Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Elke » Do 29. Sep 2011, 20:18

Hallo,

ich komme nun langsam wieder zum Hören.

Wir sind aus dem Urlaub zurück und diesmal habe ich im Urlaub kaum gehört, ich bin dafür aber viel zum Lesen gekommen.

Vor dem Urlaub habe ich noch Dora Heldt gehört: "Tante Inge haut ab" und im Anschluss gleich "Kein Wort zu Papa".
Gefallen haben mir beide, die Geschichten sind nicht weltbewegend, bringen einen aber gut zum Schmunzeln.
Tante Inge haut ab wurde von Ulrike Grote gelesen, die ich als Sprecherin mag. Daher war ich sehr skeptisch, dass Frau Heldt dann das andere Hörbuch selbst liest. Aber ich wurde eines Besseren belehrt, sie macht das richtig gut. Erst irritierte mich ihre tiefe Stimme, aber dann fand ich das einfach passend. Ich kann nicht sagen welche Lesung besser ist. Frau Grothe klingt professioneller, aber gerade die eher lockere, leicht schnoddrige Leseweise von Frau Heldt hat mir auch sehr gut gefallen.

Beendet habe ich "Der Augensammler" von Sebastian Fitzek.
Bei diesem Hörbuch bekam ich teilweise Gänsehaut, weil es mir oft etwas unheimlich war. Diesmal war es aber ein anderer Fitzek als sonst. Die psychologische Schiene (nichts ist, wie es scheint) fehlte und das hat mir gerade gut gefallen.
Ich bin schon sehr auf die Fortzetzung "Der Augenjäger" gespannt.

Maria, das klingt sehr gut ,was du über "Der Gletscher" schreibst. Da habe ich gleich "angebissen".


Natifine, deine Empfehlung werde ich sicherlich auch an meine Ohren lassen.

Liebe Grüße
Elke
Zuletzt geändert von Elke am Sa 1. Okt 2011, 00:20, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Elke


Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke
 
Beiträge: 419
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:57

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Fr 30. Sep 2011, 23:18

Hallo zusammen,

@Elke: Die Dora Heldt-Hörbücher scheinen ja nett gewesen zu sein.

Und der Fitzek scheint auch gut gewesen zu sein. Jetzt wo Du schreibst, dass „Der Augenjäger“ die Fortsetzung zu „Der Augensammler“ ist, wundert mich auch nicht mehr, warum der als Neuerscheinung angepriesen wird. Ich hatte gar nicht erkannt, dass es zwei verschiedene Bücher sind, und wegen der Titelähnlichkeit dachte ich, dass ich mich sehr vertan haben muss, dass das Buch schon lange zu haben ist. Dabei stimmt es, dass „Der Augensammler“ schon lange auf dem Markt ist. Nur ist „Der Augenjäger“ ein neues Buch. :mrgreen:

Interessant, dass er diesmal anders vorgegangen ist, als in seinen vorherigen Romanen.

@Turni: Das hat man schon mal. Aber es ärgert einen, ich kenne das. Auf dass die nächste Woche Dir mehr Hörzeit bescheren wird.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon steffi » Di 4. Okt 2011, 10:56

In letzter Zeit habe ich nur wenig gehört, aber im Moment habe ich Dampfnudelblues am Ohr und wie Christian Tramitz die verschiedenen bayerischen Dialekte draufhat ist einfach nur super ! Ohne Übertreibung schafft er es, dass ich mir vorkomme, als sehe ich mit die Verfilmung an.

Natürlich ist die story wieder ziemlich witzig, Franz Eberhofer schlägt sich diesmal mit dem Baby seines gehassten Bruders (der "Schleimsau" :mrgreen: ) herum, Liebeskummer hat er auch und er ist hartnäckig überzeugt, dass der Tod des unsympathischen Schulrektors kein Selbstmord sondern Mord war.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5094
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Rachel » Mi 5. Okt 2011, 15:28

Hallo Ihr Lieben,

Steffi, "Dampfnudelblues" habe ich kürzlich ebenfalls sehr gerne gehört, weiterhin viel Spaß damit. :)

Ich selbst bin mit "Before I Go To Sleep" fertig (hat mir auch abschließend sehr gut gefallen) und habe im Anschluss zu "Keiner rennt für immer" von Richard Stark gegriffen. 3 von 4 CDs habe ich gehört und bin bisher wieder absolut begeistert. Ich kann mir gar nicht erklären, warum ich mit dem Hören so lange gewartet habe, war doch schon "Fragen Sie den Papagei" ein echtes Highlight für mich. Tolles Buch, toll gelesen, wer Gangstergeschichten etwas abgewinnen kann, kann hiermit eigentlich nichts falsch machen. ;)

Schade, dass nur noch einer der Bände um Parker als Hörbuch erschienen ist, aber den werde ich diesmal sicherlich nicht so lange liegen lassen. Und was die restlichen Bände betrifft, werde ich dann eben auf die Bücher umsteigen.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Do 6. Okt 2011, 12:01

Hallo zusammen,

soeben habe ich das Hörspiel "Die dunkle Stunde der Serenissima" von Donna Leon als Hörspiel mit Hannelore Hoger, Christian Brückner u.a. sehr guten Sprechern beendet.
Ich habe dabei das Reisemobil geputzt. Die Zeit verging wie im Fluge und das Hörspiel hat mir die Arbeit angenehmer gemacht.
Es ist mir immer wieder ein Genuss, die Hörspiele mit Commissario Guido Brunetti zu hören. Warum hat man bloß diese Form nicht beibehalten? Es sind so wunderbare Hörspiele! Nicht nur die Sprecher sind erstklassig, sondern auch die Hintergrundgeräusche versetzen den Hörer mitten rein, in das schöne Venedig.

Nun gut, das WOMO ist fertig und ich hatte eine gute Zeit dabei.

Jetzt habe ich mir mein letztes altes Schätzchen von meinem Hörbuchstapel genommen. Es ist "Das Wüten der ganzen Welt" von Maarten 't Hart, als Hörspiel mit Christian Brückner, Otto Sander, Vadim Glowna u.a.

Über den Sommer habe ich es tatsächlich geschafft mein SUHB vollständig abzubauen. Jetzt kann der Herbst mit neuen Hörbüchern kommen. Ich freue mich drauf!

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Binchen » Fr 7. Okt 2011, 07:41

Hallo in die Runde,

wie schön, dass Ihr - so aus dem südlichen Teil der Republik, an den süddeutschen Krimis auch so Eure Freude habt. Mir haben sie bisher auch alle gefallen, wobei mir der Dampfnudelblues nicht gar so liegt, wie Jörg Maurers Jennerwein.

Nachdem ich das Lächeln der Frauen genossen habe, den Garten am Meer ganz nett fand, mit Harry Hole 'Der Erlöser' endlich soweit aufgeschlossen habe, dass ich den Schneemann endlich lesen kann, habe ich nach dem Genuss von Gablés neuem Buch 'Der dunkle Thron' nun auch zur vollständigen Lesung von audible gegriffen. Detlef Bierstedt ist einfach die Waringham-Stimme - Der Einstieg ist auch da glänzend - und ich habe durch diese Lektüre endlich mal die Königinnen von Henry VIII sortiert - und ein Gefühl dafür entwickelt, wer die Zeitgenossen von ihm waren. Der Blick, den Gablé auf die spätere 'Blody Mary' zeigt, ist ein sehr bezeichnender - Bisher war das dann mein Jahreshighlight - vielleicht wird es das ja auch bei den Hörbüchern? Da ist jedoch die Konkurrenz zu 'Deine Juliet' nicht zu verachten.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Fr 7. Okt 2011, 10:37

Hallo zusammen,

na, ihr hört ja feine Sachen :-)

ich bin in der 4. CD von "Am Gletscher" und meine Begeisterung hat sich nicht abgeschwächt und der Sprecher Peter Jordan steigert sich. Ein tolles Hörerlebnis.

http://www.ndr.de/kultur/literatur/hoer ... er101.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16244
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Elke » Fr 7. Okt 2011, 16:56

Hallo,

Maria, schön,dass dich dein Hörbuch begeistern kann.
In der letzten Bücher, war übrigens eine Besprechung des Hörbuch und da kam der sprecher ganz schlecht weg.
Interessant wie unterscheidlich das bewertet wird.

Binchen, oh wie schön, du bist schon am neuen Gablé. Ich finde Bierstedt auch sehr gut, wobei ich auch Martin May sehr gerne gemocht habe, der die ersten gelesen hat. Fand ich damalös sehr schade, dass gewechselt wurde.

Apropos Süden Krimis, ich höre gerade "Schutzpatron". Gefällt mir sehr gut. Bin schon am Ende von CD 5. Diesmal ist neben der tollen Figur Kluftinger auch die Krimihandlung recht spannend, so dass ich das Hörerlebnis noch mehr genieße.
Kommisar Jennerwein kenne ich bisher noch nicht. Allerdings hatte ich letzten Samstag das Vergnügen die BR- Verfilmung von Föhnlage zu sehen, die mir sehr gut gefallen hat. Ich freue mich schon auf die Hörbücher.

Natifine, die Brunetti Hörspiel find ich auch sehr unterhaltend, genau das Richtige um einen das Putzen zu verschönern.

Liebe Grüße
Elke
Liebe Grüße
Elke


Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke
 
Beiträge: 419
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:57

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Sa 8. Okt 2011, 16:24

Hallo zusammen,

diese Woche habe ich “Totengleich“ von Tana French beendet. Es war sehr schön, dieses Buch noch mal erleben zu können. Da ich nun die Kürzungen kenne, bin ich aber froh, dass ich das Buch gelesen habe. Denn im Falle Tana Frenchs möchte ich keine Einzelheit und Nebensächlichkeit versäumen. Dem Plot haben die Kürzungen jedoch keinen Abbruch getan. Die Stimme Maren Eggerts passte auch sehr schön zu Cassie. Besonders interessant war das Hörbuch jetzt für mich, da ich kürzlich Donna Tartts „Die geheime Geschichte“ gelesen hatte. Dass Tana French einige Elemente von Donna Tartts geheimer Geschichte verarbeitet hat, war unübersehbar. Nun war ich noch mal neugierig auf die Figur des Daniel in „Totengleich“, da sie viel Ähnlichkeit mit der Figur des Henry in „Die geheime Geschichte“ hat. Da ich „Totengleich“ nun auffrischen konnte, weiß ich genau, wo die Ähnlichkeiten liegen, auch in ihrer Handlungsweise. Nach wie vor sind beide Bücher ausgesprochen lesenswert. Hören kann man „Totengleich“ natürlich auch, aber das lesen möchte ich nicht missen.

Nun habe ich zu Dr. Eckart von Hirschhausens "Sprechstunde" gegriffen, da ich etwas fürs Gemüt brauchte. Er ist mir so ausgesprochen positiv aus „Liebesbeweise“ in Erinnerung. Er hat solch eine charmante Art und bringt Wahrheiten mit so einem tollen Humor auf den Punkt, dass man sich schlagartig wohl fühlt und ausgesprochen beschwingt ist. So geht es mir mit „Sprechstunde“ auch wieder. Sehr schön. In diesem Live-Mitschnitt geht es um medizinische Themen, und es ist ein Genuss ihm zuzuhören, in seiner warmen Art. Und des Öfteren schüttelt es mich vor Lachen. :-)

@Steffi: Schön, dass Du mit „Dampfnudelblues“ so viel Spaß hast, und an die "Schleimsau" erinnerst. :mrgreen:
Und Christian Tramitz ist wirklich wunderbar, finde ich auch.

@Rachel: Ich hatte gar nicht darauf geachtet, dass die Krimis von Richard Stark nicht durchgängig auch als Hörbuch erschienen sind, sondern nur die ersten. Das ist ja schade. Aber gut, dann kann man ja auf die Bücher überwechseln, falls man unbedingt mehr möchte.


@NatiFine: Dass die Hörspiele der Donna Leon-Krimis nicht weiter fortgesetzt wurden, finde ich auch verdammt schade. Ich habe die Bücher früher geliebt, und finde wirklich, dass die Hörspiel den Büchern in nichts nachstehen. Und das hat bei mir bei Hörspielen im Vergleich zum Buch Seltenheitswert. Der Kriminalfall, dass Familienleben der Brunettis, die Gespräche mit Patta – alles ist erhalten. Und ganz viel Atmosphäre. Schön, dass Dir "Die dunkle Stunde der Serenissima" so gut gefallen hat. Ich habe es ja auch kürzlich gehört, und war auch begeistert.

Wie Dir "Das Wüten der ganzen Welt" von Maarten 't Hart gefällt, darauf bin ich sehr gespannt, da ich von dem Autor noch nichts kenne.

Dass Dein SUHB damit erst mal abgebaut ist, und Du Dich nun nach neuem Hörstoff umsehen kannst, ist schön. :-)


@Maria: Da Elke erwähnt, dass der Sprecher von „Am Gletscher“ in der Bücher nicht so gut wegkam, und Du schreibst, dass Peter Jordan sich steigert, meine Frage an Dich: War der Sprecher am Anfang nicht ganz zufriedenstellend? Und ist er jetzt richtig gut, ober ganz ok?

Dass Dich das Hörbuch nach wie vor begeistert, höre ich gern. :-)

@Elke: Freut mich, dass "Schutzpatron" so toll ist, und der Kriminalfall spannend ist! :-)
Ich hatte dies Jahr auch schon mal Klufti angeklickt. Aber der nächste Fall, den ich von ihm vor mir hätte, wäre „Seegrund“. Und der spielt im Winter. Somit wollte ich den nicht im Sommer hören, und freue mich darauf in der Winterzeit.

Die Verfilmung „Föhnlage“ habe ich verpasst. Lediglich ein Gespräch über den Film im Anschluss habe ich halb mitbekommen. Hatten die die Sendezeit vorgezogen, oder habe ich falsch geguckt? Fand ich sehr schade, hätte ich wirklich gern gesehen, zumal ich das Hörbuch vor kurzem gehört habe. Aber auf DVD gibt es den zur Not auch. Und vielleicht wird er ja bald auch noch mal wiederholt. Schön zu wissen, dass Dir der Film gut gefallen hat. Die Kluftinger-Verfilmung „Erntedank“ hat mir auch sehr gut gefallen. Kennst Du die auch schon?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Sa 8. Okt 2011, 20:49

Hallo zusammen,
liebe Petra,

als letztes, meiner alten Schätzchen, habe ich Das Wüten der ganzen Welt von Maarten 't Haart, Hörspiel auf MC, gehört.
http://www.amazon.de/Das-W%C3%BCten-gan ... =1-3-fkmr0

Es handelt sich um einen Krimi, der den Mord an einer Person nur als Anlass nimmt, eine andere Geschichte zu erzählen. Die Tat wird nicht genau beschrieben, so komme auch ich als „Sensibelchen“ gut damit klar. Es geht in dem Buch weniger darum, wie der Mord geschah, sondern eher warum und von wem die Tat begangen wurde. In welcher Verbindung die Menschen im Umfeld des Toten zu einander stehen. Wo kreuzten sich ihre Wege in der Vergangenheit. Wie ergeht es dem Jungen, der dem Täter kurz ins Gesicht gesehen hat. Wird er ihn irgendwann wieder erkennen?

Ich bin mir sicher, dass ich das Buch auch lesen werde. Das Thema und der Umgang damit gefällt mir ausgesprochen gut. Mir war der Autor bislang unbekannt und ich weiß nicht warum dieses Hörspiel bis jetzt von mir nicht beachtet wurde. Das ist schade, denn immerhin stammt die MC aus dem Jahr 1998!

Das Hörspiel ist stark gekürzt. Empfehlen möchte ich die MC aus diesem Grund nicht wirklich, aber für mich ist das Hörspiel ein guter Grund, mich mit den Büchern/Hörbüchern des Autors Maarten 't Haart zu beschäftigen.

Liebe Grüße
NatiFine :)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste