Hörbuch/Lesung selbst aufnehmen?

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörbuch/Lesung selbst aufnehmen? @Hans Jochim

Beitragvon Nici » Mo 14. Jul 2008, 06:11

Hallo Hans Jochim,
sorry, sorry, SORRY für das falsche “a”…schäm…..
VIELEN Dank für die ausführliche Info. Ich hatte es mir ja ähnlich gedacht, aber SO extrem dann doch nicht! Ich dachte, daß man den Text wenigstens für sich selbst abspeichern darf.
Die meisten meiner Lieblingsautoren sind noch nicht einmal tot, geschweigedenn 70 Jahre lang tot….grins….und wenn doch, hat garantiert jemand Anderer die Rechte daran.
Ich kaufe monatlich 2-3 Hörbücher und ich hoffe, der Gott der Hörbücher hat mir meine 2 Entgleisungen verziehen und zieht mich nicht zur Rechenschaft.
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Start in die neue Woche!

glg Nici
Benutzeravatar
Nici
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 13:28
Wohnort: Glückstadt

Re: Hörbuch/Lesung selbst aufnehmen?

Beitragvon T.Durden » Sa 17. Okt 2009, 17:43

Hallo,

ich habe keine Ahnung! Bin aber über eine Seite gestoßen, die dich interessieren könnte.

http://www.google.com/profiles/bezigoal

LG T.Durden
T.Durden
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 17:41

Re: Hörbuch/Lesung selbst aufnehmen?

Beitragvon Petra » Di 20. Okt 2009, 15:01

Hallo Nici,
Hallo zusammen,

Nici, ich heiße Dich herzlich willkommen hier im Diskussionsforum des Hoerbuecher4ums!

Ich habe noch kein Hörbuch selbst aufgenommen. Aber mein Patenkind hat! Er hat dazu direkt selbst eine Geschichte geschrieben, so dass sich bei ihm die Frage mit den Lizenzrechten nicht stellte. Ich habe damals die Lesung dieser Geschichte im Hoerbuecher4um eingestellt. Sie steht immer noch als :arrow: Johnny - Nach dem Tod fängt das Leben erst ankostenloser Download zur Verfügung. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, hat Benni (mein Patenkind) den Text per PC eingelesen. Aber so genau weiß ich das leider nicht.

Das mit den Rechten hat Hans Jochim Dir ja schon sehr ausführlich erklärt. Da muss man wirklich drauf acht geben! Autor (und auch ggf. Übersetzer) müssen 70 Jahre lang tot sein, dann sind die Rechte frei. Und Hans Jochim, Du hast auch mir noch einiges informatives in Deinem Beitrag erzählt. Ich wusste nicht, dass man sogar nicht einmal für den Eigengebrauch selbst gelesene Texte (besonders neuere) labspeichern darf! Interessant!

Denn das hätte ich Nici sonst vorgeschlagen: Nur zum Eigengebrauch die gewünschten Krimis einlesen. Aber da muss man also auch vorischtig sein.

Krimis und Thriller lese und höre ich auch sehr gern! Sag, welche sind denn so Deine Favoriten? Ich zähle Dir meine auch gern mal auf, falls Du Interesse hast! Mary Higgins Clark habe ich früher auch sehr gerne gelesen. Inzwischen höre ich nur noch die Hörbücher.

Eine preiswerte Alternative ist übrigens - falls Du das nicht schon längst für Dich entdeckt hast - Audible. Da kann man ja, wenn man ein Abo hat, alle Hörbücher für 9,99 € herunterladen. Finde ich gar nicht schlecht! Und sollten mir demnächst mal meine Hörbücher ausgehen, melde ich mich da auch an! Viele aus dem Forum hier sind längst dort angemeldet und sind auch allesamt begeistert! Über Audible haben wir auch einen eigenen :arrow: Thread eingerichtet, da das Thema hier einige interessiert hatte. Denn wer kommt nicht gern an günstige Hörbücher ran?! ;-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörbuch/Lesung selbst aufnehmen?

Beitragvon Nici » Di 20. Okt 2009, 15:20

Hallo!
VIELEN Dank für eure kompetenten Antworten! Inzwischen habe ich es sein lassen, selbst aufzunehmen. Ich komme einfach nicht dazu, bzw. finde nicht die nötige RUHE dazu :-)
@Petra:
Zu meinen Favoriten gehören eindeutig Lisa Jackson, Karen Rose, Tess Gerritsen, Peter James, Karin Slaughter, Jeff Lindsay, Craig Russell und Camilla Läckberg :P
Du siehst, ich bin ein echter Hörbuch-Junkie :lol:
Bei Audible bin ich nicht, weil man da doch irgendwie ein monatliche Mindestabnahme hat, oder?
Die meisten Hörbücher kaufe ich noch immer ganz "normal" über Amazon.

glg Nici
http://www.kunststrick-muster.de/
Benutzeravatar
Nici
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 13:28
Wohnort: Glückstadt

Re: Hörbuch/Lesung selbst aufnehmen?

Beitragvon JMaria » Di 20. Okt 2009, 15:29

Nici hat geschrieben:
glg Nici
http://www.kunststrick-muster.de/


Hallo Nici,

uih, du hast einen Kunststrick-Blog. Ist ja toll. Ich habe früher sehr gerne Kunstricken (und auch Kunsthäkeln) gemacht. Jetzt hat sich das Lesen von Büchern wieder vorgedrängt :lol:

aber mich interessiert das Thema immer noch sehr.

Hast du schon unseren "Handarbeits-Thread" im Buecher4um gesehen? Da gehts ab ! und Ideen kommen einem dabei *g*

http://www.buecher4um.de/Foren/viewtopic.php?f=2&t=1063

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörbuch/Lesung selbst aufnehmen?

Beitragvon Petra » Di 20. Okt 2009, 15:38

Hallo Nici,

ich glaube bei Audible muss man min. 1 Hörbuch pro Monat kaufen. Eine Bitte in die Runde, die es genauer wissen, weil sie Kunden sind: Stimmt das so?
Allerdings kostet dort jedes Hörbuch nur 9,99 €, egal wie umfangreich es ist. Und wenn man eh jeden Monat min. 1 Hörbuch kauft, dann ist das schon eine sehr günstige Alternative. Negativ für einige mag aber daran auch sein, dass man dafür dann ja nur die Datei hat und nicht das Hörbuch als Produkt. Das wäre für mich bei Büchern ein no go. Bei Hörbüchern wäre es mir meistens egal. Aber ich habe noch so viele ungehörte Hörbücher, so dass ich mich deswegen noch immer nicht bei Audible angemeldet habe. Ach ja, und das Format stört dort auch einige. Aber ansonsten finde ich ist das eine tolle Alternative, zumal die auch ein riesengroßes Sortiment haben.

Ich kaufe auch am liebsten bei Amazon - zumal die auch so kulant sind, wenn man mal mit irgendwas unzufrieden ist.

Vielen Dank für Deine Lieblingsautoren! Von Peter James will ich lange schon was hören! Welcher gefiel Dir am besten?
Auch Lisa Jackson will ich lange schon probieren. Auch hier wäre ich an Deinen Favoriten interessiert!
Jeff Lindsay ist ja wohl mal genial! :-)
Von dem habe ich "Des Todes dunkler Bruder" mit ganz großer Begeisterung gehört! Hier, schau mal meine :arrow: Rezension dazu, da wirst Du Deine eigene Begeisterung sicher drin wiederfinden! :-)
Band 2 und 3 wartet noch ungehört auf mich. Habe ich aber schon! Zum Glück liest das wieder Alexander Bandilla, denn den fand ich echt genial darin!

Von Tess Gerritsen und Camilla Läckberg habe ich auch was zu Hause. Sollte ich wohl langsam mal hören, wie mir scheint! :-)

Ich persönlich finde ja Simon Beckett (aber nur die David Hunter-Thriller, also "Die Chemie des Todes", "Kalte Asche" und "Leichenblässe") klasse! Und Tana French, wobei ich die Bücher bevorzuge, wegen der Kürzungen. Denn die Bücher von Tana French sind schon recht umfangreich, so dass mir die Kürzungen ein bisschen zu stark sind, wenn auch gut gesetzt. Kennst Du von ihr was? "Grabesgrün", den ersten, mochte ich total! Und auch jetzt den neuen, "Totengleich".

Und von Joy Fielding hat mir als Hörbuch "Schlaf nicht, wenn es dunkel wird" sehr gut gefallen!

Dass Du das Hörbuch aufnehmen jetzt an den Nagel hängst, kann ich gut verstehen! Da vergeht einem ja auch schon irgendwie die Lust! Auch wenn es leider wirklich viele ganz tolle Bücher leider (noch) nicht als Hörbuch gibt!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

@Petra

Beitragvon Nici » Di 20. Okt 2009, 15:57

Liebe Petra,
ja, die 9,99 Euro stimmen (glaube ich). Ich kaufe meistens wesentlich mehr im Monat. Mich stört aber der ZWANG. Ich habe schon vor 20 Jahren aufgehört, mir Abo’s „an’s Bein zu binden“
Von Peter James fand ich „Stirb ewig“ am besten. Da wird Jemand lebendig begraben….Schon beim Zuhören wird es Einem eng in der Brust.
Von Jeff Lindsay höre ich gerade „Komm zurück, mein dunkler Bruder“.
Habe ich bei Itunes herunter geladen (das mache ich dort öfter mal).
Bei Camilla Läckberg solltest Du auf die richtige Reihenfolge achten weil sich die Personen als Story über alle Bücher ziehen.
Simon Beckett hat bei mir mit seinem letten Hörbuch „Obsession“ 1000 Minuspunkte gesammelt. wie Du schon sagt, die mit David Hunter waren alle absolute Spitze!
Von Tana French kenne ich „Grabesgrün“ und das hat mir toll gefallen!
Von Joy Fielding mag ich nicht Alles. „Nur der Tod kann dich retten“ war bisher mein liebstes.
Von Lisa Jackson mag ich „Shiver“ am liebsten.

glg Nici
Benutzeravatar
Nici
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 13:28
Wohnort: Glückstadt

@Maria

Beitragvon Nici » Di 20. Okt 2009, 15:59

Liebe Maria,
ja, das Kunststricken hat mich seit ca. 1,5 Jahren nach 15 Jahren Pause wieder total erwischt :lol: Im Moment bin ich im Tuch-Strick-WAHN! Richtig gute wolle, das macht Spaß!
Dabei ein Hörbuch im Ohr, was will man mehr :lol: !
Deinen Link klicke ich nachher mal an!

glg Nici
http://www.kunststrick-muster.de/
Benutzeravatar
Nici
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 13:28
Wohnort: Glückstadt

Re: Hörbuch/Lesung selbst aufnehmen?

Beitragvon Petra » Do 22. Okt 2009, 10:02

Hallo Nici,

wie ich gesehen habe, hat Maria Dich zum Handarbeitsbücher-Thread im Buecher4um geführt! Deinem Profil nach könnte da noch ein interessantes Thema für Dich sein: Der Kochbuch-Thread (Link führt Dich direkt dorthin)! :-)

Ich koche auch sehr, sehr gern! Und seit ich mit meinem Freund (der ebenfalls sehr, sehr gern kocht - und so gut!) zusammenlebe, backe ich auch sehr gern! Denn niemand freut sich so sehr über ein Torte wie er! :-)
Auch Desserts mache ich gern - besonders wenn sie aufwändig sind, da ich die eh nur dann mache, wenn wir Besuch bekommen. Und für meine Gäste lege ich mich immer gern ins Zeug! Jetzt am Wochenende bekommen wir ganz besondere Gäste und die verköstige ich mit zweierlei Mouse au chocolat (braun und weiß) mit einem Himbeerspiegel. Und am anderen Tag gibt es Weiße Schokoladen-Orangen-Parfait mit Orangenfilets und Orangensauce. Und mein Freund bekocht sie.
Hab mir extra für morgen einen Tag frei genommen! :-)

Nun aber zurück zu den Hörbüchern: Dass Dich der Zwang beim Abo stört, kann ich total verstehen! Man kann Audible zwar wohl jeder Zeit (und wirklich problemlos) kündigen, so dass ich das für mich trotzdem noch in Betracht ziehen würde, bis ich halt alle Hörbücher zusammen habe, die mich reizen. Aber ich verstehe, dass bei Dir diese Aversion gegen den Zwang stärker ist!

Mich stört am meisten das Audible-Format. Ich hätte halt meine Hörbücher im Grunde lieber als MP3. Das Gute wiederum ist, dass die auf dem iPod ganz hervorragend abspielbar sind und sehr schön verwaltet werden können. Warum steht in dem Audible-Thread. Da ich einen iPod habe, wäre das für mich aus dem Grund eine Entschädigung für das andere Format.

Nici hat geschrieben:Von Peter James fand ich „Stirb ewig“ am besten. Da wird Jemand lebendig begraben….Schon beim Zuhören wird es Einem eng in der Brust.
Von Jeff Lindsay höre ich gerade „Komm zurück, mein dunkler Bruder“.


Ich muss mal gucken, ich habe irgendwas von Peter James zu Hause. Vielleicht ist es ja genau das. Ich weiß noch, dass es auf jeden Fall das war, was mich am meisten interessiert hatte. War glaube ich auch der erste der in Deutschland rauskam.

Und? Ist "Komm zurück, mein dunkler Bruder" wieder so richtig gut? Ich hoffe! :-)

Nici hat geschrieben:Bei Camilla Läckberg solltest Du auf die richtige Reihenfolge achten weil sich die Personen als Story über alle Bücher ziehen.


Gut zu wissen! Ich mag es nicht, wenn ich in einer Serie nicht chronologisch lesen oder hören kann. Ausnahmen könnte ich machen wenn das Privatleben nicht so viel Raum einnimmt. Aber das ist ja bei Serien doch eher selten, zumal diese für mich auch den besonderen Reiz daran ausmachen.

Nici hat geschrieben:Simon Beckett hat bei mir mit seinem letten Hörbuch „Obsession“ 1000 Minuspunkte gesammelt. wie Du schon sagt, die mit David Hunter waren alle absolute Spitze!
Von Tana French kenne ich „Grabesgrün“ und das hat mir toll gefallen!


Ja, von den Nicht-David-Hunters habe ich schon zu viel schlechtes gehört, als dass sie mich reizen würden! Und Du bestätigst das jetzt auch noch. Ich glaube ich bleibe wirklich nur bei den David Hunter-Thrillern!

Schön, dass Dir "Grabesgrün" auch so gut gefallen hat! "Totengleich" kann ich Dir dann wirklich auch sehr empfehlen!

Nici hat geschrieben:Von Joy Fielding mag ich nicht Alles. „Nur der Tod kann dich retten“ war bisher mein liebstes.
Von Lisa Jackson mag ich „Shiver“ am liebsten.


Geht mir auch so: Von Joy Fielding mag ich auch nicht alles! Meine liebsten von den neueren sind "Schlaf nicht, wenn es dunkel wird" und "Träume süß, mein Mädchen". Von den alten mag ich "Lauf, Jane, Lauf" sehr gern (gibt es übrigens auch als Hörbuch - was ja nicht selbstverständlich ist, da ältere Bücher ja oft nicht mehr als Hörbuch nachträglich produziert werden) und "Am seidenen Faden" (der kommt glaube ich ganz bald als Hörbuch raus oder ist schon draußen). Kennst Du von den von mir genannten welche? Und wie haben sie Dir gefallen?

Deinen Liebling von Lisa Jackson habe ich auch glaube ich zu Hause (man, ich verliere den Überblick! Kaufen geht echt schneller als lesen oder auch hören!). Werde ich mir auf jeden Fall im Hinterkopf merken.

Hörst Du eigentlich auch gern Hörspiele? Oder nur Lesungen? Falls auch Hörspiele, so könnte ich die Jordan/Hill-Reihe von Val McDermid empfehlen, obwohl ich normaler Weise nicht bevorzugt Hörspiele höre/mag. Kürzlich hörte ich den ersten Teil "Das Lied der Sirenen" (Link führt zu meiner Rezension) und fand den richtig gut! Ich bin froh, dass der zweite Teil - "Schlussblende" - nun raus ist und bei mir zu Hause liegt!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörbuch/Lesung selbst aufnehmen?

Beitragvon Nici » Do 22. Okt 2009, 10:24

Hallo Petra!
Kochen ist etwas sehr Schönes! Bei mir ist es wenig geworden weil die Kinder in der Woche in der Schule essen und mein Mann in seiner Firma (die haben einen eigenen Koch :) ). Für mich alleine macht es wenig Spaß. Am Wochenende koche ich dann für Alle.
Ich nehme bei dir dann bitte von der weißen Mousse…eine doppelte Portion!

Stimmt, das Format bei Audible ist doof. Kann man es nicht mit einem Zusatzprogramm in MP3 umwandeln?
„Komm zurück, mein dunkler Bruder“ startet sehr gut. Ich bin aber noch nicht weit. Ich „muss“ für Rezensionen noch ein wenig andere Hörbücher hören. Dabei fällt mit http://www.krimikiosk.de ein Kennst du deren Podcast? die Sprecherin hat eine geniale Stimme!

Bei Camilla Läckberg ist relativ viel „Privates“ dabei so dass es wirklich besser ist, die Reihenfolge zu behalten. Ich habe Alle von ihr und nicht eines war ein Fehlgriff.

Warte mal…von Joy Fielding habe ich:
Die Katze
Lauf, Jane, lauf
Nur der Tod kann Dich retten
Schlaf' nicht wenn es dunkel wird
Tanz Püppchen, tanz
Träume süß, mein Mädchen

Wenn ich mich recht erinnere, waren alle ganz gut. „Die Katze“ fand ich nicht sooo toll.

Lisa Jackson ist wie Karen Rose ein “MUSS“ :)

Ich höre auch gerne Hörspiele!

Von McDermid habe ich:
Val McDermid Das Lied der Sirenen
Val McDermid Das Moor des Vergessens
Val McDermid Die Erfinder des Todes
Val McDermid Echo einer Winternacht
Val McDermid Ein kalter Strom
Val McDermid Ein Ort für die Ewigkeit
Val McDermid Nacht unter Tag

Das letzte „Nacht unter Tag“ war klasse. „Das Moor des Vergessens“ dafür entsetzlich….zumindest für mich!

So, vorerst genug getextet :D

glg Nici
Benutzeravatar
Nici
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 13:28
Wohnort: Glückstadt

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste