Hör-Lights 2008! :-)

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Hör-Lights 2008! :-)

Beitragvon Petra » Di 9. Dez 2008, 11:00

Hallo zusammen,

das Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit mal Eure Hör-Lights des Jahres zu sammeln. Was hat Euch besonders gut gefallen und warum? Ich bin gespannt und fange gleich mal mit meinen Hör-Lights an:

Alan Bennett: Die souveräne Leserin Hier steckte so viel hörenswertes über Bücher, Autoren und vor allen Dingen das Lesen drin, dass es ein richtig kleiner Schatz ist. Angedichtet werden diese Lese-Erlebnisse niemand geringerem als der Queen. Eine amüsante Vorstellung: die Queen als Leserin. Gelesen von der Synchronstimme von Michael Caine - und somit absolut passend und very british! Diese kleine Geschichte ist mein absoluter Favorit des Jahres 2008!

Martin Greve: Türkei hören Ein sehr interessanter und umfassender Überblick über die kulturelle Geschichte der Türkei mit all ihren Einflüssen. Sehr stimmig in Szene gesetzt - mit musikalischen Einlagen aus verschiedenen Landstrichen und kleine Verse von heimischen Dichtern, wo es thematisch passt. Sehr gut gesprochen - besonders auch die Aussprache der türkischen Namen (Sprecher türkischer Abstammung) runden die Atmosphäre ab. Eine schöne Gestaltung umrahmt diese Hörbuch. Sehr gut und interessant - besonders wo die Türkei dies Jahr Gastland bei der Frankfurter Buchmesse war und es zur Zeit viel reizvolle Literatur türkischer Autoren auf dem Markt gibt. Da kommt dieses Feature zum besseren Verständnis des Landes, seiner Entwicklung und der kulturellen Einflüsse gerade recht!

Tom Rob Smith: Kind 44 Was es heißt unter Stalins Regime zu leben, steht in vielen Geschichts- und Sachbüchern. Diese können jedoch nicht in den einzelnen Menschen schauen, so wie es der Autor eines Romans kann. Selten wurde mir so deutlich, wie zwangsläufig anders ein Mensch handelt, wenn er ständig um seine Existenz, sein Leben und das seiner Familie fürchten muss, wenn er etwas sagt oder tut, was dem Staat nicht gefällt. Sehr eindringlich die Szenerie! Zudem - wenn auch nicht perfekt - so doch sehr passend und stimmungsvoll gelesen, so dass die kühle trostlose Atmosphäre auf den Hörer überspringt.

Das waren die 3 besten Hörbücher, die ich in 2008 gehört habe. Sogar aus 3 verschiedene Genres - was aber zufällig ist. Die anderen waren Hörbücher die ich in diesem Jahr gehört habe, waren zum größten Teil sehr nett und interessant. Einen Flop hatte ich nicht dabei. Aber ein Hörbuch wo ich wirklich hin und weg war auch nicht. Da gab es in den vergangenen Jahren noch intensivere Hörerlebnisse. Nicht schlimm - rundherum ein gutes Hör-Jahr. Und ich hoffe auf ganz viele tolle Hörerlebnisse im Jahr 2009!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hör-Lights 2008! :-)

Beitragvon Britti » Di 9. Dez 2008, 13:55

Hallo liebe Petra.

Gerade habe ich schon meine Lese Highlights nebenan preisgegeben und jetzt werde ich hier auch mal meine Hörerlebnisse Revue passieren lassen :D

Mein "Ohrenkriecher 2008" denke ich war die Bücherdiebin.
Das Hörbuch hat mich lange beschäftigt und ich fand es einfach genial. Erstens weil es mal aus einer völlig neuen Perspektive war, nämlich aus der Sicht des Todes und zweitens habe ich Liesel Memminger sehr gerne durch diese schlimme Zeit begleitet was auch ein Verdienst des tollen Sprechers Boris Aljinovic ist.

Außerdem habe ich die Tore der Welt von Ken Follett genossen weil er das Mittelalter einfach toll beschreibt. Ich denke er ist sehr nah am mittelalterlichen Alltag, so wird es gewesen sein. Die Säulen der Erde hatte ich vorher nochmal gehört um wieder im Thema zu sein, ebenfalls ein tolles historisches Hörbuch. Allerdings stellte sich später heraus das ich das nicht gebraucht hätte, aber egal.

Große Überraschungen waren in meinem Hörjahr die Allgäukrimis mit Komissar Kluftinger weil sie herzerfrischend sind und unheimlich toll vorgetragen werden von dem Autorenduo.
Und Drama Baby Drama weil ich bis dato nicht viel von Bruce Danell hielt und er mich absolut vom Gegenteil überzeugt hat. Er ist ein netter Mensch. Der Frauenratgeber war eigentlich nebensächlich, ich habe ihm einfach gern zugehört ;)

Aber ich hatte noch viele tolle Hörerlebnisse. Tolle Feature waren dabei, Am Strand von Ian McEwan war klasse, Die kurze Geschichte vom Glück war genial u.v.m.
Ein rund um gutes Hörjahr wenn ich es mir so überlege.

Einziger Flop war bei mir Zugzwang. Das hat mich so garnicht überzeugen können...
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Hör-Lights 2008! :-)

Beitragvon Binchen » Di 9. Dez 2008, 20:40

Huhu Ihr Lieben,

ja - die Hörlights - die waren in diesem Jahr zwar da - aber so überwältigend, wie sonst schon mal, waren sie nicht. Trotzdem warte ich natürlich noch auf Pekas offizielle Ohrenkriecherverleihung. Denn die gehört doch zum Programm - oder???? *bettel* -
Das Jahr hat ja noch ein paar Tage *g*

Meine Wahl ist mir in diesem Jahr nicht schwer gefallen. Wie bei Dir, liebe Petra, haben es Die souveräne Leserin und Kind44 bis ganz oben geschafft -aber gewonnen hat bei mir, wie bei Britti: Die Bücherdiebin. Geschichte und Darbietung einfach glänzend aufeinander abgestimmt.

Ganz knapp abgeschlagen: Eine kurze Geschichte vom Glück, Grabesgrün - und Das brennende Gewand. Bei den Geschichten, die ich auch als Buch kenne, fällt es mir manchmal schwer, diese reduzierten Geschichten auch als HörLights zu sehen.

Zu allen Hörbüchern gibt es Rezis im Rezensionsforum des Hörbücherforums.

Flops - eher NAJAS - oder nicht beendete Hörbücher: Tanja Kinkels Ägyptenroman - und Zugzwang.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Hör-Lights 2008! :-)

Beitragvon steffi » Mi 10. Dez 2008, 10:31

Ja, Pekas Ohrenkriecher ist Pflicht ;)

Ich hab recht viel gehört dieses Jahr, stelle ich fest. Darunter waren die Kluftinger-Krimis, die mir sehr gefielen und als weiteres Krimihighlight Grabesgrün von Tana French. Auf einen oberen Listenplatz kommt auch Rebecca, gelesen von Eva Matthes und Bartimäus 1 - Das Amulett von Samarkand gelesen von Martin Semmelrogge.

Den zweiten Platz belegt Radetzkymarsch von Joseph Roth. Obwohl stellenweise etwas langatmig (14 CDs) von Michael Heltau interpretiert fügt sich doch am Ende alles zusammen.

Den eindeutig ersten Platz bekommt Emile Zola mit Germinal. Spannung, Herzklopfen, Gesellschaftsbeschreibung und -kritik, vielschichtige Charaktere - und das noch wunderbar nuanciert gelesen !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hör-Lights 2008! :-)

Beitragvon Rachel » Mi 10. Dez 2008, 14:38

Hallo zusammen,

sehr interessant, eure Hör-Lights. :) Vieles davon wartet bereits darauf, von mir endlich gehört zu werden.

Ich hatte ein relativ gutes Hörjahr, mit vielen guten Hörbüchern.

Im Krimi-Bereich haben mir ebenfalls "Milchgeld" und "Kind 44" besonders gut gefallen.

Mein bestes Hörspiel in diesem Jahr war eindeutig "Die Strudlhofstiege", gefolgt von "Königliche Hoheit" von Thomas Mann. Aber auch "Hammerstein oder Der Eigensinn" hat mir sehr gut gefallen.

Weitere Highlights waren für mich:

- Kveta Legátová: Der Mann aus Zelary (3 CDs)
- Iwan Turgenjew: Erste Liebe (3 CDs)
- Siegfried Lenz: Schweigeminute (3 CDs)
- Katherine Mansfield: Glück (1 CD)
- J.R.R. Tolkien: The Hobbit (10 CDs) (gelesen von Rob Inglis)

Meine beiden absoluten Top-Hörbücher in diesem Jahr waren aber "Stolz und Vorurteil" gelesen von Eva Mattes und "Zum Leuchtturm" von Virginia Woolf. Beides tolle Bücher, toll gelesen. "Stolz und Vorurteil" kannte ich ja bereits davor, Virginia Woolf habe ich durch dieses Hörbuch für mich entdeckt. :)

Einen absoluten Flop hatte ich dieses Jahr auch: "Die Eleganz des Igels". Ich glaube, das war das erste Hörbuch, das ich jemals abgebrochen habe, weil es mich so genervt hat.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Hör-Lights 2008! :-)

Beitragvon JMaria » Mi 10. Dez 2008, 21:16

Hallo zusammen,

ich lese so gern eure Berichte. :-)

nun bin ich meine Bilanz durchgegangen und stelle fest, dass ich so einige Hör-Lights hatte, z.b.

-Gottfried Keller: Das Fähnlein der sieben Aufrechten, gelesen von Hans Paetsch
-Alice Munro: Der Bär klettert über den Berg, gelesen von Christian Brückner
-Nabokov: Der Zauberer, gelesen von Christian Brückner
-Siegfried Lenz: Schweigeminute, gelesen von Konstantin Graudus
-Zola: Germinal, gelesen von Hans Helmut Dickow
-Cormac McCarthy: Die Strasse, gelesen von Christian Brückner
-Virginia Woolf: To the Lighthouse, gelesen von Juliet Stevenson
-Die Bis(s) -Hörbücher (I + II) von Stephenie Meyer, gelesen von Ulrike Grote
-Die Kluftinger-Serie von Klüpfel und Kobr (Was für ein Autoren-Duo *grins* - ich durfte sie kürzlich live erleben :lol: )

mein Top-Hörbuch und Ohrenkriecher für 2008 wähle ich in der
Kategorie Hörbuch-Lesung: Kafka: Das Schloss, gelesen von Ulrich Matthes und in der Kategorie Hörbuch-Hörspiel: Lisa Tetzner: Die schwarzen Brüder.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hör-Lights 2008! :-)

Beitragvon Elke » So 28. Dez 2008, 13:21

Hallo,

endlich bin ich auch dazugekommen meine Liste durchzugehen um euch von meinen Highlights 2008 zu berichten.
´
Das waren:

Sebastian Fitzek, Die Therapie
Klüpfel/Kobr, Seegrund
P.C. Tracy, Mortifer
Tana French, Grabesgrün
Derek Landy, Skulduggery Pleasant
Markus Zusak, Die Bücherdiebin
Cormack McCarthy, Die Straße
Eric Clapton, Mein Leben

und als Höspiel aus der Serie Gruselkabinett, Die Familie des Vampirs.

LG Elke
Liebe Grüße
Elke


Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke
 
Beiträge: 419
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:57


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste