Gerade im Player oder auf den Ohren...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren...

Beitragvon Rachel » Fr 4. Dez 2009, 12:29

Hallo Petra,

vielen Dank für deine Rezension zu "Topkapi". Darauf freue ich mich auch schon sehr. :)

Zu Klufti, dasss ich "Milchgeld" gehört habe, ist ja schon eine Weile her, soweit ich weiß, merkt man aber schon, dass sich die beiden Autoren erst einlesen müssen. Aber mir hat die Lesung direkt von Anfang an richtig viel Spaß gemacht und ich kann mir dafür keine besseren Sprecher vorstellen. Einen professionellen Sprecher, der Hochdeutsch liest? Bitte auf keinen Fall, das würde mir wirklich nur halb so viel Spaß machen. Ich finde die Autorenlesung in diesem Fall genau richtig und ausgesprochen charmant.

Allerdings würde ich nicht unbedingt sagen, dass die Hörbücher besser sind. Ich persönlich bin ja nach einem Band auf die Bücher umgestiegen und höre erst danach, einfach weil mir durch die sehr starken Kürzungen zu viel verloren gehen würde, und dafür machen mir die Kluftis einfach zu viel Spaß. :)

Dass es "Rebecca" auch als Lesung von Evelyn Hamann gibt, wusste ich gar nicht, stelle ich mir aber auch reizvoll vor. Du hast recht, ich höre die von Eva Mattes und bin immer noch sehr begeistert.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren...

Beitragvon Petra » Fr 4. Dez 2009, 14:54

Hallo Rachel,

Rachel hat geschrieben:vielen Dank für deine Rezension zu "Topkapi". Darauf freue ich mich auch schon sehr. :)


Gern geschehen! Freut mich, dass Du Dich drüber freust! :-)

Rachel hat geschrieben:Zu Klufti, dasss ich "Milchgeld" gehört habe, ist ja schon eine Weile her, soweit ich weiß, merkt man aber schon, dass sich die beiden Autoren erst einlesen müssen.


Ok, also lesen sie sich wohl erst ein. Den Eindruck hatte ich auch. Das bestärkt mich in meinem Eindruck.

Rachel hat geschrieben:Einen professionellen Sprecher, der Hochdeutsch liest? Bitte auf keinen Fall, das würde mir wirklich nur halb so viel Spaß machen. Ich finde die Autorenlesung in diesem Fall genau richtig und ausgesprochen charmant.


Nee, hochdeutsch könnte ich mir auch nicht gut vorstellen! Wäre sehr unpassend! Ich finde sogar, dass das Autorenduo noch mehr bayrischen Dialekt hätte reinbringen können. Der eine macht das ja, der andere nicht so deutlich. Wegen mir hätte das durchgängig so sein können. Hatte auch gedacht, das sei so. Deshalb musste ich mich vielleicht auch erst eingewöhnen?

Hingegen gegen einen Profi hätte ich nichts gehabt, wenn er denn der Atmosphäre und dem Dialekt gerecht würde. Aber Du magst recht haben, dass sich - je länger man ihnen zuhört - immer mehr Charme einstellt, den ich auch schon mal über eine professionelle Lesung setze - wo es passt. Mag gut sein, dass das hier auch für mich der Fall ist, je weiter ich höre und mich gewöhne.

Rachel hat geschrieben:Allerdings würde ich nicht unbedingt sagen, dass die Hörbücher besser sind. Ich persönlich bin ja nach einem Band auf die Bücher umgestiegen und höre erst danach, einfach weil mir durch die sehr starken Kürzungen zu viel verloren gehen würde, und dafür machen mir die Kluftis einfach zu viel Spaß. :)


Um die Kürzungen mache ich mir auch so meine Sorgen/Gedanken. Jetzt erst hatte ich einen ziemlichen Bruch in der Story. Der Track endet damit, dass sie bei einer Besprechung festhalten welche Informationen sie haben. Mitten in der Auflistung wird einfach abgebrochen. Ich glaube nicht, dass das im Buch auch so ist...

Ich werde auf jeden Fall nun auch mal in die Kluftis reinlesen. Vielleicht ist dann der Umstieg auch für mich eine Möglichkeit. Aber ich sehe schon kommen: die Lesezeit reicht dafür dann wohl nicht. Aber ich halte mir diese Option auch mal offen.

Rachel hat geschrieben:Dass es "Rebecca" auch als Lesung von Evelyn Hamann gibt, wusste ich gar nicht, stelle ich mir aber auch reizvoll vor. Du hast recht, ich höre die von Eva Mattes und bin immer noch sehr begeistert.


Die Lesungen haben - vom reinhören her - beide absolut ihren Reiz! Klangen für mich BEIDE ganz besonders! :-)

Wie war das noch? Kennst Du beide Verfilmungen? Die alte von Hitchcock und die neuere? Ich finde beide gut! Aber die von Hitchcock ist mir nicht mehr so sehr im Gedächtnis. Aber ich habe den Film ja auf DVD und will den allzu lange schon gucken! Du machst mir gerade Lust darauf - aufs Hörbuch und somit auch auf die Filme! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren...

Beitragvon JMaria » Fr 4. Dez 2009, 15:32

Hallo Petra,

dagegen muß ich protestieren:

finde sogar, dass das Autorenduo noch mehr bayrischen Dialekt hätte reinbringen können.

das ist allgäuerisch, ein großer Unterschied, denn dieser Dialekt entspringt dem Alemannischen ;-)

bayrisch spricht in den Romanen nur der Chef vom Klufti (Namen vergessen).

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16229
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren...

Beitragvon Petra » Fr 4. Dez 2009, 15:36

Hallo Maria,

na gut, na gut! ;-)

Meinen rheinländischen Ohren sind diese Unterschiede nicht bewusst gewesen! :mrgreen:

Übrigens: Ich habe gestern mit dem Hörbuch angefangen. Das spielt ja in Altusried. Und genau dorthin hatte ich gestern dienstlich einen Brief zu schreiben! Der Zufall ließ mich schmunzeln. ;-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren...

Beitragvon Rachel » Sa 5. Dez 2009, 12:28

Hallo Maria, hallo Petra,

JMaria hat geschrieben:das ist allgäuerisch, ein großer Unterschied, denn dieser Dialekt entspringt dem Alemannischen

bayrisch spricht in den Romanen nur der Chef vom Klufti (Namen vergessen).


Oh ja, dem kann ich als Münchnerin nur zustimmen, allgäuerisch und bayrisch sind auf keinen Fall zu verwechseln. :D

Petra hat geschrieben:Um die Kürzungen mache ich mir auch so meine Sorgen/Gedanken. Jetzt erst hatte ich einen ziemlichen Bruch in der Story. Der Track endet damit, dass sie bei einer Besprechung festhalten welche Informationen sie haben. Mitten in der Auflistung wird einfach abgebrochen. Ich glaube nicht, dass das im Buch auch so ist...

Ja, kann gut sein, dass das den Kürzungen zum Opfer gefallen ist. Schlecht gemacht sind die Kürzungen insgesamt auf keinen Fall, aber es fehlt naturgemäß eben vieles, was ich nicht missen möchte. Dafür finde ich die Bücher einfach zu nett. :)

Petra hat geschrieben:Wie war das noch? Kennst Du beide Verfilmungen? Die alte von Hitchcock und die neuere? Ich finde beide gut! Aber die von Hitchcock ist mir nicht mehr so sehr im Gedächtnis. Aber ich habe den Film ja auf DVD und will den allzu lange schon gucken! Du machst mir gerade Lust darauf - aufs Hörbuch und somit auch auf die Filme!

Ich kenne nur die Hitchcock-Verfilmung und auch das ist schon eine ganze Weile her. Die neue Verfilmung habe ich mir vor einiger Zeit ganz günstig in GB bestellt, aber bisher noch nicht geschaut. Darauf freue ich mich dann nach dem Hörbuch.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren...

Beitragvon Petra » Do 10. Dez 2009, 11:44

Hallo zusammen,
Hallo Rachel,

also inzwischen habe ich mich bei Klufti eingehört und ich denke die beiden Autoren haben sich auch ein bisschen eingelesen. So passt es inzwischen doch ganz gut. Das war wohl eine falsche Erwartungshaltung, da gerade die Lesung so gelobt wurde... da hatte ich ein anderes, perfekteres Bild im Kopf. Aber ich habe mich mit der Art der Lesung angefreundet.

Und fühle mich von Klufti auch gut unterhalten! Die 1. von 3 CDs habe ich fast durch.

Rachel hat geschrieben:Oh ja, dem kann ich als Münchnerin nur zustimmen, allgäuerisch und bayrisch sind auf keinen Fall zu verwechseln. :D


:D

Rachel hat geschrieben:Ja, kann gut sein, dass das den Kürzungen zum Opfer gefallen ist. Schlecht gemacht sind die Kürzungen insgesamt auf keinen Fall, aber es fehlt naturgemäß eben vieles, was ich nicht missen möchte. Dafür finde ich die Bücher einfach zu nett. :)


Ja, das verstehe ich vollkommen! Bei manchen Büchern will man Kürzungen einfach nicht in Kauf nehmen. Zumal die bei den Kluftis glaube ich auch nicht unerheblich sind. Wer nur ein bisschen Klufti möchte, ist mit den Hörbüchern sicher gut bedient. Aber wer nichts verpassen möchte, der sollte wohl doch zum Buch greifen.

Aber gut zu wissen, dass Deiner Einschätzung nach die Kürzungen nicht schlecht gemacht sind.

Rachel hat geschrieben:Ich kenne nur die Hitchcock-Verfilmung und auch das ist schon eine ganze Weile her. Die neue Verfilmung habe ich mir vor einiger Zeit ganz günstig in GB bestellt, aber bisher noch nicht geschaut. Darauf freue ich mich dann nach dem Hörbuch.


Ah, dann hast Du ja noch was Schönes vor Dir! Den neueren Film mochte ich auf seine Art nämlich auch total gern! Berichte wenn Du ihn dann mal gesehen hast, ja? :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren...

Beitragvon steffi » Do 10. Dez 2009, 11:56

Hihi, der Einwand von JMaria lag mir ebenfalls schon auf der Zunge ...
Allgäuerisch ist doch was gaaaanz anderes, ich mag es !!

Normalerweise gilt für mich ja entweder Hören oder Lesen, aber bei Klufti mache ich eine Ausnahme. Zuerst habe ich nur gehört, dann mal ein Buch nachträglich gelesen. Ich wollte es verschenken, hab reingelesen und bin hängengeblieben. Und dabei festgestellt, dass die Bücher natürlich viel stimmiger und noch viel witziger sind, das Hörbuch aber auch eigenständig daneben bestehen kann und auf seine Art, grade auch durch den Dialekt, ebenfalls supergut ist. Also lese ich nun zuerst und höre dann - so freue ich mich über zweimal Genuss. Ärgerlicherweise ist das TB Rauhnacht ja in einem größeren Format als die übrigen Kluftis, damit auch teurer und passt nicht zu meinen schon vorhandenen. Das war bei dem letzten Band auch schon so, doch da haben sie dann nach einiger Zeit doch das kleinere Format nachgeschoben. Jetzt überleg ich schon hin und her, ob ich mir das größere kaufen oder noch warten soll ...
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren...

Beitragvon JMaria » Do 10. Dez 2009, 20:12

steffi hat geschrieben:
Ärgerlicherweise ist das TB Rauhnacht ja in einem größeren Format als die übrigen Kluftis, damit auch teurer und passt nicht zu meinen schon vorhandenen. Das war bei dem letzten Band auch schon so, doch da haben sie dann nach einiger Zeit doch das kleinere Format nachgeschoben. Jetzt überleg ich schon hin und her, ob ich mir das größere kaufen oder noch warten soll ...


Hallo Steffi,

meine Schwester hat sich ja Rauhnacht gekauft und ich durfte es bereits lesen. Ich dachte ja auch, dass es ein größeres TB Format ist, wie es bei dem Vorgänger üblich war. Doch diesmal ist es ein gebundenes Buch. Somit 'könnte' der Preis gerechtfertigt sein. Der Witz stimmt bei dem Buch natürlich und sie können auch gut schreiben, doch der Fall ist etwas zu einfach gestrickt und durchschaubar. Dennoch war es ein Lesegenuß. Klufti und Langhammer sind schon der Brüller.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16229
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren...

Beitragvon Binchen » Fr 11. Dez 2009, 08:58

Hallo Klufti-Fans,

ich glaube gern, dass die Bücher noch besser sind. *seufz* - Herr wirf Lesezeit vom Himmel ... - also bleibt es bei den Hörbüchern, die mir sehr gefallen.

So wie anderen mit den norddeutscheren Dialekten geht es uns von hier oben natürlich mit den süddeutschen Dialekten/Landstrichen - Bodensee - dass ist doch Bayern - oder???? - Nö - das gehört doch glatt zu Baden Würtemberg, weiß ich, seid ich mal in Wangen war, es ist halt 'Da unten' :mrgreen: - aber vorher war's halt da unten - und die Sprache ist wirklich anders. Und dann sind da ja noch die niederbayrischen und oberbayrischen und sonstwie-Landstriche *g*

Hach - Klufti5 fand ich Klasse, auch wenn, wie Du schon erwähnst, liebe Maria, Täter klar - aber Motiv noch nicht so - schnell erkannt war.

Bei mir liegt gerade 'Valerias letztes Gefecht' im Player. Gefällt mir, nachdem ich die Vorstellungen, Russland, Ungarn, usw. akzeptiert habe. Ansonsten erinnert es mich an das Dorf von DonCamillo und an die Geschichte 'Marcello und der Lauf der Liebe' - Mir macht sie jetzt sehr viel Freude.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren...

Beitragvon Dana » Fr 11. Dez 2009, 12:29

Hallo Binchen,
Valerias letztes Gefecht subt bei mir auch noch.
Ich überlege ja noch, was ich im Anschluss nach dem "Weihnachtshund" hören soll. Eigentlich müsste ich ja "Toskana für Arme" beenden, aber mir fehlt die rechte Lust dazu.
Vielleicht wäre Valeria ja das Richtige. ;)
Oder ich schiebe einen schönen Thriller (z. B. Trigger) ein. Vielleicht kann ich dadurch meinen täglichen verkehrstechnischen Frust bedingt durch Stau und in-der-Vorweihnachtszeit-wahnsinnig-gewordene-hektische-aggressive-Autofahrer ;) damit bekämpfen.
LG Dana
Liebe Grüße
Dana


Ich lese gerade: Die Träume der Töchter
Ich höre gerade: Leon und Louise
Dana
 
Beiträge: 80
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 14:19

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

cron