Hörerlebnisse 2016 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2016 - Ich höre gerade...

Beitragvon Jana » So 22. Mai 2016, 17:51

Hallo zusammen!
Ich möchte das mit dem Hörbüchern jetzt auch mal ausprobieren. Vielleicht klappt das ja ganz gut beim stricken. Als erstes habe ich mir dieses Buch ausgesucht. Die Totenhochtzeit von Nathaniel Hawthorne gelesen von Bernd Unterer.
liebe grüsse von Jana
Ich lese gerade: Todes Engel von Andreas Eschbach
Ich lese gerade: Der Leuchtturm am Ende der Welt von Jules Verne (eboock)
Ich höre gerade: Die mißbrauchten Liebesbriefe von Gottfried Keller
Jana
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 15. Mär 2016, 21:31
Wohnort: Schleswig

Re: Hörerlebnisse 2016 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Di 24. Mai 2016, 13:54

Jana hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich möchte das mit dem Hörbüchern jetzt auch mal ausprobieren. Vielleicht klappt das ja ganz gut beim stricken. Als erstes habe ich mir dieses Buch ausgesucht. Die Totenhochtzeit von Nathaniel Hawthorne gelesen von Bernd Unterer.



Hallo Jana

wie kommst du zurecht ?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2016 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mi 25. Mai 2016, 11:16

Das würde mich auch interessieren, wie es Dir mit dem Hörbuch-Versuch geht, Jana. Du hast Dir ein interessantes Hörbuch ausgesucht, wie ich finde. Ich wäre neugierig auf Deine Eindrücke. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2016 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Do 2. Jun 2016, 09:58

Hallo zusammen,

nach einer kleinen Hörpause, in der ich 'nur' zwei Features und ein Essay gehört habe, bin ich in Brunettis 23. Fall eingestiegen.

Donna Leon:
Tod zwischen den Zeilen

gelesen von Joachim Schönfeld, der es versteht Brunetti zu sein.

Diesmal wird Brunetti in die Biblioteca Merula gerufen. Die Bibliothekarin ist außer sich, aus wertvollen Bücher wurden Seiten herausgeschnitten und das ist nur der Anfang der Misere.

Ich fühl mich gut unterhalten.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2016 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Do 2. Jun 2016, 11:58

Oh, lass mich bitte wissen, ob das anhält, dass Dich der 23. Fall von Comissario Brunetti gut unterhält, Maria. Denn ich mochte die Serie ja so gerne. Nur fand ich die Fälle irgendwann wenig gut durchdacht und lieblos heruntergeschrieben. Wäre schön, wenn es wieder bergauf ginge. Und ein guter Sprecher, der es versteht Brunetti zu sein, das macht es gleich noch reizvoller.

Gute Unterhaltung, und berichte bitte! :)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2016 - Ich höre gerade...

Beitragvon Sandra » Do 2. Jun 2016, 12:42

huhu,

Ich habe aktuell wenig Zeit und lese kaum, höre dafür aber fast täglich. Quer Beet und am liebsten grad Hörspiele wie (mal wieder): Der Herr der Ringe aktuell Die Schatzinsel und ganz besonderes toll Der Name der Rose! toll gemachte Hörspiele - alle drei...

als Lesung: Anne Elliot von Jane Austen. Kenn ich bisher nur in der Verfilmung, gefällt aber auch als Hörbuch sehr gut.

Mühselig: Endlich Mein von Donna Leon. :roll:

da ich 2 Wochen krank im Bett lag, hatte ich etwas mehr Zeit als üblich ;)

Lg
Sandra
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Hörerlebnisse 2016 - Ich höre gerade...

Beitragvon Jana » Do 2. Jun 2016, 14:49

Hallo ihr Lieben!
Leider bin ich noch nicht da zu gekommen mit mein Höbuch anzufangen. Aber ich werde euch gerne berichten wenn ich es dann in Angriff nehme. Vielleicht schaffe ich es ja heute Abend mal. LG Jana
liebe grüsse von Jana
Ich lese gerade: Todes Engel von Andreas Eschbach
Ich lese gerade: Der Leuchtturm am Ende der Welt von Jules Verne (eboock)
Ich höre gerade: Die mißbrauchten Liebesbriefe von Gottfried Keller
Jana
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 15. Mär 2016, 21:31
Wohnort: Schleswig

Re: Hörerlebnisse 2016 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Fr 3. Jun 2016, 10:19

Hallo Sandra,

Das Hörspiel "Der Herr der Ringe" ist klasse, kann ich dir nur zustimmen :-)

"Der Name der Rose" sollte ich mir mal vornehmen. Du hast mir Lust darauf gemacht.


Hallo Petra,

ich habe schon ewig keinen Brunetti mehr gelesen oder gehört (Band 10 oder 11 aufgehört). Könnte gut und gerne 10 Jahre her sein. Somit weiß ich nicht, welche Bände schwächeln und kann das nicht beurteilen. "Zwischen den Zeilen" gewinnt bei mir Pluspunkte, da der Fall ein bibliophiles Thema hat. Er baut sich langsam auf, da er nicht mit einem Mordfall beginnt. Hauptmerk liegt auf Zeugenaussagen. Was ich jetzt nicht schlecht finde. Vielleicht einer der ruhigeren Krimis?

Ich komme zur 4. CD.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2016 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Sa 4. Jun 2016, 01:07

Hallo zusammen,

Sandra, ganz tolle Hörspiele, da machst Du mir richtig Lust drauf. Müsste ich auch mal hervorkramen. :-)

Und "Anne Elliot" mochte ich auch sehr gerne, als Buch und als Hörbuch. Die Lesung ist schön! :-)

Donna Leon: Mir geht es mit der Brunetti-Reihe wie Sandra (Sandra mit dem aktuellen Band tust Du Dich auch wieder schwer, wie ich lese). Ich habe allerdings auch bei Band 13 (der war es glaube ich) aufgeben. Einen schwächeren Band hätte ich verziehen, aber da zeichnete sich für mich ab, dass es bergab geht. Was mir nicht gefiel? Seine Sekretärin hat Fähigkeiten am PC, die unglaubwürdig geschildert sind (vermutlich weil Donna Leon selbst keine Ahnung davon hat, leider merkte man das aber an manchen Beschreibungen, Auflösungen wurden für mich dadurch unglaubwürdig), die Fälle wurden öfters durch Zufall gelöst und erschienen mir dadurch lieblos. Und immer stärker hörte ich in Brunettis Gedanken über die Gesellschaft Donna Leon selbst heraus. Als habe sie ihn als Sprachrohr benutzt für ihre Gedanken über die Gesellschaft. Mir wurde das zu viel. Und die Fälle waren für mich auch irgendwie flacher. Ich hätte mir gewünscht, sie hätte sich für jeden Band mehr Zeit gelassen, anstatt jedes Jahr einen neuen herauszubringen. Irgendwann habe ich noch mal versucht anzusetzen, und bemerkte die gleichen Dinge. So ließ ich es. Höre öfter aber aus Sandras Eindrücken heraus, dass es nicht wieder bergauf mit der Serie gegangen ist. Schade, denn ich habe die Serie echt geliebt!

Den Band, den Du gerade hörst, würde ich allerdings aufgrund des bibliophilen Themas auch interessant finden. Berichte bitte gerne weiter.

Woran ich mich gerade erinnere: Ich könnte eigentlich mal wieder eines der Brunetti-Hörspiele hören. Die finde ich sehr schön! Schade, dass da die Produktionen irgendwann eingestellt wurde.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2016 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » So 12. Jun 2016, 12:47

Hallo zusammen

Zwischen den Zeilen" von Donna Leon habe ich beendet. Der Sprecher Joachim Schönfeld fand ich sehr geeignet. Der Fall war nicht der spektakulärste aus der Reihe, aber ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Jetzt höre ich bereits die 2. CD von 7 von Echolot, Der Krieg geht zuende von Walter Kempowski mit vielen Sprecher (über 200!) um die Zeitzeugen zu Wort kommen zu lassen. Sehr beeindruckend und durch die Art des Hörspiels entwickelt sich ein Hörsog. Aber es geht auch unter die Haut.
Ein besonderes Hörbuch !

http://www.deutschlandradiokultur.de/ke ... _id=310477
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste