Hörerlebnisse 2018 - ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2018 - ich höre gerade...

Beitragvon steffi » Mo 1. Okt 2018, 20:23

John Steinbeck habe ich als Jugendliche verschlungen ! Die Straße der Ölsardinen hat wirklich eine ganz besondere Atmosphäre und die Charaktere sind so liebenswert geschildert.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2018 - ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Do 4. Okt 2018, 11:22

steffi hat geschrieben:John Steinbeck habe ich als Jugendliche verschlungen ! Die Straße der Ölsardinen hat wirklich eine ganz besondere Atmosphäre und die Charaktere sind so liebenswert geschildert.


Ja, eine ausgesprochen liebenswerte Schilderung der Figuren in "Die Straße der Ölsardinen".
Welches Buch von John Steinbeck hat dir wohl am meisten gefallen, Steffi? Vielleicht finde ich darunter weiteren Hörstoff für mich.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2018 - ich höre gerade...

Beitragvon Elke » Do 4. Okt 2018, 23:26

Hallo,

aktuell höre ich "Die Hungrigen und die Satten" von Timur Vermes. Das Hörbuch gefällt mir sehr gut Ich bin zwar erst bei der Hälfte, aber allein Christoph Maria Herbst macht das Hörbuch zu einem Erlebins. Auch der Inhalt überzeugt mich. Ähnlich wie bei "Er ist wieder da" verpackt Vermes ein brisantes Thema (hier Flüchtlinge) in eine tolle Satire. Die überspitzte Darstellung der naiven Moderatorin (mit dem herrlichen Namen Nadeche Hackenbusch), die vom Elend der Flüchtlinge überwältigt, sie darauf einlässt einem Marsch von 150000 Flüchtlingen nach Deutschland zu veranlassen und zu begleiten. Die Fernsehmenschen, die nur das Geschäft mit den Einschaltquoten sehen, ein Innenminister, der zunächst fast alles seinem schwulen Staatssekrtär überlässt.....das gefällt mir alles sehr gut. Ich bin sehr gespannt ,wie sich das weiter entwickelt.
Liebe Grüße
Elke


Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke
 
Beiträge: 418
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:57

Re: Hörerlebnisse 2018 - ich höre gerade...

Beitragvon steffi » Sa 6. Okt 2018, 14:01

@Petra: mein Favorit ist Früchte des Zorns - weil es sehr sozialkritisch ist, aber auch die Atmosphäre so lebendig. Und als zweites würde ich sagen, Von Mäusen und Menschen. Du weißt sicher, dass Jenseits von Eden (James Dean !) auch von John Steinbeck ist ?

@Elke: ich bin auch schon auf Die Hungrigen und die Satten aufmerksam geworden, kenne jedoch auch Er ist wieder da nicht. Ich bin auch nicht ganz schlüssig, ob mir die satirische Richtung zusagt. Jedoch klingst du ziemlich begeistert und so behalte ich die beiden Bücher mal im Auge.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2018 - ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » So 7. Okt 2018, 09:04

Hallo Petra,

einen ähnlichen Ton wie „Die Straße der Ölsardinen“ hat noch „Wonniger Donnerstag“ (eine Fortsetzung) und mir gefiel auch „Tortilla Flat“.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2018 - ich höre gerade...

Beitragvon Buchfee » So 7. Okt 2018, 17:04

Ich höre gerade die Schachnovelle von Stefan Zweig. Das Hörbuch hat etwas mehr als 2 Stunden . Ich habe jetzt 25 Minuten gehört. Ich finde das Hörbuch interessant auch wenn ich selber kein Schach spiele. Es geht ja nicht nur um das Spiel. So weit ich das jetzt mit bekommen habe ist da jemand der in allen schlecht ist aber eine Begabung fürs Schachspiel hat. Ich bin gespannt wie es weiter geht.
Liebe Grüße von Buchfee
Ich lese gerade: Die Bestimmung von Verona Roth
Ich lese gerade: Ein wenig Leben von Hansa Yanagihara
Ich höre gerade Die Schachnovelle von Stefan Zweig
Buchfee
 
Beiträge: 8
Registriert: So 7. Okt 2018, 15:16
Wohnort: Eckernförde

Re: Hörerlebnisse 2018 - ich höre gerade...

Beitragvon Petra » So 7. Okt 2018, 19:39

Hallo zusammen,

“Die Straße der Ölsardinen“ habe ich beendet. Habt vielen Dank für eure Tipps, Steffi und Maria. „Früchte des Zorns“ wäre mir vielleicht gar nicht so ins Blickfeld gekommen, da es aber dein Liebling von John Steinbeck ist, Steffi, steht er nun weit oben auf meiner Liste der (Hör)Bücher, die ich von Steinbeck kennenlernen möchte. Mein Interesse an „Von Mäusen und Menschen“ hast du nun gesteigert. Stimmt, „Jenseits von Eden“ ist ja auch von ihm. Das war mir entfallen.
Auch nicht bewusst war mir, dass „Wonniger Donnerstag“ eine Fortsetzung von „Die Straße der Ölsardinen“ ist. Danke für den Hinweis, Maria. Auf „Tortilla Flat“ wäre ich auch neugierig.

Ich sehe schon, da habe ich noch einiges vor mir.

Nun habe ich mein Hörbuchgeschenk von letztens zwischengeschoben. So höre ich jetzt “Ein Mann namens Ove“ von Fredrik Backman.

@Elke: Mir ging es bisher ähnlich wie Steffi mit Timur Vermes. Ich bin unschlüssig, wie diese Themen in der satirischen Verpackung auf mich wirken. Du machst aber Lust darauf vielleicht doch mal eines der beiden Bücher des Autors zu hören. Hören wäre bei mir auch die bevorzugte Wahl, auch schon allein wegen des Sprechers. Christoph Maria Herbst ist einfach klasse, und ich kann ihn mir für diese Stoffe sehr gut vorstellen. Berichte bitte weiter, ich bin sehr neugierig!

@Buchfee: Von Stefan Zweig bin ich immer wieder begeistert. Er beobachtet psychologisch so fein! Er ist auch ein Autor, den ich gerne als Hörbuch höre. Warum kann ich gar nicht sagen, ich könnte mir denken, weil es wirklich richtig gute Lesungen seiner Werke gibt. „Die Schachnovelle“ hörte ich vor längerer Zeit auch als Lesung. Gesprochen von Rainer Unglaub. Welche Lesung hörst du?

Meine Gedanken zu dem Hörbuch habe ich damals in einer Rezension festgehalten. Ich verlinke sie hier, vielleicht magst du reinlesen. Jetzt oder wenn du mit Hören fertig bist.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2018 - ich höre gerade...

Beitragvon Buchfee » Mo 8. Okt 2018, 09:54

Hallo Petra deine Eindrücke zu die Schachnovelle werde ich mir gleich mal anschauen. Bei mir liest es Uwe Koschel, eine sehr angenehme stimme.
Liebe Grüße von Buchfee
Ich lese gerade: Die Bestimmung von Verona Roth
Ich lese gerade: Ein wenig Leben von Hansa Yanagihara
Ich höre gerade Die Schachnovelle von Stefan Zweig
Buchfee
 
Beiträge: 8
Registriert: So 7. Okt 2018, 15:16
Wohnort: Eckernförde

Re: Hörerlebnisse 2018 - ich höre gerade...

Beitragvon steffi » Do 11. Okt 2018, 14:07

@Buchfee: Viel Spaß mit Stefan Zweig ! Schachnovelle kenne ich nicht, aber einige seiner Romane.

Ich habe Die Ermordung des Commendatore 2 beendet. David Nathan ist ein wundervoller Sprecher, ich habe ihm gebannt gelauscht. Seine Betonung ist genau auf den Punkt und er trifft auch die Atmosphäre so genau, genial ! Ein Vergnügen war aber auch Murakamis leise und zurückhaltende Geschichte, spannend, phanatsievoll und detailgenau. Wie ich es bei ihm kenne, werden auch hier nicht alle Fragen beantwortet, gerne hätte ich z.B. über die Vorkommnisse in Wien näheres erfahren. Aber für Murakami muss ja nicht alles beantwortet werden, so sagt Menshiki, einer der Protagonisten: Im Leben gibt es einige Dinge, die man nicht erklären kann, und auch einige, die man nicht erklären sollte. Denn in den meisten Fällen geht dabei das Wichtigste verloren. Und zu, Nachdenken regt das allemal an. Ich mag jedenfalls die besondere Atmosphäre seiner Bücher und bin auch hier wieder nicht enttäuscht worden.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2018 - ich höre gerade...

Beitragvon Petra » So 14. Okt 2018, 14:11

Hallo zusammen,

Danke für die Info, dass du die Lesung von Uwe Koschel hörst, Buchfee. Wie weit bist du inzwischen mit "Die Schachnovelle"?

Steffi, du machst wirklich neugierig auf "Die Ermordung des Commendatore". Erfreulich, dass dir auch der 2. Teil so gut gefallen hat. David Nathan empfinde ich auch als ganz tollen Sprecher, und ich kann ihn mir für diese Bücher von Murakami auch exzellent vorstellen! Schön zu hören, dass es auch so ist. Ich danke dir für das tolle Zitat des Protagonisten Menshiki. Ein wenig erklärt Murakami sich dadurch selbst. Finde ich irgendwie spannend und subtil, aber auch wahr. Im Leben lässt sich nicht alles erklären, darin liegt so viel Wahres!

Ich höre "Ein Mann namens Ove". Ove ist verbittert. Seine Frau ist gestorben, er hat (nach dem Ausscheiden aus dem Beruf) keine Aufgabe mehr. Er ist knurrig und des Lebens müde. Als nebenan eine junge Familie einzieht, ändert sich das allmählich. Und dem Hörer offenbart sich Oves Geschichte, und damit der Grund warum er ist wie er ist. Nette und kurzweilige Geschichte, sehr passend von Heikko Deutschmann gesprochen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste