Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 14. Sep 2015, 09:46

Hallo Petra,

"Girl on the Train" klingt ja sehr gut, fast schon Hitchcock ähnlich. Ich freue mich auf deinen Bericht :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Di 15. Sep 2015, 16:06

Hallo Maria,

stimmt, mich hatte es auch an Hitchcock erinnert, als ich die Ankündigung las! :-)

Ich hoffe es hält was es verspricht! Ich werde berichten.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Do 17. Sep 2015, 09:21

Hallo zusammen,

"Das Bernsteinteleskop" von Philip Pullman, gelesen von Rufus Beck habe ich beendet. Ein melancholisches Ende der Geschichte. Da weiß man nicht so recht, soll das wirklich so enden oder lässt sich der Autor noch einen weiteren Band einfallen (?)

Auf der anderen Seite gab es in dieser Trilogie (His Dark Materials) auch Längen. Der 1. Band ist der Beste (Der Goldene Kompass), der mittlere (Das Magische Messer) und der dritte Band (Das Bernsteinteleskop) hätte man raffen können.

Ich könnte mir vorstellen, daß die Katholische Kirche über die Trilogie nicht begeistert war. Es geht um Intoleranz, resultierend aus Ängsten über das was man nicht kennt, das dann rigoros verfolgt wird, am besten ausmerzen. Aber es geht auch um Liebe und Aufopferung.


Als nächstes nun den 2. Band von "Silber. Das Buch der Träume 2" von Kerstin Gier, gelesen von Simona Pahl.

Ein Hörbuch eher für jüngere Leute als mich, aber die Sprecherin macht das so erfrischend, dass man gerne mit Liv (Oliva) Silber weiter in den Traumkorridoren umhergeht.

Bald erscheint ja Band 3 der Trilogie.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Do 24. Sep 2015, 11:05

Hallo zusammen,

"Silber. Das zweite Buch der Träume" von Kerstin Gier, gelesen von Simona Pahl war auch für Erwachsene spannend zu hören, (besonders wegen Simona Pahl) und ich warte gespannt auf Band 3 der im Oktober erscheint.

Nach einigen Monaten des Fantasy-hörens, bin ich nun wieder in der Gegenwart gelandet, mit der Lesung "Woraus wir gemacht sind" von Thomas Hettche, gelesen von Ulrich Matthes (der an sich schon ein Garant für gutes Hören ist).

Inhaltsangabe:
Kalf, von Berufs wegen Biograph, wird mit seiner Frau nach New York eingeladen, ein berühmter Verleger will ihn kennen lernen. Eine große Ehre, die sich bald als fatale Falle herausstellt, denn Kalfs Frau wird entführt. Kalf ist völlig schokiert, unfähig, sich dem Entführer zu stellen.

Er macht sich auf die Suche nach ihr und verstrickt sich immer weiter in die Vergangenheit eines gewissen Meerkatz, dessen Biographie er eigentlich hätte schreiben sollen. Dass die Entführung mit der dubiosen Vergangenheit eines Nazischergen zusammen hängt, erfährt Kalf erst sehr mühsam. Und erst am Ende kann Kalf für sich selbst die Frage beantworten, die ihn am meisten interessiert: woraus wir gemacht sind, woraus er selbst gemacht ist.


Ich bin erst bei der 2. CD, aber soviel ist klar, das ist mehr als ein Krimi.


Und da am 01.10. The Cruise , Staffel 2, beginnt, habe ich endlich mit der 1. Staffel (4 Folgen) begonnen zu hören. Hier im Forum gibt es ja einige Fans des Hörspiels und ich kann mich nur anschließen nach 2 bereits gehörten Folgen. Wunderbar!

http://www.einslive.de/einslive/on-air/ ... e-104.html

Ich werde euch nochmals an die 2. Staffel erinnern im entsprechenden Thread, wenn es soweit ist.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Do 24. Sep 2015, 11:11

Hallo Maria,

"Woraus wir gemacht sind" von Thomas Hettche klingt gut, ich bin neugierig, was Du darüber noch berichten wirst. Das es mehr ist als ein Krimi, klingt schon mal sehr vielversprechend. Ebenso der Sprecher; Du hast recht, Ulrich Matthes ist ein Garant für eine gute Lesung!

Dass es bald die 2. Staffel von "The Cruise" gibt, sind ja tolle Neuigkeiten! Danke, dass Du uns rechtzeitig Info gibst, Maria! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 28. Sep 2015, 10:07

Petra hat geschrieben:Hallo Maria,

"Woraus wir gemacht sind" von Thomas Hettche klingt gut, ich bin neugierig, was Du darüber noch berichten wirst. Das es mehr ist als ein Krimi, klingt schon mal sehr vielversprechend. Ebenso der Sprecher; Du hast recht, Ulrich Matthes ist ein Garant für eine gute Lesung!




Hallo zusammen,

@Petra,
also ich bin mir nach 2 CDs noch nicht schlüssig wohin mich der Autor bringen möchte. Auf der einen Seite ein quälend langsamer (im positiven Sinne) Aufbau von Spannung, insbesondere das Innenleben des Protagonisten nimmt mich gefangen, auf der anderen Seite der Rahmen der Handlung, nämlich seine entführte, schwangere Frau, und das ist genau das große Fragezeichen für mich, ob die Handlung mit diesem Plot funktioniert. Denn keine Polizei einzuschalten, ist für mich ein unlogischer Akt, um den meine Gedanken kreisen, während ich zuhöre und das lenkt mich ungemein ab.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Di 29. Sep 2015, 22:24

Hallo liebe Hörbuchfreundinnen,

jetzt melde ich mich gerne auch hier aus meiner Sommerpause zurück. Ich hoffe, es geht Euch auch allen gut und Ihr hattet eine schöne Zeit.

Ich möchte Euch von meinem Sommer-Hör-Highlight berichten.
Es handelt sich dabei um "Verlorene Illusionen" von Honoré de Balzac, ungekürzt gelesen von Christian Brückner.

Ich hatte reichlich Respekt vor Honoré de Balzac und diesem Werk. In so einem Fall greife ich sehr gerne zu einer ungekürzten Lesung, wenn ein passender Sprecher liest. Hier trafen sich Buch und Sprecher auf geniale Weise. Natürlich sind knappe 25 Stunden Hörzeit eine Herausforderung für ungeübte Hörer. Ich kann aber versprechen, es lohnt sich! Vielleicht sollte ich einige anlockende Bemerkungen zum Inhalt machen. ;) :lol:

Schriftsteller, die ihre Romane veröffentlichen wollen,
Verleger, von denen die Autoren wirtschaftlich abhängig sind,
Zeitungen, die die Macht haben, Bücher hoch zu loben oder zu verreißen,
Rezensenten, die dazu genötigt werden, gegen ihre Überzeugung zu schreiben.
Natürlich sind das nicht die einzigen Themen des Buches. Liebe, Treue, Verlässlichkeit - All Das und noch Viel Mehr kommt dazu.

Das Ganze spielt sich im 19. Jahrhundert ab. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass man das hier beschriebene, menschliche Fehlverhalten auch auf die heutige Zeit übertragen lässt. Wenn ich es recht bedenke, geht es auch um ein Buch über Bücher.

Na, habe ich Euch Lust auf "Verlorene Illusionen" gemacht?
Ich kann das Buch, als auch Hörbuch absolut empfehlen!
Dieses Hörbuch bekommt von mir ein

*Grandios*
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Do 1. Okt 2015, 10:39

NatiFine hat geschrieben:
Na, habe ich Euch Lust auf "Verlorene Illusionen" gemacht?
Ich kann das Buch, als auch Hörbuch absolut empfehlen!
Dieses Hörbuch bekommt von mir ein

*Grandios*




und wie !!!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Fr 2. Okt 2015, 23:58

Hallo zusammen,

@Maria: Was Du über "Woraus wir gemacht sind" schriebst, klang für mich sehr interessant. Wie ist es ausgegangen? Wie Sind Deine abschließenden Eindrücke? Das Hörbuch könnte was für mich sein, ich bin neugierig was Du abschließend dazu sagst.

Inzwischen hörst Du „Wer die Nachtigall stört“, wie ich Deiner Signatur entnehme. Gewiss ein Hörvergnügen, nicht wahr?

@NatiFine: Schon lange will ich etwas von Balzac hören (lieber hören als lesen). Du hast es nun geschafft mich restlos neugierig auf den Autor zu machen, und besonders auf „Verlorene Illusionen“. Sowohl dass man es als Buch über Bücher verstehen kann, aber auch als Roman über Liebe, Treue und Verlässlichkeit lesen kann, verlockt mich!

Dass Du dem Buch ein „grandios“ verleihst, schürt weitere Neugierde.

Freut mich sehr, dass Du über den Sommer so ein tolles Hör-Highlight hattest, und zu uns zurückkehrst mit solch einem tollen Hörbüch-Tipp! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Sa 3. Okt 2015, 13:40

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

@Maria: Was Du über "Woraus wir gemacht sind" schriebst, klang für mich sehr interessant. Wie ist es ausgegangen? Wie Sind Deine abschließenden Eindrücke? Das Hörbuch könnte was für mich sein, ich bin neugierig was Du abschließend dazu sagst.

Inzwischen hörst Du „Wer die Nachtigall stört“, wie ich Deiner Signatur entnehme. Gewiss ein Hörvergnügen, nicht wahr?




Eine Enttäuschung war mir "Woraus wir gemacht sind" :(
Erzähltechnisch ist es okay. Hettche kann schreiben/beschreiben. Aber der Protagonist wirkt mit seinem Davonlaufen und seinen Selbstfindungsgedanken auf Kosten seiner entführten, schwangeren Frau, auf mich als Versager. ( Sechs Monate dauerte die Entführung und keine Polizei im Spiel, wie glaubhaft ist das denn? ) Da hilft es auch nicht, dass das Erzählen oft Traumwandlerisch wirkt, was ich sonst sehr gerne habe, jedoch hier nicht. Außerdem wirkt einiges auch klischeehaft, filmszenisch und das Einbetten der Geschichte in die politische Entwicklung Amerikas unter George W. Bush, kurz vor dem 2. Irak-Krieg, fand ich erzwungen. Und der Titelgebende Ausspruch wird auch nicht befriedigend erklärt, viel Blabla.

Ulrich Matthes war natürlich wieder sehr gut als Vorleser, sonst hätte ich es nicht zuende gehört.

Kein Vergleich zur Pfaueninsel!

"Wer die Nachtigall stört" ist mein nächstes Hörbuch und Eva Mattes hat es einfach toll drauf, das Kind "Scout" zu sprechen. Sie hat immer noch die Jugend in ihrer Stimme.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste