Lesen! am 5. Sept. 08

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Lesen! am 5. Sept. 08

Beitragvon JMaria » Do 14. Aug 2008, 10:24

Hallo zusammen,

in der ersten Sendung nach der Sommerpause ist Christian Brückner zu Gast. Er bringt sein Lieblingsbuch "Moby Dick" mit und liest aus "Falling Man" von Don DeLillo.

Ich freu mich drauf :-)

Gruß
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Lesen! am 5. Sept. 08

Beitragvon steffi » Do 14. Aug 2008, 13:42

Das wird sicher interessant ! Danke für den Hinweis - ich werd es mir dann im www anschauen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Lesen! am 5. Sept. 08

Beitragvon Britti » Do 14. Aug 2008, 14:53

Danke für den Tipp :D

Klingt ja sehr gut!
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Lesen! am 5. Sept. 08

Beitragvon JMaria » Mo 1. Sep 2008, 10:05

Zur Vollständigkeit - noch die Buecherliste zur Sendung:

Gast: Christian Brückner

-Alan Bennett; Die souveräne Leserin Aus dem Englischen von Ingo Herzke Wagenbach Verlag

-Julien Green; Erinnerungen an glückliche Tage Aus dem Französischen von Elisabeth Edl Hanser Verlag

-André Heller; Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein S. Fischer Verlag

-Herman Melville; Moby-Dick; oder: Der Wal Aus dem Englischen von Friedhelm Rathjen Marebuchverlag

-Herman Melville; Moby-Dick Aus dem Englischen von Thesi Mutzenbecher Diogenes Verlag

-Sadie Jones; Der Außenseiter Aus dem Englischen von Brigitte Walitzek Schöffling & Co Verlag

-Gerbrand Bakker; Oben ist es still Aus dem Niederländischen von Andreas Ecke Suhrkamp Verlag

-Hörbuch: Don DeLillo; Falling Man gelesen von Christian Brückner Parlando Edition

http://www.presseportal.de/pm/7840/1256505/zdf

Gruß
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Lesen! am 5. Sept. 08

Beitragvon Rachel » Mo 1. Sep 2008, 10:51

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für den Hinweis, liebe Maria. Christian Brückner als Gast wird sicherlich interessant.

Und eine interessante Bücherliste dieses Mal, von der ich ein Buch sogar schon kenne. :)

"Die souveräne Leserin" habe ich nämlich letzte Woche (auf Englisch) gelesen und mich köstlich amüsiert:

Die Queen geht abends mit ihren Corgis spazieren, wobei diese meinen, eine fahrende Bibliothek anbellen zu müssen. Daraufhin sieht die Queen sich genötigt, sich zu entschuldigen und leiht sich, eigentlich nur um nicht unhöflich zu erscheinen, ein Buch aus. Und plötzlich wird die Queen zur begeisterten Leserin, was den Palast natürlich gründlich auf den Kopf stellt. Ein herrliches kleines Buch mit viel britischem Humor, aber es gibt auch viele Gedanken zum Lesen und wie das Lesen unser Leben und uns selbst beeinflusst. Ein Buch, das sich eigentlich niemand, der gerne liest entgehen lassen sollte. Und noch dazu so schön dünn. :mrgreen:
Ich bin gespannt, was Elke Heidenreich zu dem Buch sagt.

Außerdem habe ich "The Outsider" von Sadie Jones" bereits hier liegen, da werde ich Elke Heidenreichs Meinung wohl eher meiden, sie verrät ja leider oft viel zu viel.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Lesen! am 5. Sept. 08

Beitragvon JMaria » Mo 1. Sep 2008, 15:07

Rachel hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für den Hinweis, liebe Maria. Christian Brückner als Gast wird sicherlich interessant.

Und eine interessante Bücherliste dieses Mal, von der ich ein Buch sogar schon kenne. :)

"Die souveräne Leserin" habe ich nämlich letzte Woche (auf Englisch) gelesen und mich köstlich amüsiert:

Die Queen geht abends mit ihren Corgis spazieren, wobei diese meinen, eine fahrende Bibliothek anbellen zu müssen. Daraufhin sieht die Queen sich genötigt, sich zu entschuldigen und leiht sich, eigentlich nur um nicht unhöflich zu erscheinen, ein Buch aus. Und plötzlich wird die Queen zur begeisterten Leserin, was den Palast natürlich gründlich auf den Kopf stellt. Ein herrliches kleines Buch mit viel britischem Humor, aber es gibt auch viele Gedanken zum Lesen und wie das Lesen unser Leben und uns selbst beeinflusst. Ein Buch, das sich eigentlich niemand, der gerne liest entgehen lassen sollte. Und noch dazu so schön dünn. :mrgreen:
Ich bin gespannt, was Elke Heidenreich zu dem Buch sagt.

Außerdem habe ich "The Outsider" von Sadie Jones" bereits hier liegen, da werde ich Elke Heidenreichs Meinung wohl eher meiden, sie verrät ja leider oft viel zu viel.


Hallo Rachel

der neue Bennett klingt toll *grins*
und natürlich gibts die Geschichte ungekürzt auch als Hörbuch (Patmos):

http://www.amazon.de/Eine-souver%C3%A4n ... 280&sr=8-2

Der Sprecher sagt mir jetzt nichts.

Gruß Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Lesen! am 5. Sept. 08

Beitragvon Rachel » Mo 1. Sep 2008, 19:56

Hallo Maria,

den Bennett kann ich wirklich nur empfehlen. Interessant fand ich alleine schon, welche Bücher die Queen so verschlingt: Das geht von Jane Austen über Marcel Proust zu Alice Munro...

Neugierig gemacht hat mich "The Uncommon Reader" auf die Mitford-Schwestern, ein Buch von einer der Schwestern ist gewissermaßen die Einstiegsdroge der Queen. Scheint eine interessante Familie gewesen zu sein. :lol:

Sehr nett ist auch, wie die Queen sich im Nachhinein darüber ärgert, wie viele Autoren sie, gewissermaßen jobbedingt *g*, schon getroffen hat und das damals überhaupt nicht zu würdigen wusste, weil sie deren Bücher da noch nicht kannte. Was sie diese Schriftsteller bei den Treffen doch alles hätte fragen können...

Danke auch für den Hinweis auf das Hörbuch, das würde mich schon reizen.
Kennst Du schon etwas von Alan Bennett?
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste