Gerade im Player oder auf den Ohren?

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Rachel » Do 6. Nov 2008, 15:29

Hallo Petra,

genau, das hast Du schön beschrieben. Ich denke genau so geht es vielen Leuten, die sonst selten Krimis/Thriller lesen.

Bei "Kind 44" sollte ich vielleicht noch dazu sagen, dass es schon recht lange dauert, bis die eigentliche Krimihandlung richtig an Fahrt aufnimmt, im Grunde fast das halbe Hörbuch. Der Autor nimmt sich wirklich viel Zeit, seine Figuren einzuführen und in eine entsprechende Ausgangslage zu manövrieren. Langweilig wird es aber totzdem nie, dafür passieren in der ersten Hälfte genug andere Dinge. Und die Figuren in diesem Krimi gefallen mir wirklich ausgesprochen gut bisher. Von meiner Seite aus bisher also eine echte Empfehlung, man sollte nur wissen, was einen erwartet.

Ich freue mich schon aufs Weiterhören. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon JMaria » Do 6. Nov 2008, 15:49

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben: Übrigens: Ich habe bei Stefan Raabs TV total zufällig eine Sopranistin entdeckt, die sehr interessant zu sein scheint. Sie war als Gast bei ihm und hat mit Raab gemeinsam "Im Frühtau zu Berge" gesungen (erstaunlicher Weise haben sich beide gut geschlagen - Raab hat sich nicht blamiert!) und anschließend wurde ihre CD vorgestellt: Mozart. Sie singt dort Mozart-Stücke und eines davon hat sie auch in der Sendung zum besten gegegben. Sehr, sehr schön und unter die Haut gehend. Man sagt ihr wohl eine große Karriere voraus, die auch schon begonnen hat. Ich habe von ihr (Annette Dasch) zuvor noch nichts gehört. Aber die CD habe ich mir direkt mal gegönnt! Ich bin gespannt! Wir waren jedenfalls von ihrer Stimme sehr begeistert als sie im Fernsehen auftrat.


eine großartige Sopranistin. Ich hörte im Radio "Armida" von Haydn; sie sang die Armida 2007 bei den Salzburger Festspielen:

http://www.klassikinfo.de/Armida-von-Jo ... 274.0.html

im 18. Jahrhundert eine sehr erfolgreich Oper, die ganz in Vergessenheit geriet. Ich war begeistert von dieser Oper.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Virginia Woolf: Flush

Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16254
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Britti » Do 6. Nov 2008, 16:36

Hallo Petra

Petra hat geschrieben:In "Türkei hören" wird Mozart übrigens auch erwähnt. Da er einer derjenigen war, der die Türkei auch musikalisch verarbeitet hat in "Entführung aus dem Serail"..


Ja, und in Istanbul kannst du dir die Entführung aus dem Serail am Originalschauplatz ansehen. Soweit ich weiß war damals dort auch die Uraufführung und kann seither dort open air bewundert werden.
Also, solltest du nach Istanbul kommen, nichts wie hin ;)

Von Annette Dasch habe ich auch schonmal etwas gehört. Schade habe ich verpasst....
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Binchen » Mo 10. Nov 2008, 08:52

Bild

HUhu Ihr Lieben, wie vermutlich von einigen erraten, habe ich 'Das Spiel des Engels ' gerade am Wochenende beendet.

Das ist ein würdiger Nachfolger - bzw. Vorgänger vom 'Schatten des Windes', da er zeitlich vor diesem angesetzt ist.

Gönnt Euch einen Blick in das Video, (z.B. bei amazon) bevor ihr lest oder hört - es stimmt richtig gut ein.

Die Rezi dazu liegt in den letzten Zügen - es ist straffer als der Schatten, was mir sehr gut gefallen hat. Ich denke die Freunde vom Schatten des Windes werden sich daran auch wieder freuen, die die den Schatten nicht mochten, werden auch mit diesem Buch eher nicht glücklich. Ein 'zweiter' Wurf, der gelungen ist.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Petra » Mo 10. Nov 2008, 11:47

Hallo zusammen,

@Maria @Britti: Ich will unbedingt mal wieder in die Oper, fällt mir durch unseren Austausch hier auf! :-)
Und in Istanbul mal "Die Entführung aus dem Serail" zu sehen/hören - ja, das wäre fantastisch! :-)

@Rachel:
Rachel hat geschrieben:genau, das hast Du schön beschrieben. Ich denke genau so geht es vielen Leuten, die sonst selten Krimis/Thriller lesen.


Schön, dass ich das gut rüberbringen konnte. Ich sehe es wirklich auch so. Mir fällt es immer wieder auf!

Dass die eigentliche Krimihandlung erst so spät einsetzt, würde mich nicht stören. Aber Du hast recht: Gut zu wissen, was einen ungefähr erwartet. Erwartungen können einem sonst schon mal ein Lese- oder Hörvergnügen zerstören. Ich bin in DEM Punkt zwar flexibel (mich stört es wirklich nicht, wenn ich einen Krimi erwarte und erst spät einen bekomme, solange die Handlung interessant und gut geschildert ist und die Figuren mich in ihren Bann ziehen), aber dennoch gut es vorher zu wissen.

Ich bin mir weiterhin unschlüssig, ob ich "Kind 44" hören oder nicht doch zuvor lesen möchte. Ich denke, ich höre es. Auf Grund nicht vorhandener Lesezeit! ;-)
Aber dass die Figuren so toll geschildert sein sollen, lässt mich das noch mal überdenken. Sowas mag ich ja sehr, sehr gern. Zur Zeit per Buch in "Grabesgrün". Aber ich werde mich von diesen Figuren heute wohl leider verabschieden müssen. Aber im Hörbuch kann ich sie ja dann noch mal wiedersehen.

@Binchen: Du machst mich neugierig auf "Das Spiel des Engels". Ich mochte "Der Schatten des Windes" ja gern. Fand ihn nur etwas langatmig. Das scheint er in diesem zweiten Roman besser gemacht zu haben. Allerdings weiß ich nicht, ob es nicht vielleicht den Kürzungen zu verdanken ist? Ob das Buch auch so straff ist? Ich würde, wenn es straff ist, es doch vielleicht gern lesen. Und nicht nur hören. Aber ich habe doch zu wenig Lesezeit. Und fürchte, dass es dann gelesen doch nicht so straff ist wie gehört. Vielleicht sollte ich mich hier mit der Hörversion zufrieden geben.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf Deine Rezi. Denn dann weiß ich schon mehr um was es denn in dem Buch genau geht und wo der Reiz liegt und wo die eventuellen Schwächen.

Ich befinde mich auf der letzten CD von "Der Tod hat eine Anhängerkupplung". Und bin davon nach wie vor ganz angetan. Eine richtig nette Geschichte. Krimi, aber auch persönliches. Sehr ansprechend gemacht, wie ich finde.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Binchen » Mo 10. Nov 2008, 13:34

Au fein, dass Dir der Stelter auch gefällt, liebe Petra.

Die Rezi zum 2. Zafon ist jetzt da:
viewtopic.php?f=9&t=604


und mein neues Hörbuch ist hoffentlich genauso gut.

Bild

Es beginnt zumindest spannend - und führt mich wieder mal nach Frankreich und Paris - die Stadt, in der meine ersten historischen Romane spielten - schön wieder dort zu sein, obwohl ich es life erst einmal kurz gesehen habe. (Ohne Museen, und ohne historische Erklärungen *schnüff*). Ich bin mal gespannt, wie ich es dann im Vergleich zu Barbara sehen werde.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Martina » Mo 10. Nov 2008, 15:15

Huhu Binchen,

da bin ich auch sehr gespannt, wie Dir Dein neues Hörbuch gefällt. Davon wird dann auch abhängen, ob und wann ich mir dieses Werk anhören werde.

Mich freut auch, dass Euch allen der Bernd Stelter gefallen hat. Mir im Übrigen auch! Ich habe ihn letzte Woche beendet und dann mit "Die souveräne Leserin" begonnen. Das gefällt mir ebenfalls sehr. Die Entwicklung, die die Queen durchmacht und ihre einzelnen Phasen von "Ich will jetzt nur noch lesen" bis zu "Alles andere macht keinen Spaß mehr" finde ich sehr interessant. Mich würde sehr interessieren, was die Queen selbst von diesem Buch/Hörbuch hält. Und natürlich bin ich auch gespannt wie sich das Ganze weiterentwickelt.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Petra » Di 11. Nov 2008, 09:54

Liebe Martina, liebes Binchen,

ja, was die Queen von "Die souveräne Leserin" hält, würde mich auch mal interessieren! :-)

Ich fand in dem (Hör-)Buch diese vielen Gedanken rund ums Lesen auch so entzückend! Dass man sich durchs Lesen besser in andere Menschen einfühlen kann. Und auch diese Sucht, die Lesen auch sein kann... ich fand das wirklich ganz toll! Auch so nette Kleinigkeiten, wie das zufällige Treffen mit der Schriftstellerin Alice Munro - sehr nett! :-)

Schön, dass es Dir auch Freude macht! So wie mir andersherum immer noch Bernd Stelter. Ich komme aber so langsam zum Ende. Morgen oder Übermorgen schätze ich bin ich durch. Ein sehr schöner Krimi, den ich sehr, sehr gern gehört habe. Und ich glaube für mich war hier hören (anstatt lesen) auch die bessere Alternative.

Binchen, ich kann hier am PC ja die Bildchen leider nicht sehen. So weiß ich leider auch nicht genau was Du hörst. Ich tippe durch das was Du schreibst auf Kate Mosse "Die achte Karte", richtig?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Rachel » Di 11. Nov 2008, 12:15

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:Ich bin mir weiterhin unschlüssig, ob ich "Kind 44" hören oder nicht doch zuvor lesen möchte. Ich denke, ich höre es. Auf Grund nicht vorhandener Lesezeit! ;-)
Aber dass die Figuren so toll geschildert sein sollen, lässt mich das noch mal überdenken. Sowas mag ich ja sehr, sehr gern. Zur Zeit per Buch in "Grabesgrün". Aber ich werde mich von diesen Figuren heute wohl leider verabschieden müssen. Aber im Hörbuch kann ich sie ja dann noch mal wiedersehen.

Ob Du „Kind 44“ lieber hören oder lesen solltest, kann ich Dir nicht sicher sagen. Ich denke durchaus, dass mir das Buch ebenfalls sehr gefallen hätte, trotzdem bin ich für mich froh, dass ich zum Hörbuch gegriffen habe. Das Buch hätte ich so schnell sicherlich nicht gelesen und noch dazu macht der Sprecher seine Sache sehr gut. Wenn ich mich recht erinnere, hattest Du doch auch "Im Rausch der Stille" von Pinol gehört? Der Sprecher ist derselbe.
Nicht beurteilen kann ich außerdem, wie viel durch die Kürzungen des Hörbuchs verloren geht.

Ich bin immer noch mit "Kind 44" beschäftigt, bin aber inzwischen fast durch. Im Moment höre ich wirklich furchtbar langsam, was aber nicht am Hörbuch liegt, sondern daran, dass ich ja im Moment keinen Sport machen kann und mir dadurch viel Hörzeit wegfällt.
Aber mir gefällt es immer noch sehr. :)

@Binchen:
Ich bin schon sehr auf deine Meinung zu Kate Mosse gespannt. Zumal wir ja bei "Das verlorene Labyrinth" damals einer Meinung waren.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Britti » Mi 12. Nov 2008, 11:28

Guten Morgen zusammen.

Ich bin jetzt in den letzten Zügen von Zugzwand (wie das klingt :lol: )
Gott sei Dank hat das Hörbuch nur 4 CD´s denn dann reicht es mir auch. Die Story war okay aber mehr auch nicht finde ich. Ich habe mich mit den russischen Namen etwas schwer getan und dadurch nicht immer gleich gewusst von wem da gerade die Rede war.
Es spielt ein bissl in der Schachszene und ist ein wenig politisch aber alles in allem nicht der Hit fand ich. Es ist ein leider Krimi ohne Hochspannung. Vielleicht war es auch nicht die richtige Zeit für mich :roll: Der Sprecher, Hans Kremer, hat seinen Job allerdings sehr gut gemacht.

Mal sehen was ich danach höre. Mein Player ist ja randvoll mit neuen Hörbüchern *freu*
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste