Die neue "Hörbücher" ist da

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon JMaria » Fr 15. Mai 2009, 10:12

Hallo zusammen,

bin noch nicht viel zum Lesen gekommen. Gefallen hat mir jedoch gleich beim Aufschlagen die Auflistung der neuen Diogenes Hörbücher. Verführung pur.

auch ich bin für mehr Klassiker!

"Die Kameliendame":
Also ich finde es nicht korrekt vom Verlag, wenn man auf dem Cover liest, dass es von Alexandre Dumas ist. Es sollte schon richtigerweise heißen: Alexandre Dumas fils oder Alexandre Dumas d.J.

So besteht doch die Annahme, dass die "Kamiliendame" vom Autor der "Drei Musketiere" stammt, was nicht der Fall ist.

Dazu kann die "Hörbücher" natürlich nichts, denn sie hat es vom Verlag D.A.V. übernommen, ein kleiner Hinweis in der Rezi, hätte aber zumindest einen aufmerksamen Eindruck hinterlassen. :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon Britti » Fr 15. Mai 2009, 21:00

Hallo zusammen.

Ich habe heute auch angefangen darin zu blättern, aber eher oberflächlich. Eins fiel mir allerdings gleich ins Auge und ich denke da greife ich zu!

Nach Hause schwimmen. Es hat eine sehr hohe Punktzahl erreicht (wobei das für mich nicht so entscheidend ist) ABER Fevvers hatte mir das neulich unter die Nase gehalten, sie hatte sich an dem Tag gerade das Buch gekauft und es angepriesen und Petra holte das ein paar Tage später dann auch nochmal nach :lol:

Ich denke ich kaufe mir das Hörbuch weil ich im Moment viele lange Autofahrten vor mir habe ;)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon Elke » Fr 15. Mai 2009, 22:21

Hallo,

habe auch gerade in der neuen Hörbücher gelesen.

Die Interviews (Ben Becker, Andrea Sawazki und Christian Berkel) fand ich diesmal nicht ganz so interessant, wie manch andere in früheren Ausgaben.
Einige Hörbücher sind mir ins Auge gefallen, die mich aufgrund der Kritik interessieren wie z.B. "Die Umarmung".
Bei Krimis und Thriller schaue ich ja besonders gerne rein und habe festgestellt, dass da eingies dabei ist, was mich interessiert, bzw. was ich eh schon ins Auge gefasst habe und durch die Bewertung bestätigt wird wie z.B. "Rettungslos" , der neue McDermid oder Kate Pepper.

Morgen werde ich mir dann in aller Ruhe den Bericht über Eva Mattes und Hugh Jackman vornehmen.

Von den Downloads interessiert mich der Peter Lund.

LG Elke
Liebe Grüße
Elke


Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke
 
Beiträge: 419
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:57

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon steffi » Sa 16. Mai 2009, 12:58

Hallo,

ich hab mich über die neue Ausgabe auch gefreut.

Dass es nur drei Klassiker sind, die besprochen worden sind, enttäuscht mich auch - man könnte fast den Eindruck kriegen, die Redaktion hat keine Lust auf Klassiker oder sie sind zu Käuferorientiert und Klassiker sind Ladenhüter. Schade !

Alle Rezensionen habe ich noch nicht gelesen, spontan interessiert mich auch von den downlowads keiner.

Slumdog Millionaire - leider steht in der Rezi nichts, ob es sich um das Buch zum Film (also Slumdog Millionaire) oder um die Buchvorlage (Rupien, Rupien) handelt. Wäre für mich wichtig zu wissen.

E-Reader: interessiert hätte mich, und zwar brennend interessiert, ob es beim abspielen der mp3 auch die Möglichkeit der Lesezeichen oder wenigstens resume gibt. Diese Info hätte für ein Hörbüchermagazin unbedingt mitreingehört.

Alles in allem eine eher durchschnittliche Ausgabe für mich.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon Petra » Sa 16. Mai 2009, 18:05

Hallo zusammen,

schade, meine Ausgabe ist noch nicht da. Ich dachte, vielleicht hat sich bei mir die Post verspätet, aber auch heute war noch nichts da. Ich habe jetzt mal nachgefragt. Ich hoffe sie kommt bald, dass ich mich hier mit Euch gemeinsam austauschen kann.

Auf jeden Fall habe ich Eure Eindrücke zur aktuellen Ausgabe schon mit großer Neugierde und Interesse verfolgt! Wirklich ein Hörbuch-Magazin, dem man ganz viele Abonnenten wünscht!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon Peter » Mo 18. Mai 2009, 14:36

Hallo zusammen,
auch ich habe mittlerweile einen tieferen Blick in die neue Ausgabe der „Hörbücher“ werfen können und fand die Ausgabe recht gelungen. Vor allem die Mischung der verschiedenen Genres ist bei mir gut angekommen.

Besonders interessant fand ich das „Abgrund“ von Roderick Gordon durch die Rezension mittlerweile aus der Jugendbuch Ecke heraus genommen wurde. Beim ersten Band „Tunnel“ wurde ja, in meinen Augen fälschlich vielfach von Jugendbuch geredet.

@Steffi
Deinen Einwand „Hörbücher“ wäre eventuell zu sehr (Zitat) „Käuferorientiert“ kann ich nicht nachvollziehen. Wie soll die Zeitschrift denn stattdessen orientiert sein? Gerade die Käuferorientierung ist doch das was ein gutes Magazin ausmacht. Ohne Käuferorientierung dürfte sich die Zeitschrift auch nicht lange am Markt halten.
Was ist denn in Deinen Augen ein Klassiker? Machst Du das am Erscheinungsdatum der Buchvorlage, oder am Namen des Autors fest? :?:
Vor allem dürften neu eingelesene Bücher der Abteilung Goethe, Schiller und Karl May…… :P doch relativ selten sein, sodass einen das Verhältnis Neu zu Alt nicht verwundern muss.
Gerade die mittlerweile erreichte Aktualität (kein Monate oder Jahre langes Hinterherhinken zur Buchausgabe) macht doch den Reiz der Hörbücher wesentlich mit aus.

Liebe Grüße ;)
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 20:47
Wohnort: ca. Düsseldorf.....

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon Petra » Mo 18. Mai 2009, 15:18

Hallo Peter, Hallo Steffi,

Steffi antwortet bestimmt ja auch noch selbst. Aber ich wollte dazu auch schon mal was schreiben.

Wer Steffi schon länger kennt, weiß, dass sie mit zeitgenössischen Autoren/Romanen nicht so viel anfangen kann. Dass ihr Klassiker viel mehr gefallen und liegen. Somit ist natürlich klar, dass sich jemand wie Steffi in solch einem Magazin mehr für seinen eigenen Geschmack wünscht. Steht da jemand entgegen, der mehr die Zeitgenössischen Sachen liebt, findet es so wie es in dem Magazin gewichtet ist genau richtig.

Ich denke auch, dass die Gewichtung ganz o.k. ist, wenn man auf die Kunden schaut, die sich wohl das Magazin kaufen. Zeitgenössisches ist sicher für den Großteil interessant. Klassiker auch für einen Teil, aber ich denke der ist nicht so groß, wie der der sich mehr für die Zeitgenössischen Sachen interessiert.

Ich selber würde mein Interesse prozentual wohl so einteilen: 20-25 % Klassiker und 75-80 % Zeitgenössisches. Und somit bin ich mit dem Heft von der Gewichtung her ganz eins. Aber ich sehe und denke auch, dass das ein ganz persönliches Empfinden ist. Wie sehr der eigene Geschmack und das eigene Interesse halt getroffen ist.

Wegen mir könnten z. B. Kinder- und Jugend-Hörbücher komplett entfallen. Aber nur aus dem subjektiven Blickwinkel heraus. Objektiv gesehen finde ich es sehr begrüßenswert, dass auch für Kinder und Jugendlich da einiges geboten wird. Denn das ist ja WICHTIG! Und dafür gibt es Interessierte! Wenn auch nicht mich persönlich.

Was ich mir gut vorstellen könnte ist ein Rezensent für dieses Magazin, der sich richtig gut mit Klassikern auskennt. Der einen Blick für die interessanten Neuerscheinungen/Neueinlesungen aus dem Bereich gut überblicken und einschätzen kann. Damit würde man dem Klassiker-Interessierten Leser des Magazins wohl ein bisschen gerechter, als wenn die Klassiker sehr sporadisch und ausgesucht und vorgestellt werden. Vielleicht wäre das verbesserungswürdig.

Aber wie gesagt, im groben Ganzen finde ich, dass das Magazin eine sehr gelungene gute Mischung präsentiert, wo für fast jeden was dabei ist. Klar, für den einen mehr für den anderen weniger.

Käuferorientiert muss/soll solch ein Magazin in meinen Augen auch sein. Das hast Du, Peter, schon ganz gut dargestellt. Geht einfach nicht anders.

Aber manchmal wünscht man sich natürlich ein Magazin, das die Juwelen herauspickt. Und vielleicht sensibel für das Besondere macht, anstatt dem Mainstream zu gehorchen. Aber das ist Wunschdenken. Ich denke auch, dass ein Magazin, das überleben will, sich das nicht leisten kann. Vielleicht lehne ich mich mit diesem Gedanken aber auch zu weit aus dem Fenster. Denn Ahnung habe ich davon nicht, aber ich kann es mir so vorstellen.

Finde ich aber mal interessant sich darüber auszutauschen und die verschiedenen Meinungen, Hoffnungen und Wünsche zu erfahren.

Mir wurde übrigens schon geantwortet: Mir wird ein neues Exemplar zugesandt. Das finde ich nett und ich freue mich schon auf meine aktuelle Ausgabe, wenn ich sie dann in Händen halte!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon steffi » Di 19. Mai 2009, 11:10

Hallo Peter,

Peter hat geschrieben:Deinen Einwand „Hörbücher“ wäre eventuell zu sehr (Zitat) „Käuferorientiert“ kann ich nicht nachvollziehen. Wie soll die Zeitschrift denn stattdessen orientiert sein? Gerade die Käuferorientierung ist doch das was ein gutes Magazin ausmacht. Ohne Käuferorientierung dürfte sich die Zeitschrift auch nicht lange am Markt halten.

Ja, da hast du sicherlich recht. Mich wundert eben, dass die Klassiker-Rezensionen schon in mehreren Ausgaben immer weniger werden und nicht alle Hörbücher, die unter dieser Rubrik stehen, fielen unter den nach dem Urheberrecht fallenden, pragmatischen Begriff Klassiker (Autor 70 Jahre tot).

Da es also von 90 besprochenen HB nur 3 Klassiker aber 6 englische HB gibt, schließe ich, dass sich englische HB doppelt so gut verkaufen wie Klassiker. Nur - wie ist das mit den Lesern des Magazins ? Ich kann nur von mir ausgehen, für mich ist die Mischung dieses Mal nicht ausgewogen gewesen. Persönlich habe ich schon zig Klassiker aber nur 2 englische HB gehört.

Da es wirklich tolle Produktionen gibt, die gerade im Bereich Hörbuch interessant sind, z.B. die NDR HörEdition der Weltliteratur finde ich das sehr schade. Es ist der Bereich, der mich am meisten interessiert und ich bin halt auch ein Käufer ;) Mit zeitgenössischer Belletristik kann ich meist wenig anfangen.


Gerade die mittlerweile erreichte Aktualität (kein Monate oder Jahre langes Hinterherhinken zur Buchausgabe) macht doch den Reiz der Hörbücher wesentlich mit aus.


Interessant - für mich spielt das überhaupt keine Rolle. Natürlich erwarte ich von einem Hörbücher-Magazin, dass es aktuelle Hörbücher bespricht und vorstellt. Aber ich suche mir meine Hörbücher nach Inhalt und Sprecher aus. Der Reiz liegt für mich in der Interpretation des Sprechers und der Situation des Hörens (also, dass ich eben auch hören kann, wenn ich nicht lesen könnte/wollte).
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon steffi » Di 19. Mai 2009, 11:12

Hallo Petra,

Aber manchmal wünscht man sich natürlich ein Magazin, das die Juwelen herauspickt. Und vielleicht sensibel für das Besondere macht, anstatt dem Mainstream zu gehorchen.

Das ist genau das, was ich mir wünsche - aufmerksam auf das Besondere werden im Bereich Hörbücher. Schön und treffend formuliert !!
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon Peter » Di 19. Mai 2009, 12:52

Hallo Steffi,
danke für die Antwort. Deine Enttäuschung ist bei dem engen Fokus auf Klassiker bestimmt verständlich. Das Maßnehmen an den englischen Hörbüchern kann ich nachvollziehen, würde aber das Mehr an englischsprachigen Rezensionen mit dem Interesse der Kunden an Originalausgaben und ggf. Sprachtraining / Hörtraining erklären wollen. Ein Desinteresse an Klassikern würde ich allerdings gerade wegen der komplett anderen Ziel - und Nutzungsrichtung daraus nicht ableiten können. Wenn man überhaupt ein Maß finden kann, müsste wohl eine Leserumfrage oder das Verhältnis der Klassiker zu Sonstigen (Anzahl) heran gezogen werden.

Ich suche mir die Hörbücher natürlich nicht nach Erscheinungsdatum, sondern genau wie Du nach Inhalt und Vortragendem aus, lege allerdings dabei Wert auf eine aktuelle / moderne Sprache. In dem Zusammenhang sollte mein Hinweis auf den Reiz des Aktuellen im Gleichklang mit Bucherscheinungen verstanden werden. Ebenfalls finde ich es sehr reizvoll wenn aktuelle Probleme behandelt werden und man durch ein Buch ggf. selber einen anderen Blickwinkel darauf vermittelt bekommt.

Dann hoffen wir mal auf eine kommende bessere „Hörbuch“ Ausgabe die Perlen zeigt und allen Interessen gerecht wird.

Ich habe gesehen Du liest / hörst gerade „Der Turm“ von Uwe Tellkamp. Dazu waren ein Teil der Amazon Rezensionen nicht besonders positiv und ich habe deswegen davon Abstand genommen. Stattdessen habe ich dann „Die gefrorene Charlotte“ von Dagmar Scharsich gewählt. Wie wirkt „Der Turm“ auf Dich?

Liebe Grüße
Peter ;)
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 20:47
Wohnort: ca. Düsseldorf.....

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste