Rechner, Notebook, Netbook

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Peter » Fr 9. Okt 2009, 09:23

Hallo zusammen,
da ist hier ja einiges zusammengekommen. Beachtlich wie viel unterschiedliche Software und Geräte für letztendlich die gleichen Zwecke eingesetzt werden. Man merkt die Welt ist bunt! Prima auch das die Meisten durchaus positive Erfahrungen mit der jeweiligen Ausstattung gesammelt haben.

@Manzana
Toll das Du so gute Erfahrungen mit Acer gemacht hast, ich würde mich bei einem Neukauf allerdings nicht so eng auf den Hersteller Acer focussieren. Jeder Markenhersteller hat so seine eigenen Tops und Flops im Programm. Wirkliche Unterschiede kommen erst dann zu Tage wenn man entweder die Klasse der Konsumergeräte verlässt und in den Businessbereich schaut oder sich einmal die mit den Geräten verbundenen Serviceangebote (Gewährleistungsaustausch usw.) ansieht.

Bei Notebooks und Netbooks ist es ebenfalls spannend, einmal die Frage nach den Kosten für einen Ersatzakku zu stellen, sofern man auch ab und an fern der Steckdose arbeitet. Sinnvoll ist es ebenso bei Notebooks und Netbooks die mechanische Stabilität und die Qualität der Tastatur kritisch zu beäugen. Eine Tastatur die beim Tippen zum Durchbeugen neigt, macht auf die Dauer keinen Spaß. Das Gleiche gilt, wenn man ein Notebook im geöffneten Zustand mal nur an einer Kante anhebt, knarzt dann bereits das Gehäuse und biegt sich ggf. leicht durch sollte man von dem Gerät auch Abstand nehmen. Ebenso wichtig ist für späterhin (nach der Gewährleistungszeit) die Frage ob man Speicher und Festplatte leicht zugänglich findet, sodass man sie ggf. auch mal einfach erweitern bzw. durch größere Exemplare ersetzen kann.

Nicht nur WINDOWS 7 steht als Neuerung zur Zeit an, sondern auch leistungsfähige, energiesparende neue Prozessoren sowie der Übergang von USB2 Schnittstellen zu USB3 Schnittstellen sind bereits am Horizont sichtbar. Das wird wohl in der Größenordnung April / Mai nächsten Jahres auf den Massenmarkt kommen.

Von daher kann man bestimmt im Frühjahr nächsten Jahres ein paar Altschnäppchen (Auslaufware) machen, bzw. bekommt wirklich aktuelle Geräte. Die Weihnachtszeit wird außer WINDOWS 7 wenig Neues bieten.

@Petra
Deine Frage nach den UMTS Sticks ist ggf. leicht zu beantworten. Die unterschiedlichen Anbieter (z. B. Telekom, Vodafon, O²) haben getrennte Funknetze die unterschiedlich ausgebaut sind und sich auch in den Maximalgeschwindigkeiten, wie in den Tarifen unterscheiden.
Ich habe einen Medion (ALDI Stick ca. 55€) und kann für 15 € im Monat surfen. Allerdings gibt es eine Volumenbegrenzung ab der die Geschwindigkeit seitens des Anbieters gedrosselt wird. Meine Frau hat einen Vodafon Stick (ich meine über DEBITEL) mit entsprechendem Tarif (auch Drosselung ab Volumen X), da ist die Geschwindigkeit grundsätzlich deutlich höher aber der Tarif ist auch entsprechend teurer (Ich meine um die 25€ herum). Ist man ein wenig in der Pampa......., kann es dann durchaus sein das der Eine eine Verbindung hat und der Andere nicht, bzw. bei Einem tröpfeln die Daten nur und der Andere hat überhaupt keine Probleme, halt je nach Netzausbau. Beim reinen telefonieren merkt man das nicht so aber beim Surfen sind die Unterschiede ggf. deutlich spürbar. Für größere Downloads ist allerdings der häusliche DSL Festanschluss wohl immer die bessere Wahl. Lass Dich doch mal in einem Shop beraten, eine Lösung findet sich bestimmt.


@Maria
Danke für die Info zum WDR Recorder, da kann ich mir dann ja eigenes Probieren sparen.

Liebe Grüße ;)
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 20:47
Wohnort: ca. Düsseldorf.....

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Petra » Mi 14. Okt 2009, 15:40

Hallo Peter, Hallo alle zusammen,

da kommt mir direkt eine neue Frage. Aber erst zum Schluss, denn ich fange lieber von vorne an:

Vielen Dank für Deine Ausführungen zum UMTS Stick, Peter! Das hilft mir schon mal weiter! Der Netzausbau wird bei mir - auch wenn ich eigentlich nicht in der Pampa wohne, aber vielleicht der Pampa des Rheinlands *g* - sicher die Ursache sein! Denn auch beim telefonieren merke ich das leider oft. Auch unterschiedlich je nach Anbieter oder auch Gerät - aber Probleme hatte ich damit schon des Öfteren! Somit wird es daran liegen, zumal es bei Binchen, die nicht so weit weg wohnt von mir (nur wenige km, aber eben nicht mehr die Pampa des Rheinlands :mrgreen: ) mit demselben Stick bei sich keine Probleme hat.

Somit war für mich eh schon klar: Ein Ersatz für mein DSL kann das nie im Leben sein, solange sich da nichts ändert (kann die Zeit ja bringen, bringt ja alle möglichen technischen Verbesserungen mit sich... vielleicht auch mal ein besseres Netz). Aber eine Ergänzung wäre denkbar. Aber das nur, wenn es ein Preis ist, den ich für mich monatlich in Ordnung finde. Und diese 25,- € finde ich nicht in Ordnung für mich, da ich es dafür dann doch zu wenig nutze. Solche Angebote, die dann keine Flatrate haben, möchte ich aber auch nicht haben. Denn dann denkt man immer: "Nee lass lieber und gehe nach oben an den Rechner, das ist billiger." Aber die Aldi-Variante ist ja nicht verkehrt: 15,- € finde ich schon tragbar. Und die Art wie die die Volumensgrenze setzen (also nicht zusätzliche Kosten sondern langsamere Übertragungsrate), finde ich auch gut.

Wie lange bist Du dem Aldi-Vertrag denn verpflichtet? 24 Monate? 12 Monate? Oder jederzeit kündbar?

Und noch etwas überlege ich mir: Meine Flatrate bei freenet ist leider auf ein gewisses Volumen (3 GB Freivolumen) beschränkt. Ich zahle für meine Flatrate dort 8,80 €. Aber ich habe auch noch über Telekom meinen Telefonanschluss und DSL, was mich auch immer noch rd. 30,- €. Und ein Webspace kostet mich im Quartal auch noch mal rd. 40,- €. Es gibt ganz bestimmt preiswertere Varianten! Leider stelle ich mich in solchen Dingen so dumm an! Ich traue mich nicht zu wechseln, da ich damit überfordert bin, die Einstellungen bei mir zu Hause vorzunehmen, wie z. B. den Internetzugang einrichten. Aber ich will das eigentlich jetzt mal angehen! Denn dasd ist gewiss zu teuer, zumal mein Freund gern eine türkische TV-Serie über Internet guckt, unzählige Folgen hat. Und im letzten Monat, wo er rd. 40 Folgen geguckt hatte, zahlte ich nicht 8,80 € sondern wegen Volumenüberschreitung 32,- €. Das hatte ich nicht bedacht. Aber letztendlich möchte man sich ja auch nicht beschränken müssen und da gibt es gewiss schon viel besser Verträge!

Außerdem wäre es wohl ein guter Zeitpunkt es anzugehen, da ich mich ja auch nach einem neuen PC umsehe! Da müsste ich den Internetzugang ja eh neu einrichten!

Deshalb meine Frage an Dich und alle anderen hier: Könnt Ihr einen Anbieter empfehlen? Das würde mir helfen meine Suche nach einem neuen Anbieter für Internet (und gern auch Telefon/DSL) erleichtern!

Echt toller Thread hier! Danke nochmals Peter fürs einrichten! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon steffi » Do 15. Okt 2009, 12:02

Hallo Petra,

wir haben ja auch noch unseren analogen Telefonanschluß, dazu eine Flatrate von 1&1, bei der neben kostenlosem telefonieren ins deutsche Festnetz und DSL-Anschluß auch noch eine Handykarte, mit der man ebenfalls kostenlos ins Festnetz telefoniert, dabei war. Wir bezahlen dafür 29,99 Euro monatlich, allerdings weiß ich nicht, ob es das Angebot so noch gibt.

Der Anschluß war problemlos, vorher hatten wir allerdings nur ein Modem, d.h. wir hatten keinen Internetprovider-Wechsel. Auch bis heute läuft alles gut, nur zwei- oder dreimal blieb das Internet ein paar Minuten aus.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Petra » Di 20. Okt 2009, 15:42

Hallo Steffi,

vielen Dank für Deinen Bericht! Bei 1&1 liegt meine Website. Ich bin mit denen auch immer sehr zufrieden gewesen. Die werde ich mir also auch mal näher anschauen. Mal sehen, was die so für Flatrates anbieten!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Petra » Di 27. Okt 2009, 18:14

Hallo zusammen,

am Wochenende hatten wir lieben Besuch von Tara & Frank. Und ich erzählte von meinen Plänen mir einen neuen Rechner anzuschaffen. Ebenfalls erwähnte ich, dass ich mit meiner Internet-Flatrate gar nicht mehr zufrieden bin, zumal ich die Kosten für die Flat an Freenet zahle (zudem dort ja leider eine Volumenbegrenzung ist, so dass es die letzte Zeit auch doch teurer geworden ist – bzw. inakzeptabel teuer) und dann trotzdem noch einen Anschluss über Telekom (ohne Telefon-Flat) und mit recht teurem DSL-Anschluss habe. Und dass ich das gern ändern würde, aber mich als technische Niete das nie getraut habe, jetzt aber die Zeit gekommen ist. Und Frank bot mir an, dass sie dann ganz bald nochmal für ein Wochenende auf Besuch kommen könnten und er mir das dann gerne einrichten würde. Ebenso meinen neuen PC, wenn ich ihn dann erst mal habe. Nachdem ich fand, dass ich das gar nicht annehmen könne, er & Tara aber meinten, dass sie das super gern für mich machen würden, haben wir uns darauf geeinigt, dass wir es so machen! *luftsprungmach*

Mit Arnos Hilfe wiederum habe ich eine für mich interessante Internet-DSL-Telefon-Flat über 1&1 mit WLAN gefunden und heute angemeldet. Ich warte noch auf die Bestätigungs-Mail. Hoffe, die kommt bald. Jedenfalls kann ich damit für 19,95 € im ersten Jahr und 29,95 € im zweiten Jahr so lange ins deutsche Festnetz telefonieren wie ich will und zudem unbegrenzt das Internet nutzen. WLAN wurde bei mir auch mal Zeit und löst meine Frage mit dem Surf-Stick, den ich ja nur dafür nutzen würde, zu Hause im unteren Wohnbereich auch surfen zu können. Da Frank so lieb ist und mir nun alles einrichtet, geht das natürlich so viel besser und natürlich auch billiger. Wie ich mich freue! :-)

Und nun suche ich mir mit Arnos Hilfe einen neuen PC aus! Falls hier jemand tolle Angebote in den nächsten Tagen sieht, wäre ich für Links oder Hinweise sehr dankbar! Für mich ist wichtig, dass er eine möglichst große Festplatte hat, über Windows 7 verfügt, natürlich einen CD/DVD-Brenner hat, möglichst leise ist. Da ich am Rechner keine Spiele spiele, muss der Prozessor wohl nicht überdimensioniert sein. Mehr fällt mir persönlich nicht ein. Na ja, und natürlich so günstig wie möglich! ;-)

Tara meinte, dass für mich ja auch ein Festplattenrekorder als Video-Gerät-Ersatz ideal wäre. Fand ich auch! Aber wieder das Problem: Damit komme ich doch nicht klar! Kriege ich nicht angeschlossen und weiß dann auch nicht wie ich das Ding bedienen muss. Aber auch da war dann schnell klar: Das würde Frank gern machen und mir erklären! Das ist also DIE (!) Gelegenheit! Frank schaut sich nach einem Festplattenrekorder für mich um. Wenn hier jemand Tipps hat, bin ich dafür auch nicht undankbar! ;-)
Ich habe mit Frank schon abgesprochen, dass er auf jeden Fall auch VHS haben soll. Denn ich habe noch einige alten Video-Kassetten, die ich unbedingt auf DVD bannen möchte. Das wäre natürlich somit eine Möglichkeit. Das wird fein! :-)

Somit werde ich demnächst technisch noch besser ausgestattet sein und endlich auch den heutigen Standart (WLAN, preiswertere unbegrenzte Flat) genießen! Da freue ich mich ungemein drauf! Da der Besuch von Tara & Frank bei uns am Wochenende aber mal wieder so überaus schön war, freue ich mich natürlich ganz besonders, dass ich die beiden somit schon ganz bald wiedersehe! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Binchen » Di 27. Okt 2009, 22:41

Huhu liebe Petra,

Deine technischen Vorhaben klingen ja so richtig cool. Mit dem persönlichen Technikbetreuer dabei - und dann noch DIESEM - COOOOL - Da kannst Du Dich ja bald auf eine funktionierende Techniklandschaft freuen. *FEIN*

Was es denn dann werden wird - ich bin gespannt. Wegen der fehlenden Lust mich auf Einrichtungen von Rechnern einzulassen bin ich ja überzeugter Kunde von vorkonfigurierten Systemen. Bisher bin ich mit Medion immer gut gefahren und der Saturn bei uns war damals mit einem guten Berater bestückt. Heute bin ich ja schnell bereit auch bei Aldi zuzuschlagen.

Aber gerade jetzt wird man ja wieder erschlagen von Angeboten - Ich würde eine aktuelle Computer-Bild kaufen und dann die Empfehlungslisten durchforsten - und hinten die Anzeigen, wenn ich einen Rechner zusammenstellen müsste.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Martina » Mi 28. Okt 2009, 12:26

Huhu liebe Petra,

Deine technischen Vorhaben klingen wirklich gut. Und prima, dass Frank Dir dann alles einrichtet und erklärt.

Besonders gespannt bin ich auf Deinen neuen Festplattenrecorder inklusive VHS. Da hatte ich damals nicht drauf geachtet und gedacht, dass ich ja auch von meinem VHS auf Festplatte oder DVD überspielen kann. Ging dann aber leider nicht, da mein VHS-Recorder ca. 2 Wochen später kaputt gegangen ist. Deshalb bin ich sehr neugierig, was es für ein Gerät werden wird. Ich würde nämlich gerne auch meine alten Filme, die es nicht auf DVD gibt oder die selbst aufgenommen sind, auf DVD brennen, so dass ich von diesen großen Cassetten wegkomme.

Was Rechner angeht, kann ich Binchen nur zustimmen. Auch ich bin ein Freund von vorkonfigurierten Systemen und bin mit Medion immer gut gefahren. Ich habe mir meinen letzten Desktop bei Medion im Internet bestellt. Das hatte den Vorteil, dass ich das günstige Aldi-Modell bekam, dieses aber mit RAM und größerer Festplatte aufrüsten konnte (ich finde, die haben fast immer zu wenig RAM bei den Angeboten) und den direkt fertig geliefert bekam. D.h. auch den RAM musste ich nicht selbst einbauen, sondern der war schon drin.

Die Computer-Bild halte ich ebenfalls für eine gute Idee.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon steffi » Do 29. Okt 2009, 10:41

Hallo Petra,

es freut mich dass sich für deine "Computerprobleme" so eine elegante Lösung ergeben hat !

WLAN wurde bei mir auch mal Zeit und löst meine Frage mit dem Surf-Stick, den ich ja nur dafür nutzen würde, zu Hause im unteren Wohnbereich auch surfen zu können.


Wir nutzen unser WLan nicht, wegen Strahlenminderung und auch weil wir nach 2 Tagen bereits ein paar unbekannte Nutzer auf unserem account hatten. Wir haben stattdessen Steckdosenadapter
diese hier, die das Internet über die Steckdose verteilen - geht auch kinderleicht, weil man nichts konfiguren sondern nur einstecken braucht. So kann man auch ins Internet, wenn man durch dicke Decken muss (bei meinem Bruder ist im Dachgeschoß z.B. Schluß mit WLan).
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Petra » Mi 4. Nov 2009, 18:57

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank fürs mitfreuen für meine neue Technik-Landschaft, die ich ganz bald haben werde und die ich kurz vor Weihnachten von Frank eingerichtet bekomme! *strahl* :D

Der Internetzugang wird demnächst umgeschaltet. Angemeldet ist nun alles. Und meine Freenet-Flatrate kann ich somit nun kündigen. Mal sehen wie die Fristen da so sind. Am besten mache ich das wohl sofort... umso schneller habe ich keine Doppelzahlung mehr. Und jetzt wo ich weiß, dass Tara & Frank vor Weihnachten kommen können, kann ich es riskieren. Wenn dann doch was dazwischen kommt, muss man halt mal schauen.

Seit eben habe ich auch einen neuen PC! Den hat ganz liebenswerter Weise Arno für mich besorgt. Denn gestern war ich in Düsseldorf beim Saturn und die hatten den nicht mehr. Aber in Koblenz gab es noch ein paar wenige. Es war dieser Mini-PC von Acer aus der TV-Werbung von Saturn (499,- €... das Angebot war leider aber schon rum. Die übrigens PCs kosteten jetzt 529,- €... geht aber auch noch). Der hat 1 TB Festplatte, 4 GB Ram, Windows 7 ist dabei... und die anderen technischen Daten müsste ich von Arno mal erfragen. Jedenfalls wird das Gerät so bald bei mir sein! Ich freue mich total dass das geklappt hat, zumal Arno sagte, dass das ein echt gutes Gerät sein soll.

@Steffi: Das mit dem Steckdosenadapter ist mir gänzlich neu! Ich habe dann zwar jetzt bald WLAN und wollte das auch so. Aber es ist immer gut eine Alternative zu kennen! Vielen Dank fürs hier erwähnen - zumal bestimmt ja auch noch für andere mal interessant!

@Martina: Ich habe Frank extra darum gebeten, dass er darauf achtet, dass der auch VHS kann. Eben wegen der Videos von meinen Eltern z. B.. Die möchte ich retten! :-)
Und diverse Literatur-Sendungen. Es gab z. B. mal eine anlässlich des Jubiläums von Diogenes über den Verlag. Das ist einfach ein tolles Porträt. Schön, wenn mir das dadurch nicht verloren geht!

Du kannst gern bei mir beim stricken dann mal VHS überspielen. Oder aber Du kannst meinen VHS-Videorekorder haben wenn der Festplattenrekorder bei mir im Einsatz ist. Denn den brauche ich dann ja nicht mehr. Wie Du magst! :-)

@Binchen @Martina: Medion wäre es aufgrund Eurer Empfehlung fast geworden. Aber der bei Saturn reizte mich dann doch noch mehr. Ich hoffe ich habe einen guten Griff getan! Nicht so wie bei meinem Laptop, bei dem ich ja ständig riesen Probleme mit dem Laufwerk habe, obwohl es schon mal ausgewechselt wurde! Aber Medion halte ich auch mal im Auge - für alle technischen Neuerungen, die ich mal irgendwann so brauche. Ist gut zu wissen, dass Medion wirklich gut ist! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Rechner, Notebook, Netbook

Beitragvon Binchen » Mi 4. Nov 2009, 20:29

Huhu Petra,
das klingt ja super, Acer - ja die Netbooks davon sind auch coool, (ob sie kalt bleiben, weiß ich natürlich nicht *g*)

Da kann man bei dem Preis ja wirklich nicht meckern, denn dass die anderen Details stimmen, das glaub ich schon, wenn Arno das auch sagt. 1 Terrabyte, na das ist doch schon mal was :mrgreen: :mrgreen:

Da freu ich mich doch gleich mit Dir.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste

cron