Seite 1 von 1

Volo, Fabio - Noch ein Tag und eine Nacht

BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2011, 11:01
von Doris
Broschiert: 298 Seiten
Verlag: Diogenes; Auflage: 1 (26. Juli 2011)
ISBN 978-3257240900
Originaltitel: Il giorno in più
Preis: € 9,90

Der Sommerbestseller aus Italien.
Verspielt, berührend, sexy und originell – die Liebesgeschichte von Michela und Giacomo vor der traumhaften Kulisse Manhattans.

»Fabio Volo beschreibt eine dritte Form von Liebe: keine simple Bettgeschichte, keine Für-immer-und-ewig-Geschichte, sondern eine Lovestory nach dem Motto: ›Sehen wir mal, ob wir fähig sind, uns wenigstens für eine bestimmte Zeit aufrichtig zu lieben.‹«
La Repubblica, Rom


:arrow: Noch ein Tag und eine Nacht

Mein Eindruck:
Da Giacomo in Liebesdingen eine eher unglückliche Hand hat, ist er mehr als zufrieden als ihn die Frau die er seit Monaten mit klopfendem Herzen in der Straßenbahn beobachtet anspricht und ihn auf einen Kaffee einlädt.
Auch sie wurde auf ihn aufmerksam und nun teilt sie ihm mit, dass sie Italien am darauf folgenden Tag verlassen wird, um in New York ein neues Leben anzufangen.

Da sitzt er nun, der Unglückliche und entscheidet sich nach langem Abwägen nach New York zu fliegen (der Umschlag mit der NY-Adresse lag im Cafe auf dem Tisch). Couragiert tritt er die Reise an um sich mit Michela zu treffen.
Was er wie zufällig aussehen lassen möchte (ich bin auf Geschäftsreise) war von ihr wenn nicht geplant so doch erhofft. Das entnimmt er ihrem Tagebuch, welches sie ihm bereitwillig zum Lesen gibt.

"Ich wusste nicht ob ich glücklich sein oder mir wie ein Volltrottel vorkommen sollte. Es war, als säße ich in der Falle, als wäre ich einem Weg gefolgt, den sie vorgegeben hatte, wie eine Laborratte. Während ich zu Hause wochenlang mentale Verrenkungen veranstaltet hatte, hatte sie einfach hier auf mich gewartet."

Die Gefühle die sie beide füreinander hegen lassen sich nun nicht mehr unter den Tisch kehren und Michela macht einen ungewöhnlichen Vorschlag: Verlobung auf Zeit!

Fazit:
Giacomo, der mir viel näher war als Michela (alles wußte sie besser!) erlebt eine aufregende Zeit, mit nie dagewesenen Gefühlen. Anfangs redet er sich noch ein keine Beziehung zu wollen, schließlich wohnt sie in New York, er in Italien. Aber in den neun Tagen in denen sie sich vornehmen alles zu tun wonach ihnen gerade ist, alles zu sagen was ihnen auf dem Herzen liegt, kommen sie sich natürlich auch immer näher.
Es hat sehr, sehr viel Spaß gemacht mit den beiden durch New York zu streifen, die Cafe- und Restaurantbesuche fanden an realen Orten in downtown Manhattan statt und sind schon alle notiert.
Eine sehr einfühlsam geschriebene Liebesgeschichte, der es auch an Humor nicht fehlt, gespickt mit vielen Insider-Tipps! Großartig für alle NY-Liebhaber und solche die es noch werden wollen.

5 Sterne