CD oder Download?

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

CD oder Download?

Beitragvon Tennesse » Di 4. Nov 2008, 22:49

Wie handhabt ihr das denn? Ich bin zugegebenermaßen ein Schnäppchenjäger, da ich mir Hörbücher meistens nicht leisten kann.
Hab mich mal vor einiger Zeit bei Claudio angemeldet, weils da öfters mal was umsonst gibt. Hatte bei einer Umfrage vor ein paar Tagen mitgemacht, hab dafür einen 5 € Gutschein bekommen und hab mir jetzt aus purer Nostalgie ein Bibi Blocksberg Hörspiel (als Kind meine Lieblingsfolge: Bibi in Amerika) gedownloadet. Hab sogar noch einen Penny übrig.
Ich find die Sache recht praktisch, einfach schwupps auf den MP3- Player.
Habt ihr da Erfahrungen mit gemacht? Sind gedownloadete Sachen billiger? Wo kauft ihr denn ein? Wo ist es denn gut& billig?
Ich schaffe es momentan nicht mir meine Schmankerl in Buchform durchzulesen (da viel Uni Zeugs zu lesen und wenig Geld- eine wahrhaft blöde Situation) und jetzt wollt ich vielleicht wieder verstärkt nach Hörbüchern und vor allem Hörspielen schauen (da die von der Länge herrlich fürd ins Bett gehen sind)-
fänds also echt prima, wenn ihr mir Tips geben könntet um meinen Unialltag zu versüßen! Vielen Dank!
Benutzeravatar
Tennesse
 
Beiträge: 12
Registriert: So 2. Nov 2008, 22:02

Re: CD oder Download?

Beitragvon Binchen » Mi 5. Nov 2008, 08:52

Hallo Tennesse,

ich bin ein CD-Hörer. Downloads kamen für mich bisher gar nicht in Frage, weil ein 56 K Modem sich dafür nicht eignet.

Mittlerweile habe ich ein paar Downloads ausprobiert, jedoch mag ich keine in Spezialformaten - es sollten schon mp3s sein.

Beim Magazin Hörbücher, das immer einen superüberblick über die Neuerscheinungen hat, und nette Interviews und Infos rund ums Hörbuch, sind z.B. in jeder Ausgabe mehrere kostenlose Downloads enthalten. Das Magazin ist toll, und wenn man mit den Downloads etwas anfangen kann - ist das ein gutes Zubrot.

Mittlerweile haben auch einige Bibliotheken Hörbücher im Verleih, das ist sicher eine preisgünstige Alternative, wenn man sich mal rund um den Wohnort umhört und mal schauen geht.

Ansonsten ist auch Tauschticket eine gute Idee. Blättere doch mal in unseren Threads nach - es gibt da schon ein paar Tipps, die mit Schnäppchen locken. Denn auch das Radio hat da einiges zu bieten. Hörbücher müssen nicht unerschwinglich sein.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: CD oder Download?

Beitragvon steffi » Mi 5. Nov 2008, 12:03

Angeregt eben auch durch das Magazin Hörbücher habe ich nun schon ein paar HB downgeloadet. Manchmal ist es etwas billiger als eine CD zu kaufen und da die Booklets meistens nicht so toll sind, kann man auch auf sie verzichten. Ansonsten leihe ich auch gerne aus der Bücherei aus, die sind inzwischen schon ganz ordentlich in punkto HB.

Und genau - manchmal bieten ja die Radioprogramme ausgewählte Sendungen zu download an (befristet).

Ich lade auch nur mp3 herunter.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: CD oder Download?

Beitragvon Petra » Mi 5. Nov 2008, 12:50

Hallo Tennesse,

erst einmal herzlich willkommen im Diskussionsforum des Hoerbuecher4um.

Ich persönlich bekomme vieles vom Verlag um es für meine Internetseiten hier zu rezensieren. Was ich nicht bekomme, kaufe ich mir schon mal, wenn das Interesse groß genug ist. Bei Büchern schlage ich aber deutlich schneller zu als bei einem Hörbuch. Einfach weil Hörbücher wirklich verhältnismäßig teuer sind. Auch leihe ich mir schon mal bei Freunden ein Hörbuch. Oder verleihe auch eines an Freunde.

Mit Download-Portalen kenne ich mich noch nicht aus. Aber kürzlich wollte ich mal ein Hörbuch kaufen, das schon vergriffen war. Gebraucht war auch gerade nirgends ein Exemplar zu bekommen. Aber als Hörbuch-Download. Für solche Fälle kann ich mir vorstellen, dass ich auch mal zu einem Download greifen würde. In dem konkreten Fall hatte es sich zerschlagen, da kurz darauf bei Amazon Marketplace doch ein gebrauchtes Exemplar erhältlich war.

Mein Tipp für Dich (ich mache das auch schon mal mit DVDs so. Mit Hörbüchern funktioniert das aber sicher gleichermaßen): Kaufen, hören (DVDs schauen) und dann später bei (z. B.) ebay wieder verkaufen. So hat man das Produkt im Endeffekt für weniger Geld zu hören bekommen. Wenn man nicht dran hängt und es unbedingt behalten will, eine gute Idee, um Geld zu sparen.

Hier empfehle ich Dir auch unseren Schnäppchen-Thread. Ab und an weisen Besucher hier dann mal auf ein Angebot hin. Kannst Du gern auch mal machen, wenn Du eines entdeckst.

Ansonsten stöbere ich auch gern bei Amazon bei den reduzierten Hörbüchern. Die gehen mit dem Preis manchmal richtig runter. Und das bei wirklich tollen Hörbüchern.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: CD oder Download?

Beitragvon JMaria » Do 6. Nov 2008, 11:13

Tennesse hat geschrieben:Wie handhabt ihr das denn? Ich bin zugegebenermaßen ein Schnäppchenjäger, da ich mir Hörbücher meistens nicht leisten kann.


Hallo Tennesse,

ich nutze meine Bücherei ausgiebig und sie bestellen ab und zu sogar Hörbücher, die ich mir wünsche. :-)

Es gibt im Netz Privatleute, die ihre Lesungen diverser Hörbücher zum Download anbieten, sogar manche Bibliotheken haben ihre eigene Mediathek, wie z.B. Stuttgart:

http://www.stuttgart.de/stadtbuecherei/ ... hp?sid=246

wenn du Kafka u.a. Klassiker magst, dann ist diese Homepage interessant:

http://www.theateraufcd.de/ (hier gehts zu ihrem Podcast-Download: http://www.theateraufcd.de/mp3/theateraufcd.xml

Literatur-Podcast haben gerade ein paar interessante Projekte, wie z.B. Zolas "Paradies der Damen" und Melvilles "Omu". Man braucht etwas Geduld, da noch nicht alles fertiggestellt ist.

bei Etwasistimmer kann man sich derzeit zwei nette Lesungen von Otto Bierbaum runterladen "Eine empfindsame Reise im Automobil" und "To-lu-to-lo oder wie Emil Türke wurde".

(eine kleine Vita des Autors auf Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Julius_Bierbaum

alle 2 Monate bietet der Argon-Verlag ein neues kleines Hörbuch zum kostenlosen Download an:

http://www.argon-verlag.de/

Edit:
noch etwas vergessen:
Falls du auch englisch hörst und gerne auch mal einen amerikanischen Liebesroman ausprobieren möchtest, gibt es derzeit den kostenlosen Download von Karen M. Monings Dark Fever, ein Brilliance Audiobook.

und auf Naxos gibt es Hard Times von charles Dickens.

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: CD oder Download?

Beitragvon Petra » Do 6. Nov 2008, 14:39

Hallo Maria,

in der Zusammenfassung von Dir hier fällt mir erst mal wieder auf, wie viel es im Internet kostenlos zu hören gibt!

Das begeistert mich auch am Thema Podcasts. Was man sich da alles an Hörbarem (und teils ja auch TV-Sendungen) kostenlos runterziehen kann, ist schon super klasse!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: CD oder Download?

Beitragvon steffi » Fr 7. Nov 2008, 12:46

Ach, wie schön ! Zola !!! Hab mir grade die ersten drei Kapitel heruntergeladen *tralalala*
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: CD oder Download?

Beitragvon JMaria » Fr 7. Nov 2008, 16:41

steffi hat geschrieben:Ach, wie schön ! Zola !!! Hab mir grade die ersten drei Kapitel heruntergeladen *tralalala*


*kicher* - wußte ich doch, dass dir das gefällt :D

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: CD oder Download?

Beitragvon Tennesse » Fr 7. Nov 2008, 20:49

Erstmal ein herzliches Dankeschön! Da bin ich 2 Tage mal nicht im Forum und dann habt ihr mir schon so viele Tips geschrieben! Danke!!!!
Da sind echt ne ganze Menge Möglichkeiten dabei, auf die ich noch nicht gekommen bin. Super!
Ich probier jetzt mal was davon aus...
Benutzeravatar
Tennesse
 
Beiträge: 12
Registriert: So 2. Nov 2008, 22:02

Re: CD oder Download?

Beitragvon AeonFlux » Sa 8. Nov 2008, 15:01

Also ich bevorzuge noch die guten alten Cds... Da macht das raussuchen aus dem Regal einfach mehr Spaß, als nur ne Datei anzuklicken :)
Aber andererseits nimmt es mit der Zeit doch sehr viel Platz in Anspruch... Da sollte man sich schon mal überlegen umzusatteln... Ist für "on the way" bestimmt besser... Wer hat denn heutzutage noch einen Discman :)
Am kostbarsten sind immer die Dinge, die keinen Preis haben.
Benutzeravatar
AeonFlux
 
Beiträge: 12
Registriert: So 2. Nov 2008, 19:00
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste