Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » So 9. Okt 2011, 10:24

Hallo zusammen,

@Elke,
das verwundert mich sehr, dass der Sprecher Peter Jordan in Bücher schlecht weg kam.


Petra hat geschrieben:
@Maria: Da Elke erwähnt, dass der Sprecher von „Am Gletscher“ in der Bücher nicht so gut wegkam, und Du schreibst, dass Peter Jordan sich steigert, meine Frage an Dich: War der Sprecher am Anfang nicht ganz zufriedenstellend? Und ist er jetzt richtig gut, ober ganz ok?

Dass Dich das Hörbuch nach wie vor begeistert, höre ich gern. :-)




für mich war der Sprecher bereits zu Beginn eine positive Überraschung. Leichte Ironie in der Stimme, trockene Art den subtilen Humor dem Hörer zu zutragen. Später variiert er gekonnt seine Stimme in den Dialogen in denen mehrere Personen vorkommen. Aber nicht übertrieben. Genau diese Gradwanderung hat er mMn gekonnt hinbekommen. Ich bin von seiner Darbietung begeistert.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Binchen » So 9. Okt 2011, 21:11

Hallo Ihr Gletscher-Interessierte,

ich gehöre auch dazu - die Rezi in der Bücher hat mich neugierig gemacht, und für diesen Autor wäre das ein guter Einstieg, weil mich dieses Buch am meisten interessiert.

Die Kritik an dem Sprecher hätte mich jetzt nicht mehr so abgeschreckt, weil mir die Bücher-Redaktion nicht mehr so passend rezensiert, wie mal zu Anfang.

Ich genieße die Langversion vom Dunklen Thron, aber bisher hab ich nicht mal den ersten Teil geschafft. Ich freue mich jedoch immer auf's weiterfahren ... -

Ach Elke, den Manfred Mai hatte ich schon vergessen, Du hast Recht, passend war der auch - nur zuletzt, hat sich Bierstedt so in mein Ohr gefressen.

Zur Vertiefung des Eindrucks zu Henry VIII hab ich heute endich 'Die Schwester der Königin' geguckt. Darin ist mal eine andere Anne Boleyn gezeichnet - und Henry ist attraktiver als im Buch. Das war auch erhellend. Ich freue mich auf weitere Eindrücke aus der Zeit. Vielleicht wird mir nun auch Wölfe gefallen, das hatte ich ja am Jahresanfang mal zur Seite gelegt.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Rachel » Mo 10. Okt 2011, 11:25

Hallo Ihr Lieben,

ich bin am Wochenende mit "Keiner rennt für immer" fertig geworden, hat mir auch abschließend sehr, sehr gut gefallen und habe mich im Anschluss für einen Krimi entschieden, der im alten Rom spielt, "SPQR" von John Maddox Roberts. Die Hörbücher gibt es exklusiv und ungekürzt bei Audible und bisher bin ich sehr angetan von dem, was ich da höre, ein interessanter Kriminalfall schön in die damalige Zeit eingebettet und Erich Räuker als Sprecher macht seine Sache auch gut. Doch, die Reihe werde ich wohl definitiv weiterverfolgen. :)

Binchen, schön, dass Dir "der dunkle Thron" so gut gefällt. Ich lese Gablé ja ebenfalls sehr gerne, nachdem ich allerdings immer noch "Das Spiel der Könige" ungelesen hier habe, wird es wohl noch ein Weilchen dauern, bis ich dann auch zu "Der dunkle Thron" komme.
Nachdem Dich die Zeit interessiert und Du gerade "Die Schwester der Königin" geschaut hast, kennst Du bereits die TV-Serie "Die Tudors"? Da geht es in vier Staffeln ebenfalls um das Leben von Heinrich VIII. und auch wenn man vielleicht nicht jedes Detail historisch auf die Goldwaage legen sollte, mir hat die Serie gut gefallen (oder zumindest die Staffeln 1-3, die vierte kenne ich noch nicht).

Maria, freut mich, dass Dir "Am Gletscher" immer noch so gut gefällt. Bei ist das Hörbuch auf meiner Hörliste ebenfalls recht weit oben. :)

Petra, die drei als Hörbuch erschienenen Hörbücher der Parker-Reihe sind nicht die ersten, sondern die zuletzt erschienenen drei, wobei das zumindest mich nicht weiter gestört hat. Allerdings würde ich empfehlen zuerst "Keiner rennt für immer" und danach "Fragen Sie den Papagei" zu hören, die hängen nämlich direkt zusammen. Nachdem die Reihe 24 Bände umfasst, von denen der erste bereits 1962 erschienen ist und auch nur ein Teil auf Deutsch lieferbar ist, hatte ich ehrlich gesagt auch kaum damit gerechnet, dass der Verlag die komplette Reihe als Hörbuch herausbringt, aber zumindest der ein oder andere Vorgängerband wäre doch schön gewesen. Aber gut, dann steige ich eben auf die Bücher um.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Binchen » Mo 10. Okt 2011, 20:36

Hallo Rachel,

SPQR - ja das hab ich auch gehört. Die Machart ist Klasse, die Periode ist nur nicht so ganz mein 'Beuteraster' - Daher hab ich erst einmal keine weiteren geordert.

Die Tudors hatte ich, als sie im Fernsehen liefen - immer eher abgenervt abgeschaltet - nun ärgert es mich, aber damals wären sie nicht an mich herangekommen. Nun werde ich mal meine Augen offen halten.

Mit den Hütern der Rose wünsche ich Dir dann - irgendwann mal -sehr viel Spaß. Einige waren von Nick, dem diesmaligen Protagonisten eher angenervt, aber mir hat er gefallen. Außerdem scheint sich Elizabeth I als Folgekönigin herauszukristallisieren - das gefällt mir auch sehr. Aber bis dahin wird es noch richtig lange dauern (fürchte ich)
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Di 11. Okt 2011, 10:08

Hallo,

"Am Gletscher" habe ich beendet. Für mich ein Hör-Highlight 2011 !

nun habe ich mal wieder etwas kürzeres, nämlich ein Hörspiel von Francis Durbridge: "Paul Temple und der Fall Alex".

eine Produktion des Hörverlages, von 1968. Die Musik ist dementsprechend auch typisch 60iger Jahre. Man hört altbekannte Stimmen wie die von Paul Klinger (Paul Temple), Gerd Baltus, Margot Leonard u.a.

eine feine Hörspielproduktion :-)

Kurzbeschreibung
Die junge Schauspielerin Norma Rice wird im Zug vergiftet aufgefunden, auf der Fensterscheibe steht mit Kreide geschrieben: ALEX. Derselbe Schriftzug stand 6 Monate zuvor auf der Windschutzscheibe des erschossenen Richard East. Scotland Yard ruft Paul Temple zur Hilfe. Bei einem BBC-Interview stirbt Sir Earnest Crambury an einem Herzanfall, er murmelt etwas von einem Brief und von ALEX. Weitere Morde geschehen und immer wieder taucht ALEX auf. Ist der Mörder ein Wahnsinniger, oder leidet Paul Temple plötzlich unter Verfolgungswahn?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Trixie » Mi 12. Okt 2011, 15:03

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:Hallo,

nun habe ich mal wieder etwas kürzeres, nämlich ein Hörspiel von Francis Durbridge: "Paul Temple und der Fall Alex".
eine Produktion des Hörverlages, von 1968. Die Musik ist dementsprechend auch typisch 60iger Jahre. Man hört altbekannte Stimmen wie die von Paul Klinger (Paul Temple), Gerd Baltus, Margot Leonard u.a.


finde ich auch toll. Ich sitze dann immer und überlege, woher ich die Stimmen kenne. Zu Margot Leonard ist mir z.B. sofort die amerikanische Schauspielerin Janet Leigh eingefallen, die sie in ihren Filmen damals synchronisiert hat. Bei den anderen Sprechern komme ich bestimmt auch noch drauf ;) .

Die Qualität (vermutlich aufgearbeitet) finde ich ebenfalls sehr gut, nicht nur, was die Akkustik und Technik angeht, sondern auch von den Dialogen, der Musik und der Besetzung. Hat einen schönen Flair, der gar nicht mal soooo altmodisch ist.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Do 13. Okt 2011, 10:23

Trixie hat geschrieben:Man hört altbekannte Stimmen wie die von Paul Klinger (Paul Temple), Gerd Baltus, Margot Leonard u.a.

finde ich auch toll. Ich sitze dann immer und überlege, woher ich die Stimmen kenne. Zu Margot Leonard ist mir z.B. sofort die amerikanische Schauspielerin Janet Leigh eingefallen, die sie in ihren Filmen damals synchronisiert hat. Bei den anderen Sprechern komme ich bestimmt auch noch drauf ;) .



oder Paul Klinger, der den Ex-Freund von Lilo Pulver in "Zürcher Verlobung" spielte :-)

Edit:
ups - jetzt habe ich doch mal nachgeschaut, das war ja Wolfgang Lukschy, der den Jürgen Kolbe spielte. :oops:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Sa 15. Okt 2011, 14:23

Hallo zusammen,

im Urlaub musste ich mich noch für ein neues Hörbuch entscheiden. Und zu der Stimmung (Ruhe, Natur) dort passte “Pferde stehlen“ von Per Petterson sehr gut. Der Sprecher Walter Kreye passt auch so wunderbar zu der Ruhe und der Stimmung des Hörbuchs. Die ersten Tracks fand ich auch wunderschön. Die Einsamkeit, die Trond dort sucht und findet, wurde sehr schön nahegebracht.

Doch als es dann um die Erinnerungen an seine Jugend ging, dort an diesem Ort geht, zog es sich für mich doch sehr in die Länge. Ein wenig langweile ich mich mit der Geschichte. Sie ist sehr langsam aufgebaut, mir stellenweise zu langsam. Dadurch lässt mein Interesse nach. Ich habe schon ein Drittel gehört. Bin aber unschlüssig, ob ich nun weiterhören möchte, oder aber doch aufgebe. Mal sehen.

@NatiFine: Was Du über „Das Wüten der ganzen Welt“ von Maarten 't Haart schreibst, klingt so verlockend, dass ich mir gleich mal die Leseprobe auf meinen Kindle habe schicken lassen. Das könnte irgendwann auch mal ein Buch für mich sein. Gut auch zu wissen, dass Dir das Hörspiel nicht gereicht hat. So tendiere ich gleich zum Buch. Danke für Deinen Bericht!

@Maria Danke für Deine Einschätzung des Sprechers Peter Jordan. Ich werde ihn auch demnächst antesten, wenn ich selbst „Am Gletscher“ höre. Deine Beschreibung, wie er seine Stimme einsetzt klingt so, als müsse der Sprecher mir auch liegen.

@Rachel: Wusste ich gar nicht, dass es zu „SPQR“ ein Hörbuch gibt. Und dass Audible die Hörbücher der Reihe anbietet. Gut zu wissen, zumal es Dir gut gefällt.

Und Danke für die Aufklärung, dass von der Parker-Reihe die letzten Bücher als Hörbücher erschienen sind, und nicht die ersten. Auch dass die Serie schon so alt ist, und sage und schreibe 24 Bände umfasst, war mir neu. Gut auch zu wissen, dass man "Keiner rennt für immer" vor "Fragen Sie den Papagei" hören sollte. Danke für den Hinweis!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Sa 15. Okt 2011, 14:32

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben: im Urlaub musste ich mich noch für ein neues Hörbuch entscheiden. Und zu der Stimmung (Ruhe, Natur) dort passte “Pferde stehlen“ von Per Petterson sehr gut. Der Sprecher Walter Kreye passt auch so wunderbar zu der Ruhe und der Stimmung des Hörbuchs. Die ersten Tracks fand ich auch wunderschön. Die Einsamkeit, die Trond dort sucht und findet, wurde sehr schön nahegebracht.

Doch als es dann um die Erinnerungen an seine Jugend ging, dort an diesem Ort geht, zog es sich für mich doch sehr in die Länge. Ein wenig langweile ich mich mit der Geschichte. Sie ist sehr langsam aufgebaut, mir stellenweise zu langsam. Dadurch lässt mein Interesse nach. Ich habe schon ein Drittel gehört. Bin aber unschlüssig, ob ich nun weiterhören möchte, oder aber doch aufgebe. Mal sehen.



ich könnte mir vorstellen, wenn man die Geschichte hört, dass sie Längen erzeugt, die man beim Lesen nicht so empfindet. Beim Hören schweifen die Gedanken doch schneller ab, wenn eine Geschichte sich langsam aufbaut.



Petra hat geschrieben:@Rachel: Wusste ich gar nicht, dass es zu „SPQR“ ein Hörbuch gibt. Und dass Audible die Hörbücher der Reihe anbietet. Gut zu wissen, zumal es Dir gut gefällt.



ich glaube, den 1. Teil gibt es noch zum kostenlosen Download:

viewtopic.php?f=6&t=2702&p=26288&hilit=spqr#p26288

(ich habs vor ein paar Wochen heruntergeladen, vielleicht gehts ja noch)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mo 17. Okt 2011, 08:32

Hallo zusammen,

ich habe mich nun für etwas anderes entschieden. Eine (für mich) sichere Hausnummer habe ich mir ausgesucht: "Herzstoß" von Joy Fielding. Die Hörbücher zu ihren Romanen höre ich immer sehr gern, zumal Hansi Jochmann sie immer sehr passend liest. So ist es auch bei ihrem neusten Thriller. Ich denke, das passt nun. Auch weil ich im Herbst immer gern einen Thriller höre. Die ersten Tracks liegen hinter mir, und ich habe einen typischen Joy Fielding erwartet, und den scheine ich auch zu bekommen. Schön!

"Pferde stehlen" von Per Petterson habe ich abgebrochen, trotz dass ich ja schon recht weit war.

@Maria: Die Idee, dass es am hören liegen könnte, ist gut, aber in meinem Fall war es das nicht einmal. Denn abgewichen sind meine Gedanken nicht. Mir war das Buch zu leise. Leise mag ich, aber hier war es mir einen Touch zuviel. Und da es eine unterhaltsame Geschichte ist, und nicht eine, in der eine tiefere Aussage verborgen ist, fehlt mir die Geduld.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 186 Gäste