Radio-Tipps

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Radio-Tipps

Beitragvon JMaria » Sa 23. Mai 2009, 10:32

Hallo zusammen,

WDR 5 bringt heute nacht (Sa. 23.05.09) um 23.00 Uhr eine Wdhl. des Hörspiels:

Sherlock Holmes und der zweite Fleck

(22.05.09 - 150. Geburtstag von Sir Arthur Conan Doyle)

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Radio-Tipps

Beitragvon Petra » Di 26. Mai 2009, 13:37

Hallo Maria,

ich verfolge Deine Radio-Tipps immer mit Interesse. Denn sie würden an mir vorbeigehen, das ich so gar kein Radio-Hörer oder -Mitschneider bin. Aber ich finde es sehr gut und überraschend, was für schöne Sachen das Radio bringt! Da könnte man glatt Wege suchen, sich das Radioprogramm doch zugänglich zu machen!

Besonders schön fand ich den Hinweis aufs HÖRSPIEL (!) von Siegfried Lenz' "Schweigeminute"! Das hätte ich zu gern gehört, bzw. besser aufgezeichnet, da ich zunächst doch lieber das Buch lesen oder die ungekürzte Lesung dazu hören will.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Radio-Tipps

Beitragvon JMaria » Fr 5. Jun 2009, 10:49

Hallo zusammen,

es gibt wieder zwei interessante Downloads auf Br2:

In der Strafkolonie mit Peter Simonischek, Hörspiel von 2007

Download hier:
http://www.br-online.de/podcast/mp3-dow ... pool.shtml


Vor 30 Jahren starb Arno Schmidt. Br2 bietet zwei Erzählungen an, insgesamt ca. 60 min.:

"Gadir" und "Schwarze Spiegel" - Zwei Erzählungen von Arno Schmidt um Selbsterkenntnis und das Leben in einer menschenleeren Welt nach der atomaren Katastrophe. Arno Schmidt starb vor 30 Jahren am 3. Juni 1979 in Celle. Er gehört zu den innovativsten Schriftstellern der deutschen Literatur nach dem Zweiten Weltkrieg.


Download:
http://www.br-online.de/podcast/mp3-dow ... exte.shtml


Gruß
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Radio-Tipps

Beitragvon Rachel » Fr 5. Jun 2009, 12:22

Hallo Maria,

vielen, vielen Dank für deine tollen Radiotipps. Sowohl "In der Strafkolonie" als auch die beiden Erzählungen von Arno Schmidt werde ich mir gleich herunterladen. Und auch der Tipp mit Proust war toll. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Radio-Tipps

Beitragvon JMaria » Mo 8. Jun 2009, 10:04

Rachel hat geschrieben:Hallo Maria,

vielen, vielen Dank für deine tollen Radiotipps. Sowohl "In der Strafkolonie" als auch die beiden Erzählungen von Arno Schmidt werde ich mir gleich herunterladen. Und auch der Tipp mit Proust war toll. :)


Hallo zusammen,
hallo Rachel,

mach ich sehr gerne :-)
wäre doch schade, wenn man sich solche "Perlen" entgehen ließe.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Radio-Tipps

Beitragvon Wolf » Di 9. Jun 2009, 12:43

Hallo Maria,

danke für den Hinweis auf die Downloads. :-) Den Podcast mit den Erzählungen "Gadir" und "Schwarze Spiegel" von Arno Schmidt habe ich mir gestern angehört. Sehr gut vorgetragen, allerdings mehr oder weniger stark gekürzt, im Fall von "Schwarze Spiegel" wurde sogar nur der erste Teil der Erzählung vorgelesen, und auch dabei wurde noch gekürzt; aber trotzdem hörenswert, wenn man sich einen ersten Eindruck von Arno Schmidts (frühem) Erzählwerk machen will, oder auch zur Auffrischung, wenn man die Erzählungen ohnehin schon kennt. ;-) Die Thematik von "Schwarze Spiegel" ist ja eine ähnliche wie bei der "Wand" von Marlen Haushofer: ein einzelner Überlebender nach einem großen Krieg. Aber die Mentalität der Hauptfiguren und auch ihre Lebensumstände unterscheiden sich sehr.

Den anderen verlinkten Podcast "In der Strafkolonie" habe ich zu hören angefangen, aber da stört mich die starke Komprimierung, der Ton klingt stellenweise etwas verzerrt, das war bei den Arno-Schmidt-Erzählungen nicht der Fall.

Schöne Grüße,
Wolf
Benutzeravatar
Wolf
 
Beiträge: 160
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 15:18

Re: Radio-Tipps

Beitragvon kALTbLAU » Fr 12. Jun 2009, 14:35

Heute Abend läuft ein HSP-Klassiker von 1958 auf SWR2:
Anne Frank - Spur eines Kindes

Sendung am Freitag, 12.06.2009, 22.03 bis 23.30 Uhr

Ein Bericht von Ernst Schnabel
Mit: Gustl Halenke, Gertrud Kückelmann, Hans Paetsch, Heinz Klevenow, Charlotte Schellenberg, Georg Eilert, Erich Weiher, Dagmar Altrichter, Werner Rundshagen, Kurt Fischer-Fehling u.a.
Regie: Fritz Schröder-Jahn
(Produktion: NDR 1958)

Als Otto Frank, der als einziger seiner Familie die Vernichtungslager überlebt hatte, in den 50er-Jahren das Tagebuch herausgab, das seine Tochter Anne bis zum Tage ihrer Verhaftung geführt hatte, bewegte das Buch viele Zeitgenossen. Sehr bald aber wurde die Authentizität des Buches bestritten mit der Behauptung, Anne Frank sei eine Erfindung und bei dem Tagebuch handele es sich um eine jüdische Fälschung mit dem Ziel, den Deutschen ein schlechtes Gewissen einzuimpfen und eine höhere Wiedergutmachung durchzusetzen. Diese Behauptung war für Ernst Schnabel Anlass, nach Spuren zu suchen, die das jüdische Mädchen hinterlassen hat, das in den letzten Wochen des Kriegs im Konzentrationslager Bergen-Belsen zu Tode gekommen ist. Ein Ergebnis dieser umfangreichen Spurensuche ist dieses mit dem Prix Italia ausgezeichnete Funkfeature, das über die Jahre hinweg nichts von seiner Authentizität verloren hat. Anne Frank, am 12. Juni 1929 in Frankfurt am Main geboren, wäre in diesem Sommer 80 Jahre alt geworden.

Hier die URL für den mp3-Livestream:
Code: Alles auswählen
http://213.200.97.110:80/swr2live/livestream.mp3
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
Jiddu Krishnamurti
Benutzeravatar
kALTbLAU
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 22:44

Re: Radio-Tipps

Beitragvon steffi » Mi 17. Jun 2009, 10:26

Ich hab mir gerade die BR2-Liste angesehen und Germania 60 - Der Turm entdeckt. Musste ich mir natürlich gleich runterladen. Danke wiedermal für den interessanten link !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Radio-Tipps

Beitragvon JMaria » Mi 5. Aug 2009, 09:25

Hallo zusammen,

der Lesesommer im Br2 bringt Michael Kohlhaas von Heinrich von Kleist. In einer historischen Aufnahme des Bayerischen Rundfunks liest Hans Stein aus diesem großen Text über Recht und Unrecht.

vom 3. bis 7. August, täglich 15.30 bis 16.00 Uhr und 22.30 bis 23.00 Uhr.


http://www.br-online.de/podcast/mp3-dow ... exte.shtml

Lesesommer auf Br2

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Radio-Tipps

Beitragvon JMaria » Mi 2. Sep 2009, 13:27

Hallo zusammen,

wer nicht regelmässig die RadioTexte des BR2 online verfolgt, sollte es diesmal tun und zwar gibt es eine Lesung, der Briefwechsel zwischen Simenon und Fellini, gelesen von Mario Adorf und Otto Sanders:

http://www.br-online.de/podcast/mp3-dow ... exte.shtml

Vor 20 Jahren, am 04.09.89, starb Georges Simenon.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste