Monatsendezusammenfassungsbericht März 2008

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht März 2008

Beitragvon steffi » Fr 4. Apr 2008, 08:45

Hallo !

Binchen hat geschrieben:Fitzek - Ja der kann es - obwohl ich Amokspiel besser fand (STORY) als die Therapie.
:?: Was für eine Rose ist es denn - die in Deinem Avatar?


Amokspiel ruht hier noch - bevor ich nicht endlich den Radetzkymarsch fertiggehört hab, spiel ich nix anderes mehr auf meinen player :mrgreen:

Die Rose ist Coupe d'Hébé
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht März 2008

Beitragvon Petra » Mo 7. Apr 2008, 14:57

Ihr Lieben,

*schluchz*... dass es einen neuen Anne Perry als Hörbuch gibt, wusste ich auch nicht! Ich dachte, den Titel hätte ich schon... aber ich glaube ich habe mich mit „Callander Square“ vertan...

... Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinchen??? Wenn Du den hast, leihst Du mir den dann mal? *ganzdollliebguck*

Liebe Grüße,
Petra

http://www.buecher4um.de
http://www.hoerbuecher4um.de
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht März 2008

Beitragvon Britti » Mo 7. Apr 2008, 16:17

Ich guck gleich mit Petra ganz lieb in Binchens Richtung *augenaufschlag*

Wo ich doch gerade zum Anne Perry Fan mutiere :twisted:
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht März 2008

Beitragvon Martina » Mo 7. Apr 2008, 21:56

Hallo Ihr Lieben,

einige von Euch haben ja wirklich viel gehört und mich sehr neugierig gemacht auf einige Werke. Obwohl ich ja bisher keine Klassiker gehört habe, reizt mich der Taugenichts gelesen von Christian Brückner doch sehr. Mal sehen, ob ich mich doch mal daran wage. Auch Lessmanns Sündentochter interessiert mich sehr, die „muss“ ich aber zunächst noch lesen. Zu den Anne Perrys habe ich ja bisher noch nicht so den Zugang gefunden, wahrscheinlich lag das aber an meiner Verfassung, als ich den letzten Versuch gestartet habe. Vielleicht sollte ich es doch nochmal versuchen.

Ich habe gerade festgestellt, dass ich meine Liste diesen Monat gar nicht gepflegt habe, und es mir sehr schwer fällt mich zu erinnern, was ich so gehört habe.

In erster Linie habe ich Kinder-Hörbücher gehört:
Zuhause bin ich immer noch bei „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“. Dieses doch etwas größere Hörwerk hält mich schon länger gefangen, aber das macht ja nichts. Es ist wieder wunderbar interpretiert von Rufus Beck und obwohl ich das Buch ja bereits kenne, fieber ich genauso mit wie im Buch. Wirklich spannend!

Außerdem habe ich von Jenny Nimmo „Charlie Bone und das magische Schwert“ gelesen von Peter Lohmeyer gehört. Auch Peter Lohmeyer schafft es, allen Personen eigene Stimmen zu geben, so dass ich mich sehr, sehr gut unterhalten fühlte.

Dann habe ich „Laura und das Labyrinth des Lichts“ von Peter Freund gelesen von Anne Moll gehört. Diese 6. Folge von Laura Leander hat mir nicht mehr so gut gefallen wie die vorigen. Anfangs war dieser Wechsel zwischen unterschiedlichen Welten und noch spannend für mich, aber jetzt ist es nicht mehr wirklich neu und interessant für mich. Irgendwie waren auch die älteren Folgen nicht mehr so präsent, so dass mir der Einstieg recht schwer fiel.

Als nächstes hörte ich von Peter Prange „Die Principessa“ gelesen von Joachim Kerzel. Nur dank Joachim Kerzel bin ich dabei geblieben. Ansonsten hätte ich es wohl abgebrochen. Sind die Prange Bücher alle in diesem Stil? Hat jemand von Euch mehr Erfahrung mit Prange als ich? Das war nämlich mein erster und momentan würde ich sagen auch mein letzter. Trotz Kerzel hatte ich Problem, dem Ganzen zu folgen. Ich fand die Szenenwechsel etwas unübersichtlich. Auch fand ich es bei den italienischen Namen schwierig, die Personen auseinander zu halten, zumal sie mal bei Vornamen und dann wieder beim Nachnamen genannt wurden, so dass mir nicht immer klar war, um wen es gerade geht. So fand ich alles ein wenig durcheinander.

Mein persönliches Highlight ist „Die Bücherdiebin“ von Markus Zusak gelesen von Boris Aljinovic. Dieses Hörbuch fand ich sehr, sehr bewegend und ausgesprochen gut gemacht. Die Perspektivwechsel fand ich sehr interessant: Es wurde in der dritten Person die Geschichte von Liesel Meminger erzählt und zwischendurch wurde auf die Ich-Perspektive gewechselt und der Tod erzählte von seinen Beobachtungen. Spannend gemacht! Boris Aljinovic hat das sehr, sehr gut rübergebracht! Solche Hörbücher würde ich gerne öfter hören.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht März 2008

Beitragvon Elke » Mo 7. Apr 2008, 23:54

Hallo Martina,

Den Hörgenuss Harry Potter 7 habe ich noch vor mir. Das Buch habe ich auch schon gelesen, aber ich fand die Hörbücher immer wieder dennoch spannend zu hören.

Die Tage habe ich festgestellt, dass es eine neue "Laura" gibt. Aber nach deiner Kritik werde ich mir den in der Bücherei nicht vorbestellen, sondern einfach mal warten, dass ich ihn so erwische.
Mir geht es da so wie dir, ich fand die ersten drei Bände sehr spannend, aber so langsam ist es doch immer wider das gleiche Schema.

Ich habe von Peter Prange, Miss Emiliy Paxton gehört. Fand ich okay, aber jetzt nicht absolut überzeugend. es hat sich etwas gezogen.
Ich habe hier noch "Das Bernsteinamulett" von ihm, bin aber noch nicht zum Hören gekommen.

Ich sehe schon, "Die Bücherdiebin" muss ich mir demnächst anhören. Nach euren positiven Bewertungen, bin ich ganz neugierig.

LG Elke
Liebe Grüße
Elke


Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke
 
Beiträge: 419
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:57

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht März 2008

Beitragvon Binchen » Di 15. Apr 2008, 07:45

Hallo Martina,

da war der Beitrag, auf den ich unbedingt noch antworten wollte. Ich kenne von Prange die Philosophin und Miss Emily Paxton (den hat man als TB umbenannt in die Rebellin - warum auch immer)

Ich mochte beide Hörbücher sehr. Miss Emily vielleicht noch mehr, weil sie in der richtigen Zeit spielt (Bronte , Jane Austen)

Die Prinicipessa hab ich absichtlich noch nicht gelesen, weil ich nicht nach Italien wollte (gedanklich) und das Bernsteinamulett hab ich zwar auf dem Sub, aber das hat sich auch noch nicht vorgedrängelt. Vielleicht sagen Dir ja meine Rezis, ob die Hörbücher was für Dich sein könnten?

http://www.hoerbuecher4um.de/Rezensionen/Besprechungen/MNO/MiEmPaxt.htm

http://www.hoerbuecher4um.de/Rezensionen/Besprechungen/PQRS/Philoin.htm
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht März 2008

Beitragvon Martina » Di 15. Apr 2008, 10:37

Hallo Binchen,

stimmt, Deine Rezis hatte ich ja schon mal gelesen und war auch deshalb neugierig auf Prange. Es scheint so, als hätte ich mir den schwächsten ausgesucht, den ich gerade zur Hand hatte. Auf jeden Fall werde ich Prange doch noch eine weitere Chance geben.

Ich vermute auch, dass Italien einen großen Einfluss darauf hatte, dass ich mich so schwer tat. Ich habe da einfach häufig Probleme mit den Namen und Familien und damit, diese auseinanderzuhalten. Wenn ich da so drüber nachdenke, ist mir dieses auch schon bei ein paar Büchern aufgefallen.

Vielen Dank für Deine guten Rezis, Binchen, und das Erinnern daran.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht März 2008

Beitragvon Rachel » Di 15. Apr 2008, 19:30

Hallo Ihr Lieben,

da habt ihr ja wieder viele schöne Sachen gehört, mein Wunschzettel wächst und wächst. :)

@Peka: Vielen Dank für deine Rezension zu "Die Panne" von Dürrenmatt. Das klingt wirklich ausgesprochen interessant. Dürrenmatt mag ich ja sowieso sehr, kenne ihn aber bisher nur in Buch- und nicht in Hörbuchform.

Ziemlich verspätet und ganz knapp auch noch mein Hörmärz. Gehört habe ich:

Cornell Woolrich: Das Fenster zum Hof (2 CDs)
Max Dauthendey: Gesichter am Biwa-See (2 CDs)
Mark Twain: Meistererzählungen (1 CD)
Volker Klüpfel, Michael Kobr: Milchgeld (3 CDs)
Gottfried Keller: Das Fähnlein der sieben Aufrechten (3 CDs)
Franz Kafka: Die Verwandlung (2 CDs)

Die Hörbücher haben mir durchweg sehr gut gefallen. Besondere Highlights waren für mich "Milchgeld" (da kann ich mich der Mehrheit hier im Forum nur anschließen, das war wirklich sehr gut), sowie "Gesichter am Biwa-See" und "Das Fähnlein der sieben Aufrechten". Beides waren ja Tipps von Maria, auf ihre Tipps kann man sich eben verlasen. :)
Sehr positiv überrascht haben mich auch die "Meistererzählungen" von Mark Twain. Ich glaube, ich muss unbedingt mehr von Mark Twain hören.

Liebe Grüße,
Rachel
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht März 2008

Beitragvon steffi » Mi 16. Apr 2008, 17:26

Hallo Rachel,

da hast du sehr schöne Sachen gehört. Maria hat mich ja auch schon mit Dauthendey angefixt und die NDRkultur-Reihe finde ich besonders gelungen !

Mark Twain schätze ich auch sehr, ich habe mit seinen Reiseberichten angefangen und er schreibt so leicht und sehr witzig.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Monatsendezusammenfassungsbericht März 2008

Beitragvon Petra » Do 17. Apr 2008, 11:53

Liebe Rachel,

auch ich habe Mark Twain durch ein Hörbuch schätzen gelernt. Durch "Die schreckliche Deutsche Sprache". Auf den 4 CDs sind einige seiner Erzählungen und das titelgebende Essay enthalten. Sehr zu empfehlen! Auch weil der Sprecher Twains Humor mit seiner Stimme gekonnt unterstreicht! In anderen Fällen wäre mir seine Interpretation vielleicht too much gewesen, hier aber nicht! Sie hat mein Vergnügen noch gesteigert!

Welche Erzählungen sind auf dem von Dir gehörten denn drauf? Kannst Du da bei Gelegenheit mal nachschauen?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste