oh, den Alan Bennett will ich dann gar nicht hören! Wahrscheinlich sollte man es bei "Die souveräne Leserin" lassen. Es ist so ein besonderes kleines (Hör-)Buch... jedenfalls von "Cosi fan tutte" hast Du mich abgebracht!
Zu "Sorry" werde ich berichten! Bisher (bin jetzt Anfang der 2. von 7 CDs) gefällt es mir sehr gut! Es ist interessant und gut gelesen. Etwas anders aufgebaut - allein durch die Erzählperspektive (sie wechselt auch schon mal zu einer Frau, die in der Ich-Form erzählt, im Hörbuch sehr gut erkennbar, da diese Passage dann von einer Frau gesprochen wird), bzw. Perspektiven - der Autor wechselt sie ab und an. Ich finde das in diesem Fall reizvoll, da es das Interesse noch mehr steigert. Mal sehen, ob ich es zum Schluss hin immer noch passend finde oder sogar noch passender. Denn ich denke mir, dass dieser Wechsel der Erzählperspektive einen Sinn erfüllt. Mal schauen. Die Figuren bleiben interessant. Ich freue mich aufs Weiterhören.
Gut, dass Du verstehst, wie ich das mit "Die Straße" meine. Es ist nicht so, dass es mir nicht gefallen hat. Hat es. Aber den Sinn hinter dem Ganzen habe ich von allein nicht (oder nur am Rande) erkannt. Aber mit der Diskussion hier ging es dann schon viel besser, was für mich das Hörerlebnis zum besseren gekehrt hat. Es freut mich sehr, dass Du aus der Diskussion auch so einiges für Dich herausziehen konntest. Und manchmal ist es ja einfach schon spannend, wie (teils anders) andere etwas aufnehmen. Was sie auch empfinden, was sie anders sehen. Oder was sie sogar - wie ich hier - übersehen und nicht verstehen.
Vielen Dank für Deinen Zuspruch für meine Rezi! Das freut mich, dass sie Dir gefällt, denn es ist ja nicht einfach gerecht und informativ über ein (Hör-)Buch zu schreiben, dessen Sinn man nicht selbst so recht erfasst hat. Man möchte dem Werk ja dennoch gerecht werden. Du - und die anderen hier - hast mir dabei indirekt (durch den Austausch) sehr geholfen! Ich bin damit auch wirklich zufrieden! Ich habe das Gefühl, es ganz gut "gegriffen" zu haben.
Dass ich Dich überdies auf "Gut gegen Nordwind" (und sicher auch auf "Alle sieben Wellen") neugierig machen konnte, freut mich natürlich sehr!
Ich bin gespannt auf Deine Eindrücke, wenn es dann bei Dir an der Reihe ist!
Ich für meinen Teil bin sehr froh einige positive Hörerlebnisse gehabt zu haben (bzw. zu haben), denn ich möchte mich so gern wieder mehr auf Hörbücher einlassen können. Es warten doch noch so viele vielversprechende! Und wenn es so weitergeht, sieht es gut aus!