mich auch die Gewöhnlichkeit des Thrillers. Denn Joy Fielding kopiert sich in dem Punkt allzu oft selbst. Das macht ihre Geschichten dann auch schon mal austauschbar. Diese ist für mich so eine. Aber wie gesagt: Als Hörbuch eine gute Unterhaltung, mit einer kleinen Überraschung für mich. Und Hansi Jochmann höre ich in den Lesungen von Joy Fielding auch immer gern. Somit war das genau das richtige, zum berieseln lassen.

Als nächstes habe ich mich heute Morgen dann für "Die Wendeltreppe" von Mary Roberts Rinehart entschieden. Das habe ich schon ganz lange und auch schon einige Zeit auf meinem iPod. Der Herbst schien mir genau die richtige Zeit für diesen Schauer-Krimi. Und drüben im Buecher4um hat mich Trixie an die Autorin erinnert und daran, dass sie doch ideal für die Herbstzeit ist.

Trixie, Du hattest doch auch "Die Wendeltreppe" vor nicht allzu langer Zeit gehört. Die Sprecherin lag Dir nicht ganz so, richtig? Sie schien Dir zu alt für die Person, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird. Ich kann Dich zwar verstehen, aber mir geht es zum Glück in dem Punkt nicht so (hätte mich sonst auch gestört), da am Anfang gesagt wird, dass sie eine Jungfer im mittleren Alter ist. Somit habe ich mir zu ihrem mittleren Alter ihre Verstaubtheit (Jungfer) hinzuaddiert und schon passte es. ;-)

Allerdings spricht mir Caroline Schreiber ein bisschen zu hastig. Nach den ersten Minuten hatte ich mich daran gewöhnt. Ein wenig langsamer würde trotzdem nicht schaden. Aber ansonsten schlägt sie ja den richtigen Ton für diese Geschichte an und ich fühle mich wohl mit der Lesung.

Die ersten merkwürdigen Vorkommnisse gab es auch schon, das Dienstpersonal hat zum Großteil Reißaus genommen. Und ein Mord ist geschehen.

@Britti: Nicht wahr, Wallners Vater ist ein Schätzchen! Schön, dass ich Dich auf den zweiten Teil aufmerksam machen konnte. Der ist bestimmt auch gut.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Trixie » Di 19. Okt 2010, 12:58

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:Trixie, Du hattest doch auch "Die Wendeltreppe" vor nicht allzu langer Zeit gehört. Die Sprecherin lag Dir nicht ganz so, richtig? Sie schien Dir zu alt für die Person, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird.

Es war eher umgekehrt: Die Sprecherin erschien mir zu jung für eine altjüngferliche Figur - wobei "altjüngferlich" vermutlich zu verschiedenen Zeiten auch sehr unterschiedlich aufgefaßt worden ist: Heute ist das Wort praktisch nicht mehr gebräuchlich, vor knapp hundert Jahren war aber vielleicht jede unverheiratete Frau über 35 damit gemeint ;).

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Binchen » Di 19. Okt 2010, 20:58

Wow - 4 Jahre ist es her, dass ich die Wendeltreppe hörte.

Vorhin, bei 'Alte Jungfer' ist es mir wieder eingefallen.
Hier meine Rezi von damals, falls es wen interessiert, wie ich es damals gesehen habe:
:arrow: Meine Rezi
Winke Binchen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum