Portables WLAN Internetradio

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Portables WLAN Internetradio

Beitragvon Peka » Do 28. Jan 2010, 22:30

Hallo Hörende,

zur Zeit erfinde ich mich als „Hörer“ so ziemlich neu – und deshalb „traue“ ich mich auch mal wieder nach langer langer Zeit ins Forum :-)

Ich erobere mir Hörzeit für Hörzeit zurück, teilweise aber auch anders als früher. Beispielsweise finde ich den neuen Radiosender des Deutschlandfunks „dradio-wissen“ echt spannend. Ich hab da jetzt in der Anfangsphase schon des öfteren reingehört und bin recht begeistert von solch einem Angebot. Und deshalb meine Frage an die technisch wissenden unter Euch: Gibt es eine Art portables WLAN Internetradio? Ich meine ein Teil so ähnlich wie ein kleiner mp3-Player den ich in die Hosentasche stecke und Ohrstöpsel dranhänge und dann im Haus rumlaufe und Internetradio hören kann?

Über googeln hab ich nichts gefunden, nur halt „richtige“ stationäre Internetradios. Wer da eine Idee für mich hätte dem wäre ich sehr dankbar.

Hörende Grüße an die Hörgemeinde von
Peka
Du bist auf der Suche nach dir selbst? Schau doch mal zuhause nach - vielleicht bist gerade da (Otto)
Peka
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:59

Re: Portables WLAN Internetradio

Beitragvon Peter » Fr 29. Jan 2010, 10:59

Hallo PEKA,
die Idee hat natürlich was aber kostet bestimmt ihr Geld.

Möglichkeit 1
Du nutzt ein entsprechend leistungsfähiges Handy und schließt dafür einen entsprechenden Tarif ab. Damit würde beim Radiohören eine beständige UMTS Verbindung bestehen und Du würdest dich über UMTS verbinden. Aber das ist auf die Dauer Teuer, Teuer, Teuer.... :o ...

Möglichkeit 2
Schau mal hier: http://www.pocketkai.net/asp/index.html?seitex=http://www.pocketkai.net/asp/details.aspx?317 dafür benötigst Du aber als Endgerät einen Pocket PC und Dein Heimrechner läuft ständig als Proxy zum streamen mit.

Weitere Möglichkeiten und Geräte sind mir nicht bekannt.

Wäre es nicht besser mehrere stationäre Internetradios in der Wohnung zu verteilen oder musst Du mehr als 3 Räume beschallen? Bei Internetradios sind die Preise doch mittlerweile deutlich gefallen, wenn es nicht ein ganz spezielles sein muss.

Liebe Grüße
Peter ;)
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 20:47
Wohnort: ca. Düsseldorf.....

Re: Portables WLAN Internetradio

Beitragvon Martina » Fr 29. Jan 2010, 11:51

Hallo Peka,

schön, Dich wieder mal zu lesen. :P

Ich hätte nur folgenden Vorschlag: Du lässt das Internet-Radio auf Deinem PC laufen und schließt einen Funkkopfhörer an Deinen PC an. Dann hast Du als zusätzliche Kosten nur ggf. den Funkkopfhörer. Da ist natürlich auch die Frage, ob der Funk Deine "Laufstrecke" abdeckt.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Portables WLAN Internetradio

Beitragvon NatiFine » Fr 29. Jan 2010, 12:05

Hallo Peka,
ich benutze für diesen Zweck meinen "Cowon i-AUDIO 7".
Da in meinem Haus aber sehr viel Stahl verarbeitet wurde, habe ich hier nur einen eingeschränkten Empfang.
Ich würde empfehlen, daß Du Dir das Gerät mit genauer Beschreibung im Internet mal näher ansiehst.

Viele Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Portables WLAN Internetradio

Beitragvon Petra » So 31. Jan 2010, 22:38

Hallo Peka,

da hast Du hier ja tolle Hinweise bekommen. Ich staune immer wieder, was die einzelnen Foren-Mitschreiber hier so manchmal wissen und beisteuern können! Ich war auch am Wochenende ganz happy als ich meinen neuen iPod in Gebrauch nahm. Ganz tolle Tipps hier! :-)

Radio über meinen iPod würde ich auch gern hören. Ich glaube ich habe dafür sogar etwas. Hatte ich mal mitgebracht bekommen, hatte mich aber nie damit näher beschäftigt, da ich das damals nicht so brauchte. Würde aber gern wieder ab und an Radio hören, möchte mir dafür aber kein Radio-Gerät kaufen (meine Radiomöglichkeit ist mit meiner Musikanlage gegangen). Wenn ich dazu näheres rausfinde, melde ich mich hier. Aber für Dich wird das nicht die Lösung sein, denn dazu muss man einen Transmitter anschließen. Und zwei Geräte willst Du sicher nicht beim Laufen mitnehmen. ;-)
Aber falls andere hier interessiert sind, möchte ich es ergänzen, sobald ich dazu gekommen bin, es mir näher anzusehen.

Dass Du Dich als Hörer gerade neu erfindest, finde ich super! Das habe ich auch schon öfters gemacht, da sich mein Leben ja oftmals geändert hat und ich meine Hörgelegenheiten dann nicht mehr so nutzen konnte (oder wollte) wie zuvor. Und ich stellte immer wieder fest, dass ich mir neue Hörgewohnheiten aneignen musste (und natürlich wollte), um wieder dem Hobby Hörbuch hören frönen zu können.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Portables WLAN Internetradio

Beitragvon Peka » Mo 1. Feb 2010, 17:05

Hallo Hörende,

vielen lieben Dank für eure Hinweise und Tipps – und ich stelle fest das es anscheinend so ein Gerät wie ich es mir wünsche noch nicht gibt :cry: Ich schreib jetzt auch mal dem Deutschlandfunkern, vielleicht haben die auch noch was dazu beizutragen. Falls ja melde ich mich zu diesem Thema dann nochmal.

Vor vielen vielen Jahren hab ich einen Computertechniker der mir meinen PC am Arbeitsplatz einrichtete gefragt, warum gibt es keinen PC den man einschaltet und irgendwo drauf klickt und dann Informationen über alles mögliche erhält. Und dann fragte ich ihn warum es nicht eine Buchse für alles gibt, sondern so viele verschiedene für Maus, Drucker, Bildschirm und sonstwas...

Nun ja, heute ist das Indernetz für uns alle selbstverständlich und eine USB Schnittstelle ist auch geboren worden. Mal schauen wann ich mit meinem Ohrindernetzradio im Haus rumlaufe ;)

Hörende Grüße von
Peka
Du bist auf der Suche nach dir selbst? Schau doch mal zuhause nach - vielleicht bist gerade da (Otto)
Peka
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:59

Re: Portables WLAN Internetradio

Beitragvon Wolf » Di 2. Feb 2010, 12:32

Hallo Peka,

es gibt wohl doch schon so ein Gerät, was Du suchst. Wenn man mal im Netz nach "Webradio in der Hosentasche" oder nach "MP3-Player mit Internetradio" oder nach ähnlichen Begriffen sucht, findet man schon etwas. Beispielsweise den auvisio WorldBeat WiFi 24 bei pearl.de oder den Yuraku Yur.Beat Fusion Stream bei Amazon. Zu den Geräten findet man im Netz auch Testberichte, beispielsweise diesen hier zum erstgenannten Gerät (PDF-Datei): http://www.funkempfang.de/fe-ausgaben/t ... i24_36.PDF

Ich selbst habe mit solchen Geräten noch keine Erfahrung, man muß da auch immer genau nachlesen, was sie können. Das auvisio-Gerät kann offenbar direkt Webradio über WLAN empfangen, das ist ja das, was Du willst. Ansonsten gibt es nämlich auch noch die Möglichkeit (wie schon von Peter erwähnt), einen PC oder ein Notebook als Media-Server einzurichten, und dann empfängt der tragbare Player von dort aus seine Musik oder seine Radiostreams. Diese zweite Möglichkeit hat der auvisio-Player offenbar auch. Zitat von der Website pctipp.ch:

"Der Multimedia-Player Auvisio WorldBeat WiFi 24 ist vielfältig: Er könne sich die Musik entweder drahtlos via WLAN aus dem Internet oder von der PC-Festplatte holen, so Anbieter Pearl."
http://www.pctipp.ch/produkte/marktuebe ... fi_24.html

Oder schau Dir mal dieses Video an, wo zwei Player (Creative Zen X-Fi und Pearl Auvisio Worldbeat WiFi 24) verglichen werden, die drahtlos ins Internet gehen können: http://www.youtube.com/watch?v=bnHBgUfbeww

Schöne Grüße,
Wolf
Benutzeravatar
Wolf
 
Beiträge: 160
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 15:18

Re: Portables WLAN Internetradio

Beitragvon Peka » Di 2. Mär 2010, 23:58

Hallo Wolf,

Danke für Deine interessanten Recherchen - auf den Begriff Webradio bin ich nicht gekommen :-) Das Gerät bei pearl hört sich schon so an als das mann es gebrauchen könnte und 99 Teuros sind ja auch schon eine Preisregion die OK ist.

Interessant am Rande: In Frankfurt mitten auf der Zeil hat ein Riesen-Saturn so als Vorzeigeladen aufgemacht. Da war ich in der entsprechenden Abteilung und habe da konkret meine Frage gestellt (gibt es W-LAN Internetradio so groß wie ein normaler mp3-Player) und die beiden Verkäufer haben sofort sehr selbstsicher gesagt, Nein gibts nicht. Soviel zum Thema des sog. "Fachhandels" der sich beschwert das die Leute im Indernetz kaufen.

Ich bin nicht darüber enttäuscht das ein Verkäufer so etwas genausowenig kennt wie ich, ich meine nur das er sich vielleicht schlau machen könnte um einen potentiellen Kunden zumindest eine "fundierte" Antwort geben zu können.

In diesem Sinne nochmals danke für deine "Ausgrabungen" sagt mit hörenden Grüßen

Peka
Du bist auf der Suche nach dir selbst? Schau doch mal zuhause nach - vielleicht bist gerade da (Otto)
Peka
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:59


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron