Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 10. Jan 2011, 10:41

Petra hat geschrieben: Ich habe in Deiner Hörliste (Hörplanung) gelesen, dass Du auch ein Hörspiel zu Wolfgang Borcherts "Draußen vor der Tür" hörst! Wie ausgesprochen interessant! Ich habe damals in der Schule Kurzgeschichten von Borchert lesen müssen. Und das müssen war es, was mir den Spaß daran von vornherein genommen hatte. Denn man hatte es nicht nur zu lesen, sondern auch genau das herauszulesen, was der Lehrer (bzw. sein Leitfaden) vorgegeben hat. Wie gut, dass ich mich Wolfgang Borchert Jahre später, als erwachsener Mensch noch mal genähert habe. Ich war hin und weg von den Kurzgeschichten in "Dann gibt es nur eins: sag Nein!" (Lesungen). Und ich würde mich allzu gern wieder mit Wolfgang Borchert beschäftigen - per Hörbuch. Dieses Hörspiel scheint eine gute Möglichkeit.

Wie wirkt es denn auf Dich? Ist es das :arrow: hier? Ich bin sehr gespannt! Und hier auch noch meine :arrow: Rezension zu "Dann gibt es nur eins: sag Nein!".



Hallo Petra,

ich habe mal auf der SR Seite nachgeschaut (dort habe ich ja das Hörspiel nachgehört) und es ist tatsächlich die Hörspielversion von 1947

http://www.sr-online.de/sr2/552/1158055.html

ein packendes Hörspiel.... "Tod - du bist fett geworden... " (solche Aussprüche sind auf plastische weise erschütternd und die Stimmen von solchen Altmeistern wie Erich Ponto toll anzuhören).

Deine Rezi zu den Kurzgeschichten hört sich verlockend an. Mir ist mit diesem Autor wirklich etwas entgangen. Bin richtig froh darüber, das kALTbLAU den Link zur SR Seite gelegt hat um das Hörspiel nachzuhören.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mo 10. Jan 2011, 10:53

Hallo zusammen,

ich konnte mich doch nicht so einfach für ein neues Hörbuch entscheiden. Zuerst hörte ich zu zwei verschiedenen Zeitpunkten in Martin Suters "Allmen und die Libellen" rein. Entweder es ist nicht so ganz der richtige Zeitpunkt dafür. Oder aber es spricht mich nicht genügend an. Objektiv gesehen gibt es keine Gründe, außer vielleicht der auf mich etwas monoton wirkende Sprecher. Somit glaube ich, dass ich es besser später mal versuchen sollte. Wenn's dann immer noch nichts ist, ist es vielleicht einfach nicht mein Ding. Schlecht fängt er eigentlich gar nicht an. Somit bin ich vielleicht hier im Forum erst mal auf andere Stimmen dazu neugierig.

Dann habe ich mich jedoch für ein Hörbuch entschieden, zu dem ich zum Jahreswechsel schon das erste Kapitel des Buches (ich habe beides) gelesen habe: "Das Happiness-Projekt" von Gretchen Rubin. Mir war klar, dass das Buch auf grund vieler so verlockender Romane, doch immer wieder zu kurz kommen würde. Ich wollte mir das Happiness-Projekt aber zum Jahresbeginn zu Gemüte führen, da ich am Jahresanfang oft sehr offen bin für positive Veränderungen. Und diesen Zeitpunkt wollte ich somit gern nutzen. Und ich stelle fest: Ich scheine beim Hörbuch gegenüber dem Buch nichts zu verpassen. Es wird sehr ansprechend und schwungvoll gelesen, so dass auch alles gut aufgenommen werden kann und auch hängen bliebt. Und da mich eh einige Kapitel mehr interessieren, und andere weniger, kann ich die wichtigsten Kapitel dann im Buch noch mal gezielt nachlesen. Wie sich herausstellt, eine gute, effektive und zeitsparende Vorgehensweise. Ich fühle mich damit sehr glücklich. Und darum geht es schließlich in dem Buch: Mehr Glück empfinden! :-)

Die ersten Punkte haben auch schon gezündet. Beim lesen habe ich mir schon das mit dem Energie tanken gemerkt. Denn es ist schon richtig: Regelmäßiger und ausreichender Schlaf ist wichtig! Das habe ich mir dadurch noch bewusster gemacht und es verinnerlicht. Und spüre da in mir zur Zeit auch eine größere Achtsamkeit, zumal mein Start ins neue Jahr gesundheitlich nicht so optimal war. Da kommen diese Gedanken gerade recht.

Ein weiterer Aspekt, der mir bereits was gebracht hat, ist die 1-Minuten-Regel der Autorin. Alles, was innerhalb 1 Minute erledigt werden kann, sofort erledigen. Das ist gut. Denn bei mir sammelt sich auch immer zu viel Kürmel an, und dann ist es direkt ein riesen Projekt, das alles zu räumen und zu ordnen. Das muss gar nicht sein. Und die äußere Ordnung wird dadurch verstärkt, was sich wiederum auf die Innere auswirkt. Eine schöne Regel, die ich bei Simplify entweder noch nicht entdeckt hatte oder nicht so verinnerlicht habe. Ein Gewinn für mich.

Auch sehr wichtig und gut finde ich Gretchen Rubins Erkenntnis, dass weniger Kleider im Kleiderschrank (ausmisten), das Gefühl gibt, mehr zum anziehen zu haben. Stimmt doch irgendwie wirklich: Man sieht in seinem (unausgemisteten) Kleiderschrank so vieles herumhängen, was man nicht gern (oder auch gar nicht mehr) trägt. Und das verstellt den Blick auf die Dinge, die man aber hat und gern trägt. Ich übertrage das für mich auf Bücher und Hörbücher. Für mich eine aufgefrischte Erkenntnis, dass mehr Auswahl nicht immer gut ist. Manchmal erschlägt sie uns und hindert uns an der Nutzung, da wir erschlagen sind vom Angebot und den ganzen Exemplaren dazwischen, die nicht gar so wichtig sind und uns den Blick auf die Vielversprechendsten verstellen. Ich lasse diesen Gedanken in mir reifen. Denn da ist viel Wahres dran. Wenn ich das auf Bücher und Hörbücher noch nicht so ganz umsetzen kann. Aber vielleicht hilft auch eine Vorsortierung, so dass der Blick auf die reizvollsten Exemplare wieder gegeben ist. Mit dem Gedanken habe ich innerlich sowieso schon gespielt. :-)

Jedenfalls sehr schön Tipps. Auch was den Umgang miteinander in einer Beziehung angeht. Sehr schöne Gedanken und einiges davon kann man auch gut und gerne umsetzen und wirklich sein eigenes empfundenes Glück damit steigern. Der Griff zum Hörbuch war genau richtig! Und wie gesagt: Vertiefen werde ich das dann über die Zeit immer mal wieder per Buch.

@Kessy: Historische Romane (und Fantasy) ist auch eines der Genres, die ich nicht gern lese. Ich kann da einfach nichts mit anfangen. Als Hörbuch klappt das jedoch viel besser. Dass es jetzt bei mir per Hörbuch ein favorisiertes Genre wäre, kann ich auch nicht behaupten. Aber auf dem Weg kann ich das viel besser an mich lassen. Den Grund verstehe ich auch nicht, aber es ist einfach so. (Filme, die einen historischen Hintergrund aufgreifen, klappen noch viel besser. Die mag ich sogar sehr gern! Aber das verstehe ich, denn die Bilder kommen hier hinzu, die vergangene Zeiten noch lebendiger werden lassen - für mich zumindest.)

Interessant, dass es Dir mit den historischen Romanen auch so geht! Ich habe für dieses Jahr übrigens "Die Tore der Welt" von Ken Follett in meiner Hörplanung. Als Lesung (Joachim Kerzel, dessen charismatischer Stimme ich sehr gern zuhören) oder als Hörspiel - ich habe mich noch nicht entschieden. Ich freue mich aber drauf. Denn ich sah letztens die Verfilmung des Vorgängers "Die Säulen der Erde" auf DVD (das Buch las ich auch damals - hatte mir sogar trotz historischem Roman gut gefallen) und bin nun interessiert wie es der nächsten Generation der Figuren ergeht. :-)

Welche historischen Romane hast Du als Hörbuch gehört und in besonders guter Erinnerung?

@Maria: Schön, dass ich Dich auf die Lesung der Kurzgeschichten von Wolfgang Borchert aufmerksam machen konnte. Es war für mich solch ein intensives Hörerlebnis damals. Und ich hatte mir damals schon vorgenommen, bald wieder etwas ("Draußen vor der Tür") zu hören. Aber ich habe mir dann nie neuen Hörstoff von ihm besorgt. Ich nehme das als Anlass, dieses Hörspiel bei einer meiner nächsten Bestellungen mitzubestellen. Es reizt mich sehr. Und wenn ich diesen sinnbildlichen Satz lese, den Du netterweise hier zitiert hast ("Tod - du bist fett geworden... "), dann entflammt meine alte Lust auf diesen Autor (der so erstaunlich jung war, als er solche Sätze fühlte und schrieb - Wolfgang Borchert ist ja sehr jung gestorben! Wie schade, da wäre noch so viel Potential gewesen!) erneut! Danke vielmals fürs zitieren! :-)

Meine Recherche hatte auch ergeben, dass es tatsächlich dieses Hörspiel von 1947 ist, das es da auf CD zu kaufen gibt. Wie erfreulich! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Kessy » Mo 10. Jan 2011, 14:47

@Petra also ganz vorne steht "Sturz der Titanen" und dann habe ich noch gehört "Die Königsmalerin"von Nina Balzon.Ganz besonders ist mir aber das Hörbuch "Die Sünde aber gebiert den Tod"von Andrea Schacht im Gedächniss geblieben weil es in Köln spielt und meine Verwandtschaft aus Köln kommt.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Martina » Mo 10. Jan 2011, 16:08

Hallo Kessy,

"Die Sünde aber gebiert den Tod" ist der 3. Teil der Serie um die Begine Almut von Andrea Schacht. Da bin ich ganz großer Fan von. Wenn der dir gefallen hat, kann ich Dir die übrigen Teile der Serie ebenfalls empfehlen. Oder auch die nachfolgende Serie mit Alyss.

Ich liste Dir die einzelnen Bände mal auf. Damit kannst Du nichts verkehrt machen, wenn Dir "Die Sünde aber gebiert den Tod" gefallen hat. Ich würde sie dann aber in der richtigen Reihenfolge - wie unten gelistet - hören, da sie schon aufeinander aufbauen, vor allem was das Leben von Almut und Pater Ivo angeht.

Almut:
1. Der dunkle Spiegel
2. Das Werk der Teufelin
3. Die Sünde aber gebiert den Tod
4. Die elfte Jungfrau
5. Das brennende Gewann

Alyss:
1. Gebiete sanfte Herrin mir
2. Nehmt Herrin diesen Kranz
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Kessy » Mo 10. Jan 2011, 16:22

@ Martina ja,das es der dritte Teil ist wusste ich,aber ich wusste nicht wie die anderen Teile hiessen.Super das du mir sie aufgelistet hast.Nun kann ich mal ganz in Ruhe danach suchen.Auf das mein SUB noch grösser wird. ;)
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon steffi » Di 11. Jan 2011, 11:55

Ich mag die Hörbücher von Andrea Schacht auch supergerne. Besonders gefällt mir, dass sie auch im Stil immer mal wieder mittelalterliche Worte einflicht und oft den Satzbau auch so hält. Das macht das einfach authentisch.

Und deshalb hab ich gerade auch Gebiete sanfte Herrin mir im Ohr. Ich bin ja schon gespannt, Alyss zu treffen !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Peter » Di 11. Jan 2011, 13:02

Hallo zusammen,
nach meinem letzten großen Hörerlebnis „Sturz der Titanen“ von Ken Follett habe ich mich richtig schwer getan etwas zu finden, dass mich wirklich fesselte. Ich habe mal hier in einen Andrea Schacht Roman (Die Blumen der Zeit) herein gehört, da mal ein Hörspiel (Danger Serie) angefangen aber so richtig gefesselt hat mich nichts. Das lag bestimmt wesentlich mehr an mir, als an den Hörbüchern. Irgendwie war ich zu satt und hatte Verschleißerscheinungen am Gehörgang...... :x

Nach den Feiertagen und ein wenig Pause zur Gehörgangsbelebung habe ich nun mit „Sprengkraft“ von Horst Eckert wieder etwas gefunden das wirklich fesselt. Der Roman spielt in Düsseldorf / Köln und ist um das Spannungsfeld von Moscheebau, Rauschgifthandel, Kripo und Mohammedanischen Extremisten herum aufgebaut. Eine wirklich pralle Mischung. Für mich ist das ein gelungener Einstieg in das Hörjahr 2011. :D

Liebe Grüße
Peter ;)
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 20:47
Wohnort: ca. Düsseldorf.....

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Di 11. Jan 2011, 17:03

Hallo zusammen,

"Sturz der Titanen" hat ja einigen hier sehr gefallen! Peter sogar so, dass er sich danach mit neuen Hörstoff schwer getan hat. Hat man schon mal, wenn man ein besonders faszinierendes Hörerlebnis hatte, nicht wahr?

Und Kessy, Du führst es auch ganz oben in Deinen Highlights der historischen Romane als Hörbuch. Da freue ich mich richtig, dass ich es auf meinem iPod habe! Da scheine ich ja noch was ganz tolles vor mir zu haben!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Kessy » Di 11. Jan 2011, 17:14

@Petra ja da hast du wirklich was schönes auf deinem iPod!Ich hoffe,ich verspreche dir nicht zuviel.
@Martina@Steffi ich habe gestern noch meinen SUB vegrössert und mit von Andrea Schacht "Der dunkle Spiegel"geholt!
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Binchen » Di 11. Jan 2011, 22:05

Liebe Kessy,

mit 'Der Dunkle Spiegel' bekommst Du gleich einen guten Einblick in den Stil von Andrea Schacht - viel Spaß damit.

Bei mir gibt es gerade, wie vor Weihnachten bei einigen anderen auch, Winterkartoffelknödel. Hätte ich es nicht beim Nähen begonnen, ich hätte wahrscheinlich weggedrückt - so hatte es mehr als 1 CD lang die Chance zu mir durchzudringen - und mittlerweile amüsiere ich mich mit dem Eberhofer - irgendwie nett, wie er uns mit Oma, den Beatles und dem Essen durch den Fall führt.

Nett - nicht mehr und nicht weniger - auf den Brüller bin ich jetzt noch nicht gestoßen - wo war der noch? Verrät ihn jemand ich bin bei Track 28/40
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron