Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon Sandra » Do 20. Dez 2012, 22:06

hallo Didonia,

dann bin ich nicht auf dem Holzweg - schön!

Wie war denn das Hören für dich? hattest du kein Problem mit Franziska Petri?

Gruß Sandra
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon Didonia » Do 20. Dez 2012, 23:02

Irgendwie nicht. Vielleicht, weil es zu meinen Lieblingsbüchern gehört. Vielleicht aber auch, weil es damals so ziemlich mein erstes Hörbuch war, das ich gehört habe.
Müsste ich direkt noch mal ausprobieren.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Fr 21. Dez 2012, 09:48

@Sandra
Mir haben Frau Winter und Frau Petri als Sprecherinnen gut gefallen, aber ich kenne das, wenn man mit einer Sprecherin nicht klar kommt. :x Das kann einem ein Hörbuch wirklich verleiden. In so einem Fall entscheide ich mich immer zum frühzeitigen Abbruch. Wenn Dich die Geschichte interessiert, dann greife lieber zum Buch.

Hallo zusammen,
liebe Maria,

ich danke Dir ganz herzlich für den Link zu "Der Friedhof von Prag". Er erreichte mich genau zum richtigen Zeitpunkt. In den letzten Wochen war ich mal wieder unterwegs und hatte keinen Internetzugang, bis auf einmal und da fand ich Deine Antwort auf meinen letzten Beitrag hier. :D
Gerne hätte ich zwischendurch mal bei Wikipedia nach Infos über verstorbenen Personen gestöbert, aber das ging ja nicht. Also, blieb mir nichts anderes übrig, als mir die vielen Namen, die in diesem HB auftauchten, raus zu schreiben. Ich wollte dann später mal über die realen Personen nachschlagen. Das ist eigentlich, begleitend zu diesem Hörbuch, nötig.

Jetzt bin ich wieder zu hause und kann die geschichtlichen Abläufe nacharbeiten. Dein Link wird mir dabei sehr helfen. :D :D

Für mich war dieses HB mit seinen 14 CD's recht anspruchsvoll und auch etwas anstrengend. Da ich mir nicht zeitgleich Infos aus dem Internet besorgen konnte, mußte ich mein Wissen in Geschichte aktivieren.

Ein Mann, der nicht weiß, wer er ist, versucht sich zu erinnern und nimmt den Leser/Hörer auf diese Reise mit. Er stößt in seinem wieder entdeckten Leben auf Verschwörung, Fälschung, Antisemitismus, Templer, Christen und Antichristen, politische Machenschaften usw., usw.

Welche Rolle der Protagonist gespielt hat, entwickelt sich nur ganz langsam.

Das Hörbuch wurde von Gert Heidenreich und Jens Wawrczeck sehr gut gelesen und das war für mich der Grund, am HB in meiner Situation dran zubleiben.
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon Sandra » Fr 21. Dez 2012, 10:34

Hallo Didonia und NatiFine,

auch ein Trost, dann kanns so schlimm nicht sein :-) ich bin zugegeben sehr anspruchsvoll was die Sprecher betrifft. Da erwarte ich Perfektionismus und wenns den nicht gibts, dann muss wenigstens die Geschichte sonst so toll sein, dass es nichts ausmacht, wenn weniger gut gelesen wird. :D

Na mal sehen, gestern abend hab ich das Hörspiel von Fred Vargas Im Zeichen des Widders gehört. Ich hab was für Weihnachten gebastelt und dazu passte ein Hörspiel besser. Hat mir durchaus gefallen, war aber sehr kurz (1 CD) und da ich kurz zuvor von ihr Im Schattens des Palazzo Farnese als Lesung gehört hab, denke ich, dass mir da allerhand entgangen ist. Sosehr ich Hörspiele mag, einen Roman auf nur 1 CD zu quetschen - da bleibt was auf der Strecke. War dennoch unterhaltsam....
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Sa 22. Dez 2012, 11:35

Hallo NatiFine,

gern geschehen, mit dem Link zum Personenregister :-)
ich glaub gern, dass das Hörbuch (Der Friedhof von Prag) anspruchsvoll und anstrengend ist. Doch Gert Heidenreich höre ich auch immer sehr gern. Jens Wawrczeck kenne ich als Sprecher noch nicht (glaub ich zumindest).

Schönes Wochenende :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Fr 28. Dez 2012, 23:58

Hallo zusammen,

ich habe über die Weihnachtstage beim vorbereiten, kochen, backen und spülen ein paar weihnachtliche Hörbücher gehört. Einmal von Truman Capote "Weihnachtserinnerungen. Zwei Weihnachtserzählungen" und eine weihnachtliche Erzählung ("Eine Flasche voll Silber") aus dem Hörbuch "Baum der Nacht", ebenfalls von Truman Capote - diese Erzählung hat mir besonders gut gefallen. Sie schließt mit den Worten (sinngemäß), dass man sich die Geschichte von dem Jungen und der Flasche voll Silber jedes Jahr an Heiligabend erzählt. Ich kann mir auch gut vorstellen, sie mir jährlich immer wieder anzuhören. Capote beschwört die Atmosphäre eines Amerikas hervor, das auf diejenigen schaut, an denen der Traum der unbegrenzten Möglichkeit vorbeigegangen ist.

""Udo Lindenberg liest die Weihnachtsgeschichte nach Udo" habe ich auch noch gehört. Hat mir auch gefallen. Ich mag es gern, wenn ich die eigentliche Weihnachtsgeschichte zur Weihnachtszeit höre oder lese. Da sind mir verschiedene Versionen immer willkommen. Und diese war mal etwas außergewöhnlich.

@Sandra: Du hast auch was weihnachtliches gehört, wie ich lese, bzw. Du hast versucht etwas weihnachtliches zu hören. "Der heilige Erwin" von Jasna Mittler kenne ich auch. Fand ich auch belanglos, wenig weihnachtlich, und verzichtbar.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste