Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » So 4. Jan 2015, 10:46

Hallo Lillith,

ich habe die Zitate, wie du in deinem Beitrag sehen kannst, herausgenommen, die Begründung (Zitate sind eine Grauzone und die rechtliche Seite nicht abgeklärt) habe ich oben hinterlegt. Siehe auch im Forum den festgepinnten Thread "WICHTIG - bitte lesen: Zitieren von Artikeln"

Eine Diskussion kann schnell in eine Richtung bewegen, die keiner so recht möchte und ich mag das nicht überinterpretieren.

Ob man eine neue Übersetzung braucht oder nicht, ist oft ein persönliches Empfinden. Eine solche neue Übersetzung kann sich in späteren Jahren durchaus als nützlich erweisen. Wir dürfen künftige Generationen nicht vergessen, die von diesen neuen Übersetzungen durchaus mehr profitieren können, da sie sich den 20er und 30er Jahren immer weiter entfernen. Und wir dürfen nicht vergessen, daß gerade aus den früheren Jahren auch sehr schlechte Übersetzungen stammen. Wir können von den guten Übersetzung profitieren, neu und alt. Und ein Übersetzer muß immer Entscheidungen treffen, so bin ich überzeugt, daß Herr Nohl sich der Aufgabe ernsthaft zugewandt hat. Im schlimmsten Fall gilt das italienische Sprichwort: Traduttore, Traditore.

Da ich die Neuübersetzung nicht gelesen habe, möchte ich mich auch nicht mehr darüber äußern.

Edit:
Beiträge wurden ohne Kommentar von Lilith gelöscht und können nicht mehr nachgelesen werden.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » So 4. Jan 2015, 14:21

Elke hat geschrieben:
Maria, du machst mich sehr neugierig auf Felix Manteuffels Harry Potter Lesung. Den größten Teil der Potters habe ich ja von Rufus Beck gelesen gehört. Ich glaube Band 6 und 7 habe ich noch nicht gehört (gelesen habe ich alle). Vielleicht sollte ich für die letzten zwei da mal Herrn Manteuffel nehmen.




Das ist eine gute Idee, Elke, kann ich sehr empfehlen.

Ich habe zur Zeit große Lust auf Fantasy-Lesungen. Narnia steht demnächst an. Und dann würde mich die Serie " Der goldene Kompass" von Philip Pullman interessieren. Da muß ich noch schauen ob es Lesungen dazu gibt. Kennst du gute Fantasy-Lesungen. Ich kenne bereits einiges von Tolkien.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mo 5. Jan 2015, 13:06

Hallo ihr Lieben,

mein Hörjahr habe ich inzwischen auch eröffnet.

Nachdem ich Eckarts von Hirschhausen „Wunderheiler“ noch zu Ende gehört hatte (an Silvester hatte ich es nicht ganz geschafft, so dass ich zwei Tracks noch mit ins neue Jahr nahm), habe ich das kostenlos zum Download angebotene Hörspiel „Ich bin ja schon zu Hause“ von Gabriele Wohmann gehört. So recht konnte ich nichts damit anfangen. Es sollte ja darum gehen, dass ein altes Ehepaar die Gästeliste für die Silvestereinladung überdenkt, da man manchen Gast gar nicht so von Herzen gern dabei hätte. So hatte ich mich darauf thematisch eingestellt. Gedanken darüber, mit welchen Menschen man sich umgeben möchte, und mit welchen man es nur noch aus Zwängen tut. Und wo die Gründe dafür liegen mögen. Darum ging es aber nicht, sondern der Hörer verfolgt ein Gespräch zwischen einem alten Ehepaar. Die Frau beklagt sich sehr über ihre vergangene Schönheit, besingt die Schönheit ihres Mannes, und fischt nach Komplimenten seinerseits. Sie beklagt sich auch sonst sehr viel. Einzig die Gedanken, dass der Tod doch immer näher rückt, und dass einer von beiden allein zurück bleibt, fand ich hörenswert. Den Rest des Gesprächs hätte ich nicht belauschen müssen. Aber gestört hat es auch nicht, denn die beiden Sprecher machen das sehr stimmig und gut, und so ließ ich mir ihr Gespräch dennoch gefallen.

Heute ging dann mein Alltag wieder los und mit ihm wählte ich mir ein Hörbuch von einem Interpreten, von dem ich mir gern am Jahresanfang die Leviten lesen lasse: Hagen Rether mit seinem Programm “Liebe 5“ schafft es wieder, mich zustimmend nicken zu lassen, wenn er uns Menschen einen Spiegel vorhält. Besonders uns Menschen in einem Land wie unserem, in dem man echt Nöte kaum kennt. Er lenkt meinen Blick auf wahre Missstände und führt unseren Umgang damit ad Absurdum. Ein herausragender Künstler ist Hagen Rether für mich! Und eine Freude ihm zuzuhören, in seiner ruhigen, aber sarkastischen Art. Und seinem Klavierspiel, mit dem er sich immer so schön selbst begleitet. Jetzt schon Applaus!

Mir fällt auf, dass ich das Hörjahr unüblich begonnen habe. Ein Hörspiel und einen Live-Mitschnitt. Und noch keine Lesung!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Elke » Di 6. Jan 2015, 01:35

Hallo Maria,

von Philip Pullman kenne ich eine Hörspielfassung von "Der goldene Kompass".
Ansonsten gibt es noch eine Lesung von Rufus Beck der ganzen Trilogie, glaube ich.

Was Fantasy angeht, so ist Tolkien wirklich toll, vor allem die Herr der Ringe Lesungen und Achim Höppner (Die Gefährten) und Gert Heidenreich (Die zwei Türme und Die Rückkehr des Königs).

Mir hat auch noch die Artemis Fowl Serie von Eoin Colfer gut gefallen.
"Eragon" steht schon lange auf meiner Liste, ist aber noch nicht ganz nach vorne gerutscht.

LG Elke
Liebe Grüße
Elke


Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke
 
Beiträge: 419
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:57

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 7. Jan 2015, 13:00

Hallo Elke,

von Tolkien habe ich den "Hobbit" und "Die Kinder Hurins" gehört, beides klasse gelesen von Gert Heidenreich.

Der Herr der Ringe steht noch aus.

Die Lesung der Trilogie "Der goldene Kompass" wäre bestimmt ein schönes Hörerlebnis.

"Artemis Fowl Serie" und "Eragon" werde ich mir näher anschauen.

Danke für die Anregung!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Nachtrag zur Schatzinsel

Beitragvon abrakan » Mi 7. Jan 2015, 17:18

Schade, dass man die Beiträge von Lilith nicht mehr lesen kann. Sie hätten mich sehr interessiert. Ich kann zwar zu dem Hörbuch nichts beitragen, da ich es nicht kenne. Aber zur Übersetzung kann ich mich äußern.

Nachtwindhund hat es in seiner Rezension bei Amazon sehr gut getroffen (http://www.amazon.de/review/R2HKFXT567XMQ1/ref=cm_cd_pg_next?ie=UTF8&asin=3446243461&cdForum=Fx13211BCKW3626&cdPage=3&cdThread=TxRIRMA5DUHRDN&store=books#wasThisHelpful). Das möchte ich hier nicht alles wiederholen. Nur so viel: Man kann bei der Beurteilung einer Übersetzung über vieles unterschiedlicher Meinung sein, ABER wenn z.B. aus Piastern Dukaten werden und Federn am Dreispitz abknicken, dann sind das ganz einfach Übersetzungsfehler. Da kann die NZZ schreiben was sie will ("originalgetreu").
Das Leben ist zu kurz für ein schlechtes Buch.
Benutzeravatar
abrakan
Administrator
 
Beiträge: 71
Registriert: So 16. Mär 2008, 22:59

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 7. Jan 2015, 20:36

Hallo zusammen,

Harry Potter (2) und die Kammer des Schreckens hat so großen Spaß gemacht, daß ich den 3. Potter gleich nachgeschoben habe, natürlich gelesen von Felix von Manteuffel.

Harry Potter (3) und der Gefangene von Askaban
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Do 8. Jan 2015, 11:16

Hallo zusammen,

was lese ich denn da? Ist hier im neuen Jahr das Fantasy-Fieber ausgebrochen? :lol:

Maria hört mit Begeisterung "Harry Potter", Elke hört "Das Tal" und ich versuche mich seit heute an "Das Wunder von Narnia". :)

Nachtrag:
Oh, ich vergaß, Ove zu erwähnen:
In den letzten Tagen hörte ich "Ein Mann namens Ove" von Fredrik Backman. Trotz der Kürzungen hörte ich das Hörbuch gerne. Das, was ich hörte, gefiel mir gut. Aber eigentlich war es schade für das Buch, dass ich mich für diese gekürzte Hörbuchausgabe entschied.

Empfehlen würde ich, entweder das Buch zu lesen, oder als Hörbuch die ungekürzte Ausgabe von audible zu wählen.
Es ist eine herzenswarme Geschichte, bei der ich schwankte ob ich Ove mag, oder doch erher nicht.
Und... doch, am Ende mag ich Ove!
Zuletzt geändert von NatiFine am Do 8. Jan 2015, 11:28, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Do 8. Jan 2015, 11:23

Hallo zusammen,

ich habe heute morgen mit einem Schmunzeln Hagen Rethers Programm "Liebe 5" beendet. Mit einem Schmunzeln, das gleichzeitig ein Räuspern verursacht, da einem bei ihm immer sprichwörtlich das Lachen im Halse stecken bleibt. Sehr guter Jahreseinstieg! :-)

Was ich als nächstes höre, muss ich schauen. Ich bin noch nicht ganz sicher, habe aber Tendenzen. Ich werde berichten.

@abrakan: Ja, schade, der Gesprächsverlauf ist nicht mehr nachvollziehbar, da Lilith ihre Beiträge dazu gelöscht hat.

Zur Übersetzung kann ich wie schon erwähnt nichts beisteuern.

@Maria: Das freut mich, dass Dir Harry Potter II. so gut gefallen hat, dass Du den III. nun direkt hinterher geschoben hast. Viel Vergnügen! :-)

Und wie ich sehe, hast Du Elke für die letzten beiden Bände auch schon neugierig auf Felix von Manteuffel gemacht.

@Elke: Sicher interessant, für die letzten beiden Harry Potter-Bände auf die Lesung von Felix von Manteuffel umzusteigen. So hättest Du auch einen direkten Vergleich. Auf einen Bericht irgendwann dazu wäre ich gespannt.

@NatiFine: Jetzt wo Du es sagst, klingt mir das wirklich nach einem ausgebrochenen Fantasy-Fieber! :mrgreen:

Viel Spaß mit dem Wunder von Narnia!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Do 8. Jan 2015, 11:34

Hallo Petra,

die Sprecher haben mich auch am Ball bleiben lassen. Denn sie spielten die Gedanken wie ein Ball gekonnt hin und her, die Frau fischt nach Komplimente, doch manchmal trifft sie den Nagel auf den Kopf, trotzt ihrer Larmoyanz fand ich das interessant, und der Gatte trifft den richtigen Ton ohne ihr Recht zugeben. Das war schon irgendwie lockend weiterzuhören. Der Ehemann macht das wirklich geschickt. Er bleibt immer charmant und steht hinter seiner Frau und widerspricht ihr doch in seiner Art. Das war wirklich schön dargestellt.

Das Ende hat mich dann doch irritiert, als sie im Tierheim ihre Hunde abgaben?

Hat mir ganz gut gefallen.

@NatiFine und Elke
ja, jetzt wo du es erwähnst, sieht tatsächlich nach Fantasy-Fieber aus :D
"Das Tal" klingt auch spannend und "Narnia" kommt demnächst bei mir dran.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste