Felix von Manteuffel liest Harry Potter (1-7)

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Felix von Manteuffel liest Harry Potter (1-7)

Beitragvon JMaria » Fr 31. Okt 2008, 16:53

Hallo zusammen,

Der Münchner Hörverlag plant eine neue Komplettlesung des Harry Potters mit Felix von Manteuffel.

Die Begründung sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen, besonders den 1. Satz:

Der Hörverlag erhofft sich von diesem Projekt eine Schärfung des Bewusstseins für die Möglichkeiten der gesprochenen Literatur. Außerdem erwarte man auch diesmal einen starken Impuls für die Erweiterung der Hörbuch-Zielgruppe und zahlreiche neue Potter-Fans, heißt es in der Pressemitteilung.


http://www.boersenblatt.net/287201/

also Felix von Manteuffel hat schon eine besondere individuelle Stimmfarbe. Er wird bestimmt einen neuen Hörerstamm anlocken. Das reizt mich sehr, da ich ja nur den 1. Band bisher mit Rufus Beck gehört habe und das ist schon sehr sehr lange her.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Felix von Manteuffel liest Harry Potter (1-7)

Beitragvon Elke » Fr 31. Okt 2008, 21:02

Hallo Maria,

da bin ich ja gespannt, ob das wirklich so funktioniert mit den Potters.

Ich denke, dass es mit Rufus Beck schon sehr gut lief und frage mich ehrlich, ob es das ganze noch einmal braucht.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich Felix von Manteuffel jetzt nicht bewusst als Sprecher kenne.

LG Elke
Liebe Grüße
Elke


Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke
 
Beiträge: 419
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:57

Re: Felix von Manteuffel liest Harry Potter (1-7)

Beitragvon steffi » Sa 1. Nov 2008, 14:07

Na, es gibt ja noch 3 ausstehende HP-Filme (Bd. 6 und Bd.7 in 2 Teilen) insoweit könnten neue Hörbücher auch wieder verstärkt gekauft werden, wenn diese in die Kinos kommen.

Und Rufus Becks Interpretation, obwohl von ihm genial gemacht, hat mich überhaupt nicht begeistert - ich mag diese ganz unterschiedlichen Stimmen eines Sprechers nicht. Entweder "normal" vorgelesen und durchaus mit dezenter Interpretation oder dann gleich ein Hörspiel. Insofern interessiert mich eine neue Lesung schon.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Felix von Manteuffel liest Harry Potter (1-7)

Beitragvon Binchen » Sa 1. Nov 2008, 18:10

Eine neue Harry-Version? Tja - was man sich davon verspricht, kann ich mir auch nicht vorstellen, aber anders als bei den Wohlgesinnten, wird mir diese sicher nicht entgehen, weil mich interessiert, wie anders es klingen kann.

Deshalb finde ich auch die englische Lesung so interessant. Wie können die Figuren noch interpretiert werden.

Felix von Manteuffel kenne ich aus den Inspektor-Jury-Hörspielen und einigen anderen. Ich bin gespannt, ob er dann einen 'würdigeren' Ton anschlägt - oder eben weniger hörspielartig liest.

Allerdings bin ich auch ein Fan der Rufus-Beck-Lesungen. Warten wir einfach mal ab.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Felix von Manteuffel liest Harry Potter (1-7)

Beitragvon Petra » Mo 3. Nov 2008, 09:42

Hallo zusammen,

zwar werde ich mir das nur auszugsweise anhören, da ich mit Harry Potter leider so überhaupt gar nichts anfangen kann (habe es ja dreifach probiert: Buch, Hörbuch und Film), aber es interessiert mich doch, wie unterschiedlich Felix von Manteuffel und Rufus Beck lesen werden.

Ich muss dazu sagen, dass ich überhaupt gar kein Rufus Beck-Fan bin. Da geht es mir wie Steffi: Diese übertrieben unterschiedlichen Stimmen finde ich überhaupt nicht gut. Liegt mir nicht! Allerdings: Mir ging es anders als Steffi bei Harry Potter. HIER fand ich Rufus Beck sehr passend gewählt. Hier störten mich die übertriebenen Stimmen auch nicht. Allerdings habe ich es auch nicht allzu weit geschafft zu hören. Und ich weiß nicht, wie es mir damit gegangen wäre, wenn ich länger zugehört hätte. Aber bei anderen Lesungen (ausgenommen Jugendbücher) von Rufus Beck, die ich versucht habe, gefiel er mir nicht in seiner überdrehten Art jeder Figur eine Stimme zu geben. Mir hat das sogar schon ein Hörvergnügen direkt im Keim erstickt (Die Stadtgeschichten). Denn er macht das leider ja auch, wo es gar nicht passt und der Sprecher sich in Zurückhaltung üben sollte, weil er nur die Geschichte tragen und transportieren, sie aber nicht an sich reißen soll.

Da Steffi hier aber erwähnt, dass ihr Rufus Beck auch bei Harry Potter nicht gefiel, scheint es doch auch eine Gruppe von Hörern zu geben, die sich Harry Potter mit einer anderen Stimme wünschen würden. Denen ist eine zweite Lesung mit einem anderen Sprecher sicher willkommen. Oder aber Leute, die erst - wie ebenfalls Steffi bemerkte - durch die Filme die noch ausstehen erstmals ermuntert werden, sich auch den Hörbüchern von Harry Potter zuzuwenden. Wenn es dann gerade aktuelle Hörbuch-Ausgaben gibt, könnte sich das verkaufen. Oder aber Harry Potter Fans, die unbedingt auch diese zweite Lesung wollen (mir geht es mit meinen Lieblingen, wie "Stolz und Vorurteil" ja auch so: Ich möchte JEDE Version).

Somit kann ich mir schon vorstellen, dass sich diese neue Komplett-Lesung nochmal ganz gut verkaufen wird. Nicht zuletzt, weil es Harry Potter ist, der sich ja schon von selbst besser verkauft als fast alles andere - denke ich. Da will der Hörverlag wohl nochmal Gewinn machen am gleichen Thema. Kann man schon verstehen. Und eine gänzlich andere Lesung anzubieten ist dann ein ganz gutes Lockmittel, denke ich.

Was mich ja ehrlich gesagt wundert ist, dass es noch kein Hörspiel von Harry Potter gibt. Das hätte ich wirklich eher erwartet als eine zweite Lesung.

Zwar wird auch Felix von Manteuffel mich nicht zu Harry Potter bringen, da mir das einfach nicht liegt, aber ich werde wie gesagt interessiert reinlauschen - zum Vergleich... wie Binchen. Und ich werde gespannt beobachten ob das Konzept des Verlags aufgeht und sich die zweite Harry Potter-Lesung wirklich gut verkauft oder eben nicht.

Übrigens: Felix von Manteuffel ist mir jetzt auch nicht bewusst als Sprecher im Ohr.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Felix von Manteuffel liest Harry Potter (1-7)

Beitragvon hoerothek » Mo 3. Nov 2008, 15:02

Hallo,

lest mal den Artikel in der WELT:
http://www.welt.de/kultur/article2656201/Felix-von-Manteuffel-liest-Harry-Potter-neu-ein.html

Die Aufnahmen laufen tatsächlich schon SEIT 5 JAHREN...

LG, René
hoerothek
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 13:02

Re: Felix von Manteuffel liest Harry Potter (1-7)

Beitragvon Rachel » Mo 3. Nov 2008, 15:27

Hallo Maria,

vielen Dank für die Info.

Eine interessante Idee, finde ich und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass auch diese zweite Potter-Lesung ein Erfolg werden wird.
Ich persönlich würde zumindest einen Auszug aus der Interpretation von Felix von Manteuffel hören wollen, einfach schon um einen Vergleich mit der Interpretation von Rufus Beck zu haben (die ich, zugegebenermaßen auch nur auszugsweise kenne).

@René:
Vielen Dank für den Link. Interessant, dass der Hörverlag tatsächlich gleich alle Potter-Bände vorlesen lässt.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Felix von Manteuffel liest Harry Potter (1-7)

Beitragvon JMaria » Mo 3. Nov 2008, 15:32

Petra hat geschrieben: Übrigens: Felix von Manteuffel ist mir jetzt auch nicht bewusst als Sprecher im Ohr.


Hallo zusammen,

als Settembrini im Hörspiel "Der Zauberberg" unübertroffen :-)

LG
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste

cron