Seite 1 von 2

Hörerlebnisse 2024... ich höre gerade...

BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2023, 14:45
von JMaria
Hallo zusammen,

auch 2024 gibt es ein Plätzchen im Forum, wo wir unsere Hörerlebnisse berichten können.
Wer schließt sich uns an?

:kopfhoerer:

Re: Hörerlebnisse 2024... ich höre gerade...

BeitragVerfasst: Di 2. Jan 2024, 21:11
von JMaria
Hallo zusammen,

ich versuche 2024 wieder Zugang zum Hören zu kriegen und habe mir ausgesucht (@Elke, danke schön):

Iglhaut
von Katharina Adler
Gelesen von Anna Schudt

Die ehemalige Tatort-Kommissarin liest super gut.
Iglhaut ist eine besondere Persönlichkeit. Obwohl sie eher zurückhaltend ist, ist sie doch der Mittelpunkt der Hausgemeinschaft in der sie lebt und im Innenhof des Häuserblocks hat sie eine kleine Werkstatt wo sie Dinge aus Holz herstellt oder repariert. Ihr Motto ist … Eine Iglhaupt mischt sich nicht ein, außer es betrifft einen Schwächeren, dem sie helfen könnte.
Eine verrückte warmherzige Geschichte. Bis jetzt gefällt es mir sehr gut.
https://www.argon-verlag.de/hoerbuch/ka ... 3839819647

Re: Hörerlebnisse 2024... ich höre gerade...

BeitragVerfasst: Mi 3. Jan 2024, 18:04
von steffi
Das klingt gut ! Ich freu mich für dich, dass du wieder mehr Hörvergnügen hast.

Re: Hörerlebnisse 2024... ich höre gerade...

BeitragVerfasst: So 14. Jan 2024, 20:03
von Petra
Maria, schön, dass du versuchst wieder einen Zugang zum Hören zu finden. Ich denke mit "Igelhaut" hast du dir was ausgesucht, mit dem es gelingen könnte. Das Buch reizt mich, seit es erschienen ist. Mittlerweile denke ich aber, dass ich es eher auch hören werde, denn es liegen zu viele Bücher auf meinem Stapel. Als Hörbuch kommt "Igelhaut" sicher schneller dran.

Und da die Sprecherin so toll ist, ist das ein Grund mehr! :nicken_freudig:

Ich wünsche dir ein gutes wieder Einfinden ins Hören. Vielleicht gelingt es ja.

Ich höre wieder sehr gerne. Allerdings immer noch an "The Shards" von Bret Easton Ellis. Aber ich nähere mich, es sind noch 4 Stunden. Und die Spannung steigt gerade wieder sehr an. :kann_nicht_abwarten:

Re: Hörerlebnisse 2024... ich höre gerade...

BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2024, 10:56
von JMaria
Hallo zusammen,

Ich höre derzeit „1984“ von George Orwell, gesprochen von Nils Wittrock, den ich als Sprecher noch nicht kannte, der mir aber gut gefällt in der Rolle des Erzählers Winston. Es geht um einen Überwachungsstaat (Ozeanien) und dem Wunsch nach individueller Freiheit.

Aktueller gehts nicht. :kopfhoerer:

Re: Hörerlebnisse 2024... ich höre gerade...

BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2024, 17:13
von Petra
Hallo Maria,

wie toll! Ich bin sehr begeistert über deine Idee, "1984" zu hören. Und du scheinst begeistert! Das wirkt ansteckend. :cheerleader:

Viel Hörfreude wünsche ich dir. Und ich bin gespannt auf deinen weiteren Bericht. :kopfhoerer:

Ich habe noch nicht ins Hörjahr reingefunden, aber immerhin aus dem Hörjahr 2023 inzwischen raus. :breit_grins:
Bis in den Februar hinein hatte ich noch mein Hörbuch "The Shards" zu Ende gehört, das mit über 27 Stunden aber auch sehr lang war. Aber auch sehr gut zu hören. Zum Schluss hin wurde es auch noch mal richtig spannend, und war über die ganze Strecke interessant. Als Buch hatte es mich irgendwann ja nicht mehr fesseln können. Der Umstieg aufs Hören war eine gute Entscheidung.

Re: Hörerlebnisse 2024... ich höre gerade...

BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2024, 10:07
von steffi
Sehr interessant JMaria ! Ist schon lange her, dass ich das Buch gelesen habe. Viel Spaß damit !

Ich bin wieder mal in Waringham, dieses Mal zu Zeiten Heinrich VIII. Nicholas: Gerechtigkeit , audible Hörspiel nach Rebecca Gablé

Re: Hörerlebnisse 2024... ich höre gerade...

BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2024, 13:06
von JMaria
Hallo Petra, hallo Steffi

27 Hörstunden ! Gut dass du The Shards hinter dir lassen und was neues beginnen kannst. Hast du dir bereits was ausgesucht?


steffi hat geschrieben:Ich bin wieder mal in Waringham, dieses Mal zu Zeiten Heinrich VIII. Nicholas: Gerechtigkeit , audible Hörspiel nach Rebecca Gablé



Du kennst dich bereits aus in der Waringham-Welt. Viel Freude mit dem Hörspiel. :kopfhoerer:


Ich bin auch weitergekommen mit 1984 von George Orwell.
Erschreckend die Ähnlichkeit mit der Gegenwart. Wir erleben es ja auch, dass Lügen zu Fakten werden. Da kann man noch so laut „Fake“ schreien, man hat das Gefühl, man rennt gegen eine Wand.

Der Sprecher Nils Wittrock gefällt mir immer noch gut. Er klingt ein bißchen wie Hirschhausen in manchen Tonlagen.

Re: Hörerlebnisse 2024... ich höre gerade...

BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2024, 19:04
von Petra
Hallo Maria und Steffi,

schön, dass du wieder in Waringham unterwegs bist, Steffi. Schön, wenn man eine Hörwelt für sich gefunden hat, in die man immer wieder gerne zurückkehrt. Viel Spaß mit dem Hörspiel!

Maria, toll, dass du mit "1984" weitergekommen bist, und der Sprecher dir weiterhin gut gefällt. Interessant, dass er dich manchmal an Hirschhausen erinnert. Könnte mir dann gut liegen, den mag ich ja sehr. Interessant, dass du so viele Parallelen zu unserer Zeit findest. Wirklich erstaunlich, dass George Orwell schon damals die Gefahr der Fake-News sah. Was wiederum dazu führt, dass "1984" alles andere als angestaubt oder Schnee von gestern ist.

Ich habe mir noch nichts neues ausgesucht, aber was im Blick. Mal sehen. Mein Problem ist in der letzten Zeit, dass ich meine festen Hörfenster aufgegeben habe, bedingt durch sich ändernde Routinen durch meine lange Zeit, in der ich krankgeschrieben war. Vielleicht kann ich mir mit der Wiederaufnahme der Arbeit ein neues/altes Hörfenster schaffen kann. Das würde mir helfen. Denn ich hatte nach "The Shards" was neues gehört ("Dreizehn bei Tisch" von Agatha Christie), aber ich konnte mich nicht drauf konzentrieren, und ich habe den Faden verloren, was schade ist. Aber zwischendurch hören, ohne festes Hörfenster, ist auch nicht das Richtige. Dann ist die Konzentration nicht genug da. Das habe ich gemerkt, und es ist für mich auch eine wichtige Erkenntnis gewesen, damit ich beim nächsten Hörbuch anders vorgehe.

Re: Hörerlebnisse 2024... ich höre gerade...

BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2024, 09:40
von steffi
Ach, Petra, wenn die richtige Zeit dafür gekommen ist, klappts auch wieder mit dem Hören. Man braucht dazu einfach eine andere Art Konzentration und das ist manchmal gar nicht so einfach, wieder reinzukommen. Irgendwann wird das wieder, solange vergnügst du dich mit Büchern !