Verwaltung von Hörbüchern und Büchern

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Verwaltung von Hörbüchern und Büchern

Beitragvon Petra » Mo 21. Jun 2010, 12:31

Hallo Thegrim,

auch hier im Forum des Hoerbuecher4um herzlich willkommen! :-)

Die Archivierung von Hörbüchern ist sogar noch wichtiger, als die von Büchern. Zumindest, wenn man einige Hörbücher nur als Datei vorliegen hat. Und je größer und attraktiver das Angebot an Downloads (anstatt Hörbuch fürs Regal) wird, umso wichtiger ist es, die vorhandenen Dateien zu archivieren. Sonst blickt man irgendwann, wenn man ein paar Jahre lang gekauft und gesammelt hat, nicht mehr durch.

Aber Du hast natürlich recht: Auch das prall gefüllte Regal sorgt dafür, dass man den Überblick verliert. Auch kann man so schöne Statistiken mit solch einem Archiv führen, wenn man weitere Daten eingibt. Z. B. wann gekauft, wann gelesen. Oder ob überhaupt gelesen. Man kann schon schöne Auswertungen damit machen. Oder bei Hörbüchern nach Sprechern suchen, etc..
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Verwaltung von Hörbüchern und Büchern

Beitragvon NatiFine » Mo 21. Jun 2010, 23:17

Hallo zusammen,

dieses Thema ist bei mir momentan mal wieder aktuell.
Wie ich schon in meinem 1. Beitrag schrieb, habe ich meine Hörbücher in diesem System http://www.collectorz.de/book/ perfekt verwaltet.

Meine Bücher stehen alle eigentlich gut sortiert in meinem Billy.
Aber wie das so ist, irgendwann ist das passende Regal-Abteilung (bei mir thematisch sortiert) voll und man legt die Neuanschaffungen quer obenauf, oder dahin, wo noch ein Plätzchen frei ist. Das führt früher oder später dazu, daß man die Bücher komplett neu sortieren muß. Das liegt bei mir zur Zeit an!
Also wollte ich meinen Bücherbestand in meinem Collector: http://www.collectorz.de/book/ mal auf den neuesten Stand bringen.

Jetzt mußte ich feststellen, daß die Suche mit Hilfe der ISBN sehr lange dauert. Warum nur? Nach meinen Informationen ist das so, daß amazon den Zugriff für diesen Anbieter gesperrt hat, und "collectorz" jetzt auf andere Datenbanken zugreift. Warum das so ist, das ist mir nicht bekannt. Ich vermute mal, daß es um irgendwelche Rechte oder Kosten geht.
Ich kann Euch sagen,....das dauert ewig lang. Das macht nicht wirklich Spaß. Ich glaube, da habe ich keine Lust drauf.
Nun habe ich mich mal umgesehen und http://www.buchliebhaber.com gefunden. Das geht wesentlich schneller, denn die scheinen mir auf amazon zuzugreifen. Aber wie lange noch? Es kostet knapp 30€ und dafür möchte ich nicht das Gleiche erleben wie bei meinem Collector.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Programm "buchliebhaber".
Die Testversion habe ich mir schon mal downgeloaded. Es ist längst nicht so ausgefeilt wie collectorz, dafür aber sehr bedienungsfreundlich.

@thegrim
Da bin ich genau wie Du der Meinung, daß es wichtig ist zu wissen, welchen Wert man da so im Regal stehen hat. Im Schadensfall muß man ja auch spezifiziert nachweisen, wofür man Schadenersatz verlangt.

Ich freue mich über Eure Einschätzung hierzu.

Viele Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron