Radio-Tipps

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Radio-Tipps

Beitragvon JMaria » Sa 27. Apr 2013, 10:15

Für Krimifans gibt es heute abend auf WDR 5

27.04.2013, 17:05 bis 18:00 Uhr

das Hörspiel: Blutstein

Von Johan Theorin

http://www.wdr5.de/sendungen/krimi-am-s ... 17.05.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16226
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Radio-Tipps

Beitragvon Petra » Sa 27. Apr 2013, 10:19

Oh, das ist aber toll! :)

Schade, dass ich sowas nicht mitschneiden kann. Muss ich mich doch irgendwann mal mit beschäftigen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Radio-Tipps

Beitragvon JMaria » Sa 27. Apr 2013, 10:24

Hallo Petra,

anmelden, einprogrammieren (auch nur ein Klick) und fertig. In 5 Minuten ist alles eingestellt, dazu brauchst du keine besonderen Vorkenntnisse, wirklich nicht :-)

Radio-Cloud
viewtopic.php?f=6&t=5374
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16226
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Radio-Tipps

Beitragvon Petra » Sa 27. Apr 2013, 11:16

Hallo Maria,

vielen Dank fürs Mut machen. Da ich jetzt auch direkt Zeit hatte, habe ich das Programm runtergeladen, und Deinen aktuellen Tipp "Blutstein" von Johan Theorin programmiert. :-)

Und entdeckt habe ich noch weitere interessante Sendungen:

Gunnar Gunnarsson: Schwarze Vögel (Hörspiel, 29.04.2013 von 21:33-22:30 Uhr, Deutschlandradio Kultur)

Peter Hoeg: Der Plan von der Abschaffung des Dunkels" (Hörspiel Folge 1/2, 01.05.2013 von 18:30-20:00 Uhr)

Patricia Highsmith: Der Stümper (Hörspiel, 04.05.2013 von 21:00-22:00 Uhr, SRF 2 Kultur)

Roger Smith: Kap der Finsternis (Hörspiel, 04.05.2013 von 21:05-22:00 Uhr, NDR)

Schade nur, dass sich das Hörspiel von Roger Smith mit dem von Patricia Highsmith überschneidet, aber da konnte ich nun Highsmith nicht widerstehen, und habe mich für sie entschieden.

Schön, auf dem Weg komme ich sicher auch mal wieder öfter zum Hörspiel hören. Nochmal ganz lieben Dank für die Ermutigung, zumal es gerade zeitlich so gut passte, und ich am richtigen Rechner saß (Laptop zu Hause).
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Radio-Tipps

Beitragvon JMaria » Sa 27. Apr 2013, 12:10

Hallo Petra,

das ist ja toll, daß du heute Zeit hattest dich mit dem Phonostar zu beschäftigen.

Den Radio Player hättest du dir aber nicht extra downloaden müssen, oder was meinst du mit "Programm heruntergeladen"?

Nach dem Anmelden brauchst du ja nur noch im Programm ( auf der Webseite) bei dem entsprechenden Hörspiel (oder Lesung) auf "aufnehmen in der Radio-Cloud".
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16226
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Radio-Tipps

Beitragvon JMaria » Sa 27. Apr 2013, 12:34

Patricia Highsmith: Der Stümper (Hörspiel, 04.05.2013 von 21:00-22:00 Uhr, SRF 2 Kultur)

Roger Smith: Kap der Finsternis (Hörspiel, 04.05.2013 von 21:05-22:00 Uhr, NDR)

Schade nur, dass sich das Hörspiel von Roger Smith mit dem von Patricia Highsmith überschneidet, aber da konnte ich nun Highsmith nicht widerstehen, und habe mich für sie entschieden.



Und ich habe Roger Smith einprogrammiert :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16226
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Radio-Tipps

Beitragvon Petra » Sa 27. Apr 2013, 13:02

Hallo Maria,

vielen Dank für die Info, dass ich das Programm nicht hätte runterladen müssen. Ich habe jetzt noch mal nachgesehen, und festgestellt, dass ich dafür den Laptop doch hätte an haben müssen, während die Sendung läuft. Bei der Cloud braucht man das ja nicht, was für mich ausschlaggebend ist. Deshalb habe ich mich jetzt ganz schnell für die Cloud registriert und programmiere natürlich nur darüber. Hätte ich ohne Dein nachhaken übersehen, denn bei dem Link steht das Programm oben, erst wenn man runterscrollt gelangt man zu dem Link fürs Anmelden einer Cloud.

Ich habe dort jetzt auch noch mal alles programmiert. Und sehr schön, dass Du Roger Smith einprogrammiert hast. Ich habe ja Highsmith programmiert, und auch jetzt direkt schon den 2. Teil mit, damit ich den nicht noch verpasse. :)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Radio-Tipps

Beitragvon JMaria » Sa 27. Apr 2013, 13:22

Hallo Petra,

gut daß wir das nochmals geklärt haben. Jetzt kann ja nichts mehr schiefgehen.
Du mußt hält schauen, daß du dir die Aufnahmen rechtzeitig runterlädst und löscht, bevor die 2 Std voll sind.

Du kannst in den Einstellungen noch die Aufnahmezeit abändern, ich gebe 1 min. am Schluß der Aufnehmezeit hinzu. Das bleibt dann für alle Aufnamen programmiert.

Wenn man Zeit hat kann man sich mit einem kostenlosen MP3 Schneideprogramm die Aufnahme zurecht schneiden, aber dazu fehlt mir die Zeit.

Am Montag fängt übrigens die neue Lesung von Der Tod in Venedig an, gelesen von Mathias Brandt. Darauf bin ich schon so gespannt. Ich kenn ja bereits die Lesung mit Will Quadflieg, Gert Westphal und Gerd Wameling. Ich kann mir Mathias Brandt sehr gut als Sprecher vorstellen, er konnte mich bereits in den "Schiffsmeldungen" überzeugen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16226
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Radio-Tipps

Beitragvon Lilywhite Lilith » So 28. Apr 2013, 21:12

Hallo,

am Mittwoch, dem 1. Mai, sendet HR2 von
21:30-23:00 Uhr:

Die Nacht aus Blei

Hoerspiel nach dem Roman von Hans Henny Jahnn.

Meine erste Begegnung mit diesem Autor hatte ich mit ca. 16. Ich kannte Jahnn bis dahin nur als Orgelbauer. Ein Portrait ueber Jahnn, das damals im Fernsehen gesendet wurde, hatte mich dermassen fasziniert [ich habe damals die Sendung auf Tape mitgeschnitten und anschliessend sehr muehsam transkribiert], dass ich Jahnn unbedingt auch als Autor kennenlernen wollte. Die ersten Buecher, die ich mir dann kaufte, waren "Die Nacht aus Blei" und "Das Holzschiff" [erster Teil der riesigen Roman-Trilogie "Fluss ohne Ufer"], die damals guenstig in der DTV "sonderreihe" als Taschenbuecher angeboten wurden. Viele Jahre spaeter habe ich mich dann [anlaesslich seines 100. Geburtstages 1994] wieder an Jahnn erinnert und mir die Gesamtausgabe seiner Werke [Hoffmann & Campe] gekauft...
Zuletzt geändert von Lilywhite Lilith am Mi 31. Jul 2013, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Lilywhite Lilith
 

Re: Radio-Tipps

Beitragvon Petra » Mo 29. Apr 2013, 15:44

Hallo zusammen,

vielen Dank für den schönen Tipp, Lilith! :-)
Klingt sehr interessant!

Maria, ich bin auch froh, dass wir noch mal drüber geredet haben. Die erste Aufnahme ("Blutstein") ist auch bereits geglückt. Ich habe sie schon runtergeladen. Gut, dass Du noch mal erwähnst, dass ich die rechtzeitig runterladen muss. Das war mir auch noch nicht so bewusst. Auch das mit der einen Minute die man in den Einstellungen den Aufnahmen zuschlagen kann, waren ein hilfreicher Tipp. Vielen Dank! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste