Weihnachtliche Hörereien

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Weihnachtliche Hörereien

Beitragvon Petra » Di 16. Dez 2008, 15:28

Hallo Ihr Lieben,

meinen Avatar habe ich mal etwas winterlicher "angezogen" - ist zu kalt fürs Kleid draußen! :mrgreen:

Aber nun zum eigentlichen Thema! Bald habe ich Weihnachtsurlaub. Zu Hause. Ich habe fest vor mein Büro, das gleichzeitig mein Bücher- und Hörbücherzimmer ist, aufzuräumen. Und zwar gründlich. Und dabei brauche ich noch schönen Hörstoff! Und etwas weihnachtliches möchte ich auch dabei haben. So dachte ich mir, ich frage Euch mal was Ihr so weihnachtliches hört. Vielleicht ist für mich ja das passende dabei?

Fest vor habe ich "Schlaf in himmlischer Ruh'" von Charlotte MacLeod zu hören. Das habe ich kürzlich ganz begeistert gelesen und möchte mir die Lesung dazu zu gern noch mal in Ruhe anhören! Das wird ein Spaß! :mrgreen:

Ich bin gespannt auf Eure weihnachtlichen Hörereien. Und ich bin auch offen für Tipps, die Ihr mir geben könnt. Vielleicht Eure Lieblings-Weihnahts-Hörbücher der letzten Jahre?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Weihnachtliche Hörereien

Beitragvon Britti » Di 16. Dez 2008, 16:25

Hallo liebe Petra.

Mein Lieblingshörbuch in der Weihnachtszeit ist Charles Dickens Weihnachtsmärchen:

Bild

Das kann ich jedes Jahr hören genauso kann ich mir die Muppet Verfilmung davon jedes Jahr ansehen *ggg*
Ich höre auch immer gern beim rumräumen und neu sortieren meines Lesezimmers oder aber jetzt aktuell beim Geschenke einpacken, Weihnachtsbaum schmücken...der Baum steht am Wochenende an.
Da bin ich ja mal gespannt auf weitere schöne Tipps :D
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Weihnachtliche Hörereien

Beitragvon Rachel » Mi 17. Dez 2008, 10:44

Hallo Petra,

ich fand "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" von Cornelia Funke wirklich ausgesprochen nett, das dürfte mein Favorit unter den Weihnachtshörbüchern sein.

Aber auch "Das Fest" von John Grisham gefällt mir bisher ausgesprochen gut. Ich amüsiere mich bisher wirklich köstlich über den Versuch der Hauptfiguren, Weihnachten einfach ausfallen zu lassen und die Probleme, die das mit sich bringt, wie überaus penetrante Nachbarn oder eingeschnappte Polizisten. *g*

Die Weihnachtsgeschichte von Dickens mag ich auch sehr, allerdings war ich mit der Hörbuchversion, die ich kenne (gelesen von Dieter Bellmann), nicht so wirklich glücklich.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Weihnachtliche Hörereien

Beitragvon Elke » Mi 17. Dez 2008, 11:57

Hallo Petra,

mir gefällt von Grisham "Das Fest" auch sehr gut.

Da kommt übrigens nächste Woche wieder die Verfilmung dazu:
"Verrückte Weihnachten" 25.12. 20.15 Uhr, SAT1 (okay blöde Zeit, aber es gibt ja Recorder)
Die habe ich letztes Jahr zufällig gesehen und war positiv überrascht.

Letztes Jahr habe ich zu Weihnachten "Alle Jahre wieder....der gleiche Stress" Bildgeschenkt bekommen und habe mich da bestens unterhalten gefühlt.

Gerade habe ich im Auto beendet: Selma Lagerlöf, Geschichten zur Weihnachtszeit Bild, eher ruhigere Erzählungen, aber sehr schön.

Ansonsten natürlich der Dickens Klassiker mit Mr. Scrooge :-).

LG Elke
Liebe Grüße
Elke


Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke
 
Beiträge: 419
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:57

Re: Weihnachtliche Hörereien

Beitragvon Binchen » Mi 17. Dez 2008, 13:13

Husch .............................

als bekennender Scrooge-Dickens-Fan, möchte ich aus gegebenem Anlass, kurz auf meine Rezis zu verschiedenen Scrooge-Hörwerken angeben:
http://www.hoerbuecher4um.de/Rezensione ... iPrHs2.htm

Darin wird ganz gut verglichen, was man von welcher Version erwarten kann. Die aktualisierte Hörspielversion hat mir trotz Verfremdung gut gefallen.

Ich unterhalte mich gerade mit HerculePoirots Weihnachten - die Geschichte kommt mir ganz fremd vor - obwohl ich die eigentlich kennen müssste. Mal sehen, ob ich den / die Täter kenne oder nicht.

Hercule tritt jedoch erst am Ende von CD 2 auf .... - aber das Ekelpaket am Anfang ist auch gut drauf.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Weihnachtliche Hörereien

Beitragvon Rachel » Mi 17. Dez 2008, 13:34

Hallo zusammen,

Binchen, Danke für den Link. Ich werde mir nachher mal in Ruhe ansehen, was Du zu den einzelnen Versionen zu sagen hast.

Hercule Poirots Weihnachten klingt nett, ich glaube, das merke ich mir für nächstes Jahr vor.

Mir ist inzwischen übrigens noch ein weiteres Weihnachtshörbuch eingefallen, das mir sehr gefallen hat: "Weihnachten mit Maigret" von Georges Simenon.

Bild
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Weihnachtliche Hörereien

Beitragvon Binchen » Do 18. Dez 2008, 08:59

Huhu liebe Rachel,

das hat mir auch gut gefallen - es war meine erste Maigret - Geschichte und eigentlich wollte ich danach ganz viel von ihm kennenlernen.

http://www.hoerbuecher4um.de/Rezensione ... ihMaig.htm
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Weihnachtliche Hörereien

Beitragvon Petra » Fr 19. Dez 2008, 14:28

Hallo zusammen,

da habe ich ja noch ein paar tolle Tipps erhalten - ich danke Euch! Mal sehen, zu was ich bei meiner Aufräum- und Ausmistaktion neben "Schlaf in himmlischer Ruh'" greifen werde! :-)

Die meisten von Euch hier genannten habe ich sogar zu Hause! Wäre doch eine Gelegenheit sie endlich mal zu hören!

Besonders interessiert mich der weihnachtliche Maigret. Denn ich lese die Non-Maigrets von Simenon ja schon so gern. Da wird mich dieser weihnachtliche Krimi sicherlich auch gut unterhalten. Binchen wollte danach ja sogar mehr aus der Maigret-Reihe hören oder lesen... schön, dass Dir Simenon auch so gut gefallen hat!

"Das Fest" kenne ich auch in der Verfilmung. Ich fand die auch sehr nett und amüsant! :-)

Und stimmt... Dickens könnte ich auch hören! Habe ich verschiedenen Versionen. Und eigentlich kommt die Weihnachtsgeschichte nie zum Zuge, weil ich sie ja auch Verfilmungen kenne. Und dann ziehe ich doch immer ein anderes Hörbuch vor. Beim aufräumen habe ich aber genau das Problem: Ich kann nicht zu 100% aufmerksam zuhören! So eignen sich Hörereien, von denen ich den Inhalt schon ganz gut kenne. Das bringt mich auch auf neue außer-weihnachtliche Ideen... den ersten Jury (Hörspiel) zur Auffrischung... "Stolz und Vorurteil"... "Jane Eyre"... "Große Erwartungen"... doch - ich denke das aufräumen wird unterhaltsam! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Weihnachtliche Hörereien

Beitragvon kALTbLAU » Sa 20. Dez 2008, 20:17

Allen Radiohörern kann ich wärmstens das Feature Halt in haltloser Zeit - Dichterische Weihnachten empfehlen. Ich habe die Sendung bereits vor zwei Jahren gehört und fand sie sehr bereichernd.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
Jiddu Krishnamurti
Benutzeravatar
kALTbLAU
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 22:44

Re: Weihnachtliche Hörereien

Beitragvon Petra » Sa 27. Dez 2008, 17:21

Oh schade, kALTbLAU,

das habe ich jetzt zu spät gesehen. Aber vielen Dank für den Tipp - das wäre bestimmt etwas für mich gewesen. Ich hoffe, das wird auch die nächsten Jahre mal wiederholt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste