Podcasts

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Podcasts

Beitragvon Petra » Mo 30. Mär 2009, 11:06

Hallo zusammen,

ich weiß, wir hatten das Thema schon mal (hatte ich sogar selbst schon mal angezettelt, wenn ich mich richtig erinnere!). Aber am Freitag war es ENDLICH soweit und ich habe mir meine ersten drei Podcasts runtergeladen: Die aktuellste Sendung von Elke Heidenreichs "Lesen!" und das Interview von Dennis Scheck mit Daniel Kehlmann zu seinem Roman "Ruhm". Und ich bin natürlich nun ganz begeistert, dass ich in der Mittagspause "Fernsehen" kann. Oder die schweizer Radiosendung über Raymond Chandler hören - das kann ich auch. Denn die habe ich mir auch runtergeladen.

Und nun die Frage an Euch (die ich schon mal gestellt habe - aber Eure Antworten dürften sich ja auch weiterentwickelt haben): Welche Podcasts hört und/oder seht Ihr gern?

Besonders interessiert mich natürlich alles über Bücher, Hörbücher und auch übers kochen und backen.

Ich bin gespannt! Vielleicht kann ich von Euch ja noch ein paar Tipps ergattern! :-)

Ist auf jeden Fall eine ganz tolle Sache! Und ich habe schon gesehen, dass es im Börsenblatt Interviews der Buchmessen gibt, u. a. mit Roger Willemsen zu "Knacks". Das werde ich mir sicher auch mal runterladen!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Podcasts

Beitragvon Binchen » Mo 30. Mär 2009, 12:04

Huhu liebe Petra,

aus dem Buchbereich kann ich die Krimi-Couch wärmstens empfehlen. Die haben mir schon oft die Trends gewiesen oder zumindest konnte ich mir im Nachhinein erklären, warum manches Werk denn doch nichts für mich war.

Außerdem liebe ich die Stimme *g*
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Podcasts

Beitragvon JMaria » Mi 1. Apr 2009, 14:31

Petra hat geschrieben:
Und nun die Frage an Euch (die ich schon mal gestellt habe - aber Eure Antworten dürften sich ja auch weiterentwickelt haben): Welche Podcasts hört und/oder seht Ihr gern?



Hallo Petra,

zuanfangs hatte ich einige Podcast abonniert, aber das hat soviel Hörzeit beansprucht, dass ich garnicht mehr nach kam. Es war Reizüberflutung pur für mich.

Dann habe ich alle Podcast wieder eingestellt und suche jetzt nur noch gezielte (Bücher)Themen aus, die ich mir runterlade. Dabei schaue ich auf die Seiten von Br2, WDR, NDR oder Fevvers macht mich auf einen Beitrag aufmerksam. Sie hat ein Näschen dafür :-)

Früher gabs mal den Horst Schlämmer Video Podcast, gesponsert von VW. Zum Schießen !

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Podcasts

Beitragvon Petra » Do 2. Apr 2009, 10:16

Hallo Binchen und Maria,

ja, den Krimicouch-Podcast hatten wir (Du, liebes Binchen und ich) ja probeweise mal gemeinsam runtergeladen. Mir hat der auch gut gefallen und ich werde mir mal den oder die neusten herunterladen.

Maria, das kann ich gut verstehen! Man kommt ja doch nicht zu allem was einen interessiert. Ich würde auch sicher nur gezielt Podcasts hören oder sehen wollen. Die "Lesen!"-Sendung interessiert mich generell. Bei "Druckfrisch" bin ich schon froh, dass es einzelne Episoden aus den Sendungen gibt, die man sich herunterladen kann. So interessierte mich z. B. das Interview mit Daniel Kehlmann zu seinem Buch "Ruhm".

Und ich werde mir jetzt in Zukunft immer in meiner Erinnerungfunktion im Handy (ohne die ich nur ein halber Mensch, bzw. ein halbes Gehirn wäre/hätte :mrgreen: ) die Podcasts einspeichern, auf die Ihr mich hier neugierig macht. So kann ich gezielt herunterladen, wann immer ich die Zeit finde. Wenn ich mir das nicht notiere, gerät es in Vergessenheit. So habe ich gestern schon mal notiert, dass ich die Radiotexte zu Peter Altenberg und Uwe Tellkamp herunterladen möchte.

Und für Deine Tipps mit Br2, WDR, NDR (und mit Fevvers - werde sie mal bei Gelegenheit bitten mich immer zu informieren, wenn ihr Näschen mal Alarm schlägt :mrgreen: ) bin ich ebenfalls dankbar! Da werde ich mich in Ruhe umschauen! Dankeschön!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Podcasts

Beitragvon Fevvers » Mo 6. Apr 2009, 10:04

Hallo zusammen,

sieht ganz danach aus, als könnte ich einen Newsletter einrichten. ;-)

Ich bin begeisterte Podcast-Abonnentin, lade mir aber nur noch herunter, was mich interessiert, weil es sonst einfach zu viel wird. Die meisten Podcasts sind in I-Tunes ja gut beschrieben, sodass man gezielt auswählen kann. Ich muss auch nicht zu einem Buch sechs Besprechungen hören.

Interessante kurze Einzelrezensionen bieten die Sendungen/Podcasts:

    Bücher im WDR2 (Tipps v. Antje Deisler u. Chr. Westermann im Wechsel, viele Krimis)
    dradio-Kritik
    NDR Kultur - Neue Bücher
    hr2 Buch und Hörbuch
    SWR2 Literatur

Längere Literatursendungen (ca. 30-60 Min.), die ich ab und zu höre, sind:

    Bücher im WDR5
    Bücherwelt (Deutsche Welle)
    Diwan (BR2)
    dradio Büchermarkt (Oft moderiert von Dennis Scheck; sehr interessant sind hier die "Kritikergespräche" oder "Das Buch der Woche")
    SWR2 Literatur (Interessant sind vor allem die Diskussionen zur SWR-Bestenliste)
    Zeitreise - Schriftsteller im Gespräch (Deutsche Welle)

Sonst höre ich noch gern:

    Reflexe (versch. kulturelle, politische oder gesellschaftliche Themen, DRS)
    Tischgespräch im WDR5 (ausgesprochen interessante Interviews mit bemerkenswerten Menschen)
    Spaß5 im WDR5 (witzige Kabarettsendung)


Zu finden sind alle Podcasts über die Senderhomepages.

Liebe Grüße, Fevvers
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Benutzeravatar
Fevvers
 
Beiträge: 277
Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:03

Re: Podcasts

Beitragvon Petra » Di 7. Apr 2009, 11:09

Hallo Fevvers,

ja bitte, berücksichtige mich für Deinen Podcast-Newsletter! :mrgreen:

Vielen Dank für die tollen Hinweise hier! Da schaue ich mich um und werde mich eindecken - mit Bedacht, denn Du hast schon Recht: Man kann auch nur begrenzt hören, somit sollte man sich auch nicht alles herunterladen.

Mal sehen, vielleicht habe ich Karfreitag schon Gelegenheit mich ein wenig damit zu befassen. Ich freue mich sehr über die tollen Tipps! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Podcasts - Radiosendungen - Fernsehsendungen am PC

Beitragvon Peter » Mi 8. Apr 2009, 08:21

Einen guten Service zum Thema Radio und Hörspiele usw. bietet diese Seite: http://www.phonostar.de/ Der dort angebotene Newsletter lässt sich auf die verschiedenen Genre thematisch begrenzen und greift auch internationale Programme mit ab.

Ebenso ist der dort angebotene Phonostar Player mit seiner automatischen Aufnahmefunktion wirklich nicht schlecht. Gegen einen geringen Obulus (ich meine so ca. 13€) kann man ihn auch von Werbung freischalten. Das Programm funktioniert dann ähnlich wie ein Videorecorder mit Timerfunktion für das Hörfunkprogramm. Der Rechner muss nur eingeschaltet sein.

Wenn es um TV Sendungen geht sollte man sich einmal den Miro Player (Freeware) ansehen. Beschreibung hier:

http://www1.ndr.de/ratgeber/technik/miroindex100.html

allerdings ist eine Flatrate und schnelle Internetverbindung bei den Datenmengen dringlich anzuraten.

Gruß
Peter
Zuletzt geändert von Peter am Mi 8. Apr 2009, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 20:47
Wohnort: ca. Düsseldorf.....

Re: Podcasts

Beitragvon Petra » Mi 8. Apr 2009, 10:49

Hallo Peter,
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die beiden schönen Tipps! Die werde ich mir ganz genau anschauen! Und der Phonostarplayer scheint mir auch sehr sinn- und reizvoll! Und den Miroplayer für die TV-Sendungen merke ich mir auch mal vor. Dankeschön für die Hinweise!

Ich selbst habe heute morgen zufällig (eigentlich wollte ich etwas über den Film "John Rabe" erfahren, den mein Patenkind die Woche angesehen hat) auch noch einen Podcast entdeckt, der mich brennend interessiert. Eigentlich taucht er auf der Seite nur rechts als Querhinweis auf. Ich hoffe, dass er am Freitag wenn ich Zeit dafür habe, auch noch an der Stelle zu finden ist. Denn ich kann ihn nicht in einem eigenen Fenster öffnen (kann am PC hier liegen). Es geht um einen Podcast über Raymond Chandlers Roman "Der lange Abschied", den ich sowohl frisch als Buch als auch als ungekürzte Lesung bei mir zu Hause liegen habe. Zu dem würde ich mich gern noch stärker motivieren lassen! Denn mit Chandler möchte ich mich dies Jahr noch befassen! Hier mal der Link (den Hinweis auf den Chandler-Podcast) findet Ihr rechts (etwas runter scrollen).
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Podcasts

Beitragvon steffi » Mo 20. Apr 2009, 09:21

Danke für die tollen podcast-Tipps ! Ich will mich nämlich in nächster Zeit auch mal damit befassen und endlich mal podcast ausprobieren. So kann ich mir nun in aller Ruhe eure Tipps ansehen und testen. *freu*
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Podcasts

Beitragvon Petra » Mo 20. Apr 2009, 09:53

Hallo liebe Steffi,

sag nicht, Du bist schon wieder aus dem Urlaub zurück?? Ist die Zeit schon rum????????

Ungeheuerlich!!!

Falls dem so ist und Du nicht aus dem Urlaub schreibst, ein herzliches Willkommen zurück! Ich hoffe, Du hattest eine unvergessliche und wunderschöne Zeit dort!

Zu den Podcasts: Ich entdecke sie ja auch gerade erst für mich. Aber ich bin jetzt schon froh darüber, denn sie sind eine tolle Ergänzung zum lesen und hören. Viel interessantes über Bücher gibt es unter den Podcasts zu hören und zu sehen (ich finde auch toll, dass ich auf diesem Weg doch dazu komme, mal wieder die ein oder andere Bücher-Sendung zu schauen, so z. B. "Lesen!" oder auch mal Episoden aus "Druckfrisch".). Finde ich wirklich toll! Schön, dass Du Dich auch näher damit befassen magst! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste