Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 28. Okt 2013, 10:52

Maria, mit "Lenz" hast Du anscheinend eine sehr schönes Lesung erwischt. Das freut mich! Hast Du schon was Neues ins Auge gefasst?


Teils, teils. Vielleicht das Hörspiel "Dantons Tod" von Georg Büchner, der ja in diesem Monat seinen 200. Geburtstag hatte.

Mal sehen, ob es das als nächstes wird.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon Sandra » Di 29. Okt 2013, 13:30

Petra hat geschrieben: Aber neben der stimmigen Analyse einer Beziehung (zweichen den Eheleuten Amy und Nick) nimmt nun auch die Thrillerhandlung Fahrt auf. Ich höre es ausgesprochen gerne! :-)
?


Hallo,
@ Petra, das ist gut zu lesen - der Thrilleranteil ist mir ja sehr wichtig!

Ich hab zu leichter Kost gegriffen und höre von Francis Durbridge "Der Fall Jonathan" . Ich hatte vor längerer Zeit mal damit begonnen und habs dann aber abgebrochen, weil mir trotz des hervorragend gemachten WDR-Hörspiels langweilig wurde. Es ist sehr verwickelt, es gibt ständig neue Wendungen und Personen, aber wirkt es auf mich nicht spannend, sondern gekünstelt in die Länge gezogen. Es ist jetzt etwas besser und ich ziehs durch, aber nur beim Sport. ;)

Dann hör ich parallel Sauerkrautkoma von Rita Falk. Ich hab die erste CD durch und auch wenn die Rezensenten sich alle einig sind, dass der Teil nicht so gut ist, wie die anderen, amüsiert mich bisher die neue Story so wie die vorhergehenden und unterhält mich gut.

lg
Sandra
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mi 30. Okt 2013, 11:26

Hallo zusammen,

@Maria: Gar keine schlechte Idee, das Hörspiel "Dantons Tod" von Georg Büchner nachzuschieben, anlässlich seines 200. Geburtstag. Sowas ist immer eine schöne Gelegenheit. :-)

@Sandra: Ja, "Gone Girl" entwickelt sich inzwischen eindeutig in Richtung Krimi/Thriller. Denn Amy ist verschwunden, das steht fest. Und die Frage ist: Was ist mit ihr geschehen? Das drum herum ist wichtig, aber zu Anfang ist man sich deshalb nicht gewiss, ob das überhaupt ein Krimi/Thriller ist. Ist es, aber mit viel drum herum. Aber sehr gut gemacht!

Von Rita Falk wollte ich auch immer mal wieder was hören, da mir der Erstling durchaus gut gefallen hat. Etwas viel der Humor, aber wiederum so besonders, dass es schon wieder gut war. Du erinnerst mich nun daran, dass ich die Reihe mal weiter hören wollte. Vielleicht demnächst mal.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon Sandra » Mi 30. Okt 2013, 13:45

Petra hat geschrieben:@Sandra: Ja, "Gone Girl" entwickelt sich inzwischen eindeutig in Richtung Krimi/Thriller. .


Hallo Petra,
haaaach, du bringst mich aber in schlimme Versuchung. Immerhin hab ich aber schon mal entschieden, dass ich es lesen und nicht hören werden. Das wird natürlich auch ein Problem, mein Sub ist am Wachsen... :mrgreen:

Petra hat geschrieben: Etwas viel der Humor, aber wiederum so besonders, dass es schon wieder gut war. .


ja, eindeutig viel :lol: aber Rita Falk zieht ihren Stil so konsequent durch, dass es passt und hält dabei die Sprache einfach. Damit funktioniert es gut - wenn man diese Art Humor mag. :mrgreen:
lg
Sandra
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon Turni » Mi 30. Okt 2013, 18:12

Ich habe mir jetzt erst einmal "Eine Handvoll Worte" von Jojo Moyes rBeschreibung
Die Journalistin Ellie durchforstet das Archiv ihrer Zeitung nach einer guten Geschichte - und findet einen Brief aus den 60er Jahren: Ein Mann bittet die Liebe seines Lebens, ihren Ehemann zu verlassen und mit ihm nach New York zu gehen. Der Brief berührt Ellie zutiefst, denn sie ist selbst unglücklich in einen verheirateten Mann verliebt. Wer hat diesen Brief geschrieben? Was ist aus den Liebenden geworden? Bei ihren Nachforschungen stößt Ellie auf Jennifer, eine Frau, die alles verloren hat - außer einer Handvoll kostbarer Worte.untergeladen.

Heute beende ich Thunderhead - welches mir sehr gut gefallen hat - und kann am morgigen Feiertag mit Moyes loslegen. Bin schon gespannt.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Do 31. Okt 2013, 11:11

Hallo zusammen,

@Sandra: Ich weiß bei manchen Büchern auch, dass ich sie unbedingt lieber lesen als hören möchte. Allerdings bin ich im Falle von "Gone Girl" froh, mich fürs Hörbuch entschieden zu haben. Denn es ist ein so schönes Hörerlebnis, durch die beiden tollen Sprecher, und die ungekürzte Darbietung, dass ich das Gefühl habe nichts zu vermissen. Aber ohne Vergleich kann man das natürlich nicht abschließend sagen. Falls Du Dich doch umentscheiden solltest, ist im Moment ein guter Zeitpunkt für den Hörbuchkauf. Die ungekürzte Lesung als MP3 ist derzeit bei Amazon von 19,95 € auf 12,99 € runtergesetzt (hier geht's zum :arrow: Hörbuch).

Bei Rita Falk habe ich es genauso empfunden wie Du: Da sie ihren Stil so konequent durchzieht, passt es und hat auch wieder was. Schön, dass das offenbar in den weiteren Teilen so geblieben ist.

@Turni: Na dann viel Spaß! :-)

Und allen einen schönen Feiertag - egal ob heute oder morgen! (Wir haben morgen, langes Wochenende also.)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon Turni » Do 31. Okt 2013, 11:49

@Sandra und Petra: Eigenartig - manche Bücher lese ich auch lieber. Meine geliebten historischen Schmöker halte ich lieber in Printform vor mir - Krimis und Chic-lit lieber als Hörbuch.
Meine absoluten Hörbuchlieblinge sind die Suter-Bücher.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon steffi » Fr 1. Nov 2013, 15:38

Rita Falk und ihr Fanz Eberhofer mag ich auch sehr ! Dazu gibts auch eine nette webseite: http://www.franz-eberhofer.de/die-buecher.html

Nachdem ich ja einige Wochen nicht wirklich was zum Hören gefunden habe, was eigentlich nicht an der Auswahl der Hörbücher sondern eher an meiner (Un-)Lust gelegen hat, habe ich mir gestern Bertrams Hotel von Agatha Christie gegriffen. Ein schöner Miss Marple-Fall, ein kuscheliges Hotel - was will man mehr. Gefällt mir wunderbar !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Sa 2. Nov 2013, 11:03

Hallo zusammen,

@Steffi: Agatha Christie und der Herbst gehen so gut zusammen! Bei mir ist auch demnächst wieder ein Christie an der Reihe. Mal sehen welcher es wird. „Bertrams Hotel“ kenn ich auch noch nicht. Der scheint aber sehr schön gelungen zu sein, wenn ich hier so Deine Zeilen lese. Das freut mich richtig! :-) Und einen Christie-Krimi im Hotel kann ich mir auch sehr schön vorstellen.

Danke für den Link zur Webseite zu der Reihe von Rita Falk.

@Turni: Krimis und Thriller werden bei mir auch oft lieber gehört als gelesen. Früher war das mal anders, aber ich bin schon lange übersättigt, und gehört reicht mir das dann. Aber einige ausgewählte müssen doch noch gelesen werden. Tana French z. B.. Oder Stuart MacBride fällt mir da ein.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2013 - Ich höre gerade...

Beitragvon Sandra » Mo 4. Nov 2013, 11:26

Hallo,
Bertrams Hotel gehört zu meinem AC-Lieblingen. ich mag eh Hotelgeschichten.
@steffi: ich hoffe, du hörst die ungekürzte Fassung mit Gabriele Blum. Ihre Beschreibung des altertümlichen Hotels ist wirklich großartig. Da transportiert sie die Stimmung so wunderbar, dass ich die Passage mehrmals gehört habe.

LG
Sandra
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste