Die neue "Hörbücher" ist da

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon Petra » Fr 1. Okt 2010, 10:20

Hallo zusammen,

die Hörbuchbibel wäre sicher eine gute Alternative für Dich, Steffi. Vielleicht wirklich nicht die schlechteste Idee, da Du ja doch am meisten an den Klassiker-Rezensionen interessiert bist. Dazu gibt es in der Hörbuchbibel ja eine Kategorie. Und Krimis und Thriller hörst Du ja auch mal ganz gern. Da reicht Dir aber vielleicht auch die Quintessenz in der Hörbuchbibel.

Hermy: Die Hörbuchbibel kann ich sehr empfehlen! Ich ergänze Binchens Erklärung noch. Die haben sich in der Hörbuchbibel auf die Hörbücher beschränkt, die sie wirklich empfehlen können! Also Highlights aus den Ausgaben des jeweils zurückliegenden Jahrs. In den monatlichen Ausgaben der hörBücher hingegen stellen sie ja meistens neuere Hörbücher vor. Und immer zu einem Thema eine Auswahl (z. B. Thriller oder Klassiker oder Hörspiele...). Somit sind da aber auch Hörbücher vorgestellt, die sich nicht so lohnen. Wenn man nach echten Empfehlungen sucht, bekommt man sie in der dicken fetten jährlich erscheinenden Hörbuchbibel in geballter Ladung.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon Hermy » Fr 1. Okt 2010, 14:46

Hallo Petra,
danke für die zusätzlichen Empfehlungen zur Hörbuchbibel. Da ich noch einige nicht gehörte Hörbücher im Regal liegen habe, werde ich mir erst die Hörbuchbibel zum Jahrgang 2010 kaufen, sie müsste Anfang 2011 erscheinen, also in 3 (drei!) :o Monaten oder irre ich.
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon Petra » So 3. Okt 2010, 01:14

Hallo Hermy,

ja, ist ja wirklich nicht mehr lange hin, bis zur nächsten Hörbuchbibel... und damit zum neuen Jahr! Unglaublich!

Aber irgendwie freue ich mich auf den Herbst (ich mag die Jahreszeit!) - auch wenn er anzeigt, dass unglaublicher Weise bald schon 2011 ist - wo ist nur 2010 geblieben?!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon Petra » Do 25. Nov 2010, 10:00

Hallo zusammen,

und schon wieder ist eine neue Ausgabe der hörBücher da - schön! :-)

Habt Ihr sie auch schon ein wenig durchgeblättert? Und was ist Euch darin ins Auge gefallen?

Ich bin neugierig geworden auf "Rain Song" von Antje Babendererde. Wo ich doch vor kurzem ein Buch über Indianer in der heutigen Zeit gelesen habe. Außerdem ist dieses Hörbuch sehr gut weggekommen in dem Magazin.

Sehr neugierig bin ich (war ich aber vorher schon - und zwar durch Doris, die drüben im Buecher4um schon mal schwärmte, dass sie sich freut, dass das Buch bald rauskommt) auf "Diese alte Sehnsucht" von Richard Russo. Ich kann es mir für mich besser als Hörbuch vorstellen. Und idealer Weise ist es auch noch ungekürzt. Aber es wird von Christian Brückner gelesen. Das lässt mich schon lange Zeit zögern. Denn ich habe mit ihm ja leider so meine Probleme. Für mich steht seine Stimme oft zwischen der Geschichte und mir. Denn ich sehe immer Robert de Niro vor meinem inneren Auge, wenn ich ihn höre. Das ist so schade. Denn er spricht ja wirklich richtig gut.

Neugierig gemacht wurde ich auf "Zehn" von Franka Potente. Miniaturen über das Leben in Japan. Das reizt mich. Auch lieber als Hörbuch. Ich denke, dass ich da eher Zeit für fände. Mich stört aber, dass Franke Potente selber liest. Sowas geht oft ja nicht gut. Und in der hörBücher wird auch angemerkt, dass sie ein bisschen mehr Stimme in ihren Vortrag hätte legen sollen. Schade.

Letztens in der Vorschau war ich schon neugierig auf die "Serie Krimi International" von Ulrich Noller/Gök Senin. Allein schon wegen der Mischung Türkisch/Deutsch unter den Ermittlern. Und die ersten beiden Folgen schneiden auch gut ab. Mal sehen.

Bei unserem Besuch bei Doris letztens lag ein Buch aus, das mich sehr neugierig machte. Und zwar "Ein hoher Preis" von Nick McDonell. Das lockte mich sehr. Allerdings sind die Kritiken dazu doch sehr gemischt. Ich überlegte deshalb aufs Hörbuch auszuweichen. Simon Jäger macht das als Sprecher sicher auch gut. Und im Hörbuch-Magazin hat das Hörbuch auch gut abgeschnitten. Auch hier werde ich weiter überlegen.

Ebenso bei Roger Willemsens "Die Enden der Welt". Es interessiert mich, was er zu erzählen hat. Ich weiß nicht, ob in der ausführlichen Form als Buch. Oder in der verkürzten als Hörbuch. Auch hier mal sehen. Aber die hörBücher hat mich daran erinnert.

Auch bei Jonathan Franzens "Freiheit" bin ich zwischen Buch und Hörbuch am überlegen. Zunächst einmal werde ich allerdings von ihm in Kürze "Die Korrekturen" lesen. Das reizt mich von ihm am meisten. "Freiheit" reizt mich auch, aber mit ein oder zwei kleinen Vorbehalten. Vielleicht ist in dem Fall das Hörbuch dann eine gute Alternative. Hier reizt mich zudem der Sprecher. Ulrich Matthes macht das bestimmt sehr gut.

Auseinander ging meine Meinung mit der des Rezensenten in der hörBücher bei Don Winslows "Pacific Private". Den Rezensenten hat das nicht so vom Hocker gehauen. Ich fand es aber erstaunlich gut und freue mich schon sehr auf den nächsten Band, der glücklicher Weise auch schon als Hörbuch auf meinem iPod weilt.

Aufmerksam gemacht haben sie mich auf "Ein Traum von einem Schiff" von Christoph Maria Herbst. Ich finde Christoph Maria Herbst einfach spitze! Ich mag seinen Humor und seine Art. Als Sprecher hat er sich mir auch schon mehrfach bewiesen. Von dem Hörbuch will das Magazin in der nächsten Ausgabe berichten. Ich bin gespannt darauf!

Gespannt war ich diesmal auf das Special zu den Weihnachts-Hörbücher, habe dort für mich aber leider nichts entdeckt. Zumindest nichts, was ich nicht schon habe. Schade! Ich hätte ger noch ein oder zwei weihnachtliche Hörbuch-Entdeckungen gemacht!

Wie ging es Euch mit der aktuellen Ausgabe? Ich bin gespannt auf alles, was Ihr entdeckt habt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon Britti » Do 25. Nov 2010, 11:52

Hallo Petra,

ich habe auch erstmal nur überflogen und bin ebenfalls über Roger Willemsen gestolpert. Ich hatte das Hörbuch neulich bei unserem Mayersche Besuch schon in der Hand.

Ich hatte in diesem Jahr ja den Knacks von ihm gelesen. Ich mag ihn sehr gern und habe das Buch auch gern gelesen obwohl es oft sehr langatmig war. Deshalb würde ich mich nun auch eher fürs hören entscheiden. Ich höre "ihm" auch sehr gern zu. Das Hörbuch wandert in jedem Fall auf meine Liste ;)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon JMaria » Mo 28. Feb 2011, 10:49

Hallo zusammen,

schon gewußt ? - hörBücher und Bücher erscheinen ab April 2011 nun als eine Literaturzeitschrift.

http://www.boersenblatt.net/416411/

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon steffi » Mo 28. Feb 2011, 12:59

Huch, das gibts ja nicht ! ... mal sehen wie es wird. Im Prinzip hatte ich vor, mein Abo zu kündigen, jetzt warte ich noch das Aprilheft ab.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon Petra » Mo 28. Feb 2011, 16:03

Hallo Maria,

vielen Dank für die Info - wusste ich nicht und es hätte mich dann beim Erhalt schwer gewundert.

Da bin ich mal gespannt. Kann gut sein, kann schlecht sein. Klar, die reinen Hörbuch-Hörer, für die das Magazin ja eigentlich gemacht ist, können das wohl nicht gut finden. Für die, die auch gern lesen, birgt es vielleicht auch Vorteile. Denn immer ein ganzes Heft füllen, kann schnell auch oberflächlich werden. Der Hörbuch-Markt macht sich zwar, aber so unerschöpflich ist er ja auch nicht. Unter den Bücherlesern mag das andersherum allerdings auch mal für Hörbücher neugierig machen können.

Ich werde mir das anschauen - aber sehe es durchaus skeptisch. Zumal der Grund sicher die Umsatzzahlen waren.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon Binchen » Mo 28. Feb 2011, 21:08

Danke liebe Maria, für die Warnung,

ich bin mal gespannt, wie sie das Kombipräparat gestalten werden. Für uns Bücher und Hörbücherliebhaber ist es vielleicht nicht gar so schlimm.

Wie gut, dass falkmedia mit den Kündigungsfristen so kurzfristig reagieren würde. Da kann man sich das ja mal anschauen.

Ich wäre auch sehr verblüfft gewesen, ohne Deine Vorwarnung. Nun bin ich gespannt. Danke nochmal.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon JMaria » Di 1. Mär 2011, 11:24

Hallo zusammen,

berichtet bitte, wie ihr die Kombination findet. Ich habe ja kein Abo der Zeitschrift mehr und werde es nicht beurteilen können.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste