Hörerlebnisse 2023... ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Hörerlebnisse 2023... ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 26. Dez 2022, 15:54

Hallo zusammen,

hier ist unser neues Plätzchen für die Hörerlebnisse 2023.
Auf ein schönes Neues Hör-Jahr !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2023... ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 2. Jan 2023, 11:46

Hallo zusammen,

Ich habe die ungekürzte Lesung von Tannen begonnen zu hören, aus der Reihe „Naturkunden“, super gelesen von Frank Arnold. Die 1. CD beinhaltet schon viel Neues für mich über diese Bäume. Nicht nur vom Unterschied zwischen Tanne und Fichte (kannte ich bereits), sondern auch Lyrik über den Tannenbaum, die Kinderstube der Tannen usw… man hört mit Freuden zu.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2023... ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Di 3. Jan 2023, 18:13

Hallo Maria,

einen schönen Hörstart hast du mit "Tannen"! Das freut mich.
Diese Mischung aus Wissenswerten über Tannen (und Fichten) und Lyrik über den Tannenbaum fand ich auch sehr schön.

Viel Spaß beim Weiterhören. Und vielen Dank für deinen Bericht.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2023... ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Di 3. Jan 2023, 18:20

Mein Hörjahr habe ich mit "Der Aufstieg - In eisiger Höhe wartet der Tod" von Amy McCulloch begonnen.

Schnee, Berge, Spannung, das scheint mir genau das Richtige derzeit zu sein.

Der berühmte Bergsteiger Charles McVeigh hat innerhalb eines Jahres alle Achttausender bestiegen. Die Journalistin Cecily bekommt die Chance ihres Lebens: Sie darf ihn interviewen. Die Sache hat nur einen Haken: Cecily bekommt das Interview erst, wenn sie mit ihm den letzten Gipfel, den Manaslu, erklommen hat. Mit einer kleinen Gruppe machen sie sich auf den Weg, da kommt es im Basislager zu einem tragischen Unfall. Und Cecily erhält eine Nachricht: "Ein Mörder ist am Berg, bring dich in Sicherheit!" Mit jedem Höhenmeter steigt die Gefahr, nicht ohne Grund nennt man diese Höhen die Todeszone. Doch dieser Aufstieg ist besonders tödlich, denn einer von ihnen ist ein Mörder. Und irgendwann ist die Luft selbst zum Schreien zu dünn …

Die Gruppe findet sich gerade zusammen. Der Aufstieg kann bald beginnen. Ich bin gespannt und werde berichten. Gelesen wird das Hörbuch von Britta Steffenhagen, und das macht sie sehr gut. Ich höre sehr gerne zu.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2023... ich höre gerade...

Beitragvon Sonja » Sa 7. Jan 2023, 18:58

Hallo Petra,
Dein erstes Hörbuch im neuen Jahr klingt total gut und spannend. Ich freue mich schon jetzt, was Du dazu berichtest :nicken_freudig: Viel Hörfreude weiterhin!


Hallo Maria,
ich wünsche Dir viel Hörfreude zwischen den Tannen. Klingt sehr interessant. Ich finde schon immer total faszinierend. Wir haben auf und neben dem Grundstück 2 Eichen plus eine Doppeleiche und es ist so klasse, sie im Jahrlauf zu beobachten – und ihre tiefe Verwurzelung und Stamm zu sehen. Einfach toll.


Ich bin nun auch ins neue Hörjahr gestartet und höre von Georges Simenon “Der Mann, der den Zügen nachsah”. Es liest Christian Berkel und das grandios. Die Geschichte ist unheimlich spannend und diese dämmrige Stimmung verstärkt Christian Berkel mit seiner Stimme noch. Ich habe jetzt ein gutes Drittel durch.

Entdeckt hatte ich das Hörbuch bereits Ende letzten Jahres, allerdings gab es einen Namenskonflikt, denn der Name der Hauptperson kommt auch im 8. Fall von Maigret an nicht unbedeutender Stelle vor, den ich zu der Zeit las. Nach dem Beenden der Lektüre war ich zu weit von den Hörbüchern entfernt, aber es stand ganz oben auf meiner Liste.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Hörerlebnisse 2023... ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Sa 14. Jan 2023, 21:35

Hallo Sonja,

wie toll! Du startest gleich mit Simenon ins neue Hörjahr. Ich bin auf deine weiteren Höreindrücke gespannt. Bis jetzt scheint es dir gut zu gefallen, und du bist bisher gut durchgekommen.

Dass du das Hören wegen der Namensgleichheit etwas verschoben hattest, kann ich gut verstehen. Sonst kommt man doch durcheinander.

Ja, mit meinem neuen Hörbuch bin ich iauch gut ins neue Hörjahr gestartet. Du schriebst im Hör-Thread des alten Jahres, dass du interessant fandest, was ich zu meinem morgendlichen Hörfenster schrieb. Ich behalte es bei, und genieße es sehr. Ich fühle mich so früh am Morgen noch frisch und unbelastet von Gedanken und Informationen, die auf mich einströmen. Durchs morgendliche Hören gelingt es mir wirklich gut, die Ruhe noch etwas auszudehnen.

Ich habe mir mit dem Berg-Thriller den richtigen Hörstoff ausgewählt. Die Umgebung, den Berg (Manslu) beschreibt die Autorin sehr eindrücklich. Auch die Details übers Bergsteigen erscheinen authentisch, und ich fühle mich mittendrin. Das verwundert mich nicht, denn die Autorin bestieg selbst 2019 den Manaslu in Nepal, den achtthöchsten Berg der Welt mit einer Höhe von 8.163 Metern. Sie hat sich also für ihren Thriller den perfekten Handlungsort ausgesucht. Im Basislager ist es bereits zu einem tödlichen Unfall gekommen. Cecily beschleicht allmählich ein ungutes Gefühl. Denn irgendwas stimmt nicht an dem Unfall. Ich bin gespannt aufs Weiterhören.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2023... ich höre gerade...

Beitragvon steffi » So 15. Jan 2023, 14:43

Ihr habt ja spannenden Hörstoff !

Ich habe in der NDR-Audiothek Die schwarze Rose von Dirk Schümer entdeckt und begonnen zu hören. Gefällt mir bisher sehr gut. Gelesen wird es von Nico Holonics.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2023... ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Fr 20. Jan 2023, 19:17

Du aber auch, Steffi! Toll, dass du "Die schwarze Rose" hörst. Beim reinhören hatte mir der Sprecher auch sehr gut gefallen. Scheint eine tolle Lesung. Ich habe es mir ebenfalls heruntergeladen. Aber erst will ich das Buch lesen. Und davor "Der Name der Rose". Ich freue mich drauf! :cheerleader:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2023... ich höre gerade...

Beitragvon Sonja » So 22. Jan 2023, 22:34

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:wie toll! Du startest gleich mit Simenon ins neue Hörjahr. Ich bin auf deine weiteren Höreindrücke gespannt. Bis jetzt scheint es dir gut zu gefallen, und du bist bisher gut durchgekommen.


Es gefällt mir ganz gut, ist aber auch sehr zwielichtig in der Stimmung, welches durch den Sprecher noch verstärkt wird. Die Tage hörte ich, nach einer Pause von über einer Woche, weiter, was aber nahtlos ging. Einerseits schön, eine Geschichte von Simenon zu hören, aber andererseits ist diese Geschichte doch sehr speziell.

Petra hat geschrieben:Ja, mit meinem neuen Hörbuch bin ich iauch gut ins neue Hörjahr gestartet. Du schriebst im Hör-Thread des alten Jahres, dass du interessant fandest, was ich zu meinem morgendlichen Hörfenster schrieb. Ich behalte es bei, und genieße es sehr. Ich fühle mich so früh am Morgen noch frisch und unbelastet von Gedanken und Informationen, die auf mich einströmen. Durchs morgendliche Hören gelingt es mir wirklich gut, die Ruhe noch etwas auszudehnen.


Das klingt wirklich gut. Freut mich sehr für Dich! Ähnlich ging es mir, als ich dieses Jahr ein paar Mal morgens schon gelesen habe.

Petra hat geschrieben:Ich habe mir mit dem Berg-Thriller den richtigen Hörstoff ausgewählt. Die Umgebung, den Berg (Manslu) beschreibt die Autorin sehr eindrücklich. Auch die Details übers Bergsteigen erscheinen authentisch, und ich fühle mich mittendrin. Das verwundert mich nicht, denn die Autorin bestieg selbst 2019 den Manaslu in Nepal, den achtthöchsten Berg der Welt mit einer Höhe von 8.163 Metern. Sie hat sich also für ihren Thriller den perfekten Handlungsort ausgesucht. Im Basislager ist es bereits zu einem tödlichen Unfall gekommen. Cecily beschleicht allmählich ein ungutes Gefühl. Denn irgendwas stimmt nicht an dem Unfall. Ich bin gespannt aufs Weiterhören.


Das klingt sehr gut und ich bin weiterhin neugierig und gespannt auf Deinen weitern Bericht! Die Hörprobe hat mir ebenfalls gefallen. Weiterhin viel Spaß beim Hören!
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Hörerlebnisse 2023... ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Sa 28. Jan 2023, 16:59

Hallo Sonja,

Sonja hat geschrieben:Es gefällt mir ganz gut, ist aber auch sehr zwielichtig in der Stimmung, welches durch den Sprecher noch verstärkt wird. Die Tage hörte ich, nach einer Pause von über einer Woche, weiter, was aber nahtlos ging. Einerseits schön, eine Geschichte von Simenon zu hören, aber andererseits ist diese Geschichte doch sehr speziell.


Für mich zeichnet sich auch ab, dass die Non-Maigrets manchmal sehr speziell sind. Mit "Die Phantome des Hutmachers" und "Tropenkoller" ging es mir auch so. Es gibt im Grunde nichts gegen diese beiden Romane zu sagen. Aber sie waren wirklich sehr speziell.

Generell liegen mir die Maigret-Krimis mehr. Dir vermutlich auch.

Aber es gibt unter den Non-Maigrets halt auch vermutlich ein paar besonders gute. Mir hatte "Der ältere Bruder" ja sehr gefallen damals. Und dir letztes Jahr "Bellas Tod".

Sonja hat geschrieben:Das klingt wirklich gut. Freut mich sehr für Dich! Ähnlich ging es mir, als ich dieses Jahr ein paar Mal morgens schon gelesen habe.


Ja, der Morgen eignet sich besonders. :nicken_freudig:

Sonja hat geschrieben:Das klingt sehr gut und ich bin weiterhin neugierig und gespannt auf Deinen weitern Bericht! Die Hörprobe hat mir ebenfalls gefallen. Weiterhin viel Spaß beim Hören!


Freut mich, dass dir die Hörprobe gefallen hat. Die hatte mich auch überzeugt, das Hörbuch zu kaufen. Ich bin nun ungefähr bei Track 100 von 175, und es gefällt mir wirklich sehr gut. Ich höre mit Spannung zu. Wenn ich durch bin, berichte ich.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste