Hör- Tops und Flops 2016

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Hör- Tops und Flops 2016

Beitragvon JMaria » Mi 14. Dez 2016, 16:59

Hallo zusammen,

es ist in letzter Zeit sehr ruhig hier. Vielleicht habt ihr Lust auf einen Rückblick auf euer Hörjahr 2016 !

Welche Tops und Flops habt ihr zu verzeichnen ?

:kopfhoerer:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hör- Tops und Flops 2016

Beitragvon Petra » Mo 19. Dez 2016, 17:02

Eine schöne Idee, jetzt, zum ausklingenden Jahr, schon mal zurückzublicken auf das Hörjahr.

Ich habe mir, ganz ungewöhnlich für mich, keine Notizen über meine Hörereien gemacht. Und ich hatte auch keine großen Hochs und Tiefs bei meinen gehörten Hörbüchern. Vielleicht war das auch absichtlich so gewählt. Die Hörbücher dienten mir in dem gesundheitlich für mich sehr schwierigen Jahr zur Ablenkung. So war es gut und richtig, dass es eher mittelmäßige Hörbücher waren. Die mir halfen mich treiben zu lassen, auf andere Gedanken zu kommen, ohne aber tief einsteigen zu müssen.

Ein richtiges Highlight habe ich somit nicht. Es ist aber auch nicht schlimm. Aber für mich persönlich war Top:

"Natürlich sein" von Felix Klemme, ein Sach(hör)buch, das mir viel zu einem Thema erzählt hat, das mich in diesem Jahr beschäftigt hat: Meine Ernährung und Lebensmittel und ihre Wirkung auf meine Körper. Und Bewegung, und warum sie so wichtig ist. Für mich genau das richtige zum richtigen Zeitpunkt. Und Felix Klemme hat eine ungemein motivierende Art!

Aber einen Flop hatte ich:

"Die Lügen der Anderen" von Mark Billingham war belanglos und an den Haaren herbei gezogen. Ich habe beim hören einige Male den Kopf geschüttelt.

Ich bin aber sehr gespannt auf Eure Quintessenz des Hörjahrs 2016. Vielleicht gibt mir das Anregungen für das neue Hörjahr. :nicken_freudig:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Barbi Marković - Minihorror (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hör- Tops und Flops 2016

Beitragvon JMaria » Di 20. Dez 2016, 14:46

Hallo zusammen,

hervorgetan haben sich bei mir:

Jane Gardam: Ein untadeliger Mann, gelesen von Ulrich Noethen

Und

Sasa Stanisic: Fallensteller, Autorenlesung


Bei den Hörspielen war es die Reihe "Neues aus der Baker Street" . Tolle Leistung der Sprecher!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hör- Tops und Flops 2016

Beitragvon Petra » Do 22. Dez 2016, 00:02

Sehr schöne Tops, Maria!

Und dass Dir "Ein untadeliger Mann" besonders gefallen hat, freut mich, auch weil ich ihn ja noch weiter hören möchte. Und er mir auch sehr zusagt.

Dann erinnerst Du mich an die Hörspiele "Neues aus der Baker Street", die auf meinem iPod darauf warten, dass ich mich ihnen zuwende. Da bekomme ich gerade Lust drauf. Könnte eines der ersten Hörbücher des kommenden Hörjahrs werden. Und auf "Fallensteller" hast Du mich sehr neugierig gemacht.

Danke für Deine schöne Nennungen! :umarmung:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Barbi Marković - Minihorror (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hör- Tops und Flops 2016

Beitragvon Elke » Do 22. Dez 2016, 14:06

Hallo,

Petra, "Die Lügen der Anderen" habe ich auch gehört. Da hatte ich mir auch mehr erwartet.

Ich muss mal in aller Ruhe auf meine Liste schauen, was so meine Tops und Flops waren.
Liebe Grüße
Elke


Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke
 
Beiträge: 418
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:57

Re: Hör- Tops und Flops 2016

Beitragvon Hermy » Do 22. Dez 2016, 19:58

Hallo Petra und ihr alle hier,

meine Highlights an Hörbücher und Hörspielen sind nicht schnell gefunden, da ich immer mehr höre :kopfhoerer:
Bei der deutschsprachigen Literatur oder auch als deutsche Uebersetzung fand ich 2016 besonders gelungen :

- Unterleuten von Juli Zeh, gelesen von Helene Grass. 18 Stunden Hörvergnügen, die ich nicht missen und gerne bald einmal wiederholen möchte.

- Schöntrauer von Bohumil Hrabal, (leider :betruebt_guck: gekürzt) gelesen von Mario Adorf.

- Menschen im Hotel von Vicki Baum, (leider :betruebt_guck: gekürzt) gelesen von Barbara Rudnik.

Ja, ja, Flops hat es auch gegeben, aber die mag ich ganz schnell vergessen :mund_zu:
Aergern tue ich mich nur über einen Vorleser, der nicht versteht, dass er heute ein alter Mann ist und seine Stimme auch alt. Er reisst einen Roman total herunter, denn der Ich-Erzähler ist ca. 50 Jahre alt und besagter Vorleser Mitte 70! (Sozusagen Paris von Navid Kermani, sozusagen gesprochen von Christian Brückner)
[Das Gegenteil habe ich in diesem Jahr auch gehört, allerdings im Englischen.]
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: Hör- Tops und Flops 2016

Beitragvon Petra » Fr 23. Dez 2016, 23:12

Liebe Hermy,

was für schöne Tops! :schwaermt:

"Unterleuten" habe ich auf meinem iPod, und das Hörbuch wartet auf meine Aufmerksamkeit. Du verstärkst meine Lust darauf, die eh schon groß ist, noch mal ungemein!

"Schöntrauer" musste ich mir gleich mal ansehen, das scheint auch etwas für mich zu sein. Sagte mir bisher gar nichts. Danke fürs aufmerksam machen! Und wirklich schade, dass es gekürzt ist. Ich habe es mir mal auf meinen Merkzettel gesetzt.

Und "Menschen im Hotel" sollte ich mir mal wieder raussuchen, und dann auch endlich mal hören. Auch hier bedaure ich allerdings die Kürzung. :kopf_mit_hand_aufstuetz:

Tja, und Dein Flop, dazu habe ich auch etwas beistimmendes zu sagen. Als ich Deine Klage las, ahnte ich dass es um Christian Brückner geht. Deine Kleinschriftzeile genauer inspiziert bestätigte mir das. Er ist ein großartiger Sprecher! Und ich weiß sein Engagement auch sehr zu schätzen, dass er mit seinem eigenen Verlag tolle Romane als Hörbücher produziert und auch immer darauf Wert legt, sie ungekürzt zu lassen. Aber auch ich finde, dass seine Stimme nicht auf alles passt. Und ich mag es dann auch nicht hören. Mir wäre lieber, er würde sich auf die Bücher konzentrieren, die zu seiner Stimme passen. Und die anderen mit anderen Sprechern vertonen würde. Somit kann ich Dich gut verstehen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Barbi Marković - Minihorror (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hör- Tops und Flops 2016

Beitragvon Hermy » Sa 24. Dez 2016, 14:45

Liebe Petra,
Dun hast meine Gedanken bzgl. Christian Brückner niedergeschrieben. Es ist schade, dass er nicht merkt, Gefahr zu laufen sein Lebenswerk zu zerstören. Die Menschen haben ein Kurzzeitgedächnis und könnten die vielen schönen Lesungen nicht mehr hören wollen.
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: Hör- Tops und Flops 2016

Beitragvon JMaria » Mo 26. Dez 2016, 16:01

Unterleuten" subt bei mir noch. Schön, dass du es als ein Top nennst, Hermy :winkt_lieb:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hör- Tops und Flops 2016

Beitragvon Petra » Di 27. Dez 2016, 00:39

Hermy hat geschrieben:Liebe Petra,
Dun hast meine Gedanken bzgl. Christian Brückner niedergeschrieben. Es ist schade, dass er nicht merkt, Gefahr zu laufen sein Lebenswerk zu zerstören. Die Menschen haben ein Kurzzeitgedächnis und könnten die vielen schönen Lesungen nicht mehr hören wollen.


Ja, das wäre wirklich schade! Denn er Wille ist ja ein guter, und der Sprecher generell auch, sehr sogar.

Schön sich mit Dir darüber ausgetauscht zu haben, liebe Hermy! Denn mir ist das auch schon oft im Kopf herumgegangen.

JMaria hat geschrieben:Unterleuten" subt bei mir noch. Schön, dass du es als ein Top nennst, Hermy :winkt_lieb:


Geht mir genauso, und nun freue ich mich noch mehr auf den Genuss! :schwaermt:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Barbi Marković - Minihorror (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron