Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Do 20. Feb 2014, 10:41

Hallo zusammen,

@Petra,
fein, daß dir der Ruf des Kuckucks so gut gefällt. Ich habe kürzlich gelesen, daß ein weiterer Krimi, wird wohl eine Serie, ungefähr im November auf deutsch rauskommen wird. Der engl. Titel ist "The Silkworm".

Ich habe Nicholas Nickleby beendet, Happy- end für Nicholas und seine Schwester Kate. Hans Paetsch las großartig.
@Steffi, das waren noch Zeiten als es Lesungen auf Schallplatte gab :D

Mein nächstes Hörbuch ist Kafka Der Verschollene. Es liest Peter Simonischek, dem ich sehr gerne lausche. Die Geschichte beginnt damit, daß das Schiff in den Hafen von New York eintrifft, vorbei an der Freiheitsstatue, die seltsamerweise ein Schwert in den Händen hält (?). Der 17jährige Karl Roßmann befindet sich mit seinem Koffer auf Deck, als er bemerkt, daß er seinen Regenschirm in der Kabine vergessen hat. Er läßt seinen Koffer in der Obhut eines Fremden und begibt sich in das Labyrinth der Gänge im Bauch des Schiffes und verirrt sich und landet in der Kabine des Heizers..., soweit bin ich nun (CD 1 von 8)....

Beim hören überkam mich eine leichte Beklemmung, dieses Verirren in den Gängen, die enge Kabine des Heizers, Kafka halt ;)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16236
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Do 20. Feb 2014, 18:55

Hallo meine Lieben,

@Petra und Turni
Ihr habt mich jetzt neugierig auf "Der Ruf des Kuckucks" gemacht. Wie ich las, soll er unblutig sein. Das käme mir entgegen. :)

@JMaria
Mit Hans Paetsch als Sprecher sind einem wunderbare Hörstunden sicher. Doppelte Garantie dafür bietet natürlich Charles Dickens mit "Nicholas Nickelby". Ich wünsche Dir weiterhin Beste Unterhaltung. :)

Bei meinem Hörbuch bin ich in der Zwischenzeit auf CD 18 angelangt. Etwas traurig sehe ich dem Ende auf CD 22 entgegen. Die "Buddenbrooks" sind so eine Familie, deren Leben ich gerne noch länger begleiten würde. Aber, jedes Buch hat einmal ein Ende.

Es wird mir schwer fallen, mich für das nächste Hörbuch zu entscheiden. Wahrscheinlich suche ich dann einen Kontrast zu Thomas Mann. :)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Sa 22. Feb 2014, 00:54

Hallo zusammen,

@Maria: Das ist eine schöne Info, dass es einen weiteren Krimi mit den Figuren aus „Der Ruf des Kuckucks“ geben wird. Die Figuren eignen sich für eine Serie, sind sympathisch und interessant angelegt.

Mit Hans Paetsch verbinde ich übrigens auch sehr viele schöne Kindheits(hör)erinnerungen. :-) Für Dickens von der Stimmlage her schon sehr geeignet, dass er aber auch so großartig in der Lesung von „Nicholas Nickleby“ war, ist schön zu hören. Dickens ist ja speziell, und ein zu nüchterner Sprecher wäre da nicht gut.

Ich bin gespannt weiteres über Deine Beklemmungen zu erfahren, die Dich beim hören von „Der Verschollene“ befallen. Und natürlich über das Hörbuch als solches.

@NatiFine: Ja, „Der Ruf des Kuckucks“ ist unblutig. :-) Freut mich, dass wir Dich auf den gemächlich erzählten Krimi neugierig machen konnten. Ist wirklich unterhaltsam und sehr schön gesprochen.

Dass Du ahnst, dass es Dir schwer fallen wird, nach Thomas Manns „Buddenbrooks“ ein neues Hörbuch auszuwählen, zeigt wie besonders das Hörerlebnis ist. Denn nur bei den ganz besonderen ist man dann wirklich ratlos, was man als nächstes hören soll, weil man weiß, dass nichts heranreichen kann. Aber einen Kontrast finde ich dann auch immer gut und richtig. Ich bin gespannt was es wird, wenn Du durch bist.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Beitragvon steffi » Mo 24. Feb 2014, 11:47

JMaria hat geschrieben:
Mein nächstes Hörbuch ist Kafka Der Verschollene. Es liest Peter Simonischek, dem ich sehr gerne lausche.


Amerika bzw. Der Verschollene habe ich ja letztes Jahr gelesen. Es ist etwas realistischer als die anderen Romane von Kafka. Viel Vergnügen damit !

@Natifine: Das glaube ich gerne, dass es schwer ist, nach Buddenbrooks und Gert Westphal etwas neues auszuwählen !

Ich habe von Golo Mann: Kaiserzeit gehört. Nachdem ja das Thema 1. Weltkrieg dieses Jahr so allgegenwärtig ist, wollte ich mich ein bißchen mit der Zeit zuvor beschäftigen. Es ist mir nur bedingt geglückt, mich darauf einzulassen, was aber nicht etwa an Golo Mann liegt. Er bringt die Dinge wirklich auf den Punkt. Aber ich habe es fast nur abends im Bett gehört und bin jedes Mal eingeschlafen - Achim Höppner hat so eine angenehme Stimme. Ein bißchen ist aber vom Inhalt trotzdem hängen geblieben.

Nun habe ich zu Agatha Christie: 16 Uhr 50 ab Paddington gegriffen. Da ich eigentlich Poirot-Fan bin, will ich mich nun dieses Jahr hauptsächlich Miss Marple widmen. Zwar kenne ich wahrscheinlich auch alle Fälle mit ihr, aber erinnere mich nicht mehr so genau daran. Eine nette Idee, die Hauswirtschafterin Lucy Eyelesbarrow einzusetzen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5094
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Beitragvon kALTbLAU » Mo 24. Feb 2014, 20:32

Ich höre gerade die vom WDR produzierte Hörspielfassung von "Dracula" und bin doch ziemlich enttäuscht. Ich bin jetzt am Anfang des zweiten Teils und habe mich bislang noch nicht gegruselt. Die ganze Machart hat höchstens B-Movie-Niveau und Gottfried John, dessen Stimme ich sehr mag, konnte ich noch nicht heraushören.
Aber einem geschenkten Barsch schaut man bekanntlich nicht in den Ar***. ;)
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
Jiddu Krishnamurti
Benutzeravatar
kALTbLAU
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 22:44

Re: Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Di 25. Feb 2014, 11:11

kALTbLAU hat geschrieben:Ich höre gerade die vom WDR produzierte Hörspielfassung von "Dracula" und bin doch ziemlich enttäuscht. Ich bin jetzt am Anfang des zweiten Teils und habe mich bislang noch nicht gegruselt. Die ganze Machart hat höchstens B-Movie-Niveau und Gottfried John, dessen Stimme ich sehr mag, konnte ich noch nicht heraushören.
Aber einem geschenkten Barsch schaut man bekanntlich nicht in den Ar***. ;)



das ist ja schade. Ich habs noch nicht gehört. Aber schon sehr bedauerlich, wenn eine so klassische Geschichte verhunzt wird. Gottfried John mag ich ich auch gern hören. Hörst du nun zuende?


steffi hat geschrieben:Amerika bzw. Der Verschollene habe ich ja letztes Jahr gelesen. Es ist etwas realistischer als die anderen Romane von Kafka.



Du sagst es! Es hat mich total überrascht, daß manche Sätze sogar für zeitgenössisch gehalten werden könnte. Aber natürlich gibt es nun im herrschaftlichen Hause des Herrn Pollunder viel Schatten und dunkle Winkel und dunkle Gänge, Karl ist (wieder mal) auf der Flucht und möchte noch nachts zurück zum Onkel. Ich bin nun bei der 3. CD.


steffi hat geschrieben:Ich habe von Golo Mann: Kaiserzeit gehört. Nachdem ja das Thema 1. Weltkrieg dieses Jahr so allgegenwärtig ist, wollte ich mich ein bißchen mit der Zeit zuvor beschäftigen



was für eine gute Idee !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16236
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Beitragvon kALTbLAU » Di 25. Feb 2014, 19:04

@Maria: Ich höre in der Regel alles bis zum (bitteren) Ende durch. Gottfried John spricht Draculas (Martin Reinke) Widersacher Professor van Helsing und taucht daher erst gegen Mitte von Teil 2 auf. Heute Abend führe ich mir dann den letzten Teil zu Gemüte.
Aber richtig spannend ist es bislang nicht und die ganze Inszenierung wirkt recht bieder.
Auf Kafkas "Verschollenen" machst Du mich neugierig, ich kenne von seinen Romanen lediglich den "Prozess". 2014 scheint bei Dir ja ein ergiebiges Hörjahr zu werden :)
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
Jiddu Krishnamurti
Benutzeravatar
kALTbLAU
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 22:44

Re: Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 26. Feb 2014, 10:52

Hallo kALTbLAU,

Gut zu wissen, daß Gottfried John im 2. Teil erst auftaucht als Professor van Helsing. Danke für den Hinweis.

Ja, bei mir läuft es wieder gut mit hören. Ich habe mir die Zeit früh morgens im Bett reserviert, da ich ein Frühaufwacher bin :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16236
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Beitragvon Sandra » Fr 28. Feb 2014, 18:41

NatiFine hat geschrieben:
Bei meinem Hörbuch bin ich in der Zwischenzeit auf CD 18 angelangt. Etwas traurig sehe ich dem Ende auf CD 22 entgegen. Die "Buddenbrooks" sind so eine Familie, deren Leben ich gerne noch länger begleiten würde.


Hallo NatiFine, an die Buddenbrooks erinner ich mich immer noch gerne. Was war das für ein Hörhighlight! Eines der Hörbücher, wo die gewaltige Länge nicht nur nichts ausmacht, sondern wo man sich sogar den doppelten Umfang vorstellen kann.

Lg
Sandra
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Beitragvon Sandra » Fr 28. Feb 2014, 18:47

steffi hat geschrieben:
Sandra hat geschrieben:Mich holt zur Zeit nichts so richtig ab, was Hörbücher betrifft. Ich starte jetzt einen Versuch mit Die souveräne Leserin von Alan Bennett


Das fand ich ganz entzückend und ich hoffe, dass es dich auch fesseln kann !
.


hallo Stefi,
ich wollte dazu nochmal was schreiben. Ich fand es wider Erwarten auch entzückend! :) Obwohl es gar nicht mein Genré ist (ich war auch nur mäßig begeistert von "Charing Cross Road" seinerzeit) aber der trockene Humor hat mich so einige Male zum Lachen gebracht und diese kleine Geschichte ist wirklich wunderbar erzählt. Hät ich nicht gedacht!

lg
Sandra
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 193 Gäste