Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon steffi » Mo 6. Dez 2010, 18:56

Hallo Petra,

ich hab mich grade mal über die Landkarte der Zeit informiert. Das klingt ja nach einem sehr interessanten Buch und ich kann mir vorstellen, dass die Atmosphäre gut in die Vorweihnachtszeit passt. Ich bin gespannt, wie es weitergeht :)

Gestern abend habe ich ein paar tracks von Totengleich gehört, aber dummerweise bin ich eingeschlafen - das passiert mir ja oft beim hören, aber trotzdem freue ich mich auf ein kuscheliges Hörbuch am Abend. Auch heute wieder ... mal sehen, wie weit ich komme :lol:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5094
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Petra » Di 7. Dez 2010, 09:54

Hallo Steffi,

oh ja, die Atmosphäre in "Die Landkarte der Zeit" passt hervorragend in die Vorweihnachts- und überhaupt in die Winterzeit! Anderthalb CDs sind nun gehört, und ich muss sagen, dass es wirklich sehr unterhaltsam ist! Eine dichte Atmosphäre, und sehr stimmungsvoll und gut erzählt. Das hat was. Macht mir weiterhin große Freude!

Dass Du einschläfst beim Hörbuch hören, kann ich gut nachvollziehen. Ging mir früher auch immer so, als ich noch im Bett gehört habe. Da kann das Hörbuch noch so gut sein... oder sagen wir mal lieber: Je besser es war, umso eher bin ich eingeschlafen. Weil ich mich dann so richtig in der Geschichte verlieren konnte.

Dass Du Dich dennoch auf ein paar Tracks abends von "Totengleich" freust, kann ich so gut nachvollziehen! Diese spannende Geschichte, die tolle und einzigartige Atmosphäre in der WG, die Figuren...

Viel Spaß weiterhin! :)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon JMaria » Di 7. Dez 2010, 10:37

Petra hat geschrieben:
oh ja, die Atmosphäre in "Die Landkarte der Zeit" passt hervorragend in die Vorweihnachts- und überhaupt in die Winterzeit! Anderthalb CDs sind nun gehört, und ich muss sagen, dass es wirklich sehr unterhaltsam ist! Eine dichte Atmosphäre, und sehr stimmungsvoll und gut erzählt. Das hat was. Macht mir weiterhin große Freude!


Hallo zusammen,

Binchen, Steffi, Petra:
ihr macht ja regelrecht neugierig auf dieses Hörbuch; düster, Jack The Ripper Atmosphäre .... da fallen ja lauter positive Reizwörter :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16236
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon steffi » Di 7. Dez 2010, 13:28

JMaria hat geschrieben:Binchen, Steffi, Petra:
ihr macht ja regelrecht neugierig auf dieses Hörbuch; düster, Jack The Ripper Atmosphäre .... da fallen ja lauter positive Reizwörter :-)


Ja, find ich auch - hoffentlich berichtet Petra bald mehr :D
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5094
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Britti » Di 7. Dez 2010, 19:21

Hallo ihr Lieben.

Ich kann Die Landkarte der Zeit auch empfehlen. Ich hatte es auch gerade erst gehört und fand es klasse, besonders wegen der Lesung durh Andreas Fröhlich. Aber die Geschichte, die Zeit und die Stimmung waren genau nach meinem Geschmack!

Danach habe ich mir den Teppichhändler gegriffen und mich seeeehr gelangweilt *gäääähn* Es waren Gott sei Dank nur 4 CD`s. Die Story war na ja, eine Liebesgeschichte zweier Kulturen, aber der Sprecher (Dieter Wien) war totlangweilig und einschläfernd! Er hat auch so komisch die Pausen gesetzt, einfach seltsam.
Ich höre gern Geschichten aus anderen Kulturen aber da habe ich schon viel besseres gehört.
Schade.
Im Moment weiß ich noch nicht was als nächstes dran ist. Ich weiß im Moment noch nicht wonach mir ist ;)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Petra » Mi 8. Dez 2010, 10:46

Hallo Ihr Lieben,

na, bei so netten Aufrufen von Steffi und Maria, will ich nicht hinter'm Berg halten mit meinen Eindrücken zu "Die Landkarte der Zeit".

Den ersten Teil der Geschichte habe ich hinter mir. Und der war absolut vergnüglich. So eine spiztbübige Geschichte, so charmant und dicht erzählt. Wirklich toll! Wie der Autor mit den Größen (positive und negative) der damaligen Zeit spielt, ist klasse! Jack the Ripper ist hier - bei aller Grausamkeit - so charmant eingebaut. Die Geschichte würde bisher auch ohne diesen Mörder funktionieren. Ein anderer Mörder würde es auch tun. Da das Rätsel um Jack the Ripper aber so viele Möglichkeiten offen lässt, gefällt mir, dass hier jemand in einem Roman mit so fantastischen Elementen, damit spielt und uns EINE weitere Möglichkeit erzählt. Das hat was!

Aber auch H. G. Wells (Herbert George Wells), dem Verfasser des Romans "Die Zeitmaschine" hat hier einen famosen Auftritt! Und das schönste ist, man weiß, dass einem hier natürlich Flachs erzählt wird - aber es hätte so sein KÖNNEN! Das zaubert einem wirklich ein Grinsen ins Gesicht! Mir gefällt hier besonders, dass das alles mit einem Augenzwinkern geschieht. Ich haben meistens Probleme damit, Figuren in Büchern zu begegnen, die real gelebt haben. Dass ihnen dann Handlungen angedichtet werden, die sie (wahrscheinlich) nie verrichtet haben. Hier ist das anders, da es so schelmisch ist, dass man hier überhaupt nicht zu hinterfragen braucht, ob H. G. Wells wohl je in eine solche Situation geraten ist. Ist er nicht, da darf man getrost von ausgehen! ;-)

Und am Ende des ersten Teils schnappt man schon ein wenig nach Luft, ob der gewaltigen Fantasie des Autors. ;-)

Auch der Erzähler ist absolut amüsant. Naturgemäß weiß er schon, wohin die Geschichte uns führen wird. Aber er lenkt uns so, wie er es für richtig hält. Auch hier verstecken sich einige Überraschungen und nette Umwege, die mich wirklich amüsiert haben.

Die Atmosphäre ist sowieso klasse. Man fühlt sich wirklich ins ausklingende 19. Jahrhundert versetzt. Die Charaktere passen hervorragend dort hinein. Alles ein sehr stimmiges Bild.

Seit heute morgen befinde ich mich im zweiten Teil. Ich bin gespannt, wohin mich die nächsten Szenen noch führen werden. Es hört sich so kurzweilig, dass ich gar nicht glauben kann, dass ich schon in der Mitte der 4. CD angekommen bin! Die Zeit verging wie im Flug... wie es sich wohl für eine Zeitreisen-Geschichte gehört! ;-)

Für mich auf jeden Fall bisher eines der Highlights diesen Jahres. Zumal Andreas Fröhlich auch genau der richtige Sprecher ist, um uns mit auf diese "fantastische" Reise zu nehmen. Seine Stimme klingt immer so ernst, ohne wirklich ernst zu sein. Eigentlich kann er gar nicht ernst sprechen, da er immer etwas schelmisches in seiner Stimme hat. Umso schöner ist es, wenn er einen ernsten Ton anschlägt. Zumal noch in einer so gar nicht ganz ernst zu nehmenden Geschichte wie dieser. So hat der Hörer das Gefühl, die Geschichte von jemandem erzählt zu bekommen, der sie selber glaubt, obwohl sie so völlig unglaublich ist.

Na, noch neugieriger geworden? :mrgreen:

Oh Britti, schade! "Der Teppichhändler" habe ich auch noch vor mir. Das scheint aber leider dann nicht so gut gelungen. Ein einschläfernder Sprecher ist nicht schön. Aber Danke für die Vorwarnung. Sollte ich beim reinhören ähnliche Empfindungen haben, weiß ich schneller ob es lohnt weiterzuhören oder ob ich lieber abbrechen sollte. Berichte bitte, für welches Hörbuch Du Dich als nächstes entscheidest, ja?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Britti » Mi 8. Dez 2010, 12:45

Hallo zusammen.

Petra deine Eindrücke von der Landkarte der Zeit kann ich voll und ganz unterschreiben und es wird immer besser, glaub mir!
Zeitreise ist ja etwas das einen vom Lesen oder hören abhalten könnte. Das wäre aber sehr schade denn hier verpasst man echt etwas. Ein Fest für Literaturfreunde und ich bin froh das ich mich hier für das Hören entschieden habe. Manchmal sind die Sprecher so perfekt ausgesucht das man es einfach nicht besser selbst lesen kann *g*

Ich habe mich gestern für etwas nettes und leichtes Neues entschieden. Flavia deLuce - Mord im Gurkenbeet. Genau das was ich im Moment brauche wie mir scheint.
Leichte Kost ist im Moment für mich ganz hilfreich ;)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Binchen » Do 9. Dez 2010, 00:05

Liebe Britti,
ich glaube Flavia dürfte Dir gefallen. Vor allem weil ich sie auch für typisch englisch halte - so ein bisschen Internat kommt auch noch ....

und damit kannst Du Deinen Kopf vielleicht ein wenig wegschalten
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon steffi » Do 9. Dez 2010, 11:13

Danke, Petra - das ist eine eindrucksvolle Beschreibung und klingt wirklich sehr verlockend !

@Britti: grade beim hören mag ich gerne leichte, schnell verdauliche Kost und ich wünsch dir viel Spaß damit !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5094
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Petra » Do 9. Dez 2010, 12:32

Hallo zusammen,

das freut mich ja, dass mein Bericht Dich packen konnte, Steffi! :D

Und Britti, das ist ja gut zu wissen, dass "Die Landkarte der Zeit" sich noch steigert! Einfach klasse, die Geschichte. Und so toll erzählt! Ich finde auch, dass manche Hörbücher so toll gelesen werden, dass man es selbst gar nicht besser hätte selber lesen/interpretieren können. Dieses Buch scheint mir so eines zu sein! Der Sprecher setzt da noch ein dickes, fettes Tüpfelchen aufs eh schon imposante "i"! :D

Ich bin schon auf CD 6. Das hört sich wie nichts. So gebannt versinkt man in der Geschichte. Und gerade stehe ich - mit einer anderen Person diesmal - wieder vor H. G. Wells Tür. Ich freue mich auf diese weitere Szene mit ihm! :mrgreen:

Mit "Flavia de Luce - Mord im Gurkenbeet" hast Du bestimmt was schön, locker, leichtes gefunden, was zur Zeit genau das richtige für Dich sein könnte. Ich habe es auch noch vor mir. Bzw. ich habe mich immer noch nicht entschlossen, ob ich hören oder lesen soll. Manchmal reizt mich beides so sehr, dass ich feststecke. ;-)

Berichte bitte wie es Dir gefällt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 116 Gäste