Sven Hannawald - Mein Höhenflug, mein Absturz, meine Landung

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Buch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Buch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

Sven Hannawald - Mein Höhenflug, mein Absturz, meine Landung

Beitragvon Turni » Fr 13. Sep 2013, 11:09

Titel: Mein Höhenflug, mein Absturz, meine Landung im Leben
Autor: Sven Hannawald mit Ulrich Pramann
ISBN: 9783898833875
Originalausgabe: 1. Auflage 2013
Verlag: Zabert/Sandmann
Seiten: 216

Klappentext:
Immer mehr Spitzensportler halten dem extremen Erwartungsdruck kaum mehr stand. Sven Hannawald der 2001/2002 – als bisher einziger Skispringer Alle 4 Wettkämpfe der Vierschanzentournee gewann, musste seine Karriere aufgeben, weil er am Burn-out-Syndrom erkrankte. Wie kam es dazu? Wie erlebte er, ein typisches Kind des perfekt durchorganisierten Sportsystems der DDR, seinen Alltag? Was macht Skispringen so unglaublich fordernd? In diesem sehr persönlichen Buch liefert Sven Hannawald spannende Einsichten in das Innenleben eines Athleten, der sich den gnadenlosen Mechanismus seiner Sportart ausliefert, um erfolgreich zu sein. Und er erzählt wie er sich und seine Balance wiederfindet – und seinen Weg zurück ins Leben.


Meine Meinung:

Mit diesem Buch erfahren wir viel aus dem Leben von Sven Hannawald. Wir erfahren viel von seiner Kindheit in Johanngeorgenstadt und wie er in frühen Jahren zum Wintersport kam. Der Leser begleitet Sven von der Kita übers Sportinternat in Klingenthal bis in Schwarzwald. Hannawald erzählt offen über seinen Absturz nach seinem historischen Sieg des Verschanzentournees. Er lässt uns an seiner Genesung teilhaben, an Freud und Leid.

Der Leser erfährt auch viel vom Ablauf des Skispringens, von dem perfekten Ablauf zwischen Mensch und Material sowie den Windbedingungen.

Sehr interessant ist auch zu erfahren wie ein Burn-out-Syndrom überhaupt entsteht.



Fazit:

Sehr empfehlenswerte Lektüre für Sportfans. Aber auch für alle, die etwas über das Leben in der ehemaligen DDR erfahren möchten.
Volle Punktzahl
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste