Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon Sandra » Di 15. Okt 2013, 09:34

Petra hat geschrieben:
@Sandra: Ich denke das Hörbuch würde Dir auch gefallen. :-)
!


Huhu, Das denk ich auch! Doch, dass müsste eine Story ganz nach meinem Geschmack sein. Ich lese auch ganz gespannt, was du darüber schreibst. Mal sehen, was nach meinem Fred Vargas kommt, aber für dieses Jahr hab ich Gone Girl noch auf dem Zettel...

lg
Sandra
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mi 16. Okt 2013, 10:57

Hallo zusammen,

@Sandra: Ich bin auch gespannt, was nach Fred Vargas bei Dir an die Reihe kommen wird. Berichte bitte.

Und dass Du vor hast, "Gone Girl" noch in diesem Jahr zu hören, freut mich doch sehr. Und auch hier bin ich auf Deine Eindrücke sehr gespannt. Mich fesselt es mehr und mehr. Gillian Flynn spiegelt sehr gekonnt all die Facetten der Beziehung von Amy und Nick wider. Und vieles zwischen ihnen trifft auf viele Beziehungen zu, und macht einen beim zuhören wütend. Auf die Verfilmung bin ich auch schon sehr gespannt. Ich kann mir die Geschichte gut als Film vorstellen. Nicht, weil sie wie ein Drehbuch geschrieben ist - ist sie ganz und gar nicht. Aber weil ich dazu von selbst schon viele Bilder im Kopf habe.

Ich freue mich jedenfalls jeden Tag aufs weiterhören!

@Jeremia: Dann wünsche ich Dir ein gemütliches Wochenende mit "Das Lied von Eis und Feuer". :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Do 17. Okt 2013, 22:08

Hallo zusammen,

vorab möchte ich Jeremia begrüßen und sie herzlich Willkommen heißen. :)

Bei der Durchsicht Eurer Beiträge finde ich es mal wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Hörbücher sind, die wir hören. Und das ist gut so! :)
Sandra hörte gerne "Bretonische Verhältnisse". Ich las das Buch mit Vergnügen, als ich in der Bretagne im Urlaub war. Zu den anderen Hörbüchern kann ich mal wieder nichts sagen. :|

Dafür berichte ich Euch jetzt vom Hörbuch "Vogelweide" von Uwe Timm, ungekürzt gelesen von Burghart Klaußner.

Ganz bewusst entschied ich mich für ein Hörbuch von Uwe Timm. Von diesem Autor kenne ich schon die Hörbücher "Die Entdeckung der Currywurst" und "Am Beispiel meines Bruders". Beide Bücher überzeugten mich und so freute ich mich auf die "Vogelweide". Auch in diesem Fall wurde ich nicht enttäuscht. :D

Im Centrum der Geschichte befinden sich zwei Paare. Erzählt, wird aus der Sicht einer der Männer, Eschenbach. Er ist es auch, der nach all den Geschehnissen auf der Insel als Vogelwart lebt. Das "Unheil" beginnt mit der Aufnahme einer Liebesbeziehung zu Anna. Eschenbach ist ein Mann in den besten Jahren, beruflich erfolgreich und vermögend. Ich möchte jetzt nicht genau schreiben, was geschehen wird. Vielleicht etwas flapsig so ausgedrückt und Ihr ahnt, um was es geht. "Wenn bei Männern mittleren Alters die Hormone "Tango tanzen", werden sie wuschig und sind nicht mehr konzentriert in den Bereichen, die wirklich wichtig sind."
Die Gefühls- und Empfindungswelt Eschenbach's in dieser Zeit und der sich anschließenden Veränderungen für alle Beteiligten kann ich gut nachvollziehen. Immer wieder dachte ich darüber nach, wie der Autor die Geschichte enden lassen würde.
Mit diesem Ende hatte ich nicht gerechnet. Es "gefällt" mir zwar nicht, aber ich finde es schlüssig wenn man das Buch im Rückblick sieht.
Mit diesem Hörbuch habe ich mal wieder einen guten Griff getan. Ich bin auch mit Burghart Klaußner, als Sprecher sehr zufrieden.

Dieses Hörbuch kann ich Euch empfehlen.
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Sa 19. Okt 2013, 10:01

Mir war so nach einer kürzeren Lesung mit Christian Brückner als Sprecher. Darum entschied ich mich für "Eifersüchtig" von Richard Ford.

Der 17jährige Larry, nicht mehr Kind, aber auch noch nicht ganz ein Mann, muß die Trennung seiner Eltern verkraften. Er hat die Streitigkeiten damals mitbekommen und versucht, bei Elternteile zu verstehen. Larry sitzt zwischen zwei Stühlen. Dabei ist es nicht leicht für ihn, seine eigene Persönlichkeit zu entwickeln.

Man fühlt aber deutlich, dass Larry in sich ruht und schon eine gefestigte Persönlichkeit entwickeln konnte.

Auf dem Weg zu seiner Mutter, kehren seine Tante und er in einer Kneipe ein. Dort werden sie Zeugen von der Festnahme eines Indianers. Larry versucht dabei, die Dinge, die um ihn herum passieren, mit der nötigen Ruhe und dem erforderlichen Abstand zu sehen.

Warum der Titel des Buches "Eifersüchtig" heißt, wurde mir zum Schluss des Hörbuches sehr deutlich.

Der Autor beschreibt hauptsächlich die Gefühlswelt von Larry. Dass dieses Buch im Verlag Parlando erschien, ist da nur logisch. Sowas kann Herr Brückner einfach sehr gut.
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon Turni » Sa 19. Okt 2013, 12:31

Ich höre gerade Thunderhead von Preston und Child.
Der Sprecher Thomas Piper gefällt mir ausnehmend gut. Bislang hatte ich ihn noch nie gehört.

amazon beschreibt das Buch:
Vor tausenden von Jahren hat im amerikanischen Südwesten ein mysteriöser Indianerstamm Straßen gebaut und Städte errichtet, bis diese Kultur auf rätselhafte Weise zusammenbrach. Ihr Zentrum, die goldene Stadt Quivira, verschwand für immer. Nun bricht eine Expedition auf, um das Geheimnis zu ergründen. Doch sie muss nicht nur gegen Hitze und Wüstensand kämpfen - ihr Gegner scheint das Böse selbst zu sein ?
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 23. Okt 2013, 10:20

kALTbLAU hat geschrieben:@steffi + JMaria: Ich habe Pnin vor über sechs Jahren komplett angehört, jedoch wollte der Humor nicht wirklich bei mir zünden. Es war mein erster Nabokov. Letztes Jahr habe ich von Nordwestradio die Westphal-Lesung seines Romans "Verzweiflung" mitgeschnitten, welcher eher in Richtung Krimi gehen soll.



ich wußte garnicht, daß Nabokov auch Krimielemente benutzt. Sehr interessante Info. Danke, kALTbLAU.


Petra hat geschrieben:@Maria: Wie weit bist Du inzwischen mit „Orlando“? Und bist Du an Deiner Lieblingsstelle angelangt? War sie gut im Hörspiel umgesetzt?


ja, ich war sehr zufrieden. Für mich wieder ein Top unter den Br2 Produktionen. Sehr schön gemacht war z.B. auch einige in englisch gelesene Szenen.


Dein Hörbuch "Gone Girl" klingt aber auch spannend, Petra !


@NatiFine
"Eifersüchtig" hab ich auch gern gehört. Ich mag die Art von Richard Ford unterschwellig viel zu sagen, in dieser Kurzgeschichte über die Eitelkeit und die Eifersucht.

danke auch für deinen Bericht über "Vogelweide", hat mich sehr interessiert.

@Turni
"Thunderhead" von Preston/Child mochte ich auch, mir gefiel die spannende Atmosphäre in diesem Canyon.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mi 23. Okt 2013, 10:53

Hallo zusammen,

auf „Eifersüchtig“ hatte mich schon Maria neugierig gemacht, Du frischst diese Neugierde nun wieder auf, NatiFine. Überhaupt auf Richard Ford hat mich Maria sehr neugierig gemacht, da sie auch einen seiner Romane gelesen hat. Interessiert mich sehr, der Autor! Danke Dir für Deinen Bericht über „Eifersüchtig“, und Dir, Maria, für die Punkte, die Richard Ford hier durch seine unterschwellige Art ausarbeitet.

Auch mich hast Du auf „Vogelweide“ neugierig gemacht, NatiFine. Überhaupt muss ich doch endlich mal von Uwe Timm etwas hören, denn seine Romane reizen mich schon lange sehr, und ich warte viel zu lange damit ihn für mich zu entdecken.

„Gone Girl“ ist weiterhin ein tolles Hörbuch. Ich bin sehr gespannt, was hinter dem Verschwinden von Amy steckt, und genieße jeden Morgen meine Hörzeit.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Mi 23. Okt 2013, 13:34

Ich schiebe mal nach, dass ich momentan "Pnin" von Vladimir Nabokov höre. Wie ich jetzt lese, kennen Einige von Euch das Buch.
Noch bin ich aber nicht so weit, dass ich etwas zum Hörbuch sagen möchte. Auf jeden Fall, habe ich die halbe Hörzeit des Hörbuches hinter mir und nicht die Absicht, das HB abzubrechen. :)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » So 27. Okt 2013, 09:43

NatiFine hat geschrieben:Ich schiebe mal nach, dass ich momentan "Pnin" von Vladimir Nabokov höre. Wie ich jetzt lese, kennen Einige von Euch das Buch.
Noch bin ich aber nicht so weit, dass ich etwas zum Hörbuch sagen möchte. Auf jeden Fall, habe ich die halbe Hörzeit des Hörbuches hinter mir und nicht die Absicht, das HB abzubrechen. :)



das sind ja gute Aussichten :-)

Ich habe "Lenz" von Georg Büchner gehört, eine Lesung mit Helmut Griem. Darin geht es um Jakob Michael Reinhold Lenz (1751-1792)Dichter des Sturm und Drang. Hat mir sehr gut gefallen, voll von Naturstimmungen.

http://www.br.de/radio/bayern2/sendunge ... e-442.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mo 28. Okt 2013, 09:22

Hallo zusammen,

"Gone Girl" hält überraschende Wendungen bereit. Das macht es nun noch interessanter. Ich will nicht zuviel verraten. Aber neben der stimmigen Analyse einer Beziehung (zweichen den Eheleuten Amy und Nick) nimmt nun auch die Thrillerhandlung Fahrt auf. Ich höre es ausgesprochen gerne! :-)

Auf Deine Eindrücke zu "Pnin" bin ich sehr gespannt, NatiFine, zumal dieser Roman von Vladimir Nabokov hier kürzlich nicht so gut wegkam. Ich habe das Hörbuch noch vor mir, und wäre interessiert an Deinen Eindrücken.

Maria, mit "Lenz" hast Du anscheinend eine sehr schönes Lesung erwischt. Das freut mich! Hast Du schon was Neues ins Auge gefasst?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron