Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Kessy » Mi 19. Jan 2011, 16:59

@Petra Eat, Pray ,Love kenne ich zwar noch nicht,aber ich glaube ich werde mal danach googeln.Ich verfolge im Moment ganz gespannt eure Diskussion über "Die Landkarte der Zeit".Das ist nämlich das nächste Hörbuch was ich in Angriff nehmen werde.Und ich bin mächtig gespannt darauf.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Martina » Mi 19. Jan 2011, 17:02

Liebe Petra,

danke Dir für Deine Antwort! Naja, auf dem Rückweg höre ich vielleicht noch, ob die Zeitreise zu Jack the Ripper funktioniert hat. Und morgen berichte ich dann, ob es mich doch noch gepackt hat oder ich abgebrochen habe. Aber da Du mich ja auch ein bisschen kennst. werde ich wohl vermutlich abbrechen. ;)

Aber ich glaube, jetzt weiß ich auch, was mir nicht gefällt.
Und den Humor, der ihn durchweg darin begleitet.

Humor in Büchern und Hörbüchern kommt bei mir wieder völlig anders an als bei Dir. ;) Mit diesem Humor kann ich offenbar mal wieder nicht viel anfangen. Beruhigend finde ich nur, dass es auch Binchen nicht so gepackt hat. :)
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Binchen » Mi 19. Jan 2011, 21:38

Ja - das trifft es liebe Martina,

das Jüngelchen ist langweilig, und seine behütete Kindheit macht das irgendwie auch für mich nicht entschuldbarer - bzw. irgendwie faszinierender.

Da auch sonst nicht wirklich Sympathieträger dabei waren, hatte ich es wieder mal schwerer, denn die locken mich ja schon eher in eine Geschichte hinein. Als der Perspektivwechsel zu den Frauen kam, ging es mir da schon besser ... - aber leider ging es ja später auch wieder zurück, nur dass da das Tempo (leicht) anzog.

Schön, liebe Petra, dass Du mit Robinson Crusoe so ein Hörerlebnis hast. Das hätte ich nicht gedacht, dass diese Geschichte heute noch faszinieren kann. (nein nicht DICH - sondern überhaupt) Ich hätte es freiwillig niemals ausgewählt, Du machst aber gerade neugierig darauf.

Heute Mittag hatte ich noch ein Mantra - nein es ist nicht Peter Fricke - ( Den kenne ich als Lord Peter von D.Sayers) - und dann hab ich doch nicht aufgepasst :-(
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mi 19. Jan 2011, 22:41

Hallo zusammen,

oh Kessy, das ist schön, dass Du demnächst auch zu "Die Landkarte der Zeit" greifen willst! :-)
Ich bin schon gespannt, ob es Deinen Geschmack trifft. Berichte dann unbedingt, welche Eindrücke Du sammelst.

Ja Martina, vielleicht noch mal kurz reinhören, aber wenn's dann nicht zündet, wird das sicher nichts mehr. 3 CDs war ja schon Zeit genug. Und man hat ja genug zu hören, so dass man sowas dann einfach besser abhaken sollte.

Und auch wenn es nur Dich allein nicht gepackt hätte, wäre doch auch nicht schlimm. Ist schon mal so, dass einem was nicht gefällt, was den meisten anderen gefällt. Ging mir ja mit Donna Andrews (Buch) so. Man (bzw. mir geht es dann immer so) will dann gern verstehen warum. Aber ob man der einzige ist oder man noch jemanden hat, dem es auch so geht, ist egal. Denn Geschmack ist Geschmack.

Ich wünsche Dir, falls Du abbrichst (richtig, davon gehe ich mal aus :mrgreen: ) für Dein nächstes Hörbuch ein besseres Händchen.

Wegen "Robinson Crusoe", Binchen: Ich weiß von Robinson Crusoe nicht viel. Ein Schiffbrüchiger, der auf einer einsamen Insel versucht zu überleben und den Mut nicht sinken lässt, egal wie aussichtslos seine Situation auch ist. Und einen Bediensteten (und Freund) findet er in Freitag. Das ist alles, was ich über Robinson Crusoe weiß, und es nimmt nur einen kleinen Absatz ein.

Und da dachte ich mir, Daniel Defoe muss doch ganz viele Ideen da rein gesteckt haben, denn er muss die ganzen Seiten ja mit irgendwas gefüllt haben. Da muss doch mehr drin stecken, als das bisschen, was ich darüber weiß. Das fand ich interessant und hatte meine Neugierde geweckt. Und ich muss sagen, bislang werde ich sehr belohnt! :-)

Außerdem interessiert mich dieser Roman, da er - wie jeder Klassiker - von der früheren Zeit erzählt. Aber von einem, der selbst aus dieser Zeit heraus geschrieben hat. Also in der Zeit gelebt hat. Überdies sagt man über "Robinson Crusoe", er sei der erste moderne englische Roman und hätte auf die Roman-Literatur Einfluss genommen. All das macht es zusätzlich interessant für mich.

Ah, dann weiß ich, wie Du auf Peter Fricke gekommen bist. Er liest übrigens auch "Ehrenwort" (den neuen Noll). Von Peter Franke gibt es leider nicht allzu viel. Umso froher war ich, dass er den Adair spricht. Nur deswegen habe ich ihn mir gekauft, weil ich - sobald ich das Buch gelesen habe - seiner Stimme noch lauschen kann. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Martina » Do 20. Jan 2011, 10:58

Hallo Petra, hallo zusammen,

ja, ich habe gestern abgebrochen. Als es dann mit Parallelwelten losging, nachdem Andrew von seiner Zeitreise zurückkam, ging es für mich gar nicht mehr. Ich bin überrascht, dass Du damit keine Probleme hattest, da Du ja sonst nicht so viel für "Unwahrscheinliches" bzw. Fantasy übrig hast. Ich fand es nur noch öde und hm, wie soll ich es in Worte ausdrücken, nach Ausreden suchend, warum die geänderte Vergangenheit sich nicht in der Gegenwart bemerkbar macht. Das habe ich schon für mich persönlich interessanter gehört/gelesen.

Aber wie gut, dass die Geschmäcker so unterschiedlich sind. Und natürlich hast Du Recht, dass es egal ist, ob außer mir noch jemand nicht begeistert ist. Mir gefällt es nicht und deshalb muss ich mich nicht damit quälen. Aber es hätte mich schon verwundert, wenn Binchen ebenso begeistert wie Du gewesen wäre, da wir eben sonst oft einen ähnlichen Geschmack haben. Und so war ich eben froh, dass es auch Binchen nicht mitgerissen hat.

Aber ich bin gespannt, wie es Dir gefallen wird, Kessy.

Wie schön, dass Dich Robinson Crusoe so fesselt, liebe Petra. Der audible Download aus der Hörbücher ist da irgendwie an mir vorbei gegangen. Macht aber nichts. Das Hörspiel von Europa über Robinson Crusoe hat mir auch immer gut gefallen, auch wenn das sicherlich mit Deiner Version nicht vergleichbar ist.

Ich habe jetzt zu "Blut und Silber" von Sabine Ebert gegriffen. Die Hebammen-Serie habe ich gelesen und sie hat mir sehr gut gefallen, und so dachte ich, dass ich mit dem Einzelband nichts falsch machen kann. Dana Geissler spricht gut, mehr kann ich bisher noch nicht sagen. Ich bin noch ganz am Anfangsgeplänkel und muss erst mal schauen, worum es überhaupt geht und welche Personen eine Rolle spielen. Aber ich werde berichten.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Do 20. Jan 2011, 12:07

Liebe Martina,

die Antwort auf Deine Frage, warum mir "Die Landkarte der Zeit" so gut gefallen hat, obwohl mir Bücher mit fantastischen Elementen sonst gar nicht liegen, ist sicher dieselbe, warum Dir das (Hör-)Buch ausnahmsweise nicht gefallen hat, obwohl Dir das Thema sonst so liegt. Weil es hier völlig anders behandelt wird. Dieser Roman nimmt sich gar nicht selber ernst. Hier will niemand wirklich über eine Zeitreise erzählen. Andere Zeitreisegeschichten wollen aber ja so tun, als ob es real wäre. Ich denke, dass es genau das ist, was Du in der Geschichte vermisst, und was mir andersherum aber so entgegen kommt. Hier wird die Zeitreise-Idee verulkt. Auf eine für mich sehr vergnügliche und amüsante Art und Weise, die Dich ermüdet, weil Du eigentlich auf was ganz anderes in dem (Hör-)Buch wartest.

Martina hat geschrieben:Ich fand es nur noch öde und hm, wie soll ich es in Worte ausdrücken, nach Ausreden suchend, warum die geänderte Vergangenheit sich nicht in der Gegenwart bemerkbar macht. Das habe ich schon für mich persönlich interessanter gehört/gelesen.


Genau in dieser Ausreizung liegt ein Stück des Humors. Aber wie Du gestern schon sagtest: Dein Humor ist ein ganz anderer als meiner. Deshalb kannst Du auf diesen Aspekt der Geschichte "nur" mit Deinen Augen schauen. Was daran den Reiz für mich ausmacht, wird Dir glaube ich ein Rätsel bleiben, da man Humor nicht erklären kann. Entweder er zündet bei einem oder nicht. Da macht man nichts.

Und ja, es wäre wirklich verwunderlich, wenn diese Geschichte Binchen begeistert hätte, Dich aber nicht. Denn Ihr liegt da – wie gesagt – doch viel näher zusammen.

Gut ist, dass Du abgebrochen hast. Denn das war ganz sicher nicht Dein Hörbuch. Und dafür ist die Zeit einfach zu schade. :-)

Und auch gut, dass Du zu einer Autorin gegriffen hast, mit der Du eigentlich recht sicher sein kannst, dass sie Dir liegen wird. Nach einem abgebrochenen Buch/Hörbuch ist das immer wichtig, finde ich. Denn wenn man mehrere negative Hör- oder Leseerlebnisse hintereinander hat, geht das schon an die Hör/Lese-Lust.

Ja, „Robinson Crusoe“ gefällt mir nach wie vor sehr gut. Es ist sehr interessant und natürlich toll erzählt. Der Sprecher ist auch sehr gut. Er reißt mit, aber auf eine zurückgenommene Art. So kann ich mir Robinson Crusoe vorstellen, der von seinen Abenteuern und dann seinen Jahren auf der einsamen Insel berichtet. Toll gemacht! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Martina » Do 20. Jan 2011, 13:03

Liebe Petra,

ah, jetzt verstehe ich. Wenn das Thema humorvoll und nicht ernsthaft behandelt wird und sich irgendwo selbst verulkt, dann hast Du kein Problem mit den fantastischen Elementen. Du tust Dich "nur" schwer, wenn das Buch den Eindruck vermitteln möchte, dass das alles real ist. Danke Dir für die Erklärung. Jetzt kann ich viel besser einschätzen, wann Dir das gefallen könnte/gefällt und wann nicht. :P

Das Irreale war nicht unbedingt das, was mich störte. Aber es war mir einfach dann alles "too much". Für mich war der Humor dann überzogen und damit nicht mehr reizvoll. Und das stimmt natürlich, entweder zündet der Humor bei einem oder eben nicht. Diesmal war es "oder eben nicht". Aber das macht ja auch nichts.

Aber durch unsere Diskussion hier verstehe ich das deutlich besser. Und das trägt dann ja auch dazu bei, dass man nächstes Mal vielleicht nicht mehr von einem Hörwerk enttäuscht ist, weil man viel zu viel davon erwartet hat. Sondern man kann sich bewusst darauf einlassen oder eben nicht, weil es nicht zu einem passt.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Didonia » Do 20. Jan 2011, 13:10

Ich höre bei der Arbeit:

Sherlock Holmes - Der goldene Kneifer von Sir Arthur Conan Doyle
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4172
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Didonia » Do 20. Jan 2011, 14:08

Ich höre bei der Arbeit:

Sherlock Holmes - Die Thor-Brücke von Sir Arthur Conan Doyle
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4172
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Do 20. Jan 2011, 16:28

Hallo liebe Martina,

ich will sowas auch immer ergründen! :mrgreen:
Und letztendlich führt das dann auch zum besseren Verständnis, bzw. einer erweiterten Sichtweise. Ich liebe sowas! Deshalb: Auch von mir ein freudiges Dankeschön für den Austausch - denn gerade, wenn man mal einen anderen Geschmack, oder eine andere Sichtweise hat, wird es interessant! :-)

Und richtig, dann kann man einander auch in Zukunft besser einschätzen. Weiß, bei welchem Jubelschrei mal selber lieber vorsichtig ist, oder wo man weiß: oh, wenn es was für XY ist, dann ist es bestimmt auch was für mich. So wie bei Binchen und Dir. Oder andersherum - also auseinandergehend - bei Dir und mir.

Und auf jeden Fall stimmt: Wäre die Zeitreise hier ernster genommen worden, hätte ich eher meine üblichen Probleme damit. Wobei sowas per Hörbuch für mich leichter zu überwinden ist als wenn ich ein Buch selber lese. Ich wusste mit "Die Landkarte der Zeit" auch nicht so recht, dass eine (sehr freundliche) Verulkung auf mich zukommt. Ich fand es verlockend wegen der Atmosphäre, die man in Rezensionen dazu schmackhaft gemacht bekommen hat. Und wegen Andreas Fröhlich (ich suchte lange schon nach einem Hörbuch, das er spricht, da ich ihn immer wieder so gerne höre - und hier konnte ich mir seinen leichten Spott in der Stimme als sehr passend vorstellen. War er dann ja auch.). Und wegen Jack the Ripper. Das waren bei mir so die Reizworte. Zeitreise habe ich dann einfach mal in Kauf genommen. Dass mir selbst dieses Segment dann so gut liegen würde, da es hier so anders verarbeitet wurde, erfuhr ich erst beim hören. :-)

Beim lesen habe ich mit fantastischen Elementen wirklich große Schwierigkeiten. Dabei mochte ich früher Dean Koontz so gern. Da gab es übrigens auch einen Zeitreise-Roman, der mir bis heute noch als super-spannend und so mitreißend erzählt in Erinnerung geblieben ist: "Schutzengel"

Ob mich das Buch - oder überhaupt die Bücher von Koontz - heute noch begeistern würden, weiß ich nicht. Wahrscheinlich nicht. Man entwächst einigen Büchern/Autoren ja auch. Aber die Erinnerungen daran sind einfach schön!

Martina hat geschrieben:Das Irreale war nicht unbedingt das, was mich störte. Aber es war mir einfach dann alles "too much". Für mich war der Humor dann überzogen und damit nicht mehr reizvoll. Und das stimmt natürlich, entweder zündet der Humor bei einem oder eben nicht. Diesmal war es "oder eben nicht". Aber das macht ja auch nichts.


Ja richtig! Das ging mir auch exakt mal so mit Donna Andrews "Falscher Vogel fängt den Tod". Da lag mir der Humor so gar nicht. War mir zu ausgereizt, zu oft wiederholt. Und somit dann irgendwann für mich einfach blöd. Ich habe mich da so gequält. Dabei hat das Buch allen (na gut, fast allen) so gut gefallen. Aber das ist es halt: Humor... da kann man nichts machen. Der kommt einfach unterschiedlich an.

Schön, dass Du durch unser Gespräch ein bisschen ermitteln konntest woran es lag, dass es mit der Landkarte der Zeit nichts für Dich wurde. :)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste