Gerade im Player oder auf den Ohren...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren...

Beitragvon Petra » Mi 25. Feb 2009, 11:46

Hallo Rachel,

oh, den Alan Bennett will ich dann gar nicht hören! Wahrscheinlich sollte man es bei "Die souveräne Leserin" lassen. Es ist so ein besonderes kleines (Hör-)Buch... jedenfalls von "Cosi fan tutte" hast Du mich abgebracht! ;-) (Da bin ich Dir aber dankbar! Denn man möchte ja richtig schöne Hörerlebnisse und nicht nur ganz nette.)

Zu "Sorry" werde ich berichten! Bisher (bin jetzt Anfang der 2. von 7 CDs) gefällt es mir sehr gut! Es ist interessant und gut gelesen. Etwas anders aufgebaut - allein durch die Erzählperspektive (sie wechselt auch schon mal zu einer Frau, die in der Ich-Form erzählt, im Hörbuch sehr gut erkennbar, da diese Passage dann von einer Frau gesprochen wird), bzw. Perspektiven - der Autor wechselt sie ab und an. Ich finde das in diesem Fall reizvoll, da es das Interesse noch mehr steigert. Mal sehen, ob ich es zum Schluss hin immer noch passend finde oder sogar noch passender. Denn ich denke mir, dass dieser Wechsel der Erzählperspektive einen Sinn erfüllt. Mal schauen. Die Figuren bleiben interessant. Ich freue mich aufs Weiterhören.

Gut, dass Du verstehst, wie ich das mit "Die Straße" meine. Es ist nicht so, dass es mir nicht gefallen hat. Hat es. Aber den Sinn hinter dem Ganzen habe ich von allein nicht (oder nur am Rande) erkannt. Aber mit der Diskussion hier ging es dann schon viel besser, was für mich das Hörerlebnis zum besseren gekehrt hat. Es freut mich sehr, dass Du aus der Diskussion auch so einiges für Dich herausziehen konntest. Und manchmal ist es ja einfach schon spannend, wie (teils anders) andere etwas aufnehmen. Was sie auch empfinden, was sie anders sehen. Oder was sie sogar - wie ich hier - übersehen und nicht verstehen. :-)

Vielen Dank für Deinen Zuspruch für meine Rezi! Das freut mich, dass sie Dir gefällt, denn es ist ja nicht einfach gerecht und informativ über ein (Hör-)Buch zu schreiben, dessen Sinn man nicht selbst so recht erfasst hat. Man möchte dem Werk ja dennoch gerecht werden. Du - und die anderen hier - hast mir dabei indirekt (durch den Austausch) sehr geholfen! Ich bin damit auch wirklich zufrieden! Ich habe das Gefühl, es ganz gut "gegriffen" zu haben.

Dass ich Dich überdies auf "Gut gegen Nordwind" (und sicher auch auf "Alle sieben Wellen") neugierig machen konnte, freut mich natürlich sehr! :-)
Ich bin gespannt auf Deine Eindrücke, wenn es dann bei Dir an der Reihe ist!

Ich für meinen Teil bin sehr froh einige positive Hörerlebnisse gehabt zu haben (bzw. zu haben), denn ich möchte mich so gern wieder mehr auf Hörbücher einlassen können. Es warten doch noch so viele vielversprechende! Und wenn es so weitergeht, sieht es gut aus! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Do 26. Feb 2009, 14:09

Hallo Petra,

ich möchte aber auch wirklich niemandem von dem Alan Bennett abbringen, möglicherweise haben andere damit ja mehr Vergnügen als ich. Und die eine CD ist ja auch schnell gehört, so dass auch nicht allzu viel verloren ist, wenn einen "Cosi fan tutte" nicht gerade in Begeisterungsstürme ausbrechen lässt. Die Rezensionen zum Buch bei Amazon sind ja fast durchgehend positiv.

Ich habe im Anschluss an "Cosi fan tutte" tatsächlich zu "Gut gegen Nordwind" gegriffen und bisher gefällt es mir sehr gut. Die eMail-Form funktioniert als Hörbuch wirklich gut und die Sprecher passen hervorragend. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich an dem Buch längst nicht so viel Freude gehabt hätte. So freue ich mich wirklich sehr aufs Weiterhören.

Und auf "Sorry" machst Du mich richtig neugieirg, hoffentlich bleibt es so gut. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Fr 27. Feb 2009, 16:08

Hallo Rachel,

Rachel hat geschrieben:ich möchte aber auch wirklich niemandem von dem Alan Bennett abbringen, möglicherweise haben andere damit ja mehr Vergnügen als ich. Und die eine CD ist ja auch schnell gehört, so dass auch nicht allzu viel verloren ist, wenn einen "Cosi fan tutte" nicht gerade in Begeisterungsstürme ausbrechen lässt. Die Rezensionen zum Buch bei Amazon sind ja fast durchgehend positiv.

Wenn ich nicht schon so viele Hörbücher hätte, würde ich das auch so sehen. Aber ich habe eh schon mehr, als ich hören kann! ;-)
Und "Cosi fan tutte" hat erst mal ein bisschen seinen Reiz verloren. Vielleicht kommt ja mal die Zeit dafür, wo ich doch Lust darauf verspüre. :-)
Rachel hat geschrieben:Ich habe im Anschluss an "Cosi fan tutte" tatsächlich zu "Gut gegen Nordwind" gegriffen und bisher gefällt es mir sehr gut. Die eMail-Form funktioniert als Hörbuch wirklich gut und die Sprecher passen hervorragend. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich an dem Buch längst nicht so viel Freude gehabt hätte. So freue ich mich wirklich sehr aufs Weiterhören.

Rachel hat geschrieben:Ich habe im Anschluss an "Cosi fan tutte" tatsächlich zu "Gut gegen Nordwind" gegriffen und bisher gefällt es mir sehr gut. Die eMail-Form funktioniert als Hörbuch wirklich gut und die Sprecher passen hervorragend. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich an dem Buch längst nicht so viel Freude gehabt hätte. So freue ich mich wirklich sehr aufs Weiterhören.

Das freut mich, dass es Dir auch bisher so gut gefällt! Auch ich war überrascht, wie gut die E-Mail-Form als Hörbuch funktioniert! Und gestern hatte ich sogar kurz Gelegenheit mal in das Buch reinzulesen. Auch wenn ich jetzt ja nicht unbedarft herangehe, so denke ich trotzdem, dass ich das Buch gar nicht gelesen hätte. Die E-Mails sind ja teils nur einen Satz lang. Gehört klang das alles für mich aber wesentlich weniger abgehackt, als es mir beim reinlesen erschien. Da entstand für mich nicht so ein rechter Lesefluss. Aber das würde sich vielleicht legen, sobald man in dem Briefwechsel etwas drin ist. Im Hörbuch war ich es auf jeden Fall direkt. Ich denke es ist eines der wenigen Hörbücher, die ich definitiv lieber gehört habe als ich sie gelesen hätte. Da geht es mir wie Dir.

"Sorry" ist weiterhin gut. Und der Wechseln zwischen einigen Schauplätzen (auch zeitlich gesehen) ist ebenfalls sehr spannend. Und durch die unterschiedlichen Sprecher auch stimmlich gut abgesetzt. Gefällt mir sehr, auch wenn ich nicht weiß, ob dieser Perspektivwechsel schlussendlich wirklich stimmig ist. Aber das fände ich nicht so schlimm. Denn es ist ein guter Effekt für die Story. Und die hat es - bis jetzt - in sich.

Auch hier bin ich aber froh, zum Hörbuch gegriffen zu haben. Als Buch wäre es mir zu thrillerlastig. Glaube ich. Zu viel auf die Thriller-Handlung angesetzt, zu wenig auf die Figuren. Aber als Hörbuch passt es sehr! Ist sehr spannend zu hören!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Wolf » Fr 27. Feb 2009, 21:19

Hallo zusammen,

das Effi-Briest-Hörspiel habe ich nun hinter mir, am Ende habe ich den braven Rollo vermißt: im Roman ist ja der Hund Rollo am Ende wieder bei Effi, im Hörspiel hat man das weggelassen; fand ich etwas schade, weil die Anhänglichkeit von Rollo an Effi ein sehr schönes Motiv ist, wie ich finde.

Durch dieses Hörspiel habe ich jetzt richtig Lust auf Hörspiele bekommen. :-) Davor hatte ich seit längerer Zeit eigentlich nur noch Lesungen gehört, aber jetzt habe ich mir gleich das nächste Hörspiel aufgelegt: Die Serapionsbrüder von E. T. A. Hoffmann (10 CDs). Momentan bin ich noch bei der 1. CD, aber bislang hört sich das sehr gut an, gefällt mir.

Schöne Grüße,
Wolf
Wolf

Beitragvon Petra » Mo 2. Mär 2009, 11:41

Hallo Wolf,

auch ich habe kürzlich neue Lust auf Hörspiele bekommen. :-)

Weil ich von Val McDermid "Das Lied der Sirenen" als Hörspiel zugeschickt bekommen habe. Ich wollte die Serie lange schon als Buch kennenlernen. Aber immer wieder hielten mich Warnungen vor der Brutalität darin ab. Ich habe mich fast so gut wie endgültig gegen die Bücher entschieden. In dem Fall könnte ein Hörspiel genau richtig sein. Ich hoffe, sie gehen mit der Gewalt weniger ins Detail als das Buch. Und da "Das Lied der Sirenen" der erste Teil der Serie ist, werde ich es gewiss bald hören.

Hoffentlich gefällt es mir! Denn den Hörspielen möchte ich mich auch mal wieder zuwenden.

Also: Lass mich Deine Eindrücke zu Hörspielen, die Du hörst, wissen. "Die Serapionsbrüder" hatte ich auch schon mal sehr stark ins Auge gefasst zu hören. Vielleicht wird es ja was wenn Du hier begeistert sein solltest! ;-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Mo 2. Mär 2009, 12:43

Hallo Petra,

die ersten drei CDs von "Gut gegen Nordwind" habe ich jetzt gehört und vorweg, es gefällt mir gut und ich fühle mich gut unterhalten, irgendwie bin ich aber doch etwas enttäuscht von dem Hörbuch.

Vielleicht hatte ich nach all den begeisterten Stimmen einfach zu hohe Erwartungen, aber so richtig begeistert bin ich ehrlich gesagt nicht, irgendwie will der Funke nicht so recht überspringen. Zum einen gehen mir sowohl Emmi, als auch Leo mit ihrem Herumgezicke stellenweise etwas auf die Nerven. Für alle, die das Hörbuch schon kennen, ich sage nur Mia. :roll: Vielleicht ist es deswegen, aber für mich kommt die Chemie zwischen Leo und Emmi und was die beiden aneinander finden nicht so richtig rüber, irgendwie wirkt die der ganze eMail-Verkehr ein bisschen aufgesetzt.

Das klingt jetzt wahrscheinlich negativer, als es gemeint ist. Wie schon geschrieben, es gefällt mir und ich fühle mich gut unterhalten und höre gerne weiter (gerne auch die Fortsetzung). Auch die Sprecher machen ihre Sache wirklich gut, aber ich hatte mir einfach mehr erhofft. So ist es für mich gute Unterhaltung, die ich gerne höre, aber eben keines dieser Wow-Hörbücher. ;)

Petra, "Das Lied der Sirenen" als Hörbuch würde mich auch interessieren. Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob sich das wirklich gut als Hörspiel umsetzen lässt. Sicher, die Krimihandlung kann man sicherlich gut umsetzen, aber ich habe die Befürchtung, dass dann genau das, was die Serie für mich zu etwas besonderem macht, nämlich die Figurenzeichnung, die (schwierige) Beziehung zwischen Tony und Carol und auch die psychologische Komponente des Ganzen, mit Tonys Tätigkeit als Profiler, weitgehend außen vor bleiben. Und eben nur noch ein durchschnittlicher Krimi übrig bleibt. Ist bei einer Länge von nur 2 CDs ja wahrscheinlich auch gar nicht anders möglich.
Interessieren würde das Hörspiel mich natürlich trotzdem, ich bin schon auf deine Meinung gespannt.
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon Binchen » Mo 2. Mär 2009, 20:58

Gut gegen Nordwind,

Ihr Lieben, das ist auch bei mir im Player. Schade liebe Rachel, dass das Topp-Fünkchen nicht so überspringt, bei Dir. Ich kann mir aber wirklich vorstellen, dass es an 'zuviel' Erwartung liegen könnte, denn ich hatte gedacht, horch doch mal rein - und ich bin gleich hängen geblieben, weil mir das Geplänkel so gut gefällt. Ich kann mir die Zickereien und leisen Missverständnisse so gut vorstellen, weil eben bei der Mail die gesprochene Sprache fehlt, die wir natürlich, als Hörer, mit dabei haben. Auch die teilweise Unsicherheit, das Geplänkel, wieviel wag ich jetzt - .... bisher war alles plausibel für mich. Ich habe jetzt CD 1 durch und freue mich schon aufs weiterlauschen.
Winke Binchen

Beitragvon Elke » Mo 2. Mär 2009, 23:04

Na, ihr macht mich hier ja richtig heiß auf den Glattauer.

Rachel ,vielleicht sind deine Erwartungen wirklich etwas zu hoch. Mir ging es da mit der souveränen Leserin so.

Ich habe "Die Kinder Hurins" begonnen. Es gefällt mir gut, ist aber sehr anstrengend zu hören, da man bei den vielen Namen die ständig vorkommen, sehr aufpassen muss.

LG Elke
Liebe Grüße
Elke

Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke

Beitragvon Rachel » Di 3. Mär 2009, 10:07

Hallo Binchen, hallo Elke,

meine hohen Erwartungen sind sicherlich der Grund, warum ich von "Gut gegen Nordwind" enttäuschter bin, als ich es wohl wäre, wäre ich komplett ohne Erwartungen an das Hörbuch heran gegangen.
Es bleibt aber die Tatsache, dass "Gut gegen Nordwind" für mich eben "nur" gute Unterhaltung ist, und nichts, was mich völlig begeistert. Daran ändern meine Erwartungen ja nichts.

Binchen, dieses Geplänkel und die Streitereien sind definitiv unterhaltsam, keine Frage, aber für ein richtiges Top-Hörbuch oder Buch ist mir das einfach zu wenig. Und mit der Zeit empfinde ich das auch als zunehmend eintönig. Ich bin gespannt, auf deine abschließende Meinung.

Elke, viel Spaß mit "Die Kinder Hurins". :)
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon Petra » Di 3. Mär 2009, 12:01

Hallo Rachel, Hallo Binchen, Hallo Elke,

schade, dass Dich "Gut gegen Norwind" nicht so richtig überzeugt!

Ich habe mir - als ich dazu gegriffen hatte - nichts anderes als bloße Unterhaltung vorgestellt. Sondern eine Liebesgeschichte auf E-Mail-Basis. Und genau das habe ich bekommen. Sogar in viel besserem Maße als ich es erhofft hatte. Somit war ich wirklich angetan!

Dass Dich diese Empfindlichkeiten gegeneinander bei Emmi und Leo stellenweise nerven kann ich schon verstehen. Ich konnte sie aber dennoch sehr gut verstehen und finde sie auch sehr authentisch. Denn Verliebte sind gegeneinander so empfindlich. Legen jedes Wort auf die Goldwage. Und in ihnen streiten sich Vernunft und Gefühl und Stolz und Eifersucht. Dass Emmi das also mit Mia vorschlägt und dann als Leo es tatsächlich macht, konnte ich insofern doch nachvollziehen. Zwar ist es für einen Außenstehenden (Zuhörer) nervig. Aber genauso sind Verliebt ja oft: Die Logik und Unabdingbarkeit ihres Handelns erschließt sich nur ihnen selbst, nicht aber dem Objekt der Begierde. Und Außenstehenden schon mal gar nicht. ;-)

Somit fand ich auch dieses hin und her sehr glaubhaft und wirklich gut in Szene gesetzt.

Ich bin gespannt, ob Du, Binchen, so begeistert bleibst. Ich hoffe es! Mir jedenfalls hat es großen Spaß gemacht Emmi und Leo auf ihrem Weg zu folgen! :-)

Rachel hat geschrieben:Es bleibt aber die Tatsache, dass "Gut gegen Nordwind" für mich eben "nur" gute Unterhaltung ist, und nichts, was mich völlig begeistert.

Für mich persönlich ist es kein UNBEDINGTES (wenn auch erwünschtes) Kriterium, dass ein Hörbuch mehr können muss als mich gut unterhalten, um ein Topp-Hörerlebnis zu werden. Wenn es darüber hinaus noch mehr kann, bin ich umso begeisterter. Aber dennoch kann ich von rein unterhaltsamen Hörbüchern durchaus sehr begeistert sein. Mein absolutes Lieblings-Hörbuch z. B. zählt in die Kategorie "bloße Unterhaltung" ohne weitere Aussage. Es ist "Die Brautprinzessin". Zwar liebe ich auch Hörbücher, in denen noch eine Aussage zu finden ist, aber für mich muuuuuss es nicht unbedingt sein, um mich restlos zu begeistern. Sehr wichtig sind mir auch immer die Sprecher. Und die finde ich in Glattauers E-Mail-Austausch wirklich große klasse.

Übrigens auch in meinem derzeitigen Hörbuch "Sorry" ist Christian Berkel wieder extrem gut! Der kann es wirklich, finde ich! :-)
(Es bleibt wirklich spannend! Und interessant. Der Thriller gefällt mir bisher wirklich gut!)

Elke, wenn Du "Gut gegen Nordwind" mal hörst, lass uns wissen, welche Eindrücke Du hast. Ich finde es immer spannend, wenn Meinungen zu einem Buch oder Hörbuch abweichen. Aber erst mal viel Vergnügen mit "Die Kinder Hurins". :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum