Hallo zusammen,
gestern habe ich den Thriller "
Sorry" (<--- Rezension schon eingestellt) von Zoran Drvenkar beendet (hat mir echt gut gefallen - als Hörbuch gewiss besser als es mir als Buch gefallen würde. Somit genau die richtige Entscheidung das Hörbuch zu hören). Und heute direkt zum nächsten Hörbuch gegriffen. Ich habe meine Idee wahr gemacht, doch auch mal wieder zu einem Hörspiel zu greifen (Wolf hatte mir durch sein kürzliches Hörspielerlebnis mit "Effi Briest" mal wieder Lust auf ein Hörspiel gemacht. Und Binchen mit ihren Hörspielen, Anne Perry und "Ein Krokodil für Mma Ramotswe", ebenfalls! Danke dafür!).
"Das Lied der Sirenen" - ein Hörspiel nach dem Buch von Val McDermid. Ich bin ("dank" Bahnausfall) schon fast bei Track 6 von von 12 Tracks auf der 1. von 2 CDs.

Mit Rachel hatte ich kürzlich schon einen kurzen Austausch zu diesem Hörspiel, das wir beide noch nicht kannten. Aber Rachel kennt und liebt diese Serie von Val McDermid. Ich hingegen ließ mir abraten sie zu lesen. So gut sie auch sein soll, die Brutalität darin schreckt mich ab. Nun waren wir (Rachel und ich) uns aber einig, dass in einer 2 CDs umfassenden Hörspiel-Produktion sicher viel verloren geht, was im Buch so wichtig und eindringlich und besonders ist (u. a. wohl das Zwischenmenschliche bei Hill und Jordan und auch die Profiler-Arbeit). In wie weit das zutrifft kann natürlich nur jemand beurteilen, der das Buch kennt (also z. B. Rachel wenn sie es mal hört). Aber da ich das Buch nicht kenne, kann ich nur das Hörspiel beurteilen. Und das überrascht mich bisher positiv. Durchaus kommt (wenn auch nie im Leben so umfassend wie im Buch - völlig klar!) die Anziehung (nicht nur rein sexueller Natur - sie finden sich einfach interessant, das merkt man) zwischen Hill und Jordan. Ich bin gespannt wie sich ihre Zusammenarbeit und vielleicht auch was Privates entwickelt.
Den Einstieg ins Hörspiel fand ich auch total gelungen! Zunächst hört man das Klicken einer Kamera. Es werden Bilder von einem Tatort gemacht. Ermittlungsarbeits-Geräuschkulisse hört man im Hintergrund, während die weibliche Erzählstimme Jordan vorstellt. Der Hörer erfährt direkt so einiges von ihr. Das ist gut. Und auch über die Schwierigkeiten als Frau in Mordfällen zu ermitteln, erfährt der Hörer einiges. Sehr nachvollziehbar und interessant. Und sachlich herübergebracht (also nicht so nach dem Motto, die armen, armen Frauen... aber eben den Tatsachen ins Gesicht geblickt).
Die Einführung von Hill fand ich ebenfalls sehr passend angezettelt. Wir lauschen einem Vortrag über Profiler-Arbeit und die Erzählstimme stellt uns Hill vor. Dann wird er zu den Ermittlungen gerufen, die Jordan leitet. Der cholerische Superintendent hat auch seinen Auftritt. Ebenso werden wir kurz drauf mit einer dunklen Seite Hills in seinem Privatleben konfrontriert, ebenfalls gut in Szene gesetzt.
Jetzt gibt es ein neues Opfer, über das sich Jordan und Hill zusammen den Kopf zerbrechen. Mehr möchte ich nicht sagen, sonst nimmt es gewiss zu viel vorweg.
Kurzum: Mir gefällt es bisher sehr! Wenn ich mir auch vorstellen kann, dass das Buch noch viel mehr kann, so bin ich mit der Version, die ich hier geboten bekomme, ausgesprochen zufrieden! Es kommt eine Thriller-Atmosphäre rüber (durch die, wie ich finde, gute Geräuschkulisse), die Figuren (allen voran natürlich Jordan und Hill - so soll es ja auch sein) werden für mich immer interessanter und der Fall interessiert mich auch sehr.
Ganz geschützt ist man allerdings auch bei diesem Hörspiel nicht vor der Brutalität, mit der der Täter zu Werke geht. Aber ich denke, im Buch ist das noch viel intensiver und schrecklicher!
Wie Ihr seht, bin ich bisher durch und durch begeistert! Ich hoffe es bleibt so.
Mich würde stark interessieren, wie jemand das Hörspiel empfindet, der das Buch schon kennt. Meistens kann das Hörspiel mit dem Buch ja nicht mithalten. Es gibt aber auch Ausnahmen. Mir ging es mal so mit "
Hellas Channel" von Petros Markaris. Ich fand das Buch so klasse! Und das Hörspiel hörte ich im Anschluss daran. Und musste sagen: Extrem gut gelungen! Es spiegelte mir den Charakter und die wichtigsten Punkte (auch die verschrobene Figur des Kommissar Kostas Charitos) des Buches sehr gelungen wieder! Ich wäre interessiert, ob "Das Lied der Sirenen" auch denen Freude macht, die das Buch kennen. Ob sie den Charakter des Buches hierin gut wiederfinden können.
ACH...!!! Das ist ja ein Ding! Eben schaue ich bei Amazon nach dem Hörspiel "Das Lied der Sirenen" und entdeckt ein im Januar 2009 herausgekommenes weiteres Hörbuch zu diesem Thriller! Als Lesung. Bei AME. Gesprochen von Elke Schützhold. Das reizt mich ja jetzt doch auch! Manno!

Kennt einer die Hörbücher von AME? Wie spricht Elke Schützhold? Kann mir da einer helfen? *ganznervöswerd*
Britti, dass Dir "Gut gegen Nordwind" auch gut gefällt, freut mich! Ich denke, das ist für Dich im Moment vielleicht genau das richtige! Unterhaltsame Kost, sehr lebendig vorgetragen. Da gelingt Dir das zuhören bestimmt gut, trotz derzeitiger Konzentrationsschwäche wegen zu vieler Gedanken über kommende Ereignisse in Deinem Leben! Viel Spaß mit Emmi und Leo!