Hör-Rückblick 2022

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Hör-Rückblick 2022

Beitragvon JMaria » Mo 26. Dez 2022, 15:48

Hallo zusammen,

im Hör-Rückblick könnt ihr alles berichten was ihr an Hör-Erlebnissen 2022 erfahren habt. Vielleicht führt ihre eine Liste? So wisst ihr sicher einige Zahlen zu berichten, z. B. wie viel ihr gehört habt.

Auch Tops und Flops unbedingt erwähnen :kopfhoerer:

Vielleicht habt ihr ein Hör-Projekt gehabt?
Oder plant eines im neuen Jahr?

Irgendwelche Vorsätze ?

Ich bin neugierig, was es zu berichten gibt.


:kopfhoerer:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hör-Rückblick 2022

Beitragvon JMaria » Fr 30. Dez 2022, 16:09

Hallo zusammen,

ich beginne mal mit meinem kurzen Hörbericht. Wirklich kurz :kopf_mit_hand_aufstuetz:

1 Hörspiel und 1 Lesung

Lesung:
Annette von Droste-Hülshoff: Ledwina, gelesen von Janina Sachau

Hörspiel:
Christian Kracht: Eurotrash, mit Sylvester Groth und Jutta Hoffmann

Ich kann’s kaum glauben. So wenig :haare_zu_berge:

Wobei das Hörspiel auch mein Highlight ist. Eurotrash“ ist wirklich toll umgesetzt.


Hörvorsätze:

Mehr Hören, was sonst :breit_grins:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hör-Rückblick 2022

Beitragvon Petra » Sa 31. Dez 2022, 13:00

Hallo Jutta,

zwar wenig, aber dennoch Schönes gehört! Und mit dem Hörspiel zu Christian Krachts tollen Roman "Eurotrash" sogar ein Highlight!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hör-Rückblick 2022

Beitragvon Petra » Sa 31. Dez 2022, 13:01

Hallo zusammen,

ich hatte ein tolles Hörjahr!

Gehört habe ich 30 Hörbücher. Darunter 23 Lesungen (21 davon ungekürzt), 6 Hörspiele und 1 Feature. Insgesamt waren es 9.812 Hörminuten, und somit fast genauso viele Hörminuten wie gelesene Seiten (siehe mein Lesejahr 2022). Durchschnittliche Hörminuten pro Hörbuch waren 327 Minuten.

Was mich an meinem Hörjahr jedoch am meisten freut ist, dass ich mit wirklichem Genuss gehört habe. Ich konnte mich sehr gut aufs Hören einlassen, ganz anders als im Jahr davor. Und viel besser als überhaupt die letzten Jahre. Ich hoffe, dass ich mir das auch im neuen Hörjahr erhalten kann. Im Dezember bin ich aus dem Hörtritt geraten, da so viel zu tun war. Ich hoffe, ich finde im Januar wieder rein, mit der gleichen Ruhe und dem hohen Genuss wie in diesem Jahr!

Es gab 3 Autoren, von denen ich mehrere Hörbücher gehört habe: Agatha Christie, Georges Simenon und Elizabeth George. Agatha Christie höre ich immer gerne! Kommissar Maigret hat mir dieses Jahr viel Freude bereitet, ebenso der Austausch darüber mit Sonja (winke). Mit Elizabeth George habe ich eine Serie für mich entdeckt, die ich weiter hören möchte. Ich hoffe, dass weitere der ersten Bände als Lesungen herausgebracht werden.

Meine Topps 2022: „Gott schütze dieses Haus“ und „Mein ist die Rache“ von Elizabeth George, „Eurotrash“ von Christian Kracht.

Mein Topp-Sprecher 2022: Christian Kracht! Meine Faszination für ihn hat dadurch noch zugenommen.

Mein Hörjahr war sehr krimilastig. Das darf aber auch gerne so bleiben. Festgelegt bin ich aber nicht.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hör-Rückblick 2022

Beitragvon Sonja » Mo 2. Jan 2023, 21:48

Hallo zusammen,

in mein Hörjahr 2022 bin ich mehr so reingerutscht. Ein Austausch mit Petra über Lily Brett im Bücher4um und auf einmal war “Chuzpe” auf meinen Ohren und Hörbücher in meinem Alltag. 8 sind es geworden – davon eines (Böses Blut von Robert Galbraith) mit über 30 Stunden, welches mir überhaupt nicht lang vorkam.

Hörbücher und ich - das war immer ein auf und ab und auf wenn ich im Dezember trotz Lieblingsautor (Kent Haruf) durch unruhige Zeiten und nicht so überzeugenden Sprecher aus der Tritt kam, bin ich guter Dinge für das neue Jahr. Zu viel Spaß haben einfach alle anderen Hörbücher gemacht. In diesem Sinne: auf ein Neues :kopfhoerer:
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Hör-Rückblick 2022

Beitragvon steffi » Do 5. Jan 2023, 12:39

Ich bin auch hochzufrieden mit meinem Hörjahr ! 11 Hörbücher waren es, also fast jeden Monat eines. Neben den audible-Hörspielen der Waringham-Reihe und einem Hörspiel vom rbb hatte viel Vergnügen mit neuen Romanen, eine Spionageroman und zwei Krimis. Vorallem freut es mich, dass ich mich an die neuen Romane herangetraut habe, das möchte ich beibehalten. Auch eine gewisse Regelmäßigkeit im Hören hat sich eingestellt.

Mein Top ist daher auch Wie später ihre Kinder von Nicholas Mathieu, aber auch alle anderen Hörbücher waren sehr gut.

Neben den Hörbüchern habe ich auch podcasts für mich entdeckt, da ist von Geschichte, Büchern, TrueCrime alles mögliche dabei gewesen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste