MacBride, Stuart: Die dunklen Wasser von Aberdeen

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Buch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Buch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

MacBride, Stuart: Die dunklen Wasser von Aberdeen

Beitragvon Petra » Do 10. Dez 2009, 16:18

MacBride, Stuart
Die dunklen Wasser von Aberdeen

Bild

Genre: Krimi / Thriller
Seitenzahl: 542 Seiten
Verlag: Goldmann
Preis: 7,00 €
ISBN: 978-3442466177
Bewertung: ****
(* schlecht / ** ganz gut / *** gut / **** spitze)

Inhalt:

Detective Sergant Logan McRae hat gerade eine schwere Verletzung auskuriert, die er sich im Diensteinsatz zugezogen hat. Zurück im Dienst dauert es nicht lange, und er wird zu einem abscheulichen Tatort gerufen: Der vierjährige David Reid wurde ermordet und grausam verstümmelt. Doch dabei soll es nicht bleiben. Weitere Kinder verschwinden und DS McRae muss sich beeilen den Täter zu finden, denn gleich von verschiedenen Seiten wird der Druck immer größer. Die verzweifelten Eltern und die aufgebrachte Bevölkerung wollen einen Schuldigen sehen. McRaes Vorgesetzter, Detective Inspector Insch ihm ebenfalls ganz schön zu. Und ein lästiger Reporter setzt McRae zusätzlich unter Druck. Sein Druckmittel: Schlechte Publicity, die die Grampian Police von Aberdeen nicht gebrauchen kann. Zumal es innerhalb des Präsidiums eine undichte Stelle zu geben scheint, die dem aufdringlichem Journalisten offenbar Informationen zuspielt. So gerät die Grampian Police noch zusätzlich ins Visir der Dienstaufsicht.

Meine Meinung:

Ein erstklassiger Polizeikrimi, in dem die Ermittlungsarbeiten im Vordergrund stehen. Zunächst dachte ich, das könnte auf mich vielleicht (besonders auf die Lange Strecke von 540 Seiten hin gesehen) ermüdend werden. Denn eigentlich mag ich an Krimis und Thrillern immer besonders gern das Drumherum. Doch Stuart MacBride gelingt hier etwas ganz erstaunliches: Zwar stehen die Ermittlungen in jedem Kapitel absolut im Mittelpunkt, jedoch zwischen den Zeilen fließt so viel Zwischenmenschliches mit ein, dass es eine Freude ist. Zumal bei den Figuren, die einerseits so realistisch und vorstellbar gezeichnet, andererseits aber auch sehr speziell und besonders sind und durch ihre kleinen Schrullen sehr liebenswert wirken. Somit rückten die Figuren beim Lesen trotz der absoluten Konzentration auf die Ermittlungen immer mehr in den Mittelpunkt. Ich beobachtete sie bei ihrem Tun und ergötzte mich an ihren Eigenheiten, die menschlich, charmant und über alle Maßen amüsant sind. Es war ein großer Spaß!

Auch in einem anderen Punkt überrascht MacBride: Einerseits ist dies ein klassischer Krimi – einer von der Sorte, in der der Leser an den umfangreichen Ermittlungen teil hat. Andererseits hat man hier einen knallharten Thriller vor sich! Die Szenen haben es teilweise wirklich in sich! MacBride blendet einen Leichenfund nicht aus, sondern er beschreibt ihn sehr genau. Auch tätliche Angriffe erlebt der Leser hautnah mit. Und das Grauen und die Übelkeit, die so manch grausiger Fund bei den Ermittlern auslöst, ist fast zu plastisch beschrieben. Ebenso die Szenen in der Gerichtsmedizin. Das hätte ich von einem klassischen Polizeikrimi nicht erwartet. Da es aber elegant und realistisch (also nicht effektheischend) beschrieben ist, bleibt das Niveau jederzeit erhalten.

Und dann gelingt es Stuart MacBride auch noch einen ganz eigenen Witz mit in die Story zu bringen. Das könnte ganz schnell unpassend wirken in Verbindung mit den anderen beiden Komponenten. Aber zu jeder Zeit ist dies eine Geschichte aus einem Guss, die sehr viel unterschiedliches zu bieten hat. Für mich standen hierbei absolut im Vordergrund: Charmante, amüsante und spannende Unterhaltung von der man nicht genug kriegen kann!

Die Figuren (DS McRae, DI Insch und den Reporter Colin Miller) sind nun auf immer etwas Besonderes für mich. Und ich freue mich schon ungemein recht bald mit dem 2. Band loszulegen. Die Serie soll sich noch steigern – ich bin gespannt und natürlich hocherfreut das zu hören! Selten habe ich direkt im Anschluss an ein Buch große Lust gehabt direkt mit Band 2 weiter zu machen. Hier hätte ich damit keine Probleme.

Und das verregnete Aberdeen ist mir so nahe gekommen, dass ich mich direkt mal auf die Suche nach der Grampian Police in Aberdeen gemacht habe um noch ein wenig - gefühlt - bei ihnen zu verweilen! Ein Blick auf deren Internetseite und ich weiß in Zukunft wo sich die Ermittler in Stuart MacBrides Krimis tummeln.

Fazit: Volle Punktzahl! Da lasse ich keinen Punktabzug gelten! Vor dem Lesen unbedingt mit Fruchtgummi bewaffnen - warum, das kriegt man beim lesen sehr schnell heraus! :mrgreen: (Petra)

Buch direkt bei Amazon bestellen
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste