Hallo zusammen,
bevor ich zu Eurem Hörstoff komme, erst kurz mein neuer Hörstoff: "Die 7. Stunde" von Elisabeth Herrmann. Ich bin mit der 2. von 5 CDs fast durch. Und es gefällt mir. Wenn ich auch froh bin, zum Hörbuch gegriffen zu haben. Ins Buch hatte ich schon mal reingelesen. Es wird ja hochgelobt. Aber auf mich griff die Begeisterung nur bedingt über. Ich fand es zwar nicht schlecht, aber auch nicht so ansprechend, dass ich es jetzt hätte sofort lesen wollen/müssen. So bevorzugte ich hier das Hörbuch, zumal sicherlich gut gelesen, da Boris Aljinovic der Sprecher ist. Er enttäuscht nicht im Geringsten. Und die Geschichte ist schon interessant und ich finde sie auch außergewöhnlich und trotzdem authentisch. Aber ich fühle mich bestätigt, es mir persönlich in der Hör-Version reicht. Wie würde Günther Jauch sagen? Ich habe somit alles richtig gemacht!
Nochmal zur Idee von diesem Krimi: Ich finde sie deshalb so außergewöhnlich und authentisch, weil hier die Rollenspiel-Thematik aufgegriffen wird. Finde ich sehr interessant, weil viele Jugendliche Rollenspiele spielen und das Thema somit auch (wenn zwar nicht neu, so doch immer noch) aktuell ist und dieser hier geschilderte Fall im wahren Leben auch vorstellbar ist. Interessante Idee!
@Binchen: Ja richtig! "Das Lied der Sirenen" ist ein NEUES Hörspiel unter der Regie von Sven Stricker! Wie gut es mir gefallen hat, kannst Du in meiner
Rezension nachlesen!
Abschließend denke ich, war der Griff zum Hörspiel für diesen Krimi genau das richtige für mich. Das hat zwei Gründe:
1. Ich empfinde diesen von Val McDermid geschaffenen Serienkiller für mit das bestialischste, was der Serienkiller-Markt so zu bieten hat. Und ehrlich: Noch genauer hätte ich mir die Grausamkeiten nicht schildern lassen müssen! Ich hätte Beklemmungen und Albträume bekommen! Ganz sicher! Muss ich nicht haben - auch nicht, wenn es nicht um eines Effekt Willens geschieht sondern schon mit der Täterfindung zu tun hat, dass man so sehr ins Detail geht. Im Hörspiel blieb für mich verborgen, warum man hatte alle Grausamkeiten so genau schildern müssen. Aber im Buch kommt der psychologische Aspekt sicher viel genauer heraus und die grausigen Schilderungen machen dann sicher Sinn. Ein Hörspiel kann ja nicht so in die Tiefe gehen.
Aber egal ob Sinn oder nicht: Mir wäre es doch zu grausig gewesen. Zumal ich gelesen habe, dass im Buch JEDEM Kapitel ein Tagebucheintrag des Killers vorweg geht, indem er seine Opfer auswählt (das wäre sicher aufschlussreich, warum gerade diese Opfer), sich Foltermethoden ausdenkt und - ich fürchte - auch geistig in bereits verübten Foltereien badet. Für meine schwachen Nerven diesbezüglich wäre das nichts.
2. Die Serienkiller-Thematik ist generell nicht mehr so meins. Für mich ist das Thema nicht mehr so arg interessant. Vielleicht habe ich in früheren Jahren zuviel davon konsumiert. Mich würde ein Buch mit solch einer Thematik (selbst wenn es ausgesprochen gut gemacht ist) gewiss sehr schnell langweilen oder ermüden. Dafür könnte der jeweilige Autor gar nicht mal was. Sondern nur meine Übersättigung.
Die Figur des Tony Hill finde ich sehr interessant. Einerseits. Aber seine sexuellen Probleme möchte ich gar nicht so nah kennenlernen. Auch wenn es durchaus Probleme sind, die es nun mal gibt und die man auch mal offen ansprechen sollte, so muss ich persönlich das nicht haben. Aber das ist eine ganz persönliche Abneigung. Hinzu kommt vielleicht noch, dass sich mir bei Val McDermid leise auch eine Stimme meldet, die mir sagt: Gerade jemand, der sich zum eigenen Geschlecht hingezogen fühlt, möchte ich solch eine Thematik nicht unbedingt vorgelegt bekommen. Aber man möge mir verzeihen - denn ich weiß schon, dass das eine rein persönliche Empfindung meinerseits ist und das absolut keine objektive Wertung ist.
Nochmal zu Dir, Binchen: Auf Deine Eindrücke zu "Leichenblässe" bin ich schon sehr gespannt!

@Britti: Dass Du Dich mit "Gut gegen Nordwind" und "Alle sieben Wellen" so ausgesprochen gut unterhalten fühlst, freut mich sehr!

Auf Deine Gedanken zu unserer Diskussion dazu und zu meiner Rezension bin ich schon sehr gespannt!

@Steffi: Ich denke, das war eine sehr vernünftige Entscheidung! Wenn ein Hörbuch so wenig Spaß macht, sollte man es abbrechen, anstatt sich durchzuquälen und zu ärgern! Schade natürlich, da Du sicher gern gewusst hättest, wie es mit Bartimäus weitergeht! Oder weißt Du das bereits aus dem Buch?