Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mo 10. Aug 2015, 10:51

Hallo Maria,

dann bist Du nun im Endspurt mit Harry Potter. Ich wünsche Dir viel Vergnügen mit dem letzten Teil, genieße es! Aber ich glaube, das tust Du auch. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Elke » Mo 10. Aug 2015, 17:25

Hallo!
Oje, ich habe mich ja schon ewig nicht mehr gemeldet, lese aber fleissig mit.
Ich muss gestehen, die meisten eurer Hörbücher kenne ich nicht, ausser „Harry Potter“ allerdings als Buch und zum Teil als Beck´sche Lesung. Felix Manteufel kommt bei mir sicher noch zumZug.

Aber es sind wieder einige Anregungen für mich darunter.

Natifine, Hemingway habe ich bisher nur als Verfilmungen gesehen., gelesen oder gehört habe ich ihn noch nicht.

Bei meinem letzten Posting hatte ich ja von „Der Jesus Deal“ berichtet.
Diese Hörvergnügen musste ich es einmal computerbedingt unterbrechen. Ich hatte aus Versehen den aktuellen Teilen, den ich hörte von meinem Player gelöscht. Und gerade als ich ihn wieder aufspielen wollte, sagte Netzteil und Motherboard meines Computers ade.

Daher habe ich zunächst „Der Augenjäger“ von Sebastian Fitzek dazwischengeschoben. Fand ich jetzt nicht so schlecht, allerdings haben mir andere Werke, wie „Das Kind“ „Die Therapie“ oder „Amokspiel“ besser gefallen. Das Hörbuch ist die Fortsetzung  von „Der Augenjäger“ und ich bin mir nicht sicher, ob es die wirklich gebraucht hätte. Ich hätte mit dem Ende des 1. Teils auch gut weiterleben können. So kam mir manches dann doch etwas konstruiert vor, die Geschichte muss ja weitergesponnen werden. Simon Jäger las gewohnt souverän.

„Reckless“ von Cornelia Funke, war als nächstes dran. Bei dieser Geschichte bin ich etwas zweigespalten. Das Thema, eine Märchenwelt a la Grimm hinter einem Spiegel, den man passieren kann, fand ich faszinierend. Allerdings wurde ich mit vielen Figuren der Geschichte nicht so recht warm. Es kann gut Frau Funkes Absicht sein, die Charaktere nicht allzu sympathisch zu gestalten, aber mir liegt das nicht so.

Endlich konnte ich dann „Der Jesus Deal“ zu Ende hören. Abschließend muss ich sagen, ein raffinierter Wissenschaftsthriller mit sehr detaillierten Ausführungen über die evangelikale Kirche in den USA. Aber da diese auch im Mittelpunkt der Handlung stehen, ist dies zu rechtfertigen. Etwas schade fand ich, dass Stephen Fox, die Hauptperson des 1. Teils, erst sehr spät im Buch auftaucht. Matthias Köberlin als Sprecher fand ich sehr gut.

Ich hatte mir von Audible die 1. Staffel von „Glashaus“ kostenlos heruntergeladen. Ein sehr gut gemachtes u Hörspiel. Im Mittelpunkt steht die Sondereinheit Glashaus und deren Mitarbeiten, die den Cyberterroristen Godspead ausschalten sollen. Durch die NSA Affäre und die vielen Hackerangriffe auf Behörden auch sehr aktuell. Genau das Richtige um einfach mal ein spannendes Hörspiel an die Ohren kommen zu lassen.

Ein Highlight war für mich „Natchez Burning“ von Greg Iles. Dieses Hörbuch dauert 32 Stunden. Ich hatte aber nie das Gefühlt, dass sich diese Hörbuch zieht. Zwar ist es der 4. Band um Penn Cage, einem ehemaligen Stattsanwalt und jetzt Bügermeister der Gemeinde Nachtez, Mississippi, aber man kann, wie ich, ohne Probleme einsteigen, wenn man noch nichts über ihn gelesen bzw. gehört hat. Im Mittelpunkt steht eine rassistische Organisation, ein Ableger des Kukux-Clans, die in den 60iger Jahren ungesühnte Rassenmorde begangen haben. Diese Ereignisse kommen wieder ans Tageslichts als Penns Vater des Mordes an einer alten schwarzen Krankenschwester bezichtigt wird.
Der Schreibstil von Hernn Iles hat mir sehr gut gefallen, er wechslet zwischen den Erzählformen, mal ist es die „Ich Form“ des Penn Cage und dann wieder die heutrale außenstehende Erzählform, das erhöht für mich noch zusätzlich den Spannungsbogen zum eh schon spannenen Inhalt.
Ich habe die ganze Zeit beim Hören an den Film „Mississippi Burning“ gedacht und die Titelwahl mit „Natchez Burning“ ist vom Autor sicher auch bewusst so gewählt. Einzig das Ende kam mir etwas zu überstürzt vor, es ist ein offenes Ende, so dass ich hoffe, der nächste Teil ist bei audible bald verfügbar. Das Hörbuch wird grandios von Uve Teschner gelesen.

Dannach wollte ich einfach etwas Leichtes hören und entschied mich für „Kirschroter Sommer“ von Carina Bartsch. Nach den tollen Kritiken im Internet hatte ich mir etwas mehr erwartet. Ich fand es eine nette witzige Liebesgeschichte, stellenweise musste ich richtig lachen, aber so richtig vom Hocker gerissen hat es mich nicht. Aber vielleicht lag es auch daran, dass es jedes Hörbuch nach dem Iles schwer hatte.

Aktuell höre ich „Passagier 23“ von Sebastian Fitzek und bin genau bei der Hälfte angelangt. Dieser Fitzek hat mich wieder mal „gepackt“, ich finde ihn sehr spannend und freue mich schon aufs weiterhören.....
Und ich glaube nach diesem Hörbuch werde ich sicher keine Kreuzfahrt buchen ;) .

Im Auto habe ich natürlich auch noch einiges gehört. Da werde ich mich jetzt aber kürzer fassen.

Camilla Läckberg, Die Töchter der Kälte. Sehr gut, spanned, aber auch harte Kost, da es um den Mord an einem 7 jährigen Mädchen geht und ich als Mutter einer 8 jährigen Tochter da auch manchmal überlegt habe, ob ich weiterhören soll.

Elisabeth Herrmann, Das Dorf der Mörder. Bei diesem Hörbuch steht am Anfang erst mal ein Paukenschlag, mit dem Fund einer zerstückelten Leiche in einem Tiergehege im Zoo. Dannach geht die ganze Sache langsam weiter und das Grauen steigert sich dann Stück für Stück, als die Ermittlerin im Dorf recherchiert, aus dem die mutmaßliche Mörderin kommt.

Darcie Chan, Sehnsucht nach Mill River. Ein Hörbuch das zwischen der heutigen Zeit und dem Leben von Mary McAllister ab 1940 wechselt. Das Buch startet mit dem Tod Marys als alte kranke Frau. Sie lebt einsam in ihrem Anwesen hoch oben über mill river. Nach und nach kommt dann heraus, was mit Mary geschah und warum sie so eine „Sozialphobie“ entwickelt hat. Ich fand das Hörbuch gut, aber mehr auch nicht.

Aktuell läuft Katherine Webb „Das fremde Mädchen“. Hier springt die Story zwischen 1809 und 1821 hin und her. Die 17 jährige Alice verschwand damals spurlos und lässt einen tief enttäuschten und vom Krieg gezeichnetet Jonathan Allan zurück. 12 Jahre später kommt Rachel Weekes als Gesellschafterin in das Haus Allen und sie sieht der verschwunden Alice zum Verwechseln ähnlich.
Was mit Alice geschah und welche Rolle Starling, ein Findelkind, spielt, legt nun so langsam dar. Bisher nach 2/3 ist dieses Hörbuch für mich ein gelungener historischer Spannungsroman. Jonathan Allan erinnert mich ein bisschen an Brontés Heathcliff.

So das ist nun wieder mal lang geworden und ich nehme mir vor, das nächste Mal nicht so viel Zeit vergehen zu lassen, bis ich meine Hörberichte abliefere.

Wobei es in zwei Wochen erst mal für 3 Wochen nach Kroatien in Urlaub geht und komme ich normalerweise immer mehr zum Lesen, als zum Hören.

LG Elke
Liebe Grüße
Elke


Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke
 
Beiträge: 419
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:57

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Di 11. Aug 2015, 09:44

Hallo Elke,

ach je, es benötigt Zeit bis wieder alles am PC eingerichtet. Schön, wieder von dir zu lesen und dein Hörbericht ist sehr inspirierend :)

In "Reckless" habe ich reingehört, doch nicht so richtig reingekommen, aber ich versuch es irgendwann nochmals.

"Glashaus" habe ich mir auch heruntergeladen, doch noch nicht gehört.

Elke hat geschrieben:Felix Manteufel kommt bei mir sicher noch zumZug.


Petra hat geschrieben:dann bist Du nun im Endspurt mit Harry Potter. Ich wünsche Dir viel Vergnügen mit dem letzten Teil, genieße es! Aber ich glaube, das tust Du auch


danke, Petra :-)
Elke, ich genieße seine Art Harry Potter zu lesen sehr :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Do 13. Aug 2015, 16:23

Hallo zusammen,
Ihr habt in der letzten Zeit ja fleißig Hörbücher gehört und so interessant berichtet. Ich denke dabei besonders an Elke und Maria mit Harry Potter.

Ich hörte "Krumnagel" von Sir Peter Ustinov zu Ende. Was für ein feines Buch, das leider kaum Jemand kennt. :|

Seit gestern höre ich "Verlorene Illusionen" von Honore de Balzac, ungekürzt gelesen von Chistian Brückner
Alles beginnt in einer Druckerei. Wie passend. :D
Gerne widme ich mich diesem Schriftsteller, von dem ich bisher noch nichts gelesen habe. Ich kann schon mal so viel sagen, dass ich gut in die Geschehnisse reinkomme, auch nicht zuletzt durch Christian Brückner.
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Fr 14. Aug 2015, 09:06

Hallo NatiFine,

uih, da hast du dir ja ein feines Hörerlebnis ausgesucht mit "Verlorene Illusionen", ich wollte schon längst mal das Buch lesen.

"Krumnagel" werde ich mir auch mal vormerken.

PS.
bei diesem Radiobericht musste ich an dich denken, auch wenn du in der Nordsee schipperst... :D

http://www.ardmediathek.de/radio/Unterw ... Id=9824544
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Sandra » Fr 14. Aug 2015, 11:45

hallo Elke,

willkommen hier! Da hast du ja allerhand gehört! Was Krimis oder Thriller um Mord an Kindern betrifft, da stimm ich dir zu. Das kann ich seitdem ich selbst Mutter bin, auch nur schwer ertragen.

Ich selbst höre grad Tierische Profite von Donna Leon. Es gefällt mir bisher besser als die letzten Brunetti-Bücher, da hier auch mal wieder der Fall im Mittelpunkt steht. Allerdings nicht gerade rasant :mrgreen:
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Fr 14. Aug 2015, 17:27

JMaria hat geschrieben:Hallo NatiFine,

uih, da hast du dir ja ein feines Hörerlebnis ausgesucht mit "Verlorene Illusionen", ich wollte schon längst mal das Buch lesen.

"Krumnagel" werde ich mir auch mal vormerken.

PS.
bei diesem Radiobericht musste ich an dich denken, auch wenn du in der Nordsee schipperst... :D

http://www.ardmediathek.de/radio/Unterw ... Id=9824544


Danke für den Link, liebe Maria, ich habe mir den Radiobeitrag angehört. Da werden Erinnerungen wach. :D
Wir waren ja einige Jahre auf der Ostsee unterwegs. Auch rauf bis Skagen und durch die dänische Südsee nach Schweden. Die Ostsee ist wirklich ein sehr schönes Segelrevier und die Küsten sind, vom Wasser aus betrachtet, wunderschön.
Auf der "Sedov" und der "Krusenstern" war schon an Bord. :D
Dieses Foto machte ich auf der Sedov. Es hängt jetzt bei uns an Bord.
L.G. an Euch Alle :)
Dateianhänge
2015-08-14 17.06.52.jpg
2015-08-14 17.06.52.jpg (191.17 KiB) 4506-mal betrachtet
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Sa 15. Aug 2015, 08:51

Wunderbar, NatiFine !
es sind schon besondere Urlaube, die ihr unternehmt . Dänische Südsee - was für ein schöner Begriff :D
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » So 16. Aug 2015, 09:59

Hallo meine Lieben,

mit meinem Hörbuch "Verlorene Illusionen" von Honore de Balzac, gelesen von Christian Brückner habe ich mich für eine Hörbuchperle entschieden.
Für mich persönlich ging es schon damit los, dass ich mich im Buch in Angouleme wiederfinde. :D
(In dieser Stadt hatten wir vor einigen Jahren eine Woche Aufenthalt, wegen einer Panne an unserem Reisemobil. Uns wurde in Angouleme sehr geholfen.) :D

Ich erwarte mir von den künftigen Höstunden viel! So grandios, wie der Schriftsteller die Charaktere der Protagonisten beschreibt, rechne ich mit einer großartigen Geschichte. Der Stil des Autors gefällt mir sehr gut. Ich muß genau zuhören, um ihm folgen zu können. Christian Brückner liest das Buch wunderbar.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mo 17. Aug 2015, 15:06

Hallo zusammen,

ich höre noch an “San Miguel“ von T. C. Boyle. Es ist interessant, und ich höre es gern. Aber da ich von „América“ so begeistert war, schwingt auch ein bisschen Enttäuschung mit, weil es da nicht heran reicht. Doch das wusste ich vorher, „América“ soll eines seiner besten Bücher sein. Die Gesellschaftskritik, die darin steckte hatte mir sehr gefallen. Besonders in Verbindung mit dem Erzähltalent, das er hat. Dieses Erzähltalent findet man allerdings auch hier in „San Miguel“, so ist es unterhaltsam und ich höre gerne. Doch so langsam könnte es sich auch dem Ende zuneigen, aber es sind noch knapp 40 Tracks.

@Elke: Vielen Dank für Deinen ausführlichen Hörbericht, ich habe ihn sehr genossen! Auf „Passagier 23“ hast Du mich neugierig gemacht. Der scheint sehr spannend zu sein. Ich hatte ihn schon mal ins Auge gefasst, aber er ist wieder in Vergessenheit geraten. Doch jetzt interessiere ich mich aufs Neue dafür.

@NatiFine: Du erinnerst mich daran, dass ich schon lange mal was von Balzac lesen oder hören wollte. "Verlorene Illusionen" scheint ein tolles Hörvergnügen zu sein. Ich bin schon ausgesprochen gespannt auf Deinen weiteren Bericht, und wünsche Dir weiterhin viel Hörspaß damit!

Und schönes Foto von der Sedov! :-)

@Sandra: Dass Donna Leon sich in „Tierische Profite“ ein bisschen steigert, klingt gut. Ich habe das Interesse an der Serie leider durch so viele schlechte Bände verloren. Schade, denn es war immer so schön mit den Brunettis.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste