Plattenspieler mit USB

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Plattenspieler mit USB

Beitragvon NatiFine » So 7. Mär 2010, 10:07

Hallo zusammen,

kennt Ihr das auch???

Ich habe da diese Schätze im Regal stehen, die einem früher so viel bedeuteten! Schallplatten!!
(Darauf kam ich mal wieder, als ich gestern über meine Neuanschaffung berichtete und mich an Michael Heltau und Jaques Brel erinnerte.)

Wo ist das Problem sie mal wieder zu hören? Genau! Ich habe keinen Plattenspieler mehr.

Tochter kommt zur Tür rein....ach ja, ich hatte doch auch mal diese Hörspiele in den 70er Jahren. :) Die habe ich doch so, so oft und gerne gehört. Wo sind die nur? Ach ja, die hatte ich ja beim Auszug bei Dir gelassen, denn ich habe ja sowieso keinen Plattenspieler!

Jetzt ist mir die Idee gekommen....wenn ich mir einen Plattenspieler mit USB kaufen würde, dann könnte ich meiner Tochter und mir eine Freude machen. Als Überraschung könnte ich ihr ihre eigenen Original-Hörspiele als mp3 schenken. Mir ist schon klar, daß ich das eine oder andere Hörspiel auch als CD in viel besserer Qualität kaufen könnte, aber es wäre nie dasselbe!!

Jetzt habe ich mal bei amazon nachgeschaut und Plattenspieler zwischen 70€ und 250€ gefunden.

Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrung mit diesen Geräten?
Worauf müßte ich beim Kauf achten?
Könnt Ihr mir evtl. sogar einen Spieler empfehlen?
Fragen über Fragen!

Viele Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Plattenspieler mit USB

Beitragvon Trixie » So 7. Mär 2010, 13:32

Hallo NatiFIne,

so was gibt's???

Da bin ich dir wirklich dankbar, daß du das Thema aufgebracht hast, denn ich habe das gleiche Problem und schon lange selbst nach einer Möglichkeit gesucht, meine Schallplatten irgendwie auf CD zu konservieren.
Ich kann dir also nicht weiterhelfen, bin aber ebenfalls sehr neugierig auf Rückmeldungen und Empfehlungen, die hierzu kommen sollten...

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Plattenspieler mit USB

Beitragvon NatiFine » So 7. Mär 2010, 13:43

Liebe Trixie!

Hach, dann sind wir ja schon Zwei! :lol:
Es wäre wirklich schön, wenn uns Jemand helfen könnte.
Warten wir es mal ab.

Übrigens habe ich kurz vor meinem Urlaub Deine Homepage mit den Hinweisen für TOP-Filme im Fernsehen gefunden. KLASSE!!! Ich schaue jetzt regelmäßig bei Dir rein. Das wollte ich Dir nur kurz sagen, denn das kannst Du doch sonst nicht wissen. Vielen Dank dafür! :D

Viele Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Plattenspieler mit USB

Beitragvon Trixie » So 7. Mär 2010, 15:06

Hallo NatiFine,

wie schön, dann habe ich ja schon ein paar regelmäßige Besucher :mrgreen: , das ist immer gut zu wissen.
Zu dumm, daß mein Gästebuch nicht mehr aufrufbar ist, weil mein Provider den kostenlosen Homepage-Service zum 31. März einstellt. Daher mußte ich mir eine neue Bleibe suchen und bin schon eifrig dabei, umzuziehen. An der neuen Stelle wird natürlich auch die Seite mit den wöchentlichen TV-Tips zu finden sein. Eigentlich bleibt fast alles in der gleichen Aufmachung, nur daß ich die Gelegenheit genutzt habe und die eine oder andere Seite, die ich schon längst mal machen wollte, nun endlich auch aufgestellt habe.

Und ja, es ist prima, daß wir mit unserem Schallplatten-Projekt nun nicht mehr als Einzelkämpfer rumwuseln müssen. Ich hoffe auch, daß sich ein technisch versierterer Mensch hier noch meldet ;) .

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Plattenspieler mit USB

Beitragvon Binchen » So 7. Mär 2010, 19:13

Hallo Ihr Forscher,

mein Freund, der der PC unbegabt ist, der wünscht sich auch entsprechende Digitalisierungen - allerdings am liebsten seine alten selbst aufgenommenen MCs .... - und eben die Schallplatten.

Ich habe dazu bei Pearl geblättert - ich mag den Anbieter nicht sooo, weil er im billigbereich oft 'Elektroschrott' verkauft - also mindere Qualität, aber da weiß man oft wenigstens WAS es geben muss.
Hier mal ein Link

und da gibt es auch noch mehr. Da ich jedoch die Dumme sein werde, die das machen muss und ich so gar keinen Bedarf dazu habe, weil ich die Dinger lieber NEU kaufen würde als Download oder so - bin ich noch nicht dazu 'gekommen' da zu experimentieren. Ich bin mal gespannt, wann die ersten Ergebnisse hier zu verzeichnen sind.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Plattenspieler mit USB

Beitragvon JMaria » Di 9. Mär 2010, 20:41

Hallo Natifine

da ich bisher nur Cassetten gerippt habe, kann ich zu den USB-Schallplattenspielern nichts schreiben. Ich bin aus Neugierde mal auf die Suche gegangen und habe eine älteren Bericht von 2007 gefunden, der zumindest einen hilfreichen Tipp gibt, worauf man bei den USB-Schallplattengeräten achten sollte:

Liebhaber sollten ein Gerät kaufen, das entweder mit eingebautem oder externem Phono-Verstärker ausgerüstet ist und über den Line-Eingang des PCs angeschlossen wird. Digitalisiert wird die Musik zum Beispiel mit "Audacity", einer kostenlosen Software.
http://www.shortnews.de/id/663400/USB-P ... Test-durch

wenn sich in der Übertragungsqualität nichts getan hat, sieht es wirklich mau aus mit positiver Kritik. Hier ein Rat von 2006:

Deshalb: LP-Musik besser von einem Durchschnittsplattenspieler – via Phono-Vorverstärker – über den Line-Eingang einer Soundkarte (gehobene Qualität, Preis: rund 60 Euro) auf den PC übertragen und das mit einer guten Software kombinieren. Wir haben es mit „Magix Music Cleaning Lab 2006 de Luxe XXL“ (rund 80 Euro) probiert – und waren sehr zufrieden http://www.test.de/themen/bild-ton/schn ... 1-2423931/

vielleicht von einem Bekannten einen Schallplattenspieler ausleihen und über den Line-Eingang der Soundkarte mal das Rippen ausprobieren?

hier gehts zu einer Beschreibung, wie das mit den Anschlüssen funktioniert:

http://www.audiotranskription.de/how-to ... ragen.html

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Plattenspieler mit USB

Beitragvon NatiFine » Di 9. Mär 2010, 21:52

Liebe JMaria,
das ist aber lieb von Dir, daß Du Dich so um Infos für mich bemüht hast.
Ich habe mich in der Zwischenzeit auch weiter informiert und die gleichen Infos gefunden wie Du. :)

Darauf ist zu achten, s. Dein Bericht:
-------------------------------------------------------------
1. Digitalisiert wird die Musik zum Beispiel mit "Audacity", einer kostenlosen Software.

2. Magix Music Cleaning Lab 2006 de Luxe XXL
Dieses Programm benutze ich sowieso zur Bearbeitung meiner
Hörbuch-MCs und bin damit sehr zufrieden!

3. via Phono-Vorverstärker

--------------------------------------------------------------


Jetzt habe ich habe einen Plattenspieler ins Auge gafaßt, der für mich passend sein könnte. Es ist dieses Gerät
http://www.prolighting.de/Artikel/8968/ ... chwarz.htm

Ich füge mal diese Kundenbewertung des OMNITRONIC DD-2520 USB-Plattenspielers bei:

Aufgrund der doch recht guten Rezessionen hier bei amazon, habe ich mir o.g. Player zum Geburtstag (November 2008) schenken lassen. Es handelt sich hier um einen recht ordentlichen TECHNICS SL 1200 MK Nachbau. Der Player verfügt über ein ordentliches Gewicht (ca. 11 KG) und ist sauber verarbeitet. Der Zusammenbau geht einfach und zügig. Das mitgelieferte System musste einem System von NUMARK CS-1 weichen. Alleine der Optik wegen schon. Entsprechend der Bedienungsanleitung des Systems, habe ich das Gewicht auf 4 g eingestellt. Ein Springen der Nadel ist somit fast ausgeschlossen. Der Player spielt Vinyl in einer sehr guten Qualität ab und steht seinem großen Vorbild da in keiner Weise nach. Die Bremse ist sehr gut. Die Platte wird nach Betätigung der START/STOP-Taste innerhalb einer Viertel-Drehung angehalten. Durch den eingebauten Vorverstärker wird allerdings der Effekt entfernt, dass der Plattenteller nach Ausschalten der Stromversorgung langsam ausläuft und den Ton weiter überträgt. Wenn man die Stromversorgung mittels Drehknopf ausschaltet, endet damit auch die Übertragung. Aber OK. Da dies ein Halbautomat ist, muss der Tonarm am Ende der Vinyl manuell zurückgeführt werden. Der Pitch ist in Normalposition (Grün) nicht unbedingt auf 0. Eventuell anhand der Strobo-Anzeige einstellen Der Plattenteller ist nicht 100 % ausgewuchtet. Da sollte man auch nicht zuviel erwarten.

Der Anschluss des Players an einen Rechner, in meinem Fall ein Laptop mit Windows VISTA, ist da schon schwieriger. Schnell das Kabel über die USB- Schnittstellen verbinden und los geht es, ist so nicht möglich. Hier gibt es einige Besonderheiten zu beachten und ich empfehle da einfach mal die Recherche im Internet mittels google bzw. dem audacity Forum (AUDACITY = Programm zum Digitalisieren wird mitgeliefert). Man sollte wissen, dass der Player nicht als zusätzliches Gerät angezeigt wird. Einstellungen in Windows daher bitte unter SOUNDS vornehmen. Der Player wird dort als USB Mikrofon unter AUFNAHME angezeigt. Hier unbedingt unter Eigenschaften 2 Kanal Ton 44100 HZ CD Qualität einstellen, da der Ton sonst als 1 Kanal Ton, sprich MONO aufgenommen wird. Als WIEDERGABE sollten die internen oder externen Boxen des Rechners angegeben werden.

Anschliessend AUDACITY (Programm liegt bei) installieren. Hier muss unter DATEI/ EINSTELLUNGEN der erste Reiter AUDIO E/A gepflegt werden. Hier müssen die Eingaben, die unter SOUNDS in Windows getätigt wurden, ebenso eingepflegt werden. Also WIEDERGABE wieder interne oder externe Boxen des Rechners und als AUFNAHME das USB Mikrofon auswählen. Danach 2 Kanal Ton (Stereo) auswählen. Ganz wichtig, bitte Haken bei Playthrough setzen, damit bei Aufnahme der Ton mitgehört werden kann. Der Reiter QUALITÄT sollte als Samplefrequenz 44100 HZ enthalten. Sofern eine Ausgabe als MP3 gewünscht ist, bitte noch das entsprechende Verzeichnis laden, auf dem Rechner ablegen und im Reiter DATEIFORMAT den entsprechenden ORT (Bibliothek) angeben.

Bitte beachten, dass der Ton erst hörbar ist, wenn man Aufnahme in AUDACITY betätigt. Hier kann durch Drücken der Taste PAUSE und REC das Mithören gestartet werden. Die Einstellmöglichkeiten zum Verändern der Aufnahme sind recht umfangreich. Hier muss man alles mal ausprobieren. Ich habe einige Vinyls aufgenommen, ohne irgendwelche Aussteuerungen zu verändern und anschließend das aufgenommene Stück markiert und den Effekt "Normalisieren" ausgewählt. Das Ergebnis lässt sich je nach Qualität der Vinyl sehr gut hören.

FAZIT: Es handelt sich hier um einen der besten Nachbauten des Klassikers von Technics. Besser ist halt nur das 3 Mal so teure Original. Wer das Original erwartet, sollte dieses kaufen und dann über einen externen Vorverstärker an den Rechner anschliessen. Für ca. 200 € ist der Player von OMNITRONIC eine ganz gute Alternative.


Das ist offensichtlich ein vollwertiger Plattenspieler aus dem Hause "TECHNICS".
Da meine alte Anlage schon von dieser Firma, und mir eigentlich nur der Plattenspieler ausgefallen ist, neige ich dazu, mir dieses Gerät anzuschaffen. Dann hätte ich einen neuen Plattenspieler für meine vorhandene Anlage und gleichzeitig die Möglichkeit, meine LPs per USB und evtl. Umwandlung des Formates, auf meine externe Festplatte zu bekommen.

Darüber werde ich nochmals nachdenken. Ich mag keine Fehlkäufe.
Lieber schlafe ich erst nochmal darüber.

Das ist bei mir der Stand der Dinge.....hmmm... denk,denk

Liebe Grüße :)
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Plattenspieler mit USB

Beitragvon NatiFine » Di 9. Mär 2010, 22:52

Nachtrag!

Ich glaub, mir ist gerade ein Licht aufgegangen. :idea:

Also, einen neuen, guten Plattenspieler anschaffen und dann, wie damals mit meinen MCs, direkt über den Line-Eingang und einer guter Soundkarte (hab ich) überspielen. Dann noch mein "MAGIX Music Cleaning Lab" einsetzen und alles ist gut. Diese Variante ist dann der Übertragung per USB vorzuziehen. Mit dem erwähnten Plattenspieler hätte ich aber beide Möglichkeiten, Line-in und USB!

Ich glaub, jetzt hat sie´s. Ich glaub, jetzt hat sie´s! :D :D :D

Liebe Grüße
NatiFine :)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Plattenspieler mit USB

Beitragvon JMaria » Mi 10. Mär 2010, 10:06

NatiFine hat geschrieben:Nachtrag!

Ich glaub, mir ist gerade ein Licht aufgegangen. :idea:

Also, einen neuen, guten Plattenspieler anschaffen und dann, wie damals mit meinen MCs, direkt über den Line-Eingang und einer guter Soundkarte (hab ich) überspielen. Dann noch mein "MAGIX Music Cleaning Lab" einsetzen und alles ist gut. Diese Variante ist dann der Übertragung per USB vorzuziehen. Mit dem erwähnten Plattenspieler hätte ich aber beide Möglichkeiten, Line-in und USB!

Ich glaub, jetzt hat sie´s. Ich glaub, jetzt hat sie´s! :D :D :D

Liebe Grüße
NatiFine :)



suuper, Natifine. Das ist die beste Lösung, das denke ich auch. :D

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste